Re: S32 - neuer Anlauf 19.05.2023 18:58 |
Da wäre aber der größere Haltestellenabstand (zumindest im ursprünglichen Projekt) sogar teurer geworden, da die Strecke länger geworden wäre.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn ich mal so durch die HafenCity flaniere finden ich den Abstand zwischen den unterirdischen Haltestellen Überseequartier und HafenCity-Universität nun auch nicht gerade gigantisch.
S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 08.06.2023 20:39 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
nachdem die Trasse insbes. im Bereich DESY umgeplant werden musste, soll die aktuelle Variante am Montag, 12.06.23 im Verkehrsausschuss vorgestellt werden.
Der Staatsrat Martin Bill hat dazu (in Beantwortung des Bürgerschaftlichen Ersuchens vom 29. September 2021) am 05.06.2023 einige Festlegungen vorab mitgeteilt.
Re: S32 - neuer Anlauf 08.06.2023 22:45 |
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 08.06.2023 23:58 |
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 09.06.2023 00:54 |
Eine mögliche Verlängerung der U5 bis Lurup mit Verknüpfung zur S6 (von der S32 sollten wir uns langsam lösen) ist mit dem vorliegenden Dokument jedenfalls nicht ausgeschlossen.Zitat
christian schmidt
dass also Alternativen wie die U5-Verlängerung nicht noch mal geprüft werden.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 05:52 |
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 08:01 |
Zitat
NWT47
Interessant finde ich, dass die längere Fahrzeit gegenüber der Verbdingsbahn als Argument gegen eine Linienführung über Altona genutzt wird, die Anbindung an Altona selber als wichtigstes Pro-Argument aber völlig ignoriert wird. Altona ist DAS Zentrum des Westens, daran wird sich auch eine Verlegung der Fernbahn zum Diebsteich nichts ändern.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 08:07 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Interessant finde ich, dass die längere Fahrzeit gegenüber der Verbdingsbahn als Argument gegen eine Linienführung über Altona genutzt wird, die Anbindung an Altona selber als wichtigstes Pro-Argument aber völlig ignoriert wird. Altona ist DAS Zentrum des Westens, daran wird sich auch eine Verlegung der Fernbahn zum Diebsteich nichts ändern.
Ja, das ist ziemlich absurd. Es ist als wenn die S3 an Harburg vorbei fahren würde oder die U1 an Wandsbek. Aber es steht in Hamburger Tradition:
Die U1 hält nicht (direkt) am Dammtor,
die U2 hält nicht an Sternschanze,
die U4 hält nicht in der Neustadt,
die U5 hält nicht am Rübenkamp und
die S6 hält nicht in Altona neu und alt...
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 10:38 |
Zitat
Kirk
die S1 hätte man in Fuhlsbüttel auch noch einen halt gönnen können.
Die U1 hätte am Rothenbaumchaussee mit einem Halt mehr die Uni besser erschließen können.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 10:50 |
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 12:04 |
Zitat
Kirk
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Interessant finde ich, dass die längere Fahrzeit gegenüber der Verbdingsbahn als Argument gegen eine Linienführung über Altona genutzt wird, die Anbindung an Altona selber als wichtigstes Pro-Argument aber völlig ignoriert wird. Altona ist DAS Zentrum des Westens, daran wird sich auch eine Verlegung der Fernbahn zum Diebsteich nichts ändern.
Ja, das ist ziemlich absurd. Es ist als wenn die S3 an Harburg vorbei fahren würde oder die U1 an Wandsbek. Aber es steht in Hamburger Tradition:
Die U1 hält nicht (direkt) am Dammtor,
die U2 hält nicht an Sternschanze,
die U4 hält nicht in der Neustadt,
die U5 hält nicht am Rübenkamp und
die S6 hält nicht in Altona neu und alt...
die S1 hätte man in Fuhlsbüttel auch noch einen halt gönnen können.
Die U1 hätte am Rothenbaumchaussee mit einem Halt mehr die Uni besser erschließen können.
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 09.06.2023 12:41 |
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 09.06.2023 13:36 |
Absolut ...Zitat
christian schmidt
@NWT74 - interessant ist auch dass die Verbindungsbahn nun scheinbar als gleichwertige Alternative zur City-S-Bahn gilt. Die Fahrzeit z.B. zum Jungfernstieg ist bei Einfädelung Holstenstraße sicherlich länger (und mit Umsteigen).
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 09.06.2023 14:47 |
Zitat
LH
Absolut ...Zitat
christian schmidt
@NWT74 - interessant ist auch dass die Verbindungsbahn nun scheinbar als gleichwertige Alternative zur City-S-Bahn gilt. Die Fahrzeit z.B. zum Jungfernstieg ist bei Einfädelung Holstenstraße sicherlich länger (und mit Umsteigen).
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Es zeigt sich schon länger, dass die Annahme der Hamburger Verkehrsplanung zu sein scheint, dass jeder zum Hauptbahnhof fahren will.
Das Oberzentrum (Altona) sowie die attraktiven Ziele in der Innenstadt nur mit ein- bis zweimaligem Umsteigen und Bahnsteigwechsel erreichen zu können, sieht jedenfalls nicht nach einer durchdachten Planung aus.
Re: S6 / S32 - vermutlich Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 09.06.2023 15:34 |
Zitat
Sonnabend
Moin
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Es zeigt sich schon länger, dass die Annahme der Hamburger Verkehrsplanung zu sein scheint, dass jeder zum Hauptbahnhof fahren will.
Das Oberzentrum (Altona) sowie die attraktiven Ziele in der Innenstadt nur mit ein- bis zweimaligem Umsteigen und Bahnsteigwechsel erreichen zu können, sieht jedenfalls nicht nach einer durchdachten Planung aus.
das ist aber schon quengeln auf höchstem Niveau.
Woher kommt eigentlich immer das arrogante Mantra, dass die Mitmenschen in den noch-nicht-erschlossenen oder ganz abgehängten Stadtteilen ein anderes Mobilitätsbedürfnis und andere Ziele hätten als die der gut angebundenen Stadtteile?
Warum denkst du denn, dass Bus-/Schnellbahnumsteigepunkte wie Poppenbüttel, Farmsen, Barmbek (kann im Uhrzeigersinn fortgesetzt werden) derartige Nutzerzahlen haben?
Doch bestimmt nicht wegen dortiger Aufenthaltsqualitäten, sondern wegen des (ab/bis) dortigen attraktiven Schnellbahnverkehrs ins Zentrum.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...Es gibt sehr viele Fahrgäste, die Farmsen - Wandsbek Markt oder Neu Wulmstorf - Harburg zum Einkaufen, für Arztbesuche oder Freizeitveranstaltungen fahren.
Daher gehe ich davon aus, dass auch viele Menschen gerne Lurup - Altona fahren würden.
...
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Es gibt sehr viele Fahrgäste, die Farmsen - Wandsbek Markt oder Neu Wulmstorf - Harburg zum Einkaufen, für Arztbesuche oder Freizeitveranstaltungen fahren.
Daher gehe ich davon aus, dass auch viele Menschen gerne Lurup - Altona fahren würden.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.06.2023 20:04 |
Zitat
Thomas S.
Und die U5 mit Rübenkamp, durfte natürlich auch nicht fehlen.