Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - neuer Anlauf
geschrieben von Bale1972 
Zitat
Andreas1
Zitat
STZFa
S-Bahnlinie verzögert sich: Busspuren als Übergangslösung?

[www.welt.de]


--
Empfohlen von WELT News für Android
[play.google.com]
Hier die Ausführliche Antwort des Senats: [www.buergerschaft-hh.de]

Die Ausführungen des Senats sind teilweise an der Grenze zur Frechheit. Als Anfragesteller wäre ich ziemlich verärgert. Statt zu antworten wird häufig auf die Vorbemerkungen verwiesen, in denen die jeweiligen sehr konkret gestellten Fragen nur oberflächlich oder gar nicht beantwortet werden.
Re: S32 - neuer Anlauf
16.05.2023 16:43
Zitat
christian schmidt
NDR: "Geplante S-Bahn zum Osdorfer Born: Streckenführung geändert"
Nicht schlecht. Vermutlich wäre die S6 schneller bei den Arenen als die U5, aber eine Doppelerschließung für 17 Heimspieltage und ein paar Konzerte erscheint dann etwas viel Redundanz. Die neue Führung dürfte für den "Rest" eine kürzere Reisezeit bedeuten und somit Bau- und Betriebskosten sparen. Zudem gibt's ja noch immer den Bahnhof Stellingen mit dem einstudierten Fußweg.
Re: S32 - neuer Anlauf
16.05.2023 20:20
Sollte über die Station nicht das Wissenschaftszentrum bedient werden? Das fällt ja nun ins Wasser...
Zitat
NWT47
Sollte über die Station nicht das Wissenschaftszentrum bedient werden? Das fällt ja nun ins Wasser...

Dafür gibt es doch bald das BHNS :D
Re: S32 - neuer Anlauf
16.05.2023 21:08
Zitat
kalle_v
Vermutlich wäre die S6 schneller bei den Arenen als die U5, aber eine Doppelerschließung für 17 Heimspieltage und ein paar Konzerte erscheint dann etwas viel Redundanz.

Naja neben dem Volksparkstadion gibt es auch noch die Barclays Arena und die q.beyond Arena. In Summe findet da wohl mehrfach die Woche irgendein Event statt 😉
Wie nun genau die veränderte Trasse mit einer Station weniger verlaufen soll, ist noch nicht veröffentlicht.
Es fehlen noch entsprechende Pläne.

Die Lösung ist immer noch unbefriedigend. Das EEZ ist ohnehin ausgespart. Und was wird mit Schenefeld?

Dann soll von Bahrenfeld-Trabrennbahn direkt bis zur Station Lurup gefahren werden?

Eine Ausfädelung Holstenstraße ist wohl vom Tisch. Man wartet erst den neuen Tunnel für die S-Bahn ab.
Dann muss noch der neue Bahnhof Altona umgeplant bzw. später umgebaut werden für eine dortige Ausfädelung.
Es gibt auch einen Alternativ-Vorschlag, die Trasse vom alten S-Bahnhof Altona aus auszufädeln.
Dies würde aber eine Verknüpfung mit der Verbindungsbahn in Frage stellen.
Zitat
Günter Wolter
...
Es gibt auch einen Alternativ-Vorschlag, die Trasse vom alten S-Bahnhof Altona aus auszufädeln.
Dies würde aber eine Verknüpfung mit der Verbindungsbahn in Frage stellen.

Nun, das sieht mir nach Privatmeinung aus. Ob die offiziellen Entscheidungsträger die schon gelesen haben und wissen, dass sie so zu entscheiden haben? Oder lassen sie sich doch von dem offiziellen Planungsschrott über den Tisch ziehen?

Verknüpfung mit der Verbindungsbahn könnte ja zusätzlich noch hergestellt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2023 06:13 von Computerfreak.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 07:02
Zitat
Günter Wolter
Wie nun genau die veränderte Trasse mit einer Station weniger verlaufen soll, ist noch nicht veröffentlicht.
Es fehlen noch entsprechende Pläne.

Dann soll von Bahrenfeld-Trabrennbahn direkt bis zur Station Lurup gefahren werden?

Es gibt schon Pläne: [abload.de]
Eine Einfädelung in Altona wäre deutlich sinnvoller. Dann könnte die S3 nach Osdorf fahren und die S4 nach Pinneberg (und später bis Elmshorn). Wenn zusätzlich auch die Einfädelung in den VET gebaut wird, können sogar zwei Züge in 10 Minuten fahren mit S3 und S6.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 08:20
Durch die neue Kurvenführung können die Stationen Lurup und Osdorfer Born nun in Ost-West lage gebaut werden, was eine (in meinen Augen sinnvolle) Weiterführung nach Schenefeld vereinfachen würde.

Eine Führung über Altona-Mitte halte ich auch für Sinnvoller, da der Hamburger Westen schon sehr auf Altona als Zentrum ausgelegt ist. Ich weß nicht, ob die Stationen auf dem neuen Ast langzugfähig gebaut werden. Sollte dem so sein, ist der Vorschlag von BÜ Liliencronstraße am sinnvollsten. Die Elmshorner müssten zwar auf den Express verzichten, aber die haben noch den RE, Tornesch genau so. Ein 10min-Takt Pinneberg - Rahlstedt ist auch Bedarfsgerecht. Die S6 kann dann als Verstärkerlinie zwischen Neugraben und Pinneberg via VET fahren.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 09:04
Ist schon bekannt, ob die S6 (S32) West für Voll- oder Langzüge gebaut wird? Ich hoffe doch sehr stark letzteres, nicht dass man sich diese Option verbaut.
Zitat
Günter Wolter
Die Lösung ist immer noch unbefriedigend. Das EEZ ist ohnehin ausgespart. Und was wird mit Schenefeld?

Einfach mal bei Herrn Madsen in Kiel nachfragen, denn das liegt dann ja wieder ausserhalb der Hamburger Stadtgrenzen und so lange wie das Verkehrsministerium schon an den S4-Planfeststellungen arbeitet und an der Vogelfluglinie dürfte dann eine solche Genehmigung dann 2045 vorliegen ;_)
AJL
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 10:58
Die Erklärungen klingen schon wieder so absurd. Das Volksparkstadion bekommt keine Anbindung, weil die Station Stadionstraße nicht gebaut wird. Dafür verschwenkt man dann aber die Linie nahezu direkt neben/unter Stadion/Arena und läßt wie so gerne in Hamburg wieder den Bahnhof weg. Der Bahnhof Stadionstraße war doch in erster Linie für Arenenbesucher gedacht, wenn er auch viel zu weit weg ist. Ansonsten wohnt da kaum Jemand.

Überhaupt fällt wieder mal auf, dass die Planungen so gemacht werden, dass kaum Busverbindungen eingespart werden können. Das ist teilweise bei der U5 auch so und bei der U4 ja schon fast ein Schildbürgerstreich, wo sich dann in einem Jahr mit der Eröffnung des Überseequartiers keiner mehr rausreden kann, das die Trasse eben doch falsch geplant war.
Zitat
flor!an
Zitat
Günter Wolter
Wie nun genau die veränderte Trasse mit einer Station weniger verlaufen soll, ist noch nicht veröffentlicht.
Es fehlen noch entsprechende Pläne.

Dann soll von Bahrenfeld-Trabrennbahn direkt bis zur Station Lurup gefahren werden?

Es gibt schon Pläne: [abload.de]
Na, da ist die Hst. Ruhrstraße aber ordentlich verrutscht ;-) Hoffen wir mal, dass der Rest des Linienverkaufs korrekter gezeichnet wurde...

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 12:08
Die Schlangenlienie zwischen Bahrenfeld und Osdorf sieht sehr merkwürdig aus. Man könnte doch von Bahrenfeld eine lange Linkskurve nach Osdorf bauen mit Stop in Lurup (und wenn man wollte auch am Stadion).
Ich vermute, diese Zeichnung entsprang der Feder eines NDR Redakteurs, der lediglich versucht hat, die offizielle Meldung in eine Zeichnung zu überführen.

Die Skizze zur U5 in der Wikipedia zeigt übrigens bereits den neuen Verlauf der S6. Da sieht man das ganze gut im Kontext.
[upload.wikimedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2023 12:16 von MisterX.
Die Pläne sind hoffentlich nicht offiziell - kann man da nicht mal jemanden finden der erstens ordentlich zeichnen kann und zweitens wenigsten ein Minimum von Geographie versteht???

Zu den Planungen selbst, dass hörte sich beim NDR Radio zumindest sehr wohl so an als dass sie diese neue Linie wirklich so wollen, und auch schon viel Geld für die Planung ausgeben.

Persönlich finde die ich zwar nicht so gut, und jetzt auch noch schlechter, sehe aber auch keine so viel besseren Alternativen. Zuerst bedeutet die Ausfädelung Holstenstraße dass das nicht gebaut wird bis der VEB gebaut wird. Ich bin auch generell nicht so sicher ob dass die beste Lösung wäre. Könnte dann nach Lurup jemals ein 5-Minuten-Takt angeboten werden kann? (Hallo, Hamburg-Takt...) Was zugegeben bei einer Ausfädelung ab Altona auch nicht anders wenn man dort nicht mehr Kopf machen will. Ausfädelung nördlich von Diebsteich wäre zwar einfacher was die Einbindung der Strecke ins S-Bahn-Netz angeht, dann würde aber nicht mehr die westliche Strese bedient, und genau ist ja ein Großteil der Nachfrage. Vielleicht ist ein Weiterbau der U5 dann doch besser? Würde zwar auch nicht die westliche Strese bedienen aber wenn Lurup & Osdorfer Born dann schneller angeschlossen werden könnten ist das vielleicht doch vorteilhafter?
Zitat
AJL
Überhaupt fällt wieder mal auf, dass die Planungen so gemacht werden, dass kaum Busverbindungen eingespart werden können. Das ist teilweise bei der U5 auch so und bei der U4 ja schon fast ein Schildbürgerstreich, wo sich dann in einem Jahr mit der Eröffnung des Überseequartiers keiner mehr rausreden kann, das die Trasse eben doch falsch geplant war.

Hat jemals eine U-Bahnlinie sämtliche Buslinien komplett ersetzt gehabt?

Durch die U5 werden doch gerade Regionen angefahren, die vorher mit der Schnellbahn nicht bedient wurden. Somit werden doch viele Buslinien entlastet, wo man eventuell nicht mehr in den Takt, oder andere Fahrzeuge mit deren Kapazitäten einsetzen müsste.
Es kommen sicherlich einige neue Fahrgäste dazu, aber es wird sich doch insgesamt von den Fahrgastströmen verändern. und gibt es nicht auch Buslinien zwischen Horner Rennbahn und der Böcklerstraße? Die werden doch bei der Masse von Fahrgästen auch deutlich entlastet werden.

Es geht doch eher darum weiter Angebote anbieten zu können und nicht, möglichst viel dafür einstellen zu können. Man will doch den ÖPNV auch damit ausbauen.
Somit verstehe ich solche Kritik nicht.
LH
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 12:47
Zitat
christian schmidt
Vielleicht ist ein Weiterbau der U5 dann doch besser? Würde zwar auch nicht die westliche Strese bedienen aber wenn Lurup & Osdorfer Born dann schneller angeschlossen werden könnten ist das vielleicht doch vorteilhafter?
Tja, die Frage muss man sich inzwischen ja wirklich fast stellen.

Für S-Bahn spricht, dass die Gegend eher Altona-orientiert ist - dann sollte die S-Bahn auch dort hin fahren.
Die Ausfädelung Holstenstraße empfand ich schon vor dem VET als Witz, da keine Anbindung der City und der Hbf noch mehr durch Umsteiger belastet wird.

Warum man eine Ausfädelung nördlich von Altona (alt) nicht erwägt, kann ich nicht nachvollziehen.
Stand dazu irgendwo Mal was in den Unterlagen, warum das nicht verfolgt wird?
Als Linie kann man ja die S4 nehmen und zur Verstärkung die S2 (ja, mit Kopf machen; wird man überleben).
Express-S-Bahn nach Pinneberg - Elmshorn (sofern die überhaupt noch kommt und nicht einfach die S3 von Pinneberg verlängert wird) kann dann die S6 werden (ja, dann wären S5, S4 und S6 Zweisystemer - das war aber im alten Netz mit S3, S4 und S21 in ähnlicher Anzahl geplant).

Alternative: U5 zum Osdorfer Born und der südliche Teil der Achse (Bahrenfelder Ch.) wird "irgendwann" mit einer verkürzten S-Bahn angebunden, die z.B. am EEZ enden kann.
Zitat
AJL
Die Erklärungen klingen schon wieder so absurd. Das Volksparkstadion bekommt keine Anbindung, weil die Station Stadionstraße nicht gebaut wird. Dafür verschwenkt man dann aber die Linie nahezu direkt neben/unter Stadion/Arena und läßt wie so gerne in Hamburg wieder den Bahnhof weg. Der Bahnhof Stadionstraße war doch in erster Linie für Arenenbesucher gedacht, wenn er auch viel zu weit weg ist. Ansonsten wohnt da kaum Jemand.

Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen