Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kirchentag 2013 Hamburg
geschrieben von micha774 
Hallo aus Berlin.

Hier in der Stadt hängen Plakate die auf den Kirchentag vom 1.-4.Mai 2013 bei euch in Hamburg hinweisen.

Was ist da seitens des HVV an Verstärkungen/ Änderungen geplant? Weiß man schon etwas?

Als mal der Papst im Berliner Olympiastadion sprach (ich glaube es war 1996), da fuhren vom nächstgelegenen S-Bahnhof Westkreuz minütlich (!) Einsetzwagen zum Stadion!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 22:24 von micha774.
Moin,

bist du sicher?
Vom 1.5. - 5.5.13 findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt.

Da die Teilnehmer (bis zu 100.000) dezentral in der ganzen Stadt untergebracht sind, kannst du davon ausgehen, dass die Verkehrsunternehmen "alles was rollen kann" auf die Schienen und Straßen bringen werden.

Gruß
Hartwig
Habe es verbessert, danke.
Ich kann mich selber noch gut an die Kirchentage 1981 und 1995 hier in Hamburg erinnern und zwar im positiven Sinne:
Proppevolle Bahnen und Busse bis spät in die Nacht und alles friedlich und alle gehen höflich miteinander um, selbst
wenn es drangvoll eng wird und ich selber als sehr gläubiger Christ mittendrin :-)

Die Hauptlast die Besuchermassen zu befördern liegt bei solchen Großveranstaltungen ja auch
U/S/A-Bahnen und ich bin mir sicher, der HVV wird das wieder bravourös meistern, wie auch
andere Großveranstaltungen wie Marathon, Hafengeburtstag, Schlagermove, Alstervergnügen
und wie sie alle heißen. In der Beziehung ist der HVV wirklich toll während es in Berlin zum
Marathon keinerlei Verstärkungsbetrieb z.B. der U-Bahnen gibt.

Ich finde es sehr schade, dass es zu all diesen Großveranstaltungen die Aushänge in den Info-Vitrinen auf den
U-Bahn Haltestellen nicht mehr gibt, ich habe sie immer gerne "studiert".
Weiß wer, ob das nicht noch ein paar letzte Tage für die DT2 werden ? Bis dahin sind ja dann nicht so viele DT5 da...

Wer nen Kurs weiß, bitte schreiben !

Gruß
Max
Einer der Gründe warum die Hochbahn alte U-Bahnen nicht verschrottet.

Zum Kirchentag könnte man sogar die T-Wagen als Sonderzug fahren lassen weil mit ehrenamtlichen Kirchentagshelfern an den Türen würde den Wagen bestimmt nichts passieren. ;-)
Zitat
Glinder
Zum Kirchentag könnte man sogar die T-Wagen als Sonderzug fahren lassen weil mit ehrenamtlichen Kirchentagshelfern an den Türen würde den Wagen bestimmt nichts passieren. ;-)

So etwa?
"Gott sieht deine Sünden wenn du diese Bank beschmutzt" :-)
Ich hoffe ja inständig, dass mir während dieser unsäglichen Veranstaltung diese hochnotpeinlichen Gesangs- und Gebetsaktionen in der U-Bahn erspart bleiben, wie man sie von anderen Kirchentagen kennt - da man sie aber von allen anderen Kirchentagen kennt, wird meine Hoffnung wohl enttäuscht werden... wenn ich sie schon vor mir sehe, diese religiös bewegten Menschen mit ihren ekelhaft lebensbejahenden kleinen Gesichtchen, vollkommen frei von Humor, Ironie, Sarkasmus, Zynismus und Sex...

Ich geriet mit meinem Freund während eines Besuchs in Bremen leider zufällig in den dortigen Kirchentag vor einigen Jahren - schon im Metronom fielen mir diese ganzen sprödcharmigen Persönchen auf, diese adrett-ordentlichen, aber vollkommen glanz- und espritlosen Muttis und Vatis, die Mädchen und jungen Männer mit ihrer seligen Ausstrahlung... und dann am Hauptbahnhof in Bremen ergab auf einmal alles Sinn... und dann strolchten sie auch noch durch die Überseestadt...

Zurück zum Thema: Offenbar wird für diese Aktion der Busverkehr in der Innenstadt lahmgelegt, da sich die Veranstaltungsflächen vom Jungfernstieg querfeldein bis in die HafenCity erstrecken. Sicherlich etwas, das für viel Begeisterung in der Bevölkerung sorgen wird...

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
@ MissyWegner:

Du kannst ja mit deinem A.... zu Hause bleiben wenn es dir nicht passt
Zitat
MissyWegner
Ich hoffe ja inständig, dass mir während dieser unsäglichen Veranstaltung diese hochnotpeinlichen Gesangs- und Gebetsaktionen in der U-Bahn erspart bleiben, wie man sie von anderen Kirchentagen kennt - da man sie aber von allen anderen Kirchentagen kennt, wird meine Hoffnung wohl enttäuscht werden...

Einfach Teppich mitnehmen in die U-Bahn und das regelt sich von selbst, musst bloß einen Kompass dabei haben für die Neuausrichtung in den Kurven ;)

Was Verstärkungen angeht: Die Hochbahn hat ja noch ein paar DT2 und einige DT5 sollten auch schon Einsatzfähig sein. Die S-Bahn hat zwar seit dem letzten Kirchentag einiges an Neufahrzeugen bekommen, was vom Altbestand übrig ist, dürfte aber bekannt sein. Falls im Innenstadtbereich für Busse gesperrt wird, werden im Busbereich also noch Kapazitäten frei, die man auch gezielt einsetzen könnte.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung vom zeitlichen Ablauf des Kirchentages habe. Sollte sich aber ein Großteil außerhalb der HVZ abspielen, sollte es nicht extrem schwer sein, die Kapazitäten aufzustocken.

Achtung: Ich predige euch hier keine Pseudowahrheiten, alle von mir getroffenen Aussagen in diesem Beitrag sind agnostisch zu interpretieren.
@ MissyWegner:

Vorsicht, wenn es IHN gibt, liest ER mit.
Zitat

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung vom zeitlichen Ablauf des Kirchentages habe. Sollte sich aber ein Großteil außerhalb der HVZ abspielen, sollte es nicht extrem schwer sein, die Kapazitäten aufzustocken.

Man muss davon ausgehen, dass die Übernachtungsquartiere der auswärtigen Teilnehmer über die gesamte Stadt verteilt sind. Die Veranstaltungsorte werden wohl überwiegend im inneren Stadtbereich liegen.

Es ergäben sich also folgende Verkehrsströme: Morgens ab ca. 8 Uhr bis ca. 10 Uhr von überall aus in den inneren Stadtbereich, so dass es angemessen wäre, den HVZ-Fahrplan um 1 - 2 Stunden zu verlängern.

Tagsüber dann viele Fahrten innerhalb des Innenbereiches (in etwa alles innerhalb des U-Bahn-Rings + Hafencity), so dass in diesem Bereich durchgehend HVZ gespielt werden sollte. Die U4 wird dann wohl mal mit Langzügen und wahrscheinlich auch öfter als im 10-Minuten-Takt unterwegs sein.

Abends das ganze in umgekehrter Richtung wie morgens, so dass der HVZ-Fahrplan dann wohl bis ca. 23 Uhr durchgehalten werden muss.

Aus Bremen weiß ich, dass einige auszumusternde Straßenbahnzüge auch während dieser Tage ihre letzten Einsätze als Verstärker hatten. Die Hochbahn wird sich also vermutlich hüten, irgendwelche Züge vor dem 6. Mai auszumustern, sondern diese weiter im Bestand halten, auch wenn die Nachfolger vom Typ DT5 anrollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 09:55 von 2-Zonen-Karte.
Moin,
beim Probebetrieb der U4 gabs doch auch den Belastungstest mit 5min-Takt, der aufgrund einer Störung dann doch nicht ganz so geklappt hat wie man sich das vorgestellt hat (und auch überwiegend nur mit Kurzzügen durchgeführt wurde) mit dem Ziel für den Kirchentag gerüstet zu sein. Daher wird die U4 sicher auch im 5min-Takt mit Langzügen fahren, wenn zu wenig Wagen da sind vielleicht ja auch nur bis Horner Rennbahn.
Von den DT5 werden die 8 (?) Vorserienfahrzeuge sicher für den Einsatz geplant sein und die DT2 sicher auch. Kann aber tatsächlich sein, dass dies bzw. der Hafengeburtstag die letzten Einsätze sind.
Gruß
Stefan
Immer hin gibt es kein Schüler, da diese Himmelfahrtsferien haben und dies hilft am Morgen oder am Mittag bzw. Nachmittag (Schulschluss) auch schon ein ganzes Stück, denn dann haben alle anderen zu den Veranstaltungen des Kirchentags mehr Platz in Bussen und Bahnen.

Trotzdem benötigen wir, wie schon von meinen Vorrednern gut dargelegt deutlich mehr Verkehr, was auch gerade daran liegt, dass gleichzeitig die IGS (Internationale Gartenschau Hamburg) statt findet und dort sollen ja auch nicht wenige Besucher kommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 12:05 von Norderstedt.
Zitat
Sieben Seen
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung vom zeitlichen Ablauf des Kirchentages habe.

Der eingespielte Ablauf aller Kirchentage ist recht klar strukturiert:
Mittwoch (in diesem Fall ein Feiertag): NUR ABENDS! mehrere gleichzeitige Eröffnungsgottesdienste am frühen Abend, anschl. "Abend der Begegnung" (alles Innenstadt), Ende gegen 23 Uhr
Do.-Sa.: GANZTAGS! Beginn mit Bibelarbeiten gegen 8-9h, Ende gegen Mitternacht; i. d. R. schwerpunktmäßig kostenpflichtig in den Messehallen und kostenfrei auf Open-Air-Bühnen in der Innenstadt, aber auch in allen Kirchen, die Gäste aufnehmen
Sonntag: NUR VORMITTAGS! ein zentraler Abschlussgottesdienst 10:00-11:30h, i. d. R. außerhalb der Innenstadt (früher war der Abschlussgottesdienst immer im größten Stadion der Stadt, so auch 1995 im noch nicht umgebauten Volksparkstadion, aber von dieser Tradition hat man sich um die Jahrtausendwende leider getrennt, so dass es mich überraschen würde, sollte der Abschlussgottesdienst in der Imtech-Arena stattfinden)

Über den konkreten Ablauf in Hamburg im Mai weiß ich noch nichts, aber es soll wohl ein Open-Air-Schwerpunkt in der HafenCity sein neben (mutmaßlich) einem Schwerpunkt in den Messehallen. Den Abschlussgottesdienst vermute ich auf dem Heiligengeistfeld. Aber wie gesagt: Das sind nur Vermutungen, ich habe das Programmbuch noch nicht.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Glinder
Einer der Gründe warum die Hochbahn alte U-Bahnen nicht verschrottet.

Zum Kirchentag könnte man sogar die T-Wagen als Sonderzug fahren lassen weil mit ehrenamtlichen Kirchentagshelfern an den Türen würde den Wagen bestimmt nichts passieren. ;-)

Und bei der S-Bahn die noch einsatzbereiten 470er/471er.....
Welcher 470er ist denn einstzbereit?! (Oder wird es bis Mai 2013 sein?)
Bei einer Veransaltung ich glaube 2004 zum Jahresende hatte die S2 einen Verlängerten Betrieb und Fuhr dann über Dammtor zwischen Bergedorf und Altona. Ich glaube das war auch ne kirchliche Veransaltung. Aber lassen uns überraschen was dann kommen wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Alexander Lehmann
Den Abschlussgottesdienst vermute ich auf dem Heiligengeistfeld.

Der Abschlussgottesdienst wird im Stadtpark stattfinden.

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Und bei der S-Bahn die noch einsatzbereiten 470er/471er.....

Ja ne is klar...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen