Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 15:27 |
Zitat
Asimov
Eine Frage zum Thema S32/CEX, die ich mir bei einem Blick auf die Landkarte gestellt habe:
Gibt es eigentlich ein lohnenswertes Fahrgastpotential (Sprich vor allem nennenswerte Pendlerströme) für eine Direktverbindung Hamburg - Bremerhaven? Letzteres hat immerhin 112.000 Einwohner, ist mit der Bahn von Hamburg aus aber nur umständlich erreichbar. Mein Gedanke wäre dann, die S32 als eine Art Unterelbe Regio-S-Bahn umzusetzen: Start an der Elbgaustraße (Um die dort irgendwann wegfallende S21 zu ersetzen, Alternativ Start in Altona, wenn die S31 dafür ab Holstenstraße bis Elbgaustraße geführt wird), auf den bestehende S-Bahn-Gleisen über Dammtor bis Neugraben, ab hier übernimmt wie gewohnt die S3 die Rolle des Milchkannensammlers bis Stade, die S32 fährt (Zumindest ein Teil der Züge, ein 10-Minuten-Takt über Neugraben hinaus macht wohl wenig Sinn) ohne Halt bis Buxtehude und wird hier geflügelt, ein Teil fährt weiter als Express bis Stade und ab da mit Halt auf allen Stationen bis Cuxhaven, der andere Teil ersetzt die heutigen Bummelzüge von Buxtehude über Bremervörde bis Bremerhaven. Brauchen würde man ein Zwei-System-Fahrzeug, das ab Neugraben mit Diesel weiterfährt und aus zwei zusammengekuppelten Teilen besteht, die zusammen in der Länge etwa einem S-Bahn-Langzug entsprechen. Was ich mich frage: Wäre die evb-Strecke ab Buxtehude überhaupt in der Lage, einen Stundentakt mit solchen Fahrzeugen zu verarbeiten?
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 16:24 |
Zitat
NWT47
Da gibt es noch ganz andere Probleme.
Z.B.
-Die 474 haben nur eine Zulassung für die Strecke Neugraben-Stade.
-Passen die Fahrgäste aus 5 Dostos in einen Kurzzug?
-wie will man mit vmax 100km/h Express ohne Überholmöglichkeiten fahren?
Davon mal abgesehen. Wäre die EVB es wirklich Wert als S-Bahn ausgbaut zu werden? Meine Meinung dazu ist ganz klar: Nein! Fahrgastpotential von Bremerhaven nach Hamburg ist gering und geht wohl gegen 0, da Bremerhaven sich klar Richtung Bremen orientiert. Wenn die EVB wirklich einen besseren Anschluss nach Hamburg brauchen würde, könnte man eher die EVB bis Neugraben verlängern. Aber auch das ist zurecht nicht passiert. Vorher stehen mindestens noch ein dutzend andere ÖPNV-Projekte auf dem Plan.
Auch wenn es Mode geworden ist RBs durch S-Bahnen zu ersetzen, bzw sie als Marketinggründen als solche zu bezeichnen, so sollte man doch die Kirche im Dorf bzw. die S-Bahn in der Stadt lassen. Stade, Oldesloe, Elmshorn und von mir aus noch Lüneburg schön und gut, aber in Bremervörde, Dannenberg, Soltau, Mölln oder Bad Bevensen hat eine Hamburger S-Bahn nichts verloren! Das sind die klassischen Aufgaben einer RB.
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 16:46 |
Zitat
Asimov
Und Gott sei dank haben sich die Planer mittlerweile von dem Anspruch, dieses Niveau im gesamten System beizubehalten, ansonsten hätten wir keine S-Bahn nach Stade (Die bekanntermaßen ein Riesen Erfolg ist)
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 17:20 |
Zitat
bansh84
Zitat
Asimov
Und Gott sei dank haben sich die Planer mittlerweile von dem Anspruch, dieses Niveau im gesamten System beizubehalten, ansonsten hätten wir keine S-Bahn nach Stade (Die bekanntermaßen ein Riesen Erfolg ist)
Das nennst Du einen "Riesen Erfolg"?
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 17:37 |
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 18:01 |
Zitat
NWT47
Faszinierend, dass du glaubst dass man für eine S-Bahn nach Bremerhaven extra neue Züge entwerfen und bauen wird. Oder ist dir entfallen das man im Hamburger S-Bahn System eben nicht den DB Standard fahren kann? In Zeiten knapper Kassen kann man sich so eine Geldverschwendung nämlich nicht erlauben. Was versprichst du dir von einer umsteigefreien Verbindung von Bremerhaven nach Hamburg? Damit werden werder Kapazitäten auf der Niederelbebahn geschaffen, noch ist da ein großer Boom an Fahrgästen zu erwarten.
Die S32 soll im übrigen dazu dienen, die S3-Süd zu entlasten. Das ist aber nicht möglich, wenn die neugewonnenen Kapazitäten durch weitere Fahrgäste aus dem Umland gleich wieder wegfallen.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Umland erschleißen, wie es in Hamburg durchaus Sinn macht, oder die aber die S-Bahn in die tiefste Provinz zu führen wo nur noch Wald und Wiesen erschlossen werden.
Wenn du andere Systeme mit dem Hamburger vergleichst, solltest du auch die Umgebung vergleichen. Der Ruhrpott, die Rhein-Main und Rhein-Necker Region zb sind dichtbesiedelte Gebiete mit mehreren Großstädten in der Nähe. Bei Hamburg muss man aber bis nach Lübeck, Bremerhaven, Bremen oder Hannover schauen um eine Stadt >100k Einwohner zu finden. Das sind alles Distanzen um die 100km und größer. S-Bahnen dienen aber der Feinerschließung. Für solche Distanzen gibt es RE und RB.
Setz dich mal in die S3 und Fahr erst von Stade nach Pinneberg, dann von Elbgaustraße nach Bergedorf. Da ist man nicht nur eine gefühlte Ewigkeit unterwegs, sondern die Sitze sind sehr unbequem und Toiletten suchst du vergebens.
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 18:22 |
Zitat
Asimov
Ja natürlich. Eine S-Bahn-Linie, die sich vor Passagieren kaum retten kann, ist definitiv ein Erfolg. Das wäre ja in etwa so, um mal einen Vergleich zu ziehen, als würdest du postulieren, das dass I-Phone kein wirtschaftlicher Erfolg ist, wenn es aufgrund des Kundenansturms phasenweise schlicht mal ausverkauft ist. .
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 19:29 |
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 19:34 |
Zitat
Asimov
Eine Frage zum Thema S32/CEX, die ich mir bei einem Blick auf die Landkarte gestellt habe:
Gibt es eigentlich ein lohnenswertes Fahrgastpotential (Sprich vor allem nennenswerte Pendlerströme) für eine Direktverbindung Hamburg - Bremerhaven?
Re: S32 - neuer Anlauf 23.01.2013 18:30 |
Zitat
NWT47
Auch wenn es Mode geworden ist RBs durch S-Bahnen zu ersetzen, bzw sie als Marketinggründen als solche zu bezeichnen, so sollte man doch die Kirche im Dorf bzw. die S-Bahn in der Stadt lassen. Stade, Oldesloe, Elmshorn und von mir aus noch Lüneburg schön und gut, aber in Bremervörde, Dannenberg, Soltau, Mölln oder Bad Bevensen hat eine Hamburger S-Bahn nichts verloren! Das sind die klassischen Aufgaben einer RB.
Re: S32 - neuer Anlauf 16.08.2013 18:55 |
Re: S32 - neuer Anlauf 16.08.2013 20:45 |
Zitat
Glinder
Neuigkeiten zur S32 Planung. Die Verstärkung auf der S3 kann ab 2018 starten aber eine eigene Linie S32 hängt von der Entscheidung zur Verlängerung der S21 bis Kaltenkirchen ab weil die S32 dann bis Elbgaustraße fahren soll. ich vermute dass das nur zur Hauptverkehrszeit sein wird und es klingt so als ob die S32 durch den City-Tunnel fahren soll.
Nahverkehrhamburg.de
Re: S32 - neuer Anlauf 04.10.2021 14:49 |
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2021 06:36 |
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2021 08:42 |
Zitat
NWT47
Sollte die S4 doch nicht als Express sondern über die S-Bahn Gleise nach Pinneberg und Elmshorn geführt werden, kann man auch die S3 nach Osdorf verschwenken und die S32 als reine HVZ-Linie Harburg Rathaus - Lurup betreiben.
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2021 18:57 |
Zitat
NWT47
Auch hier interessant, dass man auch einen Anschluss an den City-Tunnel prüft, dies könnte das Thema "S32" schnell obsolet werden lassen, denn hier würde sich die Option S2 (oder nach neuesten Überlegungen auch S4) nahezu aufdrängen.
Diese Verbindung nur für den Fall einer Störung zu schaffen ohne Sie im Alltag zu nutzen, halte ich für eine Fehlplanung. Altona ist für den Westen ein ebenso wichtiges Zentrum wie die Innenstadt, deshalb sollte die S2 dann mindestens als HVZ-Verstärker bis Bahrenfeld Trabrennbahn oder Lurup geführt werden.
Sollte die S4 doch nicht als Express sondern über die S-Bahn Gleise nach Pinneberg und Elmshorn geführt werden, kann man auch die S3 nach Osdorf verschwenken und die S32 als reine HVZ-Linie Harburg Rathaus - Lurup betreiben.
Re: S32 - neuer Anlauf 26.04.2022 08:33 |
Re: S32 - neuer Anlauf 26.04.2022 08:50 |
Re: S32 - neuer Anlauf 26.04.2022 12:07 |
Re: S32 - neuer Anlauf 26.04.2022 12:33 |