Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - neuer Anlauf
geschrieben von Bale1972 
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 12:55
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)

Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?

Wo geht denn die Reise hin?
Neue Gebiete mit der U5 ansteuern, aber trotzdem dann doppelt und mit Umstieg auf eine andere Schnellbahnen. Aber dann Straßenbahnnetze unterstützen, wo nur Busliniem entlastet werden könnten, weil man dann lieber deren Strecken umgeht, um zu vierspurigen Hauptstraßen zu kommen, wo man am Bedarf vorbei fährt. Genau mein Humor.

Wieder mal ein Kommentar ohne jedweden Sachbezug aber mit billiger Polemik. So richtig ernst nehmen kann man dich nicht. Und um dein Lieblingsfeindbild "Straßenbahn" geht es hier überhaupt nicht. Auch nicht darum, dass ein Punkt in der Stadt durch eine Linie irgendwie "erschlossen" ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Wieder mal ein Kommentar ohne jedweden Sachbezug aber mit billiger Polemik. So richtig ernst nehmen kann man dich nicht. Und um dein Lieblingsfeindbild "Straßenbahn" geht es hier überhaupt nicht. Auch nicht darum, dass ein Punkt in der Stadt durch eine Linie irgendwie "erschlossen" ist.

Was soll man denn an deinen Beiträgen ernst nehmen können, wenn man ständig nur die Schnellbahnen bemängelt und man nur weiter fordert. Wenn man den Sachbezug einer Nezverknüpfung verlorem hat.
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 13:31
Zitat
Thomas S.
Was soll man denn an deinen Beiträgen ernst nehmen können, wenn man ständig nur die Schnellbahnen bemängelt und man nur weiter fordert. Wenn man den Sachbezug einer Nezverknüpfung verlorem hat.

Merkst du nicht, dass du hier völligen Schwachsinn schreibst?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2023 13:33 von histor.
Zitat
histor
Merkst du nicht, dass du hier völligen Schwachsinn schreibst?

Krieg dich mal wieder ein und lese es dir noch mal durch, was du so zustimmst, wo man eigentlich nehr Ahnung von haben sollte wenn man hier schon mit dem Namen auftritt.
Du suchst doch nur um etwas bemängeln zu können.
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 14:38
Zitat
Thomas S.
Du suchst doch nur um etwas bemängeln zu können.

Was du alles so intertpretierst ....

Falls der S-Bahntunnel in der Variante über Schlump gebaut werden sollte läuft er im südlichen Bereich der Grindelallee genau in der gleichen Richtung wie die U5, die südlich vom Grindelhof die Haltestelle "Universität" erhalten soll. Da bietet sich eine Netzverknüpfung mit bahnsteiggleichem Übergang (a la Kellinghusenstr.) doch geradezu an. Jedenfalls fahrgstfreundlicher als Hauptbahnhof-Nord

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Was du alles so intertpretierst ....

Falls...

Dann wird das alles so krass und schlechter...

Das mit dem bahnsteiggleichen Umsteigen von nicht gleichen Schnellbahnen hatten wir hier doch schon.
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)

Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?

Wo geht denn die Reise hin?
Neue Gebiete mit der U5 ansteuern,... , wo man am Bedarf vorbei fährt. Genau mein Humor.

So ergibt der Beitrag mehr Sinn :D
Moin,

Zitat
histor
...

Falls der S-Bahntunnel in der Variante über Schlump gebaut werden sollte läuft er im südlichen Bereich der Grindelallee genau in der gleichen Richtung wie die U5, die südlich vom Grindelhof die Haltestelle "Universität" erhalten soll. Da bietet sich eine Netzverknüpfung mit bahnsteiggleichem Übergang (a la Kellinghusenstr.) doch geradezu an. Jedenfalls fahrgstfreundlicher als Hauptbahnhof-Nord

das ist ja endlich mal wieder ein Beitrag, der "das Land voranbringen" könnte (obwohl das ja eher zum Thema VET gehört).

Die MBU zum VET sieht zur Erschließung des Uni-Bereichs neben der U5 keinen weiteren Schnellbahnbedarf (etwa durch das System S-Bahn).

Zudem dürfte eine (technische) Realisierung fast unmöglich sein:
In der MBU heißt es dazu:

Zitat
BIM-MBS VET Hamburg Erläuterungsbericht S. 169:
Nach der Station Dammtor verläuft die Strecke unter den Gebäuden der Universität Hamburg und biegt mit einem Radius r = 500 m und u = 110 mm in Richtung Südwesten ab zur Station Schlump.

währenddessen die geplante U5-Haltestelle im (unter dem) Straßenraum entstehen soll.

Man müsste also, nur um eine weitere Umsteigemöglichkeit zu realisieren,
  • über Jahre den Universitätsbetrieb massiv einschränken
  • Ersatzgebäude realisieren
  • Haltestellenfläche freiräumen - S-Bahn braucht fast doppelte Haltestellenlänge von 210 Metern im Vergleich zur U-Bahn
  • Haltestelle und Umsteigeanlage erstellen
  • Universität wieder aufbauen
zudem würden wohl die U5 und der VET in unterschiedlichen Höhen / Tiefen verlaufen und damit wäre der "Korrespondenzhalt" (Modell Kellinghusenstraße) nicht realisierbar - Schade.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So ergibt der Beitrag mehr Sinn :D

In Beiträge verdrehen, haben hier schon einige ihren Meister gemacht.

Vielleicht macht man sich einfach mal Gedanken drüber, was so ein Doppelbahnhof an Kosten verursachen würden, aber das ist ja zur Zeit alles so günstig geworden.
Zitat
Olifant
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.

Dann hätte die S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee so dicht hinter der Haltestelle Hasselbrook ja nie gebaut werden dürfen, wenn das ein Kriterium sein soll.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So ergibt der Beitrag mehr Sinn :D

In Beiträge verdrehen, haben hier schon einige ihren Meister gemacht.

Vielleicht macht man sich einfach mal Gedanken drüber, was so ein Doppelbahnhof an Kosten verursachen würden, aber das ist ja zur Zeit alles so günstig geworden.

Ich hatte doch die kostengünstigere Lösung vorgeschlagen... U5 sein lassen und VET erschließt die Universität.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Olifant
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.

Dann hätte die S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee so dicht hinter der Haltestelle Hasselbrook ja nie gebaut werden dürfen, wenn das ein Kriterium sein soll.

So ist es. Und ich bin sehr froh, dass die Station gebaut wurde und steige dort regelmäßig um.
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 21:22
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Olifant
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn.

Dann hätte die S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee so dicht hinter der Haltestelle Hasselbrook ja nie gebaut werden dürfen, wenn das ein Kriterium sein soll.

Die Zeiten haben sich geändert. Abstände wie auf der U3 würde man heute nicht mehr bauen, ebensowenig wie Klosterstern - Eppendorfer Baum. Dafür hätte man die U2 über Sternschanze geführt
AJL
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 21:24
Zitat
Thomas S.
Zitat
AJL

Die U1 hat zwischen der Innenstadt und Wandsbek nahezu jeden Bus ( Straßenbahn ) ersetzt. Die U2 hat zwischen Hagenbeck und Niendorf Markt die 191 und 192 eingestellt, den 5er stark verdünnnt. Die S3 hat den Busverkehr nach Veddel und Wilhelmsburg nahezu komplett ersetzt. Mit etwas mehr Bahnhöfen ist das auch möglich.
Bei der öfter erwähnten U4 geht es nicht um die Elbphilharmonie, sondern eher Michel/Baumwall und Großneumarkt.

U1 mag stimmen, aber da fuhr auch weiterhin der Schnellbus mit den gleichen Haltestellen, was sollte da eine Stadtbusline für einen Sinn machen. U2 ist da nur ein kleines Stück und da gab es doch noch die 392? Wo ist denn die 5 damals verdünnt worden? Ich meine, da wurde erst mit der Umstellung durch diese längeren Busse teilweise bis Nedderfeld gefahren.
Von Harburg fuhr damals die Linie 156 und wurde durch die 153 ersetzt und zusätzlich gibt es noch die 152 und 154. Eine wirkliche Parallelstrecke zur U5 gibt es doch nicht.

Also eine Schnellbuslinie ist nun wirklich kein Konkurrent zur U1.
Der damalige 102 für statt alle 3 Minuten wie heute ab Nedderfeld nur noch alle 10 Minuten. 191 und 192, die auch alle 10 Minuten fuhren fielen ganz weg und die 392 fährt viermal am Tag.
Das sagt alles oder ?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich hatte doch die kostengünstigere Lösung vorgeschlagen... U5 sein lassen und VET erschließt die Universität.

Wenn die Pläne so noch richtig sind, dann hat die U5 auch einen Ausgang direkt am Dammtor Bahnhof und auch hier soll doch weiterhin ein Halt der S-Bahn sein, warum also so einen Umstand machen?
Die U5 macht doch bei der Universität eher einen Sinn, gerade durch Stellingen, Hagenbeck und Hoheluftbrücke, von der anderen Seite aus mal ganz abgesehen.
Der Einzugsbereich wäre doch so viel höher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2023 21:49 von Thomas S..
Zitat
AJL
Also eine Schnellbuslinie ist nun wirklich kein Konkurrent zur U1.
Der damalige 102 für statt alle 3 Minuten wie heute ab Nedderfeld nur noch alle 10 Minuten. 191 und 192, die auch alle 10 Minuten fuhren fielen ganz weg und die 392 fährt viermal am Tag.
Das sagt alles oder ?

Deine Aussage war, das die Linien ganz weg waren, bis auf den 102er und das stimmt nun mal nicht.
Ein normaler Stadtbus Paralell zur U1 hätte da wohl auch nicht mehr gezogen und somit sind die Linien nur entlastet worden, aber es gab jeweils noch weitere Angebote dazu. Und somit wurden nur die Linienummern neu und die Takte. Das wird vermutlich dann auch bei den Linien 5, 6 oder der 17 so sein, das man entweder die Kapazitäten nicht mehr benötigt, oder man dann auch noch die Takte ändert.
Eingestellt wurde da somit nichts, wie du es beschrieben hattest.
Da gab es doch aber moch eine Verbindung zwischen Hagenbeck und Niendorf im 20 Min. Takt, deshalb das ? bei der 392. War dss eine 302 oder so?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 08:02 von Thomas S..
Zitat
NWT47

Die Zeiten haben sich geändert. Abstände wie auf der U3 würde man heute nicht mehr bauen, ebensowenig wie Klosterstern - Eppendorfer Baum.

Hmm, auch früher gebaute Strecken hatten mitunter sehr große Abstände. So sind ja zwischenzeitlich noch neue Stationen im Bestandsnetz wie Sengelmannstraße oder Allermöhe hinzugekommen.

Ist es nicht viel eher so, dass die Haltestellenabstände geringer werden, ja näher man Richtung Innenstadt kommt bzw. je belebter eine Gegend ist und nicht, je früher die Strecke gebaut wurde?
Re: S32 - neuer Anlauf
19.05.2023 10:54
Zitat
AJL
Also eine Schnellbuslinie ist nun wirklich kein Konkurrent zur U1.
Der damalige 102 für statt alle 3 Minuten wie heute ab Nedderfeld nur noch alle 10 Minuten. 191 und 192, die auch alle 10 Minuten fuhren fielen ganz weg und die 392 fährt viermal am Tag.
Das sagt alles oder ?

Die 391 fuhr ab 8 Uhr bis ca. 20 Uhr im 20 Minuten Takt. zwischen Hagenbecks-Tierpark - U Niendorf, Markt. Die 102 am Vormittag in der HVZ Ri. Innenstadt alle 7/8 Minuten, dann alle 10 Minuten von Niendorf, Markt aus. In Richtung Niendorf, Markt ab 15.30 bis knapp 19 Uhr im 7/6 Minuten Takt bis Niendorf, sonst alle 10 Minuten.
Der Platz war in Niendorf, Markt schon sehr begrenzt gewesen, da ab dem 26.09.1993 die Linie 213 dort Platz benötigte, davor fuhr die 102 so meine ich, da ich jetzt grad keinen Fahrplan zur Hand habe, noch ein 8/7 oder 8 Minuten-Takt. Eine Linie 392 gab es zu der Zeit nicht, die wurde am 21.05.1977 zwischen Grellkampkehre - U-Langenhorn Markt - Segeberger Chaussee eingestellt.

Es sind somit Linien verlängert, aber auch zurückgenommen worden, was auch durchaus einen Sinn macht.
Man wird bei der U5 sicher auch irgendwo etwas sparen, oder besser gesagt, wird sich der Fahrgaststrom verändern, aber richtig wohl erst, wenn man mind. bis zur Innenstadt verkehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 11:05 von Heiko T..
Re: S32 - neuer Anlauf
19.05.2023 12:16
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ist es nicht viel eher so, dass die Haltestellenabstände geringer werden, ja näher man Richtung Innenstadt kommt bzw. je belebter eine Gegend ist und nicht, je früher die Strecke gebaut wurde?
Grundsätzlich ja, aber einen gewissen Trend zu längeren Haltestellenabständen dürfte es zumindest bei unterirdischen Strecken aus finanziellen Gründen geben, da heutige (Sicherheits-)Anforderungen und die heute oft tiefe Lage von Neubaustrecken die Haltestellen extrem verteuert haben. Die neu eingefügten Haltestellen sind alle oberirdisch, was sicher kein Zufall ist.

Es gab aber auch andere dann eher zeitlich schwankende Trends bezüglich des Haltestellenabstands. Man vergleiche die beispielweise die Kelljung-Linie, bei der die parallele Straßenbahn nicht kannibalisiert werden sollte, mit dem Wandsbeker Abschnitt der U1, bei dem die Straßenbahn ersetzt werden sollte. Wären die Abschnitte zeitlich vertauscht gebaut worden, wäre sicherlich auch die Haltestellendichte vertauscht.
Zitat
slhh
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ist es nicht viel eher so, dass die Haltestellenabstände geringer werden, ja näher man Richtung Innenstadt kommt bzw. je belebter eine Gegend ist und nicht, je früher die Strecke gebaut wurde?
Grundsätzlich ja, aber einen gewissen Trend zu längeren Haltestellenabständen dürfte es zumindest bei unterirdischen Strecken aus finanziellen Gründen geben, da heutige (Sicherheits-)Anforderungen und die heute oft tiefe Lage von Neubaustrecken die Haltestellen extrem verteuert haben.

Wenn ich mal so durch die HafenCity flaniere finden ich den Abstand zwischen den unterirdischen Haltestellen Überseequartier und HafenCity-Universität nun auch nicht gerade gigantisch.

Darum: Wenn es Sinn von der Besiedelung oder der Zielwünsche vieler Fahrgäste macht kann man auch durchaus in bestimmten Einzelfällen auch mal die Haltestellenabstände kürzer machen. Auch, wenn dadurch Verknüpfungspunkte mit anderen Schnellbahnlinien erreicht. Geld ist und war einerseits immer knapp, andererseits wird und wurde Geld immer auch für wesentlich nutzlosere Dinge ausgegeben. Von Investitionen in neue Haltestellen haben die Menschen noch in 100 Jahren was von.

Man stelle sich mal vor, die Visionäre hätten früher auch so gedacht wie einige Personen in der Politik, aber auch hier im Forum. Dann hätte man wohl bei der U1 auf den Bau der Station Lübecker Straße verzichtet und das hätte dann bis heute die Auswirkungen, dass Fahrgäste aus Richtung Mundsburg Richtung Wandsbek Markt erst am Hbf umsteigen könnten. Oder mit zweimaligen Umsteigen mit der S-Bahn über Barmbek. Oder mit Umweg über Wandsbek-Gartenstadt, wobei wir sehr lange Zeit hinter Barmbek und auch hinter Wandsbek-Markt Taktausdünnungen hatten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 17:52 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen