Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 19:34 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 22:13 |
Zitat
KHH
Zitat
Computerfreak
Die S-Bahn nach Bergedorf müsste in dieser Zeit absolutes Bau- und Betriebsstörungsverbot erhalten.
Ein Betriebsstörungsverbot. Tolle Idee: Wir verbieten Betriebsstörungen, und schon kommen sie nicht mehr vor.
Warum verbieten wir nicht auch Mord, Diebstahl und Einbruch?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.05.2017 00:09 |
Da stimme ich voll zu. Ein einzelner Bahnsteig sollte in der Regel dann ausreichend sein, wenn alle Züge auf eine gemeinsame Strecke übergehen, wie z.B. Horner Rennbahn. Am Diebsteich ist dies nicht der Fall, da Züge enden sollen. Einerseits bedeutet dies verlängerte Haltezeiten durch erhöhten Fahrgastwechsel und andererseits senken diese Züge die Steckenkapazität der anschließenden gemeinsamen Strecke bereits durch die Nutzung des einzelnen Bahnsteigs. Von der strukturellen Lage im Netz ist Diebsteich sehr ähnlich zu Wandsbek-Gartenstadt, wenn man vom reduzierten Eckverkehr durch die Verbindungskurve Hostenstraße-Altona absieht, was noch mehr für getrennte Bahnsteige spricht.Zitat
Günter Wolter
Es kommt sicherlich darauf an, ob es nur eine Abzweigung gibt oder zwei Strecken sich treffen und wieder trennen (Richtungsbetrieb).
Für den letzteren Fall sind Stationen mit 2 Bahnsteigen sinnvoll: Kellinghusenstr. und Berliner Tor bei der U- bzw. Hauptbahnhof bei der S-Bahn.
So können immer zwei Züge gleichzeitig eintreffen und nach Umsteigen der Fahrgäste wieder weiterfahren. Im Falle einer nur 2-gleisigen Haltestelle würden die Züge hintereinander ankommen; so ist zum einen kein direkter Fahrgastwechsel möglich, zum anderen blockieren sich die Linien gegenseitig das Gleis, wenn sie zeitnah getaktet sind.
Selbst bei Wandsbek-Gartenstadt ist die Lösung mit 2 Bahnsteigen ideal: Hier laufen zwar nur von einer Seite zwei Trassen zusammen, aber die U3 endet dort i.d.R. bzw. setzt ein. Auf diese Weise ist ebenfalls - obgleich nur in eine Richtung - ein direkter Fahrgastwechsel möglich.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.05.2017 01:42 |
Zitat
NWT47
Zitat
slhh
Am Diebsteich, wo ein zusätzlicher Bahnsteig keine Nachteile für die Fahrgäste hätte, da keine Nachfrage über Eck, und das Fehlen dieses Bahnsteigs zu Kapazitätseinschränkungen der Strecke führt, will man keinen bauen. Horner Geest, wo der zusätzliche Bahnsteig für die Fahrgäste nachteilig ist und keine zusätzliche Kapazität bringt, da alle Züge auf die anschließende gemeinsame Strecke übergehen, will man ihn unbedingt haben.
Du darf nicht vergessen, dass hier 2 verschiedene Unternehmen am Werk sind. Nur weil die DB bei Diebsteich den Rotstift ansetzt wo es irgendwie geht und dabei keine Rücksicht auf die Betriebsstabilität nimmt, muss die Hochbahn das nicht auch machen. Stationen nach diesem Muster gibt es doch bereits in Volksdorf und Schlump und dort gibt es auch keine Probleme.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.05.2017 08:48 |
Und erst recht mit der S4-West wäre in Altona (neu) ein Korrespondenzhalt sehr, sehr wünschenswert, und zwar zwischen S4 und S21 oder S32. Wirklich ein Schildbürgerstreich erster Güte.Zitat
slhh
In gewisser Weise kann man Diebsteich sogar als Kreuzungs- oder Berührungshalt ähnlich Kellinghusenstraße etc. ansehen, allerdings mit dem betrieblichen Nachteil der gemeinsamen Nutzung eines kurzen Streckenabschnitts bis Eidelstedt. In verkehrsschwachen Zeiten wäre da durchaus ein Korrespondenzhalt am Diebsteich von S3 und S21 wünschenswert.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.05.2017 10:51 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Ich steige lieber drei Mal im Jahr zwei Mal Treppen bzw. fahre mit der Rolltreppe, als täglich zu spät anzukommen, weil aussetzende Züge am Diebsteich den Betrieb blockieren.
Dann denk mal an Rollstuhlfahrer, Leute mit Gepäck und defekte bzw. lahmarschige Aufzüge.
Und nur weil da eine Linie Aussetzt wird es nicht gleich zu Verspätungen kommen. Schließlich werden die S-Bahnzüge nicht geräumt. Und in Eidelstedt funktioniert das auch (A1, S3, S2, S21).
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 24.05.2017 11:42 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 24.05.2017 13:03 |
Zitat
slhh
In gewisser Weise kann man Diebsteich sogar als Kreuzungs- oder Berührungshalt ähnlich Kellinghusenstraße etc. ansehen, allerdings mit dem betrieblichen Nachteil der gemeinsamen Nutzung eines kurzen Streckenabschnitts bis Eidelstedt. In verkehrsschwachen Zeiten wäre da durchaus ein Korrespondenzhalt am Diebsteich von S3 und S21 wünschenswert.
Zitat
LH
Und erst recht mit der S4-West wäre in Altona (neu) ein Korrespondenzhalt sehr, sehr wünschenswert, und zwar zwischen S4 und S21 oder S32. Wirklich ein Schildbürgerstreich erster Güte.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 25.05.2017 16:24 |
Kaki = Pinneberg?Zitat
Computerfreak
S3 und S21 fahren anschließend die selbe Strecke. daher ist ein Korrespondenzhalt weder möglich noch sinnvoll.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 25.05.2017 17:38 |
Äh, die S4-West führt in deiner Welt nicht via Diebsteich / Altona (neu) bzw. hält dort nicht?Zitat
Computerfreak
Den Korrespondenzhalt wird es nicht geben, da die S4 West Diebsteich nicht bedienen wird. (Wäre auch nicht wünschenswert, sonst werden Forderungen nach umsteigefreier Verbindung zur City-S-Bahn nur mit dem Hinweis auf die "guten" Anschlüsse und die Umsteigemöglichkeit in Diebsteich abgewehrt ...Zitat
LH
Und erst recht mit der S4-West wäre in Altona (neu) ein Korrespondenzhalt sehr, sehr wünschenswert, und zwar zwischen S4 und S21 oder S32. Wirklich ein Schildbürgerstreich erster Güte.
Hier verstehe ich nun wirklich nicht, was du meinst.Zitat
Computerfreak
(Wäre auch nicht wünschenswert, sonst werden Forderungen nach umsteigefreier Verbindung zur City-S-Bahn nur mit dem Hinweis auf die "guten" Anschlüsse und die Umsteigemöglichkeit in Diebsteich abgewehrt ...
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 25.05.2017 18:16 |
Zitat
flor!an
Ich würds gut finden wenn die Themen in den Richtigen Threads besprochen werden.
Diebsteich und die S-Bahn im allgemeinen hat wohl recht wenig mit der U4 Verlängerung an die Elbbrücken zutun :D
Zitat
Fette Beute
Kaki = Pinneberg?Zitat
Computerfreak
S3 und S21 fahren anschließend die selbe Strecke. daher ist ein Korrespondenzhalt weder möglich noch sinnvoll.
Zitat
flor!an
Ich würds gut finden wenn die Themen in den Richtigen Threads besprochen werden.
Diebsteich und die S-Bahn im allgemeinen hat wohl recht wenig mit der U4 Verlängerung an die Elbbrücken zutun :D
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 06.06.2017 16:16 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 06.06.2017 17:11 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Heute habe ich aus der S-Bahn die neuen Signale an den Elbbrücken gesehen. Am Ende der zukünftigen Station direkt vor der Norderelbbrücke stehen an beiden Gleisen Signale. Das rechte ist das bisherige Blocksignal, erweitert um ein rotes Licht wegen dem Gleiswechsel.
Auf der linken Seite am Gegengleis steht ein komplett neues, noch durchgekreuztes Signal mit einem Geschwindigkeitsanzeiger. Für mich sieht das danach aus, dass an der Station tatsächlich auch von Harburg aus im Störungsfall gewendet werden kann.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 09.07.2017 10:05 |