Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - neuer Anlauf
geschrieben von Bale1972 
Zitat
masi1157
Zitat
h_guenther
Man solle also nicht vorschnell Äpfel mit Birnen vergleichen,
die haben auch nur gemeinsam, daß sie zum Kernobst gehören.
Mir als Fahrgast sind alle diese Unterschiede aber ziemlich egal. Für mich spricht absolut nichts dagegen, wenn beide Systeme gegenüber dem Fahrgast zusammen als z.B. "Metro" auftreten und einfach HVV-weit "durchgezählt" werden. Intern können die ja ruhig wie bisher getrennt behandelt und betrieben werden.


Gruß, Matthias

Die beide Systeme werden zusammengefasst als "Schnellbahn".
Re: S32 - neuer Anlauf
31.01.2023 00:13
Zitat
Neu Wulmstorf
Die beide Systeme werden zusammengefasst als "Schnellbahn".
Nein, werden sie nicht. Oder heißen die Linien systemübergreifend SB1-SBzzz oder so? Nö, die heißen U1-Uxxx und S1-Syyy.


Gruß, Matthias
NVB
Re: S32 - neuer Anlauf
31.01.2023 07:46
Zitat
h_guenther
lieber Christian Schmidt,

gemeinsam haben beide Systeme lediglich die Spurweite.

S-Bahn ist kompatibel mit der Fernbahn, in der Breite befahrbar mit Fernzügen nur nicht im Tunnel. Die Fahrzeuge sind länger, breiter, schwerer als die U-Bahn Züge Tunnelröhren müssen einen größeren Durchmesser haben, alle Fundamente, Bahndämme etc. benötigen höhere Belastbarkeit.

S-Bahnzüge würden sich am ersten Bahnsteig festfahren. Stromschienen S-Bahn sind „weiter aussen“, bedürfen also breitere Trassen.

Das sind also sehr teure Unterschiede, wenn man tauschen will. Wenn ich Lust hätte, nachzudenken, fallen mir sicher noch viele wichtige Unterschiede ein. ...

Sehr richtig!

Allein die Stromschiene macht einen Riesen-Unterschied. Bei der U-Bahn verläuft sie unter den Fahrzeugen und bei der S-Bahn liegt sie außerhalb des Lichtraumprofils. Die hamburgische U-Bahn ist eher eine Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper und die S-Bahn ist bis auf die Tunnel Eisenbahn-kompatibel. Und die U-Bahn ist auch keine Schnellbahn.
Es ging doch darum dass es prinzipiell keinen Unterschied macht ob nach Lurup eine U-Bahn oder eine S-Bahn fährt.

Die Streckenführung ist natürlich relevant, und da es in Hamburgs Westen schon verschiedene S- und U-Bahnlinien gibt bzw. geplant werden, ergibt sich die U/S-Systemfrage halt aus der gewählten Streckenführung: Sollte die Strecke über Bahrenfeld gehen wird es eine S-Bahn, wenn nicht ist beides möglich aber eine U5-Verlängerung dürfte dann einfacher sein.

Und während es in bestimmten Gegenden und bei bestimmten Unternehmen schon verschiedene Bedeutungen zum Begriff Schnellbahn gibt, ist die allgemein verbreiteste dieselbe wie Metro bei UITP - schienengebundene Verkehrsmittel im urbanen ÖPNV zumindest überwiegend eigener Trasse - aka keine Straßenbahnen und keine Vorortbahnen die überwiegend im Mischverkehr fahren.

Ich denke auch dass den Luruper ziemlich egal ist wo die Stromschiene liegt, wie breit die Wagen sind und auf welcher gesetzlichen Grundlinie ihre Schnellbahn fährt. (Ich denke natürlich auch dass eine moderne Straßenbahn viel besser wäre, aber der Zug ist abgefahren, die Schnellbahn nach Lurup ist versprochen, das wagt kein Politiker mehr in Frage zu stellen, sie wird kommen.)
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Zitat
h_guenther
Man solle also nicht vorschnell Äpfel mit Birnen vergleichen,
die haben auch nur gemeinsam, daß sie zum Kernobst gehören.
Mir als Fahrgast sind alle diese Unterschiede aber ziemlich egal. Für mich spricht absolut nichts dagegen, wenn beide Systeme gegenüber dem Fahrgast zusammen als z.B. "Metro" auftreten und einfach HVV-weit "durchgezählt" werden. Intern können die ja ruhig wie bisher getrennt behandelt und betrieben werden.


Gruß, Matthias

Würde ich auch stark bevorzugen. Otto-Normal-Fahrer interessiert sich für die (für ihn) "Feinheiten" der Unterschiede eh nicht (weder Betriebsordnungen, theoretische Standarttakte oder Haltestellenabstände und co). Die Profis aka der Großteil der hier im Forum unterwegs ist ist es sicher interessant aber die Erkennens ja spätestens am Fahrzeug 😉

Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Re: S32 - neuer Anlauf
31.01.2023 19:07
Zitat
Ingo Lange
Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).
Re: S32 - neuer Anlauf
31.01.2023 22:41
Zitat
Kirk
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).
Frühe® hatten die einen schwarze und die anderen beige Dächer.... :p


Gruß, Matthias
Re: S32 - neuer Anlauf
01.02.2023 13:27
Zitat
Kirk
Zitat
Ingo Lange
Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).

Das die Busfahrer verschiedene Gewerkschaften haben ist vielleicht eher ein Problem
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Zitat
Ingo Lange
Na, ja, morgen z. B. fährt die S-Bahn, aber die U-Bahn nicht. Ist einfach und schnell kommuniziert.
Ja, Kollegen den unterschied zwischen HHA-Busse und VHH-Busse zu erklären, ist schon schwieriger ;-).

Das die Busfahrer verschiedene Gewerkschaften haben ist vielleicht eher ein Problem

Auch die Busfahrer der VHH sind überwiegend bei Verdi organisiert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: S32 - neuer Anlauf
01.02.2023 19:25
Zitat
flor!an

Das die Busfahrer verschiedene Gewerkschaften haben ist vielleicht eher ein Problem

Verwechselst du Busfahrer und Lokführer?
Im Bereich (hauptsächlich) der DB gab es in den letzten Jahren mehrfach Probleme mit Streiks, auch weil dort 2 Gewerkschaften konkurrieren:
Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
und die
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Auch im Busgewerbe gibt es neben ver.di auch eine andere aber nicht so bekannte Gewerkschaft.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

wird's jetzt nicht etwas zu OT? ;-)

Gemeint dürfte eher sein, dass die Unternehmen unterschiedlichen Bezirken zugeordnet sind. In der letzten Zeit wurde ja auch bei einer Tochter der VHH gestreikt, was aber nichts mit dem jetzigen Streik der HHA zu tun hat. Auch wurde in der Vergangenheit oft bei der ex PVG die Arbeit niedergelegt, sodass der Hamburger Westen dann in die Röhre gucken konnte.

Grüße
Boris
Re: S32 - neuer Anlauf
02.02.2023 12:52
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Die beide Systeme werden zusammengefasst als "Schnellbahn".
Nein, werden sie nicht. Oder heißen die Linien systemübergreifend SB1-SBzzz oder so? Nö, die heißen U1-Uxxx und S1-Syyy.


Gruß, Matthias
Die Bezeichnung ist technisch und verkehrlich erstmal irrelevant. Es gibt auch viele Straßenbahnen in Deutschland, die als U-Bahn bezeichnet werden, obwohl sie keine sind. Die in Hamburg ist jedoch eine Stadtschnellbahn. "Mir fällt ein irgendein Unterschied ein" ist halt kein Grund, weshalb ein Sammelbegriff nicht mehr zutrifft. Ansonsten bräuchten auch zahlreiche S-Bahnen in Deutschland eigene Bezeichnungen, weil sie Unterschiede aufweisen. Schlagt doch bei Bedarf einfach bei Wikipedia nach. Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.

Wichtiger ist doch die Frage, wie der Westen leistungsfähig angebunden werden kann und ob es zu U- und S-Bahn noch mögliche Alternativen gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2023 12:54 von kalle_v.
Re: S32 - neuer Anlauf
02.02.2023 14:00
Zitat
kalle_v
Schlagt doch bei Bedarf einfach bei Wikipedia nach. Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.

Doch, auch in einem Forum können Definitionen gemacht werden und werden es auch. Schließlich werden Definitionen vor allem benötigt, um sich im Austausch über bestimmte Themen deutlich genug auszudrücken. Insofern kann man sich auch innerhalb eines Forums eigene Definitionen machen. Es gibt keine Institution, die sämtliche Definitionen, die es gibt, abschließend und eindeutig festlegt.

Nur braucht es halt viele weitere Schritte und Rahmenbedingungen, bis die in einem kleinen Kreis gemachten Definitionen im größeren Rahmen zur Anwendung kommen oder gar eine Allgemeingültigkeit erlangen.
Re: S32 - neuer Anlauf
02.02.2023 14:05
Zitat
kalle_v
Oder noch besser: wissenschaftliche Lektüre. In einem Forum werden keine Definitionen gemacht.
Sonst fehlt Dir nichts? Dann lies doch einfach nochmal sinnerfassend, was "Neu Wulmstorf" und dann ich geschrieben habe, auch in den Beiträgen davor! In der Darstellung gegenüber den Kunden/Fahrgästen werden die verschiedenen Systeme eben nicht zusammengefasst, die heißen U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, obwohl dem gemeinen Fahrgast diese Unterscheidung herzlich egal sein dürfte.


Gruß, Matthias
Re: S32 - neuer Anlauf
03.02.2023 07:30
Moin,

als es neulich um den FET ging wurde beschreiben, dass der Tunnel für die S-Bahn auf 60 km/h ausgelegt ist. Wäre das bei der S32 auch so?
Für neue U-Bahn-Tunnel gelten meines Wissens solche Beschränkungen nicht, es sei denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wegen Kurven-/Weichenlage
fahrwegtechnisch erforderlich.
Re: S32 - neuer Anlauf
03.02.2023 11:05
Zitat
Djensi
als es neulich um den FET ging wurde beschreiben, dass der Tunnel für die S-Bahn auf 60 km/h ausgelegt ist. Wäre das bei der S32 auch so?
Für neue U-Bahn-Tunnel gelten meines Wissens solche Beschränkungen nicht, es sei denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wegen Kurven-/Weichenlage
fahrwegtechnisch erforderlich.

Beim S-Bahn-Tunnel ist das ja sicher auch nicht die Entwurfsgrundlage gewesen, sondern man hat sich als Kompromiss für eine sinnvolle Streckenführung für gewisse Mindestkurvenradien entschieden, die bestimmte Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen. Theoretisch kann man natürlich auch eine (nahezu) kurvenfreien Höchstgeschwindigkeitstunnel entscheiden, durch den man dann mit 300 km/h fahren kann, nur ist man dann halt in der Trassenführung ziemlich eingeschränkt und kann nicht mal eben ein paar hundert Meter von der Ideallinie abweichen, um einen wichtigen Umsteigeknoten zu integrieren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Djensi
als es neulich um den FET ging wurde beschreiben, dass der Tunnel für die S-Bahn auf 60 km/h ausgelegt ist. Wäre das bei der S32 auch so?
Für neue U-Bahn-Tunnel gelten meines Wissens solche Beschränkungen nicht, es sei denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist wegen Kurven-/Weichenlage
fahrwegtechnisch erforderlich.

Beim S-Bahn-Tunnel ist das ja sicher auch nicht die Entwurfsgrundlage gewesen, sondern man hat sich als Kompromiss für eine sinnvolle Streckenführung für gewisse Mindestkurvenradien entschieden, die bestimmte Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen. Theoretisch kann man natürlich auch eine (nahezu) kurvenfreien Höchstgeschwindigkeitstunnel entscheiden, durch den man dann mit 300 km/h fahren kann, nur ist man dann halt in der Trassenführung ziemlich eingeschränkt und kann nicht mal eben ein paar hundert Meter von der Ideallinie abweichen, um einen wichtigen Umsteigeknoten zu integrieren.

Ich denke, dass 60 km/h auch gewählt wurden, da zum einen bei dem kurzen Stationsabstand eine höhere Geschwindigkeit nicht sinnvoll wäre und zum anderen so eine höhere Zugfolgezeit möglich ist. Bei einer höheren Geschwindigkeit wären die Bremswege länger und somit auch die Abstände zwischen zwei Zügen größer (auch mit ETCS) und deshalb die mögliche Zugfolgezeit länger.
Re: S32 - neuer Anlauf
08.02.2023 12:15
Zitat
masi1157
In der Darstellung gegenüber den Kunden/Fahrgästen werden die verschiedenen Systeme eben nicht zusammengefasst, die heißen U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, obwohl dem gemeinen Fahrgast diese Unterscheidung herzlich egal sein dürfte.
Und deshalb glaubt Du, dass sie U-Bahn keine Schnellbahn ist. Dann kannst Du ja dem HVV mitteilen, dass er seine USAR-Pläne ("Schnellbahn-/Regionalverkehr") seit Jahrzehnten falsch beschriftet hat und es bisher noch keinem Verkehrsplaner auffiel.

Zitat
Lopi2000
Doch, auch in einem Forum können Definitionen gemacht werden und werden es auch. Schließlich werden Definitionen vor allem benötigt, um sich im Austausch über bestimmte Themen deutlich genug auszudrücken. Insofern kann man sich auch innerhalb eines Forums eigene Definitionen machen. Es gibt keine Institution, die sämtliche Definitionen, die es gibt, abschließend und eindeutig festlegt.
Okay. Dann definiere ich nun eine Straßenbahn als Bus. Interessanter finde ich aber das eigentliche Thema. Dazu heute im Abendblatt: [www.abendblatt.de]

Demnach ist selbst der Straßenverkehr für DESY oft störend, sodass einige Experimente nur nachts stattfinden können. Laut BVM wird man wahrscheinlich die Trasse ein Stück weit Richtung Nordosten verschieben.
Re: S32 - neuer Anlauf
08.02.2023 12:31
Zitat
kalle_v
Und deshalb glaubst Du, dass sdie U-Bahn keine Schnellbahn ist.
Zeigst Du mir bitte die Stelle, wo ich das behauptet hätte? Kleiner Tip: Du wirst nichts finden.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2023 22:35 von masi1157.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen