Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
man spricht mal wieder vom Sprung über die Elbe

[www.ndr.de]


etwas seltsam der (erste) Kommentar vom NDR-Artikel. Man kann doch froh sein wenn die U-Bahn es in Richtung Süden schafft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2019 09:43 von Kirk.
Zitat
Kirk
man spricht mal wieder vom Sprung über die Elbe

[www.ndr.de]


etwas seltsam der (erste) Kommentar vom NDR-Artikel. Man kann doch froh sein wenn die U-Bahn es in Richtung Süden schafft.


Früher oder später muss man diese Verlängerung vornehmen. Die S3/S31 ist heute schon komplett überlastet und das wird sicher nicht besser werden.

Bis nach Harburg sehe ich die U4 jedoch noch nicht.
Ich denke man wird erstmal bis Wilhelmsburg planen (z.B. Kleiner Grasbrook - Stübenplatz - Neuhöfer Str. - Groß-Sand/Mengestraße). Damit würde man zumindest schonmal viele Fahrgäste die Veddel und Wilhelmsburg zusteigen (auch in Anbetracht der Wachstumspläne für Wilhelmsburg) von der S3 auf die U4 lenken. Wobei es möglich ist, dass die meisten Elbbrücken wieder in die S3 umsteigen, um z.B. schneller zum Hauptbahnhof zu kommen. Womit es hinsichtlich Entlastung dann wieder eine Milchmädchenrechnung wär.

Wahnsinn was für ein gewaltiges Wachstumspotenzial die U4 noch hat. In den 30er Jahren könnte Sie vielleicht schon von Jenfeld bis über die Elbe fahren.
Heute irgendwie noch unvorstellbar ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2019 17:47 von rocco83.
Bis harburg wäre doch auf jeden Fall schön, wie oben geschrieben, S3/31 sind immer überfüllt zu den entsprechenden zeiten. Die frage ist einfach, was schneller fertig sein wird: U5 oder Verlängerung U4 bis harburg/wilhelmsburg!?!
Zitat
Masso
Die frage ist einfach, was schneller fertig sein wird: U5 oder Verlängerung U4 bis harburg/wilhelmsburg!?!

Ganz einfach: Die U5, weil die Planungen dafür schon fortgeschrittener als für die U4-Süd sind und die U5 im Moment auch noch die höhere Priorität genießt. Die U4-Süd wird erst weiter priorisiert, wenn die Vorentwurfsplanungen für die U5 abgeschlossen sind und die U5 unumkehrbar im Bau ist. Von daher wird der See um die U4-Süd bis 2021 noch etwas ruhiger bleiben. Die Aufmerksamkeit für die U4-Süd wird erst nach dem ersten Spatenstich für die U5 wieder mehr in den Fokus rücken. Das heißt nicht, dass in den nächsten 2 Jahren nichts um die U4-Süd passieren wird. Aber solange die U5 nicht im Bau ist, rechne ich nicht wirklich mit der U4-Süd. Warten wir ab, was in den nächsten 2 Jahren noch rund um die U5 veröffentlicht wird.
Die DB hat die Ruhe weg: In drei Wochen sollen Züge halten, die Station ist Stand heute bestenfalls halb fertig. Man könnte keinen Betriebsfremden rauflassen, weil selbst die Geländer noch fast vollständig fehlen. Der Bahnsteig ist nicht fertig, die neue Signaltechnik funktioniert(e) tagelang katastrophal schlecht. Fortgeschrittenen-Sachen wie Anzeiger, Automaten, Bänke sind nicht zu sehen.

Weil es keine Beleuchtung gibt, ist trotzdem täglich mit Einbruch der Dämmerung um 15.30 Uhr Feierabend.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2019 22:56 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die DB hat die Ruhe weg: In drei Wochen sollen Züge halten, die Station ist Stand heute bestenfalls halb fertig. Man könnte keinen Betriebsfremden rauflassen, weil selbst die Geländer noch fast vollständig fehlen. Der Bahnsteig ist nicht fertig, die neue Signaltechnik funktioniert(e) tagelang katastrophal schlecht. Fortgeschrittenen-Sachen wie Anzeiger, Automaten, Bänke sind nicht zu sehen.

Weil es keine Beleuchtung gibt, ist trotzdem täglich mit Einbruch der Dämmerung um 15.30 Uhr Feierabend.

Und dabei hat die DB noch Glück mit dem Wetter gehabt. Gäbe es Sturm oder Frost, wäre eine rechtzeitige Eröffnung gar nicht mehr möglich.
Vermutlich wird bei der Eröffnung noch nicht alles fertig sein (Rolltreppen und Aufzüge kommen mir dort in den Sinn). Immerhin die Glas-Geländer stehen stadtauswärts schon entlang des halben Bahnsteigs.

epochevi.webege.com
Das ist mit auch schon aufgefallen. Wie die das in 3 Wochen schaffen wollen, ist mir ein Rätsel. Das selbe "Das werden die nie rechtzeitig schaffen" Gefühl hatte ich vor einiger Zeit schon mal. Es hat mich nicht getäuscht...
Und in Oldenfelde ist alles fertig und wartet auf die Eröffnung... Da ist wieder klar der Unterschied von Hochbahn und S-Bahn erkennbar.
Die S-Bahn verhandelt gerade. Eine Eröffnung der Haltestelle soll im Januar stattfinden, wenn die Witterung es zulässt. Ansonsten im Laufe des ersten Quartals...ich muss schon wieder lachen/weinen.
Zitat
Stara Gamma
Die S-Bahn verhandelt gerade. Eine Eröffnung der Haltestelle soll im Januar stattfinden, wenn die Witterung es zulässt. Ansonsten im Laufe des ersten Quartals...ich muss schon wieder lachen/weinen.

Aber mal ehrlich: ob die Station jetzt oder in wenigen Monaten eröffnet wird ist doch gar nicht so wichtig. Noch gibt es kaum Gebäude in der Nähe. Klar, wer zur Hafen City Uni will hat dann eben drei Monate länger einen Umweg zu fahren, dafür haben aber auch viele andere Fahrgäste noch drei Monate mehr bis zur Fahrzeitverlängerung.
Hmm, verhandelt was? Willen die mehr Geld? Oder sind da Vertragsstrafen im Spiel?
Zitat
christian schmidt
Hmm, verhandelt was? Willen die mehr Geld? Oder sind da Vertragsstrafen im Spiel?

Wahrscheinlich um eine Verschiebung des Termines um 4-12 Wochen. Unabhängig der möglichen Vertragsstrafen muss ein Weg gefunden werden, wie das möglichst medial kaschiert werden kann. Wie sieht das aus, wenn wenige Tage vor dem eigentlichen Termin eine Pressemeldung rauskommt, dass die Eröffnung ein weiteres Mal um 4-12 Wochen verschoben werden muss?
Hey, wie wäre es mit einer Runde Eröffnungstermin-Sweepstake? Es können bis zu 366 Leute teilnehmen. Mein Tip wäre 11. Mai.
Hey, wie wäre es mit einer Runde Eröffnungstermin-Sweepstake? Es können bis zu 366 Leute teilnehmen. Mein Tip wäre 11. Mai. Der Gewinner wird neuer DB-Vorstandsvorsitzender.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2019 21:02 von christian schmidt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Stara Gamma
Die S-Bahn verhandelt gerade. Eine Eröffnung der Haltestelle soll im Januar stattfinden, wenn die Witterung es zulässt. Ansonsten im Laufe des ersten Quartals...ich muss schon wieder lachen/weinen.

Aber mal ehrlich: ob die Station jetzt oder in wenigen Monaten eröffnet wird ist doch gar nicht so wichtig. Noch gibt es kaum Gebäude in der Nähe. Klar, wer zur Hafen City Uni will hat dann eben drei Monate länger einen Umweg zu fahren, dafür haben aber auch viele andere Fahrgäste noch drei Monate mehr bis zur Fahrzeitverlängerung.

Es ist unabhängig vom Bedarf schlicht und einfach lächerlich / peinlich / traurig (wähle ein passendes negatives Adjektiv deiner Wahl), dass die DB es nun wahrscheinlich das 2. Mal bei der selben Station nicht auf die Kette bekommt, den planmäßigen Eröffnungstermin einzuhalten. Warum werden Mio von € in Planungen versenkt, wenn diese später sowieso nicht eingehalten werden? Ausreden wie "es gab unvorhergesehene Probleme mit dem Boden" oder ähnliches erklären dieses dauerhafte Versagen an allen Stellen nicht mehr. Zumal die Hochbahn sowohl bei Elbbrücken als auch bei Oldenfelde vorgemacht hat, dass es sehr wohl möglich ist eine Station fristgerecht fertig zu bauen.

Kann man eigentlich Wetten abschließen, dass die U5 noch vor der S4, S21 und S32 fertig gestellt wird? Sehe dort recht gute Chancen...
Sweepstake=jeder bekommt ein Pferd/Tag

Edit: Oder meinst du die DB wird noch nicht mal 2020 damit fertig :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2019 22:37 von christian schmidt.
Tja... wie ich es schon in dem Stadtbahn-Thread ausführlich geschrieben habe... wenn die Installation eines Haltepunktes schon solche Probleme macht, was erwartet uns erst bei Projekten wie der S4 und S32!? *Kopfschüttel*
Zitat
rocco83
Tja... wie ich es schon in dem Stadtbahn-Thread ausführlich geschrieben habe... wenn die Installation eines Haltepunktes schon solche Probleme macht, was erwartet uns erst bei Projekten wie der S4 und S32!? *Kopfschüttel*

Ich wollte gerade schreiben, diese Projekte werden ja nicht unter laufendem Rad gebaut. Allerdings wird die S4 genau das. Ich sitze gerade in der RB81 und würde mich über eine S4 im 10-Minuten-Takt freuen. Aber wenn ich an die jahrelange Bauphase mit Einschränkungen und SEV denke, wird mir unwohl.

epochevi.webege.com
Zitat
christian schmidt
Edit: Oder meinst du die DB wird noch nicht mal 2020 damit fertig :-(

Wundern würde es mich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen