Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn City Tunnel gesperrt - Ab 22.02 - 25.02 und Vom 04.03 - 02.04
geschrieben von depechemodefan 
Der City Tunnel wird in den oben angegebenen Zeiten für den Zugverkehr gesperrt. Grund für diese Maßnahmen sind Weichenerneuerung in Altona und Landungsbrücken. Desweiteren wird in Altona der Brandschutz saniert. Ein SEV wir zwischen Altona und Baumwall eingerichtet. Keine Ahnung wieso Baumwall, denn dort besteht nur Anschluß zur U3. Warum macht man denn nicht gleich einen SEV zwischen Altona und Hbf ?


[www.s-bahn-hamburg.de]
Moin depechemodefan,

abgesehen davon, dass die anstehenden Baumaßnahmen hier bereits besprochen wurden, sind deine Angaben nicht ganz richtig... vom 22. bis 25.2. entfallen die Fahrten zwischen Altona und Holstenstraße; der Citytunnel ist davon nicht betroffen!

Zitat
depechemodefan
Der City Tunnel wird in den oben angegebenen Zeiten für den Zugverkehr gesperrt.

Die Sperrungen zwischen 4.3. und 1.4. sind ab Halbzeit (18.3.) nur in je eine Richtung, die andere Richtung wird normal bedient.

Zitat
depechemodefan
Ein SEV wir zwischen Altona und Baumwall eingerichtet. Keine Ahnung wieso Baumwall, denn dort besteht nur Anschluß zur U3. Warum macht man denn nicht gleich einen SEV zwischen Altona und Hbf ?

Die Züge fahren nur nicht durch den Citytunnel, sondern als S11/S31 über Dammtor. Ergo erreicht man den Hbf. problemlos, sogar schneller als mit S1/S3 sonst! Die Route des SEV halte ich für sinnvoll, werden doch so Königstraße - Reeperbahn - Landungsbrücken direkt bedient und durch Umstieg an den Landungsbrücken oder am Baumwall in die U3 kann man Stadthausbrücke (über Rödingsmarkt) und Jungfernstieg (über Rathaus) auch gut erreichen. Am Baumwall können die Busse zudem gut wenden.

Mfg, Daniel
@ beQool
Dass hier das Thema schon mal besprochen wurde ist mir nicht aufgefallen. Bin hier nur ab und zu mal ;-) Richtig ist, es dass die Weichenerneuerung am 22.02 - 25.02 nichts mit der Sperrung des City Tunnels zu tun hat, da nur der Abschnitt Holstenstraße - Altona gesperrt ist. Der City Tunnel ist aber vom 04.03 (1h) - 18.03 (1h) wegen Weichenerneuerung in Altona und Landungsbrücken teilweise gesperrt. Zwischen Altona und Landungsbrücken fahren keine Züge. Letztendnds ziehen sich die Bauarbeiten aber noch bis zum 02.04. Somit wird der City Tunnel auch teilweise jeweils für eine Fahrtrichtung gesperrt.
Zitat
depechemodefan
@ beQool
Dass hier das Thema schon mal besprochen wurde ist mir nicht aufgefallen.

Ist ja auch gut versteckt im Thema "Wiederholte S-Bahn-Störungen" [www.bahninfo-forum.de]
und offensichtlich auch im Thema "Marode S-Bahn-Stationen" [www.bahninfo-forum.de]

Da muss man auch erstmal drauf kommen. Da ich im erstgenannten Thema eher Beiträge wie "Meine S3 hatte heute schon wieder 5 Minuten Verspätung" erwarte und im zweiten nur gelegentlich nachgucke, ist es auch an mir vorbeigegangen.
Da es sich um eine größere Serie einer Streckensperrung handelt, finde ich einen eigenen Thread schon in Ordnung.

Ansonsten:
Der SEV bis Baumwall, damit die Busse wenden können, da Landungsbrücken nicht genug Platz ist (Vermutung!) ?!?

In jedem Fall wird die U3 dadurch mächtig zu kämpfen haben - ich bin gespannt, ob da ein 5-Min-Takt ausreicht.
Ebenso wird es auf der 20 / 25 sicher auch eng werden.

Achja:
Die U2 ist im März auch gesperrt.

[www.google.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 08:35 von BussHamburg001.
Das NDR-Hamburg Journal hat gestern folgende Meldung dazu gesendet:
Zitat

In Hamburg müssen Fahrgäste mehrerer S-Bahnlinien mit erheblichen Behinderungen rechnen. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn im Citytunnel.
Die Bauarbeiten beginnen bereits am übernächsten Wochenende im Bahnhof Altona und dauern bis Anfang April.
Weichen, Schienen und Schwellen müssen ausgetauscht werden.
In den Ferien im März wird der Citytunnel deshalb voll gesperrt.
Fahrgäste der Linien 1, 3, 11 und 31 müssen einen Umweg in Kauf nehmen oder die U-Bahn nutzen.
Zwischen Altona und Baumwall sollen ersatzweise Busse fahren.
Insgesamt kostet die Tunnelsanierung fünf Millionen Euro.
( Quelle: [www.ndr.de] )
ein toller Witz ist das - die U-Bahn nutzen, welche denn bitte?

den Alsterhalbring, die Verbindung nach Osdorf oder gar eine Linie welche nur auf dem Papier existiert?

Man merkt doch sehr deutlich das die Schreiber ergo Urheber dieser Meldung mit dem Auto, Fahrrad oder sonstwas unterwegs sind, aber in keinem Falle mit Bus und Bahn.

Auf jeden Fall wird das wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein Stresstest für Hamburgs ÖV , U-Bahn und S-Bahn zeitgleich dicht. Fehlt nur noch Fussi, Demo , Rande oder sonatwas spontihaftes und der Gau ist pefekt. Halleluja, ich glaube ich muss kurzfristig dann Urlaub einreichen oder nutze carsharing für die Zeit und stelle es der Hochbahn und der S-Bahn in Rechnung .;-)
MOIN,
und [s-bahn-hamburg.de] bekommt ihr etwas ausführlichere Infos zur Tunnelsperrung.

Gerhard
ich wundere mich ja ein bißchen, daß beide Sperrungen gleichzeitig sind. Nicht wegen ihrer Auswirkungen auf das Bahnnetz - ich glaube sofort, daß die Anzahl der Fahrgäste, die unter beiden Sperrungen leiden, wirklich ziemlich gering ist.
Ich frage mich mehr, ob denn genügend Busse vorhanden sind, um in der HVZ beide Ersatzverkehre gleichzeitig leisten zu können. Oder überschätze ich da einfach die Zahl der notwendigen Busse für so einen schon lange geplanten Ersatzverkehr?
warum glaubst du bitte das die Auswirkungen gering sind? weil wenn dem so sein sollte, bräuchte man diese u wie auch s-bahn ja garnicht mehr btreiben, sprich ganz einstellen, oder nicht?
Da Ferien sind werden schon paar Busse mehr Verfügbar sein als wenn Schule Wäre.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da Ferien sind werden schon paar Busse mehr Verfügbar sein als wenn Schule Wäre.

also in den metrobusplänen, steht so gut wie garnichts von ferien oder weniger fahrten drin. höchstens bei den dörflichen, oder den bedarfslinien fahrten an schultagen, aber macht das nun wirklich den kohl fett ?!
Zitat
Kate
Zitat
Sascha Behn
Da Ferien sind werden schon paar Busse mehr Verfügbar sein als wenn Schule Wäre.

also in den metrobusplänen, steht so gut wie garnichts von ferien oder weniger fahrten drin. höchstens bei den dörflichen, oder den bedarfslinien fahrten an schultagen, aber macht das nun wirklich den kohl fett ?!

MOIN,
es gibt aber Fahrten auf "normalen" Linien die an Schultagen mit Gelenkbussen gefahren werden u.a. auf der 167, 171, 176 und 276 - dies sind ja Linien der HOCHBAHN, die VHH setzt ebenfalls teilweise Gelenkbuse auf Linien die in den Ferien nicht benötigt werden, da diese Fahrten von Solobussen gefahren werden oder die Linien oder Fahrten in den Ferien nicht verkehren (z.B. im Raum Bergedorf, Quickborn, Lauenburg und Geesthacht).
Das selbe ist im Hamburger Umland bei der Autokraft, Dahmetal oder der KVG und VOG der Fall.
Bei der HOCHBAHN stehen übrigens schon die ersten Gelenkbusse des Baujahres 2013 vor der Auslieferung und da der City Tunnel zur S Bahn gehört werden hier wohl andere Unternehmen wie die HOCHBAHN verkehren, die sich dann auf den U2 Ersatztverkehr konzentrieren kann.
Man kann ebenfalls außer Gelenkbussen beim SEV auf normale Solobusse zurück greifen.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 15:35 von Gerhard.
Zitat
Kate
warum glaubst du bitte das die Auswirkungen gering sind? weil wenn dem so sein sollte, bräuchte man diese u wie auch s-bahn ja garnicht mehr btreiben, sprich ganz einstellen, oder nicht?

Wenn Du schon meinst, hier Polemik anwenden zu müssen, solltest Du zumindest sicherstellen, daß Du auch verstanden hast, was der Schreiber meinte...

Um es klarzustellen: Ich sagte nicht, daß es geringe Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat, sondern daß nur wenige Leute durch die gleichzeitige Sperrung doppelt betroffen sind. Anders z.B. bei einer gleichzeitigen Sperrung der U1 bis Kellinghusenstraße und der U3 ab Kellinghusenstraße, wo dann vielen Leuten zwei Ersatzverkehre nacheinander benutzen müßten.
Dies ist hier nicht der Fall, die Anzahl der Umsteige von der U2 in die S-Bahn am Jungfernstieg ist sicherlich überschaubar, und oftmals ohne großen Umweg verlegbar - entweder zum Hauptbahnhof oder in die Gegenrichtung über U3 zur Sternschanze.
Jetzt kannst Du Dich hoffentlich wieder abregen...
Der SEV läuft bis Baumwall, da Landungsbrücken nicht rollstuhlgerecht ist. Die Sache mit der Wendemöglichkeit stimmt aber natürlich auch.
Interessant ist die Führung der planmäßigen S31 als S3 bis Landungsbrücken während der Teilsperrung, so dass zumindest zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken in beide Richtungen Züge fahren, in eine Richtung gibt es dann sogar permanente HVZ mit drei Zügen pro 10 Minuten.

Negative Folge dieser Umleitung ist aber, dass Holstenstraße - Altona dann nur in eine Richtung bedient wird (in die Richtung, in die die S1 und S3 umgeleitet werden) und in der anderen Richtung dann die S21 auf der Verbindungsbahn zwischen Holstenstraße und Hauptbahnhof allein ist und - da die Ferien dann schon vorbei sind - gut voll werden dürfte.

Ob es da nicht doch besser gewesen wäre, die S31 auf ihrer Trasse zu belassen und eine Sonderlinie Hasselbrook - Landungsbrücken einzusetzen?
(hat sich erledigt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 16:14 von HHNights.
Zitat
Gerhard
MOIN,
und [s-bahn-hamburg.de] bekommt ihr etwas ausführlichere Infos zur Tunnelsperrung.

Gerhard

Bei mir öffnete sich unter dem gegebenen Link die Startseite der Deutschen Bahn, die ja nun in diesem Zusammenhang nicht so hilfreich ist. Der Link [www.s-bahn-hamburg.de] sollte besser zum Ziel führen.

Herzliche Grüße von bt
Zitat
2-Zonen-Karte
Negative Folge dieser Umleitung ist aber, dass Holstenstraße - Altona dann nur in eine Richtung bedient wird (in die Richtung, in die die S1 und S3 umgeleitet werden) und in der anderen Richtung dann die S21 auf der Verbindungsbahn zwischen Holstenstraße und Hauptbahnhof allein ist und - da die Ferien dann schon vorbei sind - gut voll werden dürfte.
Da habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, ob das nicht ein Versehen ist. Man kann doch nicht einfach tagelang zwischen Altona und Holstenstraße nur Fahrten in eine Richtung anbieten.
Zitat
PAD
Man kann doch nicht einfach tagelang zwischen Altona und Holstenstraße nur Fahrten in eine Richtung anbieten.

Warum nicht?

Um es nicht bei der Frage zu belassen, weise ich darauf hin, dass Ende Februar 4 Tage lang gar keine S-Bahn-Fahrten zwischen Altona und Holstenstraße angeboten werden und dass es in der zweiten Märzhälfte immerhin die Möglichkeit gibt, mit Umsteigen in Diebsteich das jeweilige Fahrtziel zu erreichen.

Herzliche Grüße von bt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen