Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.09.2018 19:37 |
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Jan Gnoth
Die haben Jahrzehnte lang keine U-Bahn gebaut wo massig viele Fahrgäste unterwegs sind und haben dann eine U-Bahn in ein Neubaugebiet gebaut, wo später noch sehr viele Fahrgäste fahren werden.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.09.2018 21:57 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.09.2018 00:24 |
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HVV-Fan
Am Freitag morgen war ich ganz erstaunt als kurz nach 8 ein Vollzug (zwei DT-4) in die Haltestelle einfuhr obwohl die U4 angekündigt war. Muss eine verspätete U2 sein dachte ich zuerst, aber nein auch am Zug stand "U4-Hafencity". War das eine Ausnahme oder werden jetzt tatsächlich zur Rushhour Vollzüge eingesetzt?
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Daniel H
Das mit den U4-Vollzügen ist mir auch schon öfter aufgefallen. Und sogar außerhalb der HVZ. Nach Anfrage bei der Hochbahn wurde mir aber nur gesagt dass man über den Grund keine Auskunft geben kann.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.09.2018 15:03 |
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Jan Gnoth
Doch wer in den vergangenen Monaten aufmerksam die Medien verfolgt hat, wird wissen, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember die 2-Fach-Traktion DT4 / 3-Fach-Traktion DT5 die Regel auf der U4 werden soll. Nur das will die Hochbahn im Moment noch zurück halten, weil es in den Wochen vor dem Fahrplanwechsel nochmal eine große Werbeaktion dafür geben soll.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.09.2018 19:44 |
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Jan Borchers
Cool. Das muss dann ja turbogeheim sein, denn davon was Du da schreibst weiß ich bisher auch nichts.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.09.2018 22:09 |
Zitat
Jan Gnoth
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Jan Borchers
Cool. Das muss dann ja turbogeheim sein, denn davon was Du da schreibst weiß ich bisher auch nichts.
Das ist doch nicht turbogeheim. Es war schon immer die Rede davon, dass irgendwann der Tag X kommen wird, ab dem volle Wagenstärke auf der U4 gefahren wird. Nachdem in der letzten Zeit immer von der Angebotsoffensive ab Dezember 2018 geschrieben worden ist, war für mich klar [...]
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.09.2018 22:19 |
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Jan Borchers
Finde den Fehler...
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 20.09.2018 22:46 |
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Jan Gnoth
Doch wer in den vergangenen Monaten aufmerksam die Medien verfolgt hat, wird wissen, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember die 2-Fach-Traktion DT4 / 3-Fach-Traktion DT5 die Regel auf der U4 werden soll. Nur das will die Hochbahn im Moment noch zurück halten, weil es in den Wochen vor dem Fahrplanwechsel nochmal eine große Werbeaktion dafür geben soll. So zumindest meine Vermutung für das von Daniel H beschriebene Verhalten bei der Hochbahn.
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Jan Gnoth
Brauch ich nicht. Mich wird es überhaupt nicht wundern wenn ich irgendwann an der U4 stehe und es kommt 2x4 oder 3x5 angefahren.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 21.09.2018 14:02 |
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Jan Borchers
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Jan Gnoth
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Jan Borchers
Cool. Das muss dann ja turbogeheim sein, denn davon was Du da schreibst weiß ich bisher auch nichts.
Das ist doch nicht turbogeheim. Es war schon immer die Rede davon, dass irgendwann der Tag X kommen wird, ab dem volle Wagenstärke auf der U4 gefahren wird. Nachdem in der letzten Zeit immer von der Angebotsoffensive ab Dezember 2018 geschrieben worden ist, war für mich klar [...]
Finde den Fehler...
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.09.2018 11:39 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.09.2018 16:02 |
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Rüdiger
Also mir erschließt sich überhaupt nicht, warum auf der U4 mit voller Wagenstärke gefahren werden sollte, zumindest nicht bis zur
Eröffnung der neuen Strecke Richtung Jenfeld. Die Züge sind doch zur Zeit, außer vielleicht Mo-Fr im Berufsverkehr oder bei
Sonderveranstaltungen, nicht besonders stark ausgelastet, warum sollen dann solche Überkapazitäten gefahren werden?
Zitat
Rüdiger
Bezüglich des Neubaus der Strecke Richtung Jenfeld erschließt sich mir nicht warum für viel Geld die Station Horner Rennbahn
auf 3 Gleise erweitert werden soll. Ich nenne nur als Beispiel Nürnberg, wo die fahrerlosen Linien U2 + U3 auch teilweise einen
gemeinsamen Streckenabschnitt befahren und weder die Haltestelle "Rotenburger Straße" noch "Rathenauplatz" sind 3-gleisig.
Warum auch? Das führt bei sogenannten "über-Eck" Umsteigern nur zu unnötig langen Wegen mit trepp-auf, trepp-ab.
An der Horner Rennbahn könnte dann auch die heutige Kehranlage hinter der Haltestelle im Störungsfall nicht mehr zum
vorzeitigen Aussetzen/Kehren genutzt werden, es sei denn, es werden zwischen "Rauhes Haus" und "Horner Rennbahn"
zusätzliche Weichen eingebaut.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 24.09.2018 23:52 |
Admin |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 08.10.2018 14:31 |
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Jan Gnoth
Zitat
Rüdiger
Bezüglich des Neubaus der Strecke Richtung Jenfeld erschließt sich mir nicht warum für viel Geld die Station Horner Rennbahn
auf 3 Gleise erweitert werden soll. Ich nenne nur als Beispiel Nürnberg, wo die fahrerlosen Linien U2 + U3 auch teilweise einen
gemeinsamen Streckenabschnitt befahren und weder die Haltestelle "Rotenburger Straße" noch "Rathenauplatz" sind 3-gleisig.
Warum auch? Das führt bei sogenannten "über-Eck" Umsteigern nur zu unnötig langen Wegen mit trepp-auf, trepp-ab.
An der Horner Rennbahn könnte dann auch die heutige Kehranlage hinter der Haltestelle im Störungsfall nicht mehr zum
vorzeitigen Aussetzen/Kehren genutzt werden, es sei denn, es werden zwischen "Rauhes Haus" und "Horner Rennbahn"
zusätzliche Weichen eingebaut.
Für die Station Horner Rennbahn sind mehrere Machbarkeitsstudien erstellt worden und die, die ausgewählt worden ist und umgesetzt wird, ist die beste. Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben. In Nürnberg sind die Strecken von Anfang an auf diese Verzweigung ausgelegt worden. Sei die sicher, wäre der Abzweig nach Horner Geest von Anfang an mit eingeplant gewesen, wäre die Haltestelle Horner Rennbahn von Anfang an anders gebaut worden und würde wahrscheinlich jetzt anders aussehen. Von daher ist es schon ganz gut, dass das in Horner Rennbahn jetzt so kommt wie es kommt.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.10.2018 19:17 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.10.2018 19:52 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 20.10.2018 14:12 |
Zitat
Daniel H
Die Schriftfarbe der Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen wird komplett in Orange gehalten, so wie z.B. in Billstedt.
Also leider nicht in Bunt, was ich persönlich schöner finde, wie z.B. in St. Pauli. Aber interessant, dass die ZZA schon laufen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 20.10.2018 15:31 |
Zudem gibt es keine bunten mehr. Die für die beiden Stationen in der Hafencity hat man u.a. daher, dass man in Billstedt (und eventuell auch Schlump oben) die bunten Anzeigen gegen einfarbige ausgetauscht hat, die man vor einigen Jahren der AKN abgekauft hat.Zitat
flor!an
Zitat
Daniel H
Die Schriftfarbe der Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen wird komplett in Orange gehalten, so wie z.B. in Billstedt.
Also leider nicht in Bunt, was ich persönlich schöner finde, wie z.B. in St. Pauli. Aber interessant, dass die ZZA schon laufen.
Ich habe Mal gelesen, das in allen überirdischen Stationen die Orangen verbaut sind (möglicherweise gibt's Ausnahmen) und nur in Tunnelhaltestelle die bunten