Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
- Nicht schon wieder - Musiker in der U - Bahn die 1000ste
geschrieben von depechemodefan 
Zitat
PassusDuriusculus
Die mit Boxen machen es nicht gut.

Ich sag ja, wenn sie es gut machen. Ich kann mich allerdings an keine solche Darbietung mit mp3 erinnern, ich fahre aber auch nicht mehr so regelmäßig U- und S-Bahn.

Gruß, Matthias

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2025 21:42 von masi1157.
Zitat
masi1157
Zitat
NWT47
Bedauerlicherweise sind zu viele Fahrgäste immer noch dumm genug diese unterirdische Einlage mit Geld zu honorieren

Ich sage es nochmal: Ja, es nervt. Ja, es ist verboten. Trotzdem gebe ich Bettlern zuweilen Geld. Und ich gebe lieber denen Geld, die wenigstens irgendwas dafür tun, statt nur die Hand aufzuhalten.

Gruß, Matthias

Tja, wenn man denn meint verbotene Dinge aktiv unterstützen zu müssen.... Eine für mich einfach nur unterirdische Einstellung.
Schlussendlich muss halt jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht. Kopfhörer gehören inzwischen aber zu meinen ständigen Begleitern, das hält das Gröbste ab. Vor Jahren....vielleicht so 15 Jahre her, stand an der Hallerstraße am Abgang zur U-Bahn oft ein zotteliger älterer Mann mit Gitarre und rockte gar nicht schlecht, seine Umgebung. Inzwischen sind es aber meist nur noch Osteuropäer die immer nur diesen einen Song auf der Ziehharmonika spielen....mal besser mal schlechter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2025 13:38 von Kirk.
Ist es verboten Bettlern Geld zu geben?
Zitat
Pommes Schranke
Tja, wenn man denn meint verbotene Dinge aktiv unterstützen zu müssen.... Eine für mich einfach nur unterirdische Einstellung.

Damit offenbarst eher Du eine unterirdische und menschenfeindliche Einstellung. Und übrigens, ich meine nicht, das "zu müssen", ich tue es aber zuweilen trotzdem, wenn ich es in dem Moment für richtig halte.

Gruß, Matthias
Zitat
christian schmidt
Ist es verboten Bettlern Geld zu geben?

Falls Du meinen Beitrag meinst, nein ist es nicht,
Aber in der U-Bahn unterstützt Du mit der Gabe eine verbotene Handlung (das Betteln) und sorgst auch dafür dass diese Personen sich weiter ermutigt fühlen diese Handlung auszuüben.
Zitat
masi1157
Zitat
Pommes Schranke

Damit offenbarst eher Du eine unterirdische und menschenfeindliche Einstellung. Und übrigens, ich meine nicht, das "zu müssen", ich tue es aber zuweilen trotzdem, wenn ich es in dem Moment für richtig halte.

Gruß, Matthias

Diese Aussage ist Blödsinn, und das weißt Du auch.
Ich finde es aber immer erfrischend, dass so mancher offenbar ganz toll viel an die armen Bettelnden denkt (was ja prinzipiell auch vollkommen richtig ist), aber der tägliche Pendler, der einfach nur in Ruhe zur Arbeit möchte z.B., in der Wahrnehmung so gar keine Rolle spielt. Der hat halt seine Fahrkarte zu bezahlen und dann alles was so verboten ist (da gibt es ja noch mehr als das betteln) brav hinzunehmen.

Von meiner Seite war es das aber zu diesem Thema.
Zitat
Pommes Schranke
...aber der tägliche Pendler, der einfach nur in Ruhe zur Arbeit möchte...

Der tut mir natürlich noch viel mehr leid als die Bettler, die wenigstens etwas darbieten, um ein bisschen Geld zu bekommen (und damit meine ich nicht kriminelle organisierte Banden). Wo spendet man denn für die armen Pendler?

Ich bin mein ganzes Leben in Bus und Bahn unterwegs, darunter 35 Jahre als Pendler zur Arbeit. Ich habe buchstäblich noch nie an irgendwelchen Darbietungen gelitten. Manchmal höre ich nicht hin, manchmal gebe ich Geld. So ist das nun mal in einer Millionenstadt. Leben und leben lassen. Die tun Dir und mir nichts und sind gleich wieder weg.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Pommes Schranke
...aber der tägliche Pendler, der einfach nur in Ruhe zur Arbeit möchte...

Der tut mir natürlich noch viel mehr leid als die Bettler, die wenigstens etwas darbieten, um ein bisschen Geld zu bekommen (und damit meine ich nicht kriminelle organisierte Banden). Wo spendet man denn für die armen Pendler?

Ich finde, man könnte das ganze Problem mal kreativ angehen. Also die Pendler könnten die Bettler dafür bezahlen, dass sie nicht singen und ihre Anlagen aus lassen oder die Pendler singen selber. Das wäre dann auch nicht verboten!
Zitat
Alter_Wedler
Also die Pendler könnten die Bettler dafür bezahlen, dass sie nicht singen und ihre Anlagen aus lassen
Klingt wie Schutzgeld. Da spart man das Geld dann doch besser für ein eigenes Auto oder eine MOIA- oder Taxifahrt.
Zitat
Alter_Wedler
Ich finde, man könnte das ganze Problem mal kreativ angehen. Also die Pendler könnten die Bettler dafür bezahlen, dass sie nicht singen und ihre Anlagen aus lassen oder die Pendler singen selber. Das wäre dann auch nicht verboten!

Einfach gar nichts geben und das Problem löst sich irgendwann von selbst. Auch wenn einige hier es als Akt der Menschlichkeit empfinden dem Oberhaupt einer Bettelmafia einen neuen AMG zu finanzieren, wird das Betteln dadurch nur befeuert. Dass es sich hier oft nicht um bedürftige Menschen, sondern um organisierte Kriminalität handelt, ist jeder bekannt, der nicht mit einer rosaroten Brille durch die Welt läuft.
Zu denen gehöre ich.
Mich regt auch auf, wie aggressiv einige einem ihren Becher vor die Nase halten, damit man Geld reintut.
Oft verhunzen sie ja "Hit the Road, Jack." Da könnte man ja dann wie Ray Charles schreien: "What you sayyy?"
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler

Einfach gar nichts geben und das Problem löst sich irgendwann von selbst. Auch wenn einige hier es als Akt der Menschlichkeit empfinden dem Oberhaupt einer Bettelmafia einen neuen AMG zu finanzieren, wird das Betteln dadurch nur befeuert. Dass es sich hier oft nicht um bedürftige Menschen, sondern um organisierte Kriminalität handelt, ist jeder bekannt, der nicht mit einer rosaroten Brille durch die Welt läuft.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Diskussion hier sich mit meiner nicht ganz erst gemeinten "Spende" in diesem Thread mit einem Lächeln auflöst.
"dem Oberhaupt einer Bettelmafia einen neuen AMG zu finanzieren" empfinde ich nun "masilos" übertrieben. Wenn die Mafia nun schon so verarmt ist, dass sie in unseren U-Bahnen singen und betteln muss, dann sind wir irgendwie doch schon auf dem richtigen Weg, scheint mir.
Aber nein, es ist mir sehr wohl bewusst, dass auch die Lösung der "Notwendigkeit des Bettelns" für viele unserer Mitmenschen an ganz anderer Stelle zu lösen ist.
Und ja: Bitte so "helfen" und spenden, dass es in die Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit führt für alle Beteiligten. Amen
Es ist seit Jahren hinlänglich bekannt, dass hinter den Bettlern und Musikern gut organisierte Banden aus Südosteuropa stecken. Selbst wenn pro Bettler nur 2€ pro Stunde oder 20€ pro Tag erbettelt werden sind das bei 50 in der ganzen Stadt verteilten Bettlern 1000€ pro Tag, also gute 30000€ im Monat. Ergibt ein Jahresgehalt von 360000€ - netto. Der Bettler selbst sieht davon nur einen minimalen Bruchteil - wenn überhaupt. Unter dem Strich also ein mehr als lukratives Geschäft, sonst würde es das nicht geben.
Wer diese Machenschaften aktiv unterstützt handelt also nicht im Sinne der Menschlichkeit, sondern unterstützt organisierte Kriminalität. Das ist keine Übertreibung, es ist die Realität.
Ha, dann aber bitte immer den Musikanten geben, die sind eher nicht Teil einer Bettelmafia!

Ich habe mittlerweile sowieso kaum Bargeld dabei, biete aber Bettlern, wenn ich etwas Zeit habe, gerne an im nächsten Laden was (kleines) zu kaufen. Diejenigen die ja sagen sind auch ziemlich sicher nicht.
Zitat
christian schmidt
Ha, dann aber bitte immer den Musikanten geben, die sind eher nicht Teil einer Bettelmafia!
Ich habe mittlerweile sowieso kaum Bargeld dabei, biete aber Bettlern, wenn ich etwas Zeit habe, gerne an im nächsten Laden was (kleines) zu kaufen. Diejenigen die ja sagen sind auch ziemlich sicher nicht.

Na, um die geht es doch hier und nicht um die "geräuschlosen" in Pinneberg in der Fußgängerzone oder in Lübeck in der Ziegelstraße vor Aldi.
Die kriegen höchstens eine BIO-Banane von mir ab, wenn der Bettler hungrig aussieht und es sich für mich stimmig anfühlt.

Zitat
NWT47
Es ist seit Jahren hinlänglich bekannt, dass hinter den Bettlern und Musikern gut organisierte Banden aus Südosteuropa stecken. Selbst wenn pro Bettler nur 2€ pro Stunde oder 20€ pro Tag erbettelt werden sind das bei 50 in der ganzen Stadt verteilten Bettlern 1000€ pro Tag, also gute 30000€ im Monat. Ergibt ein Jahresgehalt von 360000€ - netto. Der Bettler selbst sieht davon nur einen minimalen Bruchteil - wenn überhaupt. Unter dem Strich also ein mehr als lukratives Geschäft, sonst würde es das nicht geben.

Also, ich muss sagen, Dein hier vorgestellter "Buisnessplan" lohnt nicht für die "angstellten" Bettler, die sicher auch vom "Boss" organisiert ihre Bettelplätze zugewiesen bekommen. Sie müssten ja auch mit dem "Klammerbeutel gepudert" sein, um sich bei diesem Geschäftsmodell nicht lieber "selbständig" zu machen und nur für sich selbst zu betteln.
Für Dein hier vorgestelltes "Geschäftsmodell" wird es sich dann mit höchster Wahrscheinlichkeit um mit falschen Versprechen aus "ärmsten Regionen" Europas "eingeschleuste" sehr arme Menschen handeln, die dann hier in Deutschland für einige Zeit in leer stehenden Lagerhallen oder etwas Ähnlichem untergebracht sind.
Hier handelt es sich dann um Menschenhandel und Erpressung. Und das gibt es nur (politisch)-systembedingt. Bei einer menschenfreundlichen und transparenten Politik, wären die Verhältnisse so, dass sich so ein kriminelles System auch für den "Menschenhändler" nicht lohnt, weil er schon im Kindesalter gelernt hat, dass er mit seinen natürlichen Begabungen, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft gut genährt durchs Leben kommt und Ausbeutung von sich selbst und anderen sich letztlich unterm menschlichen und gesamt-menschheits-wirtschaftlichen Strich nirgendwo und niemals lohnt. Und das gilt dann noch sehr viel mehr für die "große politische" Mafia, die selbst von Menschenhandel und Ausbeutung (auch der eigenen verarmten Bevölkerung) profitiert. Das ist aber ein so heißes und großes "Eisen", dass es nicht in diesen Thread und in dieses Forum passt.

Die meisten Musiker in Bahnhöfen oder sogar Zügen, mindestens die, die ihr Instument beherrschen, würde ich nicht der "Bettelmafia" zuordnen. Und ich behalte mir vor, einer oder einem, der/die mein Herz berührt, so dass es mich "zuckt" mit zu singen, mit einem "Wow" und einem Euro zu beglücken.

Die "Bettelpreise" scheinen generell durch die Inflation gestiegen zu sein. Früher wurde ich öfter angequatscht: "Haste mal nen Euro?"
Vor kurzem vorm Lübecker Hauptbahnhof war es schon: "Haste mal zwei Euro?" Da hab ich ihm gesagt: "Nee, aber hast Du 5 für mich?" Da hat er komisch geguckt und ist weiter gezogen.

Zitat
NWT47
Wer diese Machenschaften aktiv unterstützt handelt also nicht im Sinne der Menschlichkeit, sondern unterstützt organisierte Kriminalität. Das ist keine Übertreibung, es ist die Realität.

Dieser Aufruf gilt dann aber noch sehr viel mehr für bestimmte "legal-kriminelle" Machenschaften, die in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft offen stattfinden. Wir sollten noch mehr aufhören, DAS zu unterstützen oder durch "Kreuze" zu legitimieren. Dann hört jede Armut und jedes Betteln und jede Ausbeutung auf. Ich höre hier an dieser Stelle jetzt lieber auf.
Zitat
NWT47
Auch wenn einige hier es als Akt der Menschlichkeit empfinden dem Oberhaupt einer Bettelmafia einen neuen AMG zu finanzieren, wird das Betteln dadurch nur befeuert. Dass es sich hier oft nicht um bedürftige Menschen, sondern um organisierte Kriminalität handelt, ist jeder bekannt, der nicht mit einer rosaroten Brille durch die Welt läuft.

Wenn Du mich meinen solltest: Nein, das kann ich ganz gut unterscheiden. Und die "rosarote Brille" bedeutet für mich bestenfalls, dass ich nicht überall illegales oder sonstwie verwerfliches sehe, sondern den Menschen positiv gegenüber trete. Ich versuche es jedenfalls. Wenn jemand all zu sehr nervt, dann nicht, dann höre ich weg. "Gelitten", wie offenbar so viele hier, habe ich daran noch nie. Ich trage also lieber weiter eine "rosarote Brille" als Eure Hasskappe.

Mahlzeit, Matthias
Boah Eure Sorgen möcht ich haben...

Einfach was geben, wenn mal will
Eichfach nichts geben, wenn man nicht will

Oder / und an den Senat schreiben, um Hilfe für die Berechtigen einzufordern.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Boah Eure Sorgen möcht ich haben...

Einfach was geben, wenn mal will
Eichfach nichts geben, wenn man nicht will

Oder / und an den Senat schreiben, um Hilfe für die Berechtigen einzufordern.

Was soll man machen, wenn die einem aggressiv ihren Becher vor die Nase halten? Wegschubsen? Dann kommen die Moralapostel wieder auf den Plan...

Senat? Der antwortet wie die Bahn mit Standardfloskeln, wenn überhaupt.
Moin,

Zitat
Erol
Zitat
zurückbleiben-bitte

...Oder / und an den Senat schreiben, um Hilfe für die Berechtigen einzufordern.
...
Senat? Der antwortet wie die Bahn mit Standardfloskeln, wenn überhaupt.

wenn diese "Künstler" nicht sowieso parallel auch im Leistungsbezug sind (was ja auch in vielen Fällen die wirtschaftliche Basis dieses "Geschäftsmodells" erklärt).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen