Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 12:55 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)
Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?
Wo geht denn die Reise hin?
Neue Gebiete mit der U5 ansteuern, aber trotzdem dann doppelt und mit Umstieg auf eine andere Schnellbahnen. Aber dann Straßenbahnnetze unterstützen, wo nur Busliniem entlastet werden könnten, weil man dann lieber deren Strecken umgeht, um zu vierspurigen Hauptstraßen zu kommen, wo man am Bedarf vorbei fährt. Genau mein Humor.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 13:26 |
Zitat
histor
Wieder mal ein Kommentar ohne jedweden Sachbezug aber mit billiger Polemik. So richtig ernst nehmen kann man dich nicht. Und um dein Lieblingsfeindbild "Straßenbahn" geht es hier überhaupt nicht. Auch nicht darum, dass ein Punkt in der Stadt durch eine Linie irgendwie "erschlossen" ist.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 13:31 |
Zitat
Thomas S.
Was soll man denn an deinen Beiträgen ernst nehmen können, wenn man ständig nur die Schnellbahnen bemängelt und man nur weiter fordert. Wenn man den Sachbezug einer Nezverknüpfung verlorem hat.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 13:54 |
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histor
Merkst du nicht, dass du hier völligen Schwachsinn schreibst?
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 14:38 |
Zitat
Thomas S.
Du suchst doch nur um etwas bemängeln zu können.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 14:59 |
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histor
Was du alles so intertpretierst ....
Falls...
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 17:33 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)
Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?
Wo geht denn die Reise hin?
Neue Gebiete mit der U5 ansteuern,... , wo man am Bedarf vorbei fährt. Genau mein Humor.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 17:38 |
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histor
...
Falls der S-Bahntunnel in der Variante über Schlump gebaut werden sollte läuft er im südlichen Bereich der Grindelallee genau in der gleichen Richtung wie die U5, die südlich vom Grindelhof die Haltestelle "Universität" erhalten soll. Da bietet sich eine Netzverknüpfung mit bahnsteiggleichem Übergang (a la Kellinghusenstr.) doch geradezu an. Jedenfalls fahrgstfreundlicher als Hauptbahnhof-Nord
Zitat
BIM-MBS VET Hamburg Erläuterungsbericht S. 169:
Nach der Station Dammtor verläuft die Strecke unter den Gebäuden der Universität Hamburg und biegt mit einem Radius r = 500 m und u = 110 mm in Richtung Südwesten ab zur Station Schlump.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 18:28 |
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BÜ Liliencronstraße
So ergibt der Beitrag mehr Sinn :D
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 18:39 |
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Olifant
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:09 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So ergibt der Beitrag mehr Sinn :D
In Beiträge verdrehen, haben hier schon einige ihren Meister gemacht.
Vielleicht macht man sich einfach mal Gedanken drüber, was so ein Doppelbahnhof an Kosten verursachen würden, aber das ist ja zur Zeit alles so günstig geworden.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:10 |
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Wolf Tiefenseegang
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Olifant
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Dann hätte die S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee so dicht hinter der Haltestelle Hasselbrook ja nie gebaut werden dürfen, wenn das ein Kriterium sein soll.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:22 |
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Wolf Tiefenseegang
Zitat
Olifant
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Dann hätte die S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee so dicht hinter der Haltestelle Hasselbrook ja nie gebaut werden dürfen, wenn das ein Kriterium sein soll.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:24 |
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Thomas S.
Zitat
AJL
Die U1 hat zwischen der Innenstadt und Wandsbek nahezu jeden Bus ( Straßenbahn ) ersetzt. Die U2 hat zwischen Hagenbeck und Niendorf Markt die 191 und 192 eingestellt, den 5er stark verdünnnt. Die S3 hat den Busverkehr nach Veddel und Wilhelmsburg nahezu komplett ersetzt. Mit etwas mehr Bahnhöfen ist das auch möglich.
Bei der öfter erwähnten U4 geht es nicht um die Elbphilharmonie, sondern eher Michel/Baumwall und Großneumarkt.
U1 mag stimmen, aber da fuhr auch weiterhin der Schnellbus mit den gleichen Haltestellen, was sollte da eine Stadtbusline für einen Sinn machen. U2 ist da nur ein kleines Stück und da gab es doch noch die 392? Wo ist denn die 5 damals verdünnt worden? Ich meine, da wurde erst mit der Umstellung durch diese längeren Busse teilweise bis Nedderfeld gefahren.
Von Harburg fuhr damals die Linie 156 und wurde durch die 153 ersetzt und zusätzlich gibt es noch die 152 und 154. Eine wirkliche Parallelstrecke zur U5 gibt es doch nicht.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:36 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich hatte doch die kostengünstigere Lösung vorgeschlagen... U5 sein lassen und VET erschließt die Universität.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 21:44 |
Zitat
AJL
Also eine Schnellbuslinie ist nun wirklich kein Konkurrent zur U1.
Der damalige 102 für statt alle 3 Minuten wie heute ab Nedderfeld nur noch alle 10 Minuten. 191 und 192, die auch alle 10 Minuten fuhren fielen ganz weg und die 392 fährt viermal am Tag.
Das sagt alles oder ?
Re: S32 - neuer Anlauf 18.05.2023 22:06 |
Zitat
NWT47
Die Zeiten haben sich geändert. Abstände wie auf der U3 würde man heute nicht mehr bauen, ebensowenig wie Klosterstern - Eppendorfer Baum.
Re: S32 - neuer Anlauf 19.05.2023 10:54 |
Zitat
AJL
Also eine Schnellbuslinie ist nun wirklich kein Konkurrent zur U1.
Der damalige 102 für statt alle 3 Minuten wie heute ab Nedderfeld nur noch alle 10 Minuten. 191 und 192, die auch alle 10 Minuten fuhren fielen ganz weg und die 392 fährt viermal am Tag.
Das sagt alles oder ?
Re: S32 - neuer Anlauf 19.05.2023 12:16 |
Grundsätzlich ja, aber einen gewissen Trend zu längeren Haltestellenabständen dürfte es zumindest bei unterirdischen Strecken aus finanziellen Gründen geben, da heutige (Sicherheits-)Anforderungen und die heute oft tiefe Lage von Neubaustrecken die Haltestellen extrem verteuert haben. Die neu eingefügten Haltestellen sind alle oberirdisch, was sicher kein Zufall ist.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ist es nicht viel eher so, dass die Haltestellenabstände geringer werden, ja näher man Richtung Innenstadt kommt bzw. je belebter eine Gegend ist und nicht, je früher die Strecke gebaut wurde?
Re: S32 - neuer Anlauf 19.05.2023 17:05 |
Zitat
slhh
Grundsätzlich ja, aber einen gewissen Trend zu längeren Haltestellenabständen dürfte es zumindest bei unterirdischen Strecken aus finanziellen Gründen geben, da heutige (Sicherheits-)Anforderungen und die heute oft tiefe Lage von Neubaustrecken die Haltestellen extrem verteuert haben.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ist es nicht viel eher so, dass die Haltestellenabstände geringer werden, ja näher man Richtung Innenstadt kommt bzw. je belebter eine Gegend ist und nicht, je früher die Strecke gebaut wurde?