Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.03.2013 21:37 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.03.2013 14:49 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.03.2013 20:13 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.03.2013 20:20 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 01:49 |
Zitat
LauHH
Warum trassiert man die U4 nicht so,
dass bei Weiterbau über die Elbe
die bestehende Freihafenbrücke genutzt werden kann.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 02:06 |
Zitat
Jan Borchers
(*)= Außer ein paar Träumern, die ein vor rd. 100 Jahren errichtetes Vorratsbauwerk endlich genutzt sehen wollen, auch wenn es am Ende der üblichen Lebensdauer angekommen ist.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 15:30 |
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Jan Borchers
Wo sind die Forderungen, das baulich weitgehend vorbereitete Gleisdreieck am Berliner Tor endlich zu nutzen und das abgesoffene Untertunnelungsbauwerk der Ringstrecke wieder freizupumpen?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 16:13 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 16:14 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 16:26 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 19:11 |
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Günter Wolter
@PrettyP
So wie es jetzt geplant ist, soll die Trasse neben der Zufahrtsstraße zur alten Freihafenbrücke
verlaufen. Schon in dieser Hinsicht kann die alte Überführung nicht genutzt werden.
Inwieweit brückentechnisch etwas geschehen soll, ist noch gar nicht weiter verfolgt worden.
Ob der "Sprung über die Elbe" überhaupt kommen wird, ist dabei auch noch nicht klar.
Sinnvoll wäre schon eine gemeinsame neue Brücke. Ob dies zweistöckig sein kann, ist eher zu bezweifeln,
schon wegen des Steigungswinkels.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.03.2013 22:32 |
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Jan Borchers
Zitat
LauHH
Warum trassiert man die U4 nicht so,
dass bei Weiterbau über die Elbe
die bestehende Freihafenbrücke genutzt werden kann.
Niemand(*) würde ernsthaft auf die Idee kommen, eine neue U-Bahnstrecke auf eine altersschwache Brücke zu legen, die bereits mehrmals für einen Ersatz im Gespräch war und zeitgleich jüngere Brücken im Bestandsnetz konsequent erneuert werden.
(*)= Außer ein paar Träumern, die ein vor rd. 100 Jahren errichtetes Vorratsbauwerk endlich genutzt sehen wollen, auch wenn es am Ende der üblichen Lebensdauer angekommen ist.
Wo sind die Forderungen, das baulich weitgehend vorbereitete Gleisdreieck am Berliner Tor endlich zu nutzen und das abgesoffene Untertunnelungsbauwerk der Ringstrecke wieder freizupumpen?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 04.03.2013 02:07 |
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Teyro
Und hier mal Bilder der ersten Baulichen Planungen der DB zum Bahnhof Elbbrücken. Nach versucht bewährte Bauplanung auch an den Elbbrücken zu wahren.
[goo.gl]
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 04.03.2013 12:26 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 04.03.2013 20:07 |
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Günter Wolter
Danke an Jan Gnoth für die Besichtigung vor Ort.
Ich kenne bislang die Situation nur von der S-Bahn aus.
Nun dürfte klar sein, dass die alte Freihafenbrücke von der Lage her
schon ungeeignet ist, die U4-Trasse darüber zu verlegen und dies nicht
nur der Altersschwäche der bisherigen Überführung geschuldet ist.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 05.03.2013 21:45 |
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StephanHL
Zum Zustand der Freihafenbrücke gab es vor zwei Jahren mal einen guten Artikel im HA (ja-gibt es auch mal), wo man die Damen und Herren begleitet hatte, die die Brücken auf Schäden untersuchen und das, was da drin stand (ich sprech jetzt nicht von der normalen Reporter-Polemik sondern von den Äußerungen von den Leuten, die da unterwegs waren und wenn die Schäden wirklich so gravierend sind wie damals geschildert, dann ist das Ding mehr als marode.