Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kirchentag 2013 Hamburg
geschrieben von micha774 
Zitat
Kirk
Zitat
DT-Merkenstraße
Also wenn es nach mir ginge könnte die Züge so weiter fahren ;)
wäre echt klasse :)

Heute Abend war wohl ziemlich "High Life" an der Alten Wöhr. Wise Guys und Co. haben viele in den Stadtpark gelogt. Am Ende wurde wohl der Bahnhof gesperrt und die Leute nur schubweise auf den Bahnsteig gelassen. Vielleicht wurde in dem Zeitraum nochmal die S11 bis Ohlsdorf verlängert um die Leute da besser wegzuschaufeln.

Was sie gesperrt haben waren die Straßen dahin - so zumindest die Ansage am Schluß, wo darum gebeten wurde, doch alle drei Bahnstationen zu nutzen. Gesehen habe ich davon nichts, da ich mit dem Fahrad nach Hause bin, und in der Richtung war nichts gesperrt.
mich würde mal interessieren, wie das mit der S11 in Altona betrieblich gelaufen ist.
Die S31 ist ja planmäßig von Gleis 3 über das Kehrgleis nach Gleis 2 umgesetzt worden. Die S11 nach Barbek ist Gleis 2 abgefahren. soweit alles korrekt.

ABER: wo sind in Altona endende züge der S11 angekommen ?

Normalerweise müsste sich die S11 genau, wie die S31 verhalten haben. Also Ankunft Gleis 3 und kehren über Gleis 32 nach Gleis 2. So wurde es auch bis zur Eröffnung der Flughafen-S-Bahn mit den freitags mittags verkehrenden S11-Zügen gemacht, die in Altona endeten.

So wie ich die S-Bahn hamburg kenne, sieht aber da plötzlich einer Probleme einen 5-Minuten-Takt über nur EIN Kehrgleis abzukehren. Somit müsste die s11 dann eines der nördlichen Abstellgleise zu Kehren nutzen, was zweimal Kopfmachen für die Kehrfahrt bedeuten würde. DAS ist natürlich viel zu umständlich...

Also habe ich den Verdacht, dass man auf die Idee gekommen ist die S11 in Gleis 2 kurzzukehren. Mit allerdings nur EINER Minute Wendezeit, nach dem motto: "Ist ja ein Ausnahmefall, da geht das mal". da die S11 ja in Altona keine wirklichen anschlüsse hat häochstens in Richtung landungsbrücken (was nach der letztgenannten kehrmethode ja sogar besser klappt.), wäre noch nicht einmal dagegen etwas einzuwenden, außer, dass sich ein- und aussteigende fahrgäste stärker in die Querekommen und der fahrplan etwas instabil wäre...
In Sternschanze hat sich die S-Bahn ja mal den Gag geleistet und während einer bauphase die S31 in einer minute am Bahnsteig kurzgekehrt. (Gut vllt war das kehrgleis nicht befahrbar, danch kamen ja umfangreiche Sanierungsarbeiten)...

also kurz: Wie hat die S11 in Altona gekehrt?
Zitat

In Sternschanze hat sich die S-Bahn ja mal den Gag geleistet und während einer bauphase die S31 in einer minute am Bahnsteig kurzgekehrt. (Gut vllt war das kehrgleis nicht befahrbar, danch kamen ja umfangreiche Sanierungsarbeiten)...

Die AKN konnte sogar in -2 Minuten kurzkehren. :)
KHH
Re: Kirchentag 2013 Hamburg
04.05.2013 22:58
Zitat
Computerfreak
also kurz: Wie hat die S11 in Altona gekehrt?

Ich bin heute mit der S11 nach Altona gefahren, die hat auf Gleis 2 kurzgekehrt. Es standen schon jede Menge Leute auf dem Bahnsteig, die mitfahren wollten, gleichzeitig strömten die Fahrgäste aus der Bahn raus. Auf dem Bahnsteig war mehr los als montags-freitags in der Hauptverkehrszeit.
Zitat
Herbert
Zitat

In Sternschanze hat sich die S-Bahn ja mal den Gag geleistet und während einer bauphase die S31 in einer minute am Bahnsteig kurzgekehrt. (Gut vllt war das kehrgleis nicht befahrbar, danch kamen ja umfangreiche Sanierungsarbeiten)...

Die AKN konnte sogar in -2 Minuten kurzkehren. :)

Wie soll das denn gehen?
Haben die neben dem Stromantrieb jetzt auch Triebwerke?
INW
Re: Kirchentag 2013 Hamburg
05.05.2013 00:14
Zitat
cedric30003
Zitat
Herbert
Die AKN konnte sogar in -2 Minuten kurzkehren. :)

Wie soll das denn gehen?
Haben die neben dem Stromantrieb jetzt auch Triebwerke?

Derartige Superturbokehren haben die vor dem Umbau in Eidelstedt öfters hingelegt.

Irgendne S-Bahn ist Richtung Elbgaustraße gerade über die Weiche gewesen, da kam die AKN schon den Berg hoch geschossen, ziemlich heftig gebremst, Tf springt raus, anderer Tf springt am anderen Ende rein, rüstet auf, fertigt ab -- und tschüß.
Zwangsläufig muß da auch der Fahrdienstleiter von Egs mitspielen -- und der gehört bekanntlich zu DB-Netz.
Daß die nächste S-Bahn schon am Einfahrtsignal Eidelstedt lauerte, bedarf wohl keiner expliziten Erwähnung.
Egs ist das Stellwerk Elbgaustraße S-Bahn.

Gruß Ingo
Zitat

Wie soll das denn gehen?

Na, gar nicht. Aber man kann es ja trotzdem so planen :)
Wie fährt denn heute die Linie 20 während der Straßensperrungen bis mittag ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2013 09:13 von Lulatsch.
MOIN,
laut der HVV Seite [geofox.hvv.de] müsste sie normal verkehren.

Gerhard
So, in knapp einer halben Stunde ist der diesjährige evangelische Kirchentag zu Ende.

Es war teilweise eine Herausforderung für den ÖPNV und es wurde wirklich einiges in Bewegung gesetzt.

Ich denke, es war die erste richtig harte Bewährungsprobe für die neue U-Bahnlinie 4, die ja doch für den jetzigen Zeitpunkt sehr stark frequentiert war. Im übrigen war sie - so ich das beobachten konnte - immer als Vollzug unterwegs.

Auch die Haltestelle Messehallen hatte überdurchschnittlich viele Besucher; das war schon ungewöhnlich. Nicht, daß das sonst nie passiert: Wenn "Du und Deine Welt" stattfindet, ist es ebenso. Dann aber eher am Wochenende. Es war auch ganz interessant zu beobachten, daß die Züge teilweise richtig langsam in die Station einfuhren und daß sie von auf dem Bahnsteig stehenden Mitarbeitern mittels einer Kelle (sorry für das möglicherweise umgangssprachliche Wort; mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein ;) ) abgefertigt wurden.
Ebenso die angeketteten Wärterplattformen am Jungfernstieg sind mir ins Auge gefallen; allein: daß dort mal jemand stand, habe ich nicht gesehen.

Zumindest, was die U-Bahn anbetrifft, kann man sagen, daß sie ihren Teil zum Kirchentag so gelöst hat, daß die Leute zufrieden waren (zu allem anderen kann ich mich nicht äußern, da ich in der Zeit nur mit eben diesem Verkehrsmittel unterwegs war).
Ich kann auch nur sagen, dass es sehr gut geklappt hat. Ich habe persönlich kaum volle Züge erlebt.
Hier hatt der HVV (Hochbahn, S-Bahn Hamburg) schon gezeigt, wie man es bei Sonderveranstaltungen machen sollte. Vor allen, wenn ich mir die nächste Großveranstaltung nächste Woche anschaue, kann man vom Kirchentag lernen.

Nächste Großveranstaltung für 4 Tage:
Hafengeburtstag

Nun aber zurück zum Kirchentag:
Danke an alle zusätzlichen Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen, denn ohne euch hätte alles auch nicht annähernd so gut werden können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch ich kann den Eindruck nur bestätigen: Bin seit 1. Mai fast rund um die Uhr für und wegen des Kirchentages unterwegs gewesen und habe keine einzige wirklich kritische Situation erlebt. Zuweilen schien mir das Angebot selbst im Innenstadtbereich sogar überdimensioniert gewesen zu sein. Besonders hervorheben möchte ich die Bussparte der HOCHBAHN: die 111 und die 35 wurden erheblich verdichtet und häufig mit Gelenkbussen gefahren, heute nach dem Abschlussgottesdienst im Stadtpark fuhr eine ganze Armada von Sonderbussen nonstop von U Borgweg zum Hauptbahnhof, wohl bemerkt zusätzlich zu den alle 3/3/4 oder gar alle 2,5 Min. (?) verkehrenden U3-Zügen, die man ja ab Borgweg praktischerweise gleich in beide Richtungen sinnvoll nehmen kann. Und die S1/S11 fuhr ja ebenfalls mit maximaler Zuglänge "am Anschlag". So musste absolut niemand stehen, als ich vom Stadtpark abgereist war. Das spitzen Wetter mag auch zu einer schönen Entzerrung bei der Abreisewelle beigetragen haben.

Was ich an allen Tagen jedoch gar nicht gesehen habe: DT2 und DT5. Hatte ich "Pech" oder ist man wirklich ohne diese beiden Baureihen ausgekommen? Dafür habe ich das erste Mal überhaupt seit dem vollendeten U2/U3-Linientausch wieder einen DT3-Zug auf der U2 beobachtet (gestern auf Messehallen Ri. Schlump).

Ein großes Lob an die Orga von U- UND S-Bahn!!

Viele Grüße
Alexander
Wollts gerade schreiben - das schöne Wetter hat sicherlich auch viele dazu verleitet, bestimmte Strecken zu Fuß oder Fahrrad zurückzulegen.

Trotzdem ist es bemerkenswert, was der HVV da organisiert bekommen hat. Wäre dafür nicht erheblicher Personal-/Fahrzeugmehreinsatz nötig, würde sich sicherlich so manch "ständiger" Fahrgast über eine dauerhafte Ausweitung des Angebots in dieser Art freuen (S11 (Blankenese-)Altona-Barmbek an Sonn- und Feiertag z.B.)
Zitat
INW
Egs ist das Stellwerk Elbgaustraße S-Bahn.

Das ist falsch! Schau in diese Liste [www.stellwerke.de]
und Du wirst feststellen, dass das Stellwerk Elbgaustrasse für die S-Bahn das Stellwerk Esf (Eidelstedt S-Bahn Fahrdienstleiter) ist.

Das Stellwerk Egs ist für die Einfahrt aus südlicher Richtung in den Güterbahnhof Eidelstedt. Es handelt sich hierbei um ein mechanisches Stellwerk.
Es hatte bis zur Inbetriebnahme von Esf einen elektromechanischen Teil für die S-Bahn.
Gruß Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Zitat
INW
Egs ist das Stellwerk Elbgaustraße S-Bahn.

Das ist falsch! Schau in diese Liste [www.stellwerke.de]
und Du wirst feststellen, dass das Stellwerk Elbgaustrasse für die S-Bahn das Stellwerk Esf (Eidelstedt S-Bahn Fahrdienstleiter) ist.

Können wir uns vielleicht ein für alle Mal darauf einigen, dass (betriebliche) Abkürzungen hier im Forum schlicht und einfach vermieden werden? Entweder sie sind nur einigen wenigen Lesern bekannt oder sie werden - wie hier - falsch verwendet, was noch schlimmer ist. Ich wäre dafür, ein solches Verbot sogar in die Forumsregeln mit aufzunehmen...

Tobias
Wir hatten zum Kirchentag auch Verwante im Haus und die waren ganz begeistert von der taktung. Ok, an einem Abend fuhr die S1 nach Poppenbüttel nicht ganz alle 10min, aber für die war das trotzdem noch ein besseres angebot als ihre S-Bahn im Ruhrgebiet um die Tageszeit.



Zitat
bansh84
Wäre dafür nicht erheblicher Personal-/Fahrzeugmehreinsatz nötig, würde sich sicherlich so manch "ständiger" Fahrgast über eine dauerhafte Ausweitung des Angebots in dieser Art freuen (S11 (Blankenese-)Altona-Barmbek an Sonn- und Feiertag z.B.)

Oder an den (Advents)Samstagen.
Zitat
Alexander Lehmann
Auch ich kann den Eindruck nur bestätigen: Bin seit 1. Mai fast rund um die Uhr für und wegen des Kirchentages unterwegs gewesen und habe keine einzige wirklich kritische Situation erlebt.

Kritisch wäre übertrieben, aber ich habe am frühen Freitagabend und Samstagabend auf der U3 und U1 doch gleich mehrmals rappeldickevolle (so voll, daß z.B. Sternschanze niemand mehr einsteigen konnte) U-Bahnen erleben. Das ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme gewesen.

Gruß
Kasi Mir
Nunja, wenn Freitag- und Samstagabend das übliche Partyvolk auf die Kirchentagsbesucher trifft, dürfte das kaum zu vermeiden sein.
Zitat
bansh84
Nunja, wenn Freitag- und Samstagabend das übliche Partyvolk auf die Kirchentagsbesucher trifft, dürfte das kaum zu vermeiden sein.

Nicht nur an den Tagen, auch abends in der HVZ war die U3 voller als voll, darunter sehr viele mit einem gewissen blauen Schal...
Zitat
bansh84
Nunja, wenn Freitag- und Samstagabend das übliche Partyvolk auf die Kirchentagsbesucher trifft, dürfte das kaum zu vermeiden sein.

Das "übliche Partyvolk" ist vermutlich nicht am Freitag oder Samstag um 18 Uhr in der Bahn unterwegs - ich schrieb ja früher Abend. Außerdem war die hohe Blauschal- und Blaubroschürendichte, wie Erol schon schrieb, unübersehbar.

Gruß
Kasi Mir
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen