Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
LevHAM
Weißt du was im Ostteil der HafenCity alles entstehen wird?
[...]
Das wird das Zentrum der HafenCity, neben dem Überseequartier. sehr dicht bebaut, mit Wolkenkratzern, das wird das Canary Wharf Hamburgs.

Oder auch nicht. Ich zitiere mal einen Abendblatt-Artikel vom 30.01.2013, der seinerseits den HafenCity-GF Jürgen Bruns-Berenteig zitiert:

Zitat
Abendblatt-Artikel "Luxuskino und Theater für die HafenCity" vom 30.01.13
Offen ist allerdings noch, wie einmal das östliche Ende [der HafenCity] am Übergang zu Rothenburgsort aussehen soll. Ursprüngliche Pläne sahen dort auch den Bau von mehr als 100 Meter hohen Wolkenkratzern vor. Momentan gebe es dafür aber keinen Markt, sagt Bruns-Berentelg. Der Bau so hoher Gebäude ist so teuer, dass extrem hohe Mieten verlangt werden müssten.

Da sind die Planungen also offensichtlich im Wandel.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
bansh84
Nun, vielleicht bin ich Pessimist. Ich traue nur dem Braten nicht recht, dass a) der Fortschritt der geplanten Bebauung auch nur ansatzweise planmäßig verlaufen wird und b) die dann dort wohnende oder arbeitende Bevölkerung überhaupt die U4 nutzen wird. Der Weiterbau zu den Elbbrücken wäre dann bereits der zweite Abschnitt ohne erkennbaren Bedarf - solange dort nicht die S-Bahn Haltestelle entsteht.


Hat eigentlich mal jemand Erfahrungswerte, wie es sich werktags zu den HVZ zwischen Überseequartier und Jungfernstieg mit den Fahrgastzahlen verhält? "Lohnt" sich der Betrieb dort?

Hallo,
ja, er lohnt sich, bereits morgens um kurz nach 6 ist der Zug gut gefüllt.

Gruß Maik
Kann ich nur bestätigen. Ich steige Jungfernstieg zwar aus der U4 aus (wenn ich sie denn zufälligerweise gerade bekomme), aber ich sehe ja, dass a) zahlreiche Fahrgäste sitzen bleiben, also offenkundig gezielt die U4 nehmen und nicht die U2, und b) dass morgens immer SEHR viele Fahrgäste Jungfernstieg in die U4 zusteigen. In der Regel reichen die Sitzplätze für alle Fahrgäste nicht aus, jedenfalls nicht morgens zur HVZ. Die Linie ist nach meiner Beobachtung ein voller Erfolg.

Viele Grüße
Alexander
Hallo bansh84,

Zitat
bansh84
Nun, vielleicht bin ich Pessimist. Ich traue nur dem Braten nicht recht, dass a) der Fortschritt der geplanten Bebauung auch nur ansatzweise planmäßig verlaufen wird

Dem Braten brauchste auch nicht zu trauen, man ist bereits satt im Rückstand. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
bansh84
Hat eigentlich mal jemand Erfahrungswerte, wie es sich werktags zu den HVZ zwischen Überseequartier und Jungfernstieg mit den Fahrgastzahlen verhält? "Lohnt" sich der Betrieb dort?

Meinen Beobachtungen nach würde es mich nicht wundern, wenn die U4 mit Inbetriebnahme der Universität mindestens in den HVZ 6-10 Uhr und 15-19 Uhr auf 2xDT4 umgestellt wird (Genügend DT5 im Linieneinsatz vorausgesetzt).
Auch in der späten HVZ sind die Züge sehr gut besucht. Aber in der NVZ/SVZ sind die Züge sehr spärlich besetzt. Verhält sich halt wie bei Stationen wie Hammerbrook oder Stadthausbrücke.
Ich bin ja immer noch für so etwas verrücktes wie SAGA-Wohnungen o.ä. in der Hafencity, gerade in den Teilen, in denen man nicht weiß, was da nun eigentlich gebaut werden soll. Dann hat Hamburg seinen post-modernen Super-Architekturstadtteil inklusive neuem Konzerthaus, was ich durchaus legitim finde, und gleichzeitig am östlichen Rand bezahlbaren Wohnraum, den die Stadt erstens dringendst braucht, und der zweitens zusätzlich die südlichen Stadtteile an die Hauptcity heranschweißt.
Sollte das dazu kommen (was nicht passiert) ist die U4 bis Elbbrücken wohl auch ganz schnell Geschichte und eine MetroBus Linie dort hin eingerichtet. In Hamburg werden wohl nur noch Investoren-U-Bahnen gebaut.
Hierher verlegt weil es hier besser passt.

Ich hab mal im Netz geschaut was Wohnungsbau in Hamburg macht. Die Elbinsel ist die einzige ernsthafte Flächenreserve für die Stadt und wird noch in diesem Jahrzehnt gebraucht wenn man das mit Zuwachs und Wohnungsbau ernst meint. Hamburg rechnet mit 100.000 München rechnet mit 300.000 einwohner mehr.

Der Hamburger Süden ist nicht attraktiv zum Wohnen und so es gibt da Flächen die keine Käufer finden. Der Sprung über die Elbe ist so ähnlich wie vor hundert Jahren der Ausbau Richtung Walddörfer denn sonst wandern die Leute ab nach Holstein und auf die Dörfer wo man nur mit zwei oder mehr Autos pro Familie leben kann. Der Imagewandel gelingt nur mit der U4 sonst ziehen die Leute nicht nach Veddel und Wilhelmsburg. Für die Elbinsel hat die Handelskammer mal 50.000 zusätzliche Bewohner geplant und wenn die zum Teil in der HafenCity arbeiten dann sorgt die U4 dafür dass diese Leute nicht über Jungfernstieg fahren müssen. Die U4 macht die Naherschließung und die S3 ist für die schnelle Verbindung nach Harburg und Neugraben. Das kann wenn es richtig gemacht wird die U4 zur zweistärksten U-Bahnlinie hinter Billstedt machen.
Hallo Leute,

seit einigen Jahren lese ich fleißig mit und freue mich über viele interessante Beiträge (und über die schwachen reden wir nicht).

Zum Thema: Auch in der Hafencity soll ein wesentlicher Teil der Wohnungen gefördert sein, beispielsweise im Quartier Baakenhafen, das sich von der U Hafencity Universität nach Osten erstrecken soll, 580 von 1800. Das kann man in den "Hafencity News" vom Dez. 2012 nachlesen.

Besten Gruß,
Jan
Ich hätte die U4 an der Versmannstraße nicht nach Süden schwenken lassen sondern unter oder über der B4/B75 nach Rotenburgsort weiter geführt unter der Straße
Billhorner Röhrendamm (U-Bahnhof Rotenburgsort) dann auf den alten AKN Gleisen durch Billbrook (U-Bahnstation Billbrook) weiter über den Ring 2 Wöhlerstraße (U-Bahnstation Horner Rennbahn /Umstieg U2/U4 möglich) weiter nach Wandsbek Markt über den Ring 2 (oder drunter) (Wandsbek-Markt Umstieg U1) weiter nach Barmbek (Umstieg S-Bahn /U3)
Beitrag gelöscht
27.02.2013 18:20
Aufgrund verbaler Entgleisung haben wir einen Beitrag gelöscht.

Wir dulden keinerlei unsachlichen Angriffe und Verleumdungen, für die gleichzeitig bei Duldung Bahninfo haftbar wäre.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Michaellemkehamburg
Ich hätte die U4 ...... weiter nach Barmbek (Umstieg S-Bahn /U3)
Du hast die Strecke nach Bramfeld vergessen. Und bei Horner Rennbahn die Gleiskurve, damit sie mit sich selbst einen Ring bilden kann.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Im Deutschen Architektur-Forum sind die ersten Visualisierungen der neuen Haltestelle aufgetaucht:

[www.deutsches-architektur-forum.de]
[www.deutsches-architektur-forum.de]

Sehr schick, eine großzügige, helle Halle, sehr modern aber gleichzeitig eine schöne Hommage an die klassischen Tonnengewölbe alter Bahnhöfe, so lobe ich mir das.
Stimmt, schöne Haltestelle. Macht sie zum Umsteigen nur nicht praktischer.

2 Fragen an alle:

Wo könnten dann die U-Bahnzüge wenden? Gibt es dort Platz für eine Kehranlage?

Und für den Fall, dass die Station erstmal nicht verlängert wird und es auch keinen S-Bahn-Halt geben wird - welche mehr oder minder sinnvollen Buslinien könnten diese Station verknüpfen?

Ich finde eine Station mitten im ehemaligen Zollhafen ohne Busanbindung nur bedingt sinnvoll.
Zitat
BussHamburg001
Wo könnten dann die U-Bahnzüge wenden? Gibt es dort Platz für eine Kehranlage?

Dafür wird doch jetzt extra eine Kehranlage östlich der Hst HafenCity Universität gebaut, die zunächst eingespart wurde.
Nur ist mir nicht klar, ob die aus beiden Richtungen befahrbar sein wird.
In der Kurve vor der Haltstelle werden vorläufig zwei Geiswechsel verbaut und damit kann von jedem Bahnsteig zurückgefahren werden.
Sehr schön! Gefällt mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2013 12:08 von LevHAM.
Und ich dachte bisher immer, die wollten "untenrum" "über" die Elbe. Eine Brückenstation war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Sieht schick aus :)
Als 2008 die S-Bahn zum Flughafen gebaut wurde, stand monatelang alle paar Tage in den Zeitungen, wieviele Fahrgäste die neue Strecke nutzen.
Jetzt liest man nach knapp drei Monaten U4 rein gar nichts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen