Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 07:18 |
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Jan Gnoth
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Mister X
Ich halte es für durchaus denkbar, dass die U4 dann kurz nach der offiziellen Eröffnung auch erstmal wieder bis zur Hafencity Uni zurückgenommen wird.
Was soll das für einen Sinn ergeben?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 07:44 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 09:58 |
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Herbert
Das "Holiday Inn" als erstes Haus in Rothenburgsort ist so 700 Meter Fußweg weg, bis zur Wohnbebauung Veddel sind's 1000 Meter.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 11:05 |
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MisterX
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Herbert
Das "Holiday Inn" als erstes Haus in Rothenburgsort ist so 700 Meter Fußweg weg, bis zur Wohnbebauung Veddel sind's 1000 Meter.
Da ich die Gegend nicht besonders gut kenne: kommt man da zu Fuß von der U-Bahn hin?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 11:17 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 11:39 |
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Nemo
Mal eine andere Frage: Auf den Bildern sieht der neue Bahnhof so aus, als hätte er Seitenbahnsteige, am Ende sieht man auch einen Prellbock. Baut man den neuen Endbahnhof also mit Seitenbahnsteigen aber ohne Kehranlage? Warum macht man sowas? Das ist doch ziemlich fahrgastunfreundlich!
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 12:07 |
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Nemo
Mal eine andere Frage: Auf den Bildern sieht der neue Bahnhof so aus, als hätte er Seitenbahnsteige, am Ende sieht man auch einen Prellbock. Baut man den neuen Endbahnhof also mit Seitenbahnsteigen aber ohne Kehranlage? Warum macht man sowas? Das ist doch ziemlich fahrgastunfreundlich!
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 13:15 |
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Ingo Lange
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MisterX
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Herbert
Das "Holiday Inn" als erstes Haus in Rothenburgsort ist so 700 Meter Fußweg weg, bis zur Wohnbebauung Veddel sind's 1000 Meter.
Da ich die Gegend nicht besonders gut kenne: kommt man da zu Fuß von der U-Bahn hin?
Ja, aber beide Wege sind eher etwas für Hartgesottene. Und sowohl Rothenburgsort als auch Veddel haben auch andere Verkehrsmittel in die Stadt. Sicher wird man immer ein paar Fahrgäste haben, und seien es Ausflügler und Neugierige. Aber einen verkehrlichen Sinn für die U4 nach Elbbrücken sehe ich ohne Bebauung und S-Bahn- oder Busanschluss überhaupt nicht.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 14:59 |
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Nemo
Mal eine andere Frage: Auf den Bildern sieht der neue Bahnhof so aus, als hätte er Seitenbahnsteige, am Ende sieht man auch einen Prellbock. Baut man den neuen Endbahnhof also mit Seitenbahnsteigen aber ohne Kehranlage? Warum macht man sowas? Das ist doch ziemlich fahrgastunfreundlich!
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 15:05 |
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Jan Borchers
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Nemo
Mal eine andere Frage: Auf den Bildern sieht der neue Bahnhof so aus, als hätte er Seitenbahnsteige, am Ende sieht man auch einen Prellbock. Baut man den neuen Endbahnhof also mit Seitenbahnsteigen aber ohne Kehranlage? Warum macht man sowas? Das ist doch ziemlich fahrgastunfreundlich!
Garstedt hat rund 30 Jahre keine Abstellanlage besessen. Eine Haltestelle vorher ist die Kehranlage HafenCity.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 16:08 |
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MisterX
Durchaus möglich, dass ich falsch liege, aber wäre der Bahnhof nicht aktuell hauptsächlich als Umsteigepunkt interessant? Wenn es dort später mal Bebauung gibt, mag die Sache anders aussehen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 16:53 |
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Nemo
Das man ohne Kehranlage kehren kann, ist klar. Ich finde es nur an Endhaltestellen unvorteilhaft, wenn dann die Züge von unterschiedlichen Seitenbahnsteigen abfahren, sodass man dann unten gucken muss, von welchem Bahnsteig der Zug abfährt und falls man ihn verpasst muss man nochmal den Bahnsteig wechseln. Wenn der Hauptzugang am Kopfende des Bahnsteigs ist und man dort einen ebenerdigen Übergang hat, ist es kein Problem.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.08.2018 17:22 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.08.2018 10:54 |
Ein Erschließungsbereich ist nicht die Distanz zwischen zwei Stationen und eine U-Bahn hat nicht den Anspruch, dass sie jeden Anwohner vor der Haustür abholt, denn sonst würde die Reisezeit immens leiden bei einem Stopp alle 400 Meter. Und wer meint, das sei typisch hamburgisch, hat wohl sehr wenig von der Welt bisher erlebt ;) Erinnert mich an die Klagen einiger Bedenkträger, dass 50 Meter Skywalk zwischen U- und S-Bahnstation körperlich nicht zu überwinden sind. Man muss nicht einmal nach New York, London oder Moskau schauen. Einfach mal Berlin besuchen und dort umsteigen, z.B. Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Rathaus Steglitz, Frankfurter Allee, Alexanderplatz etc. pp. Da geht's mehrere Ebenen hoch und runter, teilweise mit LSA. Da zeigen die Apps gerne 8 Minuten Umstiegszeit an beim 5-Minuten-Takt, weil die wenigsten Fahrgäste es in 3 Minuten schaffen.Zitat
bukowski
Wieso, nach den Hochbahn/HVV-Statuten passt das doch alles?
1000m -700m* allemal- liegt doch noch voll im fußläufigen Erschließungsbereich einer Station in Hamburg, auch wenn es andere (alle?) Städte und die Wissenschaft besser wissen wollen.
Und wenn's einem bequemen Zeitgenossen doch zu weit ist, soll er/sie gefälligst einen der beschleunigten Superbusse nehmen. Bald garantiert mit E-Antrieb - dann wird alles noch viel besser.
*) HafenCity Uni ist exakt 1402m entfernt
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.08.2018 12:03 |
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Jan Gnoth
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MisterX
Durchaus möglich, dass ich falsch liege, aber wäre der Bahnhof nicht aktuell hauptsächlich als Umsteigepunkt interessant? Wenn es dort später mal Bebauung gibt, mag die Sache anders aussehen.
Ich frage mich, was soll das für einen Sinn ergeben, die Strecke am Wochenende 8./9.12. zunächst offiziell zu eröffnen, aber dann den Betrieb bis zur endgültigen Fertigstellung des S-Bahnsteiges wieder einzustellen? Dann entweder die U-Bahneröffnung verschieben oder erstmal nur die U-Bahn in Betrieb nehmen und die S-Bahn dann später in Betrieb nehmen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.08.2018 12:48 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.08.2018 18:09 |
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MisterX
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Jan Gnoth
Zitat
MisterX
Durchaus möglich, dass ich falsch liege, aber wäre der Bahnhof nicht aktuell hauptsächlich als Umsteigepunkt interessant? Wenn es dort später mal Bebauung gibt, mag die Sache anders aussehen.
Ich frage mich, was soll das für einen Sinn ergeben, die Strecke am Wochenende 8./9.12. zunächst offiziell zu eröffnen, aber dann den Betrieb bis zur endgültigen Fertigstellung des S-Bahnsteiges wieder einzustellen? Dann entweder die U-Bahneröffnung verschieben oder erstmal nur die U-Bahn in Betrieb nehmen und die S-Bahn dann später in Betrieb nehmen.
Es wäre doch nicht ungewöhnlich, dass es eine publikumswirksame Eröffnung zum vereinbarten Zeitpunkt gibt und danach der Betrieb erstmal wieder eingestellt wird. Das hat ja unter Umständen auch was mit vertragsrelevanten Details zu tun ("Fertigmeldung").
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.08.2018 19:53 |
Zitat
MisterX
Es wäre doch nicht ungewöhnlich, dass es eine publikumswirksame Eröffnung zum vereinbarten Zeitpunkt gibt und danach der Betrieb erstmal wieder eingestellt wird. Das hat ja unter Umständen auch was mit vertragsrelevanten Details zu tun ("Fertigmeldung").