Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnanschluß Glinde
geschrieben von spm9153 
Bahnanschluß Glinde
14.02.2013 11:53
Gerade in Nahverkehr Hamburg und auf der Internetseite der Bergedorfer Zeitung gelesen:
"Linke wollen Schienenbus für Glinde"

www.bergedorfer-zeitung.de/glinde/article181415/Linke_wollen_Schienenbus_fuer_Glinde
www.nahverkehrhamburg.de/schleswig-holstein/716-linke-will-glinde-an-schienenpersonenverkehr-anbinden
Re: Bahnanschluß Glinde
14.02.2013 12:51
Glaube kaum dass sich dieses Vorhaben rentieren würde. Dazu kommt dann wohl der Umsteigezwang in Tiefstack. Nicht gerade attraktiv. Wenn Glinde jemals wieder über einen Schienenanschluss verfügen soll, dann wäre die U2 / U4 wohl die bessere Wahl. Hamburg und Stormarn sollten sich zuerst um die S4 kümmern, denn die ist deutlich wichtiger.
Zitat
spm9153
"Linke wollen"

Finde den Fehler
Re: Bahnanschluß Glinde
14.02.2013 14:18
Zitat
bansh84
Zitat
spm9153
"Linke wollen"

Finde den Fehler

:D
Nachdem ich gestern Geesthacht mal einen Besuch abstatten musste, würde ich eher die Anbindung dieser schönen Stadt mit fast 30.000 Einwohnern bevorzugen. Aus dem Nordkreis benötigt man über zwei Stunden mit dem ÖPNV dorthin.

Selbst von Geesthacht zum HH Hbf braucht man 50min. Für Glinde bis zum Hbf zeigt mir bahn.de lediglich 30min an.
Habe mir die Verbidnung auch gerade einmal angesehen. Man kommt alle 10 Min. mit einmal Umstieg vom Bus zur U2 nach HH. Was soll also der Vorteil mit einem Schienenbus sein, außer dass sich die Linke profilieren kann und man Geld rauswirft? Die Kosten für die Inbetriebnahme wären unverhältnismäßig hoch und einen 10-Min-Takt wie beim Bus wird man damit bestimmt nicht leisten können, außerdem ist der Umstieg in Tiefstack nicht gerade angenehm.
Es gibt Nachrichten die man nicht verlinken braucht... ;-)

Wenn schon über die Kreisbahn dann als Verlängerung der U2 weil wenn die U2 nach Lohbrügge gebaut werden sollte kann man den Abzweig zur Kreisbahn auch gleich bauen. Sinnvoll wäre das wenn Kiel einsehen würde dass man besser im Speckgürtel von Hamburg für 70.000 Menschen in der Nähe von Bahnen Wohnraum baut als dass im Wildwuchs 100 Leute hier und 200 da sich ansiedeln und jede Familie dann zwei oder drei Autos braucht.
Zitat
Glinder
...als dass im Wildwuchs 100 Leute hier und 200 da sich ansiedeln und jede Familie dann zwei oder drei Autos braucht.

Opel & Co. müssen von den Politikern ja auch irgendwie gerettet werden ;)
Mit der U2 und der Linie 12 braucht man zur Zeit 34 Minuten vom Jungfernstieg nach Glinde Markt (mit einmal Umsteigen).

Angenommen der Schienebus faehrt aehnlich schnell wie die AKN zur Zeit, dann wuerde sie 16 Minuten vom Tieftsack nach Glinde brauchen. Wenn man weiter Tiefstack eine Umsteigezeit von drei Minuten annimmt (wie Norderstedt von U-Bahn auf ANB), dan kaeme man auf eine Gesamtfahrzeit fuer Junfernstieg-Glinde von 30 Minuten (mit zweimal Umsteigen).

Der Schienenbus wuerde sich also fuer alle die lohnen deren Fussweg zur Bahnhaltestelle weniger als 4 Minuten laenger als der Fussweg zur Bushaltestelle waere. Und wenn man sich mal so eine Karten von Glinde anschaut sind das die wenigesten. Von Oststeinbek und Neuschoenningstedt mal abgesehen. Und davon das der Bus auch eine viel bessere Verbindung nach Billstedt bietet.
Sinnvoll finde ich nur ein Abzweig von der U-Bahn nach Lohbrügge wenn die mal kommt und das ist umsteigefrei zum Jungfernstieg.

Im Entwurf zum Landesnahverkehrsplan 2013 bis 2017 hat Holstein die Strecke nach Glinde nicht erwähnt obwohl für Geesthacht und Uetersen und Ascheberg - Neumünster wird eine Reaktivierung als möglich bezeichnet.

nah.sh
Das Problem der Glinder Strecke is doch wohl dass zwar der Ort Glinde brauchbar erschlossen wird, alle anderen aber praktisch garnicht.
Ob die Nordumfahrung von Oststeinbek soviel mehr bringen würde und trotzdem würde sich das nicht rechnen denn für die früher geplante Trasse braucht man Neubau und über Havighorst wäre nur eine Ertüchtigung der Strecke nötig. Die Reaktivierung mit S-Bahn über Tiefstack brächte granichts.
Zitat
Glinder
Sinnvoll finde ich nur ein Abzweig von der U-Bahn nach Lohbrügge wenn die mal kommt und das ist umsteigefrei zum Jungfernstieg.

Im Entwurf zum Landesnahverkehrsplan 2013 bis 2017 hat Holstein die Strecke nach Glinde nicht erwähnt obwohl für Geesthacht und Uetersen und Ascheberg - Neumünster wird eine Reaktivierung als möglich bezeichnet.

nah.sh

Nachdem im benachbarten Busforum das Thema auf Grund seiner Brisanz um die Zukunft der Busverbindungen in Glinde sowie Oststeinbek wieder an Aktualität dazugewonnen hat, möchte ich es an dieser Stelle verlinken. Wie ich dort in meinem letzten Beitrag ausführlich geschildert habe, ist ein Bahnanschluss des Verdichtungsraumes aus meiner Sicht unverzichtbar.

[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2014 19:17 von EBostrab.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen