Hier [
bauarbeiten.bahn.de] ist der Text auch krass:
Dort stehen unter der Baumaßnahme von "Montag, 4. März, Betriebsbeginn bis Sonntag, 17. März, Betriebsschluss" unter anderem folgende sich widersprechende Sätze:
kein Zugverkehr im City-Tunnel
Im Citytunnel fahren keine Züge.
Die S-Bahnen der S 1 und S 3 fahren von Hauptbahnhof bis Altona als S 11 und S 31 über Dammtor.
In der Gegenrichtung fahren die Züge durch den City-Tunnel.
Die S-Bahnen der S 31 fahren als S 3 zwischen
Landungsbrücken und Berliner Tor/Harburg Rathaus/Neugraben.
Im darunter verlinkten Aushang der S-Bahn-Hamburg herrscht jedoch Klarheit. [
bauarbeiten.bahn.de]
Gesetzt dem Fall, der S-Bahn-Aushang entspricht der Planung, so kehrt die S31 am Hauptbahnhof.
Dann wäre ja wieder die Frage offen, ob die reguläre S11 auf einem Teilabschnitt fahren könnte.
Wird denn in Altona an den Bahnsteigen oder den Gleisanlagen nördlich des Bahnhofs gebuddelt? Falls nicht, so hätte man in Altona ja zwei Bahnsteig-Gleise je Richtung, so dass die S11 regulär zwischen Poppenbüttel und Blankenese fahren könnte. Die reguläre S11 könnte an den Bahnsteig-Gleisen der in Altona nicht verkehrenden regulären S31 halten (Mittelgleise), die dicht danach bzw. dicht davor über die Dammtor-Strecke fahrende umgeleitete S3 (als S31) würde in Altona regulär an den Außengleisen halten.
Würde die S11 in Sternschanze kehren, so wäre dies mit einem zusätzlichen Zugfahrer möglich. Sie müsste nämlich das Gleis schleunigst für die S3 alias S31 räumen und hätte nur 4 Minuten Zeit zum Kehren. (Eigentlich nur 3 Minuten Kehr-Zeit, aber wegen der Fahrplanlage der Züge Richtung Neugraben-Stade und dem für die kehrende S31 reservierten Bahnsteig-Gleis im Hauptbahnhof müsste die S11 ab Sternschanze eh eine Minute später fahren.) Eine so knappe Kehrzeit auf einer dicht befahrenen Strecke überträgt schnell Verspätungen der einen Richtung auf die Gegenrichtung.
Bliebe die Frage, ob die S11 (ab/bis Poppenbüttel) nicht doch am Berliner Tor kehren könnte. (Diese Frage hatte ich mir schon bei den Hauptbahnhof-Bauarbeiten im Januar 2011 gestellt, die sich u.a. auf einen Freitag mit Schulbetrieb erstreckten.)
Kann man nicht vom mittleren Bahnsteig-Gleis (das Gleis, wo regulär die S31-Fahrten bis/ab Berliner Tor kehren) auf das Kehrgleis Hauptbahnhof fahren und von dort zurück auf das Gleis in Berliner Tor Richtung Poppenbüttel ??? [
www.sporenplan.nl]
In der zweiten März-Hälfte ist wieder Schule, und die S11 und S2 sollen dann auch ausfallen. Zudem fahren in der letzten März-Woche die Züge aus Richtung Flughafen/Poppenbüttel durch den City-Tunnel, so dass weniger S1-Fahrgäste auf die U-Bahn ausweichen werden. Man bedenke auch, dass die Züge nicht nur vor Berliner Tor besonders voll sein werden, sondern auch, dass wegen des Kurzzug-Betriebes möglicherweise von Poppenbüttel/Wellingsbüttel an gestanden werden muss.
Apropos zweite März-Hälfte: Wie hat man sich eigentlich die Erschließung von Königstraße und Reeperbahn in der jeweils nicht befahrenen Richtung vorgestellt? Die Verbindung mit dem Hauptbahnhof besteht ja mit 1x Umstieg in Altona (so wie es sich S-Bahn-Fahrgästen bereits in der ersten Märzhälfte empfiehlt). Aber wie sollen bitte die kürzeren Fahrt-Relationen erfolgen ???
In der ersten März-Hälfte wird es hingegen wieder einmal eine besonders nette Überraschung für Fahrgäste aus dem Nordwesten geben, die sowohl die S3 als auch die U2 nehmen können. Wer z.B. normalerweise die S3 bis Jungfernstieg, bis Stadthausbrücke (mit Ziel Neustadt), bis Landungsbrücken oder bis Reeperbahn nimmt, könnte nach dem Lesen der S-Bahn-Bauaushänge die Eingebung haben, auf die U2 bis Jungfernstieg/Gänsemarkt bzw. auf die Kombination U2/U3 über Schlump bis Landungsbrücken/St. Pauli auszuweichen ... und landet völlig überrascht im U2-SEV (was diesen auch nicht gerade leerer macht und durch verstärkten "Lichtschrankentango" zusätzlich entschleunigt) ...
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 06:25 von Lulatsch.