Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 13:00 |
Zitat
christian schmidt
Also - alle 5 Minuten auf der S4 würde gehen denn wenn man die S3 und S31 konsequent auf Langzüge verlängert braucht man keine S32.
Und was Flügeln angeht, ich denke man könnte schon eine S11/S14 in Hasselbrook trennen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 14:17 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 14:22 |
Zitat
christian schmidt
Also - alle 5 Minuten auf der S4 würde gehen denn wenn man die S3 und S31 konsequent auf Langzüge verlängert braucht man keine S32.
Und was Flügeln angeht, ich denke man könnte schon eine S11/S14 in Hasselbrook trennen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 15:34 |
Sehe ich auch so, Elbgaustraße ist ja vor allem dieZitat
christian schmidt
Re Elbgaustrasse, mal sehen wie sich da die Fahrgastzahlen entwickeln wenn man auch von Eidelstedt-Mitte und von Lurup direkt mit der Schnellbahn in die Innenstadt fahren kann.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 07.02.2017 17:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.02.2017 00:53 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In Elbgaustraße schein ganz hoher Stadtrat zu wohnen, der in Lokalpatriotischer Manier unbedingt zwei Züge in zehn Minuten haben will. ^^
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Dann muss man (wird man ja eh in gewissem Umfang) das Busnetz im Bereich Eidelstedt/Elbgaustraße neu ordnen und für eine Anbindung an eine Station der S21 sorgen,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
statt sich mit der Heiße-Luft-Linie S32 das S-Bahnnetz Trassenmäßig zuzuparken.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.02.2017 09:25 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.02.2017 10:26 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.02.2017 18:33 |
Zitat
flor!an
Die Bahn möchte gerne eine Teileröffnung bereits 2024 für den Abschnitt Hasselbrook - Rahlstedt realisieren (also wahrscheinlich Altona - Rahlstedt)
Der Abschnitt Rahlstedt - Bad Oldesloe dann ab August 2027
[www.abendblatt.de]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.02.2017 23:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.02.2017 00:05 |
Ich halte das in Diebsteich auch für eine Fehplanung - normalerweise baut man Abzweigbahnhöfe per se schon 3- oder 4-gleisig.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Überhaupt baut man sich dann ein neues Nadelöhr, denn Diebsteich wird auch zukünftig nur zwei Gleise haben, die sich dann S3, S4, S21, S32 und noch einige Leerzüge/Einsetzer von und nach Elbgaustraße teilen müssen. Eine Linie weniger wäre da schon ein großer Gewinn für die Betriebsstabilität, zumal die S4 dort wendet und entsprechend langsam von der Kehre an den Bahnsteig fährt und das Bahnsteiggleis so recht lange besetzt (ähnlich wie heute in Eidelstedt mit der AKN).
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.02.2017 07:34 |
Zitat
LH
Ich halte das in Diebsteich auch für eine Fehplanung - normalerweise baut man Abzweigbahnhöfe per se schon 3- oder 4-gleisig.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Überhaupt baut man sich dann ein neues Nadelöhr, denn Diebsteich wird auch zukünftig nur zwei Gleise haben, die sich dann S3, S4, S21, S32 und noch einige Leerzüge/Einsetzer von und nach Elbgaustraße teilen müssen. Eine Linie weniger wäre da schon ein großer Gewinn für die Betriebsstabilität, zumal die S4 dort wendet und entsprechend langsam von der Kehre an den Bahnsteig fährt und das Bahnsteiggleis so recht lange besetzt (ähnlich wie heute in Eidelstedt mit der AKN).
Jetzt wird der ganze Bereich eh umgegraben, man belässt es bei der S-Bahn aber mit 2 Gleisen, wohl wissend, dass man mit der kehrenden S4 sowie der S32 viel mehr unterbringen muss als heute.
Erst recht mit der Option der S4-West würden 2x2 Gleise absolut Sinn machen, schon um parallel aus den Fernbahngleisen und S-Bahn-Gleisen aus Norden (sozusagen "Express" und "Local") einzufahren und nach Altona / Holstenstraße auszufahren (und umgekehrt). Dann ließen sich direkte Anschlüsse mit "am selben Bahnsteig gegenüber" in diesen Relationen realisieren.
Aber Chance vertan.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.02.2017 08:36 |
Zitat
Tom81
Zitat
LH
Ich halte das in Diebsteich auch für eine Fehplanung - normalerweise baut man Abzweigbahnhöfe per se schon 3- oder 4-gleisig.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Überhaupt baut man sich dann ein neues Nadelöhr, denn Diebsteich wird auch zukünftig nur zwei Gleise haben, die sich dann S3, S4, S21, S32 und noch einige Leerzüge/Einsetzer von und nach Elbgaustraße teilen müssen. Eine Linie weniger wäre da schon ein großer Gewinn für die Betriebsstabilität, zumal die S4 dort wendet und entsprechend langsam von der Kehre an den Bahnsteig fährt und das Bahnsteiggleis so recht lange besetzt (ähnlich wie heute in Eidelstedt mit der AKN).
Jetzt wird der ganze Bereich eh umgegraben, man belässt es bei der S-Bahn aber mit 2 Gleisen, wohl wissend, dass man mit der kehrenden S4 sowie der S32 viel mehr unterbringen muss als heute.
Erst recht mit der Option der S4-West würden 2x2 Gleise absolut Sinn machen, schon um parallel aus den Fernbahngleisen und S-Bahn-Gleisen aus Norden (sozusagen "Express" und "Local") einzufahren und nach Altona / Holstenstraße auszufahren (und umgekehrt). Dann ließen sich direkte Anschlüsse mit "am selben Bahnsteig gegenüber" in diesen Relationen realisieren.
Aber Chance vertan.
Unglaublich!!! Warum macht die DB das und warum lässt Hamburg das zu??
Das ist doch so offensichtlich, dass man an dem zukünftigen Nadelöhr Diebsteich 4 Kanten für die S-Bahn braucht. Neben der S32 macht auch noch eine "S5" (statt U-Bahn) nach Osdorf und die "S4 Express-S-Bahn" nach Pinneberg - Elmshorn - Itzehoe/Kellinghusen (statt Regionalzügen) absolut Sinn.
.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.02.2017 15:14 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.02.2017 15:48 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.02.2017 06:39 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.02.2017 10:45 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.02.2017 14:53 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.02.2017 17:48 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Für den Zwischenzeitraum gibt es mehrere Lösungen:
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.02.2017 16:35 |