Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Djensi
@ AJL : Es ist doch so einfach den Sachstand abzurufen: [www.s-bahn-4.de]

Die Planfeststellungsverfahren laufen und da sind sind Fristen zu wahren und im Rahmen des Verfahrens sind im Hintergrund die planerischen Abläufe zu
begleiten und zu koordinieren. Da denkt die Öffentlichkeit, da tut sich nichts...

Insbesondere darauf sei hingewiesen: [www.s-bahn-4.de]

So richtig eindeutig für mich erkennbar, wie der Zeitplan aussieht ist das nicht. ( das kann aber auch meine Schuld sein )

Ich würde gern sehen, in welchen Stufen welche Arbeit geleistet wird. Gerne auch wieviele Menschen sich aktiv daran beteiligen.
Auch das immer und immer wieder der Bau beschlossen wird, und nach ein paar Monaten heißt es dann, es fehle noch der endgültige unumstößliche abschließende beschlossene Beschluß, das vielleicht wirklich gebaut wird.....
Scheinbar wurde die Geldfrage gelöst.

MOPO
Der aktuelle Entwurf des Deutschlandtaktes enthält auch einen Entwurf für den Fahrplan der S4, siehe Zielfahrplan Nord.

Demnach fährt die S4 auf Minute 11 am Hauptbahnhof los und kommt in Gegenrichtung dort auf Minute 44 an.
Zitat
Neu Wulmstorf
Der aktuelle Entwurf des Deutschlandtaktes enthält auch einen Entwurf für den Fahrplan der S4, siehe Zielfahrplan Nord.

Vielen Dank für den Hinweis hierauf.

Die übrigen Pläne finden sich über die Pressemitteilung 080/2018 des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2018/080-scheuer-deutschlandtakt.html

Zitat
Neu Wulmstorf
Demnach fährt die S4 auf Minute 11 am Hauptbahnhof los und kommt in Gegenrichtung dort auf Minute 44 an.

20-Minuten-Takt Elmshorn -- Hauptbahnhof -- Bargeheide, stündlich weiter bis Bad Oldesloe.

Gruß,
Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Die Ankunftszeit der S4 am HBF dürfte nicht auf Minute "4" sondern auf Minute "3" liegen. bAuch diese linie wird am HBF wenigstens eine Minute überliegen. Minute "4" ist die Weiterfahrt Richtung Altona. Das aber wr schon seit Jahren bekannt. Interessant ist nur, dass es im 20-Minuten-Takt auf "04", "24" und "44" erfolgt und nicht auf "14" usw.

Dadurtch werden Taktlücken besser gefüllt, wenn alles nur im 20 Minuten-Takt fährt. Auf Minute "5" folgt ja schon die S3 und fährt auf "6" weiter (im 20-Miten-Takt auf "16", "36" und "56" usw). Im verlinkten Plan ist auch die S3 mit der Ziffer 6 angegeben.

Entsprechend der Gegenrichtung fährt die S4 dann wohl auf "12", "32" und "52". 10-Minuten-Versetzt zur S31...
Achtung! Da ich diesen Beitrag irrtümlicherweise unter einem falschen Thema geschrieben habe, gibt's ihn hier nochmal "richtig" :)

Ein paar Kommentare zum "Zielnetz Nord".

1. In Schleswig-Holstein sind zahlreiche Streckenreaktivierungen aufgeführt (Kellinghusen, Flensburg - Niebüll, Schönberg (Holst.), NMS - Ascheberg usw.), aber von Uetersen oder Geesthacht keine Spur.

2. Zum ersten Bild: Die Nordbahn (grün) wird nurnoch in Tornesch halten. Auffallend ist, dass bei der S-Bahn nach Elmshorn zwischen Pinneberg und Elmshorn 4 Haltepunkte eingezeichnet sind. Momentan gibt es aber nur Prisdorf und Tornesch; bekannt ist außerdem die Überlegung zum Haltepunkt "Elmshorn Süd". Wo kommt dann aber der vierte her und wo soll der sein? Der Lage der 4 Haltepunkte nach muss sich der "unbekannte" zwischen Tornesch und Pinneberg befinden, da die Nordbahn in Tornesch hält und dies der zweite Punkt von oben ist. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, wären
a) Haltepunkt "Tornesch Süd" an der Denkmalstraße (Dort ist ein Wohngebiet)
b) Haltepunkt auf Höhe der Pinneberger Westtangente mit möglichem(!) Übergang zu einer möglichen Park+Ride Anlage an selber Stelle. Allerdings ist dieses Gebiet sonst reines Gewerbegebiet.

3. Auf dem Bild sind bei der S-Bahn bis Elmshorn 3 Linien eingezeichnet. Wofür stehen diese 3 Linien? Für einen 20-Minuten Takt (= 3 Fahrten pro Stunde) können sie schlecht stehen, da die S3 heute ja bereits im 10-Minuten Takt fährt.

4. Zum zweiten Bild: Hier bin ich mal herzlichst gespannt, wie man all diese nebenenander liegenden Linien zeitlich in einen 6-Gleisigen Bahnhof Altona Nord unterbringen möchte, ohne dass es bei geringsten Abweichungen zum totalen Chaos kommt.
Aber noch schöner wirds, wenn man sich anschaut, dass alle Linien weiter über den Bahnhof Dammtor geführt werden, der ja bekanntlich nur ein(!) Gleis pro Richtung besitzt. An der Zahl sind es 13 Linien; wenn man davon ausgeht, dass bei der Nordbahn noch ein HVZ-Verstärker fährt, 14 pro Stunde. Somit hat jeder Zug 4,2 Minuten Standzeit in Dammtor, abzüglich eine Minute Einfahrt, eine Minute Ausfahrt, Umstellen der Signale und Weichen (zeitlicher Mindestabstand zwischen Zügen), öffnen und schließen der Türen, bis der Schaffner gepfiffen hat......ich lass es jetzt.

5. Die RE6 fährt bis zum Hauptbahnhof und hat dort 6(!) Minuten Standzeit. Die RE6. [...]
Die RB61 (Nordbahn) wird nicht mehr "vor der vollen Stunde" in den Hbf einfahren und "nach der vollen Stunde" ausfahren, sondern kommt um :04 dort an, blockiert 52 Minuten lang das Gleis und fährt um :56 wieder ab.
Dafür haben RE7 und RE70 nicht mehr 30 Minuten Standzeit, sondern stehen beide nurnoch jeweils 20 Minuten im Hbf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2018 05:37 von Daniel H.


Nochmal zu Uetersen und Geesthacht: Im Plan sind ja auch keine AKN-Linien eingezeichnet, weder die A1 Neumünster - Kaltenkirchen (ab da S21), noch die A2 nach Norderstedt Mitte oder die A3 nach Elmshorn.
Bei der Reaktivierung von Uetersen weiß ich's nicht genau ob es die AKN war, aber bei Geesthacht meine ich auf jeden Fall dass sich da die AKN eingemischt hat. Vielleicht sind Uetersen und Geesthacht deshalb ja nicht dabei, weil die AKN grundsätzlich nicht dabei ist.

Zitat
LH
Was sich nicht direkt ablesen lässt: Soll die S4 ab Altona Nord auf den S-Bahn-Gleisen nach Pinneberg fahren oder ist die Überleitung zu den Fernbahngleisen unmittelbar nach Altona Nord vorgesehen?
Also die S4 sollte ja wohl 2 eigene Gleise bekommen. Nein, jetzt mal im Ernst. Mir will doch niemand erzählen dass sich pro Richtung pro Stunde 11 Personenzüge + Güterzüge ein einziges Gleis teilen, von denen auch noch 6 Züge 1 bzw. 4 mal zwischendrin anhalten.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2018 05:29 von Daniel H.
Sechs bis sieben Personenzüge und noch ein paar Güterzüge - doch - warum auch nicht? Der Bahnübergang ist hier direkt vor mir eigentlich durchgängig dicht während ich arbeite
Hmm, Pinneberg-Elmshorn RB mit einem Halt braucht 10-12 Minuten, S-Bahn mit 4 braucht 11-12?
Auf dem Plan sollen nur drei der 13 Linien in Dammtor halten, der Rest fährt durch.

Vier der 13 Linien fahren nur alle zwei Studen (gestrichelte Linie).

Und wenn ein 14. Zug als Verstärker geplant wäre, dann wäre er auch eingezeichnet (Strich-Punkt-Linie).

Bei der S-Bahn würde ich die Linienzahl nicht zu genau nehmen. Nach Harburg wird es ja auch mehr als sechs pro Stunde geben und bis Ahrensburg und Buxtehude auch mehr als drei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2018 10:40 von Neu Wulmstorf.
Ich finde die Fahrplanlage der S4 äußerst ungünstig. In Bad Oldesloe keinen Anschluss nach Bad Segeberg (an :58, ab :42).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2018 12:38 von Neu Wulmstorf.
S-Bahn nach Elmshorn? Wann soll das sein?
Zitat
Achterbahn
S-Bahn nach Elmshorn? Wann soll das sein?

Im Moment noch nicht. Aber die Fahrplanlagen scheinen schon für den Fall X festgelegt zu sein.
Für die S4 nach Elmshorn sehe ich nur eine bauliche Möglichkeit. Klar ist, dass sie eigene Gleise benötigt. Eingesetzt werden dann Zweisystemtriebwagen. Zunächst fährt die S4 ganz normal per Gleichstrom zusammen mit der S3 (auf den selben Gleisen) bis nach Thesdorf hoch. Hinter Thesdorf wird wie in Neugraben eine Systemwechselstelle gebaut; die S4 wechselt nach links auf die beiden Fernbahngleise. In Pinneberg hält sie richtung Elmshorn an Gleis 3 und richtung Hamburg an Gleis 4. Hinter Pinneberg sind an beiden Richtungsgleisen zwei Wechen, die nach links und rechts ausscheren. Alle "langsamen" Züge die bis Elmshorn noch mehrmals halten, also Nordbahn und S4, benutzen ab hier die beiden äußeren Gleise. Alle "schnellen" Züge die nicht mehr anhalten, also RE, Fern- und Güterverkehr, benutzen die beiden inneren Gleise. Das passt ganz gut, da die beiden RB Bahnhöfe Prisdorf und Tornesch Seitenbahnsteige haben. Wenn von den beiden Bestandsgleisen links und rechts noch zwei weitere hinzukommen, müssen die Seitenbahnsteige in Prisdorf und Tornesch natürlich ein paar Meter von den Gleisen "zurückverlegt" werden. In Elmshorn endet ja die S4, deshalb können die bdiden äußeren Gleise vor dem Bahnhof wieder nach innen einfädeln.

Wenn man des so baut, hat man wie auf der Lübecker Strecke schnellen und langsamen Verkehr getrennt, man muss nur zwei Bahnhöfe etwas nach außen versetzen und das mit den Grundstückseigentümern entlang der Strecke bekommt man auch schon hin. Allerdings ist entlang der Strecke bereits etwas Platz, da man damals davon ausging, es würde irgrendwann mal ein drittes Gleis gebaut werden und hat dafür Platz gelassen.

Die Grafik:
Bild
Diese Planung wäre so ziemlich das Übelste, was denkbar wäre, da sie alle Nachteile kombiniert.

1. nach deiner Planung wäre es sinvoller, die S3 nach Elmshorn zu verlängern. Wozu da noch eine zweite Linie (S4)? Diese könnte besser nach Kaltenkirchen fahren und dieser Strecke (im Gegensatz zur geplanten S21) einen vernünftigen S-Bahnanschluss bieten. (Oder besser: es fährt die S4 nach Pinneberg - Elmshorn (und NUR die S4 bzw S4 und S21 (S21 nur im Berufsverkehr bis Pinneberg)!), die S3 dann ab Eidelstedt nach Kaltenkirchen.

2. Deine S4 wäre durch die Mitnutzung der GSB-Gleise sehr langsam.

3. Eine Ausfädelung vor Pinneberg würde die chaotische Bahnhofsfahrordnung zementieren. Sinnvoller wäre es, den jetzigen Regionalbahnsteig, der modernisiert werden soll, als einzigen (S-)Bahnsteig herzurichten (was anderes braucht Pinneberg auch nicht, da die RBs entfallen und die REs da ohnehin nicht halten sollen.). Die Stumpfgleise südlich des Empfangsgebäudes könnten und sollten entfallen.
Man kann die S-Bahn Strecke auch gleich komplett unter die Erde verlegen und bis Elmshorn eine doppelstöckige 4-Gleistrasse hinzaubern.
Aber eine S4 und RBs und REs und ICEs und ICs und Güterzüge auf 2 Gleisen wird niemals hinhauen. Dann müsste man nämlich den Fahrplan abschaffen um sich die Pünktlichkeitsquoten nicht zu vermiesen.

Zitat
Computerfreak
da die RBs entfallen und die REs da ohnehin nicht halten sollen.
Die RBs entfallen doch nicht, die Nordbahn hält pro Richtung 2 mal die Stunde, in der HVZ evtl. 3 mal.

Zitat
Computerfreak
Sinnvoller wäre es, den jetzigen Regionalbahnsteig, der modernisiert werden soll, als einzigen (S-)Bahnsteig herzurichten
Welchen Regionalbahnsteig meinst du? Den Mittelbahnsteig 4/5 oder die RB Bahnsteigkante am S-Bahnsteig (Gleis 3)? Der Gl. 4/5 Bahnsteig ließe sich wunderbar als Richtungsbahnsteig nutzen, Gleis 4 nur hin und Gleis 5 nur zurück. Aber bei Gleis 3 gäbe es nur eine Richtung. Optimal wären in Pinneberg analog zur Bestands-S3, die dort endet, zwei eigene Mittelbahnsteige, einer für die S4 und der andere für die Nordbahn und Durchgangsverkehr + außerplanmäßige RE-Halte. Momentan halten alle Nordbahnen nach norden ja an Gleis 3, alles nach süden an Gleis 5 und Gleis 4 ist den ganzen Tag tote Hose bis auf einzelne RE70, die dort nachts und abends halten. Und die Nordbahnen halten auch nur an Gleis 3, weil damit ein bahnsteiggleicher Umstieg zur S3 vorhanden ist, ein stufenfreier Weg zu den Bussen und insbesondere weil Gleis 4 für schnelle Durchfahrten von RE und Fernzügen frei bleiben muss; Gleis 3 ist letzendlich auch nur ein "Nebengleis" und Gleis 4/5 sind die eigentlichen Gleise der KBS 103 Altona-Kiel.
Zitat
Daniel H

2. Zum ersten Bild: Die Nordbahn (grün) wird nurnoch in Tornesch halten. Auffallend ist, dass bei der S-Bahn nach Elmshorn zwischen Pinneberg und Elmshorn 4 Haltepunkte eingezeichnet sind. Momentan gibt es aber nur Prisdorf und Tornesch; bekannt ist außerdem die Überlegung zum Haltepunkt "Elmshorn Süd". Wo kommt dann aber der vierte her und wo soll der sein? Der Lage der 4 Haltepunkte nach muss sich der "unbekannte" zwischen Tornesch und Pinneberg befinden, da die Nordbahn in Tornesch hält und dies der zweite Punkt von oben ist. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, wären
a) Haltepunkt "Tornesch Süd" an der Denkmalstraße (Dort ist ein Wohngebiet)
b) Haltepunkt auf Höhe der Pinneberger Westtangente mit möglichem(!) Übergang zu einer möglichen Park+Ride Anlage an selber Stelle. Allerdings ist dieses Gebiet sonst reines Gewerbegebiet.

Schon zu Zeiten einer möglichen S3-Verlängerung nach Elmshorn waren die Haltepunkte „Pinneberg Nord“ und „Elmahorn Süd“ geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2019 22:45 von PAD.
Zitat
Daniel H
Man kann die S-Bahn Strecke auch gleich komplett unter die Erde verlegen und bis Elmshorn eine doppelstöckige 4-Gleistrasse hinzaubern.

Angesichts der vielen Wutbürger wohl heutzutage erforderlich.
Wer (=WutBÜRGER, meist aus dem konservativen arbeitnehmenden Establishment) uneinsichtig ist (die Notwendigkeit des Bahnausbaus in Zweifel zieht, damit er Ruhe hat vor der eigen Tür), muss eben bezahlen via höherer Einkommenssteuer (weil solche Tunnelprojekte halt teuer sind) oder in Form von maroden Straßen oder nicht vorhandenen Kitaplätzen usw. (weil dann der Staat wo anders sparen muss).

Zitat
Daniel H
Aber eine S4 und RBs und REs und ICEs und ICs und Güterzüge auf 2 Gleisen wird niemals hinhauen.

Da sind wir uns einig. Ich halte es auch für es für einen schlechten Scherz nach Pnneberg zusätzlich zur vorhandenen Gleichstrom S-Bahn noch eine zeite S-Bahn auf Fernbahngleisen verkehren zu lassen. Die S-Bahn nach Elmshorn sollte bereits ab Elbgaustraße die Infrastrujtur der jetzigen GSB mitbenutzen. Wenn nördlich von Pinneberg, dann die Fernbahngleise mitbenutzt werden sollten, muss die Einfädelung jedoch vernünftig gestaltet werden. In jedem Falle sollten die jetzigen S-Bahnsteige in Pinneberg abgeschafft werden und westlich des Empangsgebäudes errichtet werden.

Zitat
Daniel H
Dann müsste man nämlich den Fahrplan abschaffen um sich die Pünktlichkeitsquoten nicht zu vermiesen.

Eher die Quten abschaffen...

Zitat
Daniel H

Zitat
Computerfreak
da die RBs entfallen und die REs da ohnehin nicht halten sollen.
Die RBs entfallen doch nicht, die Nordbahn hält pro Richtung 2 mal die Stunde, in der HVZ evtl. 3 mal.

nach diesem komischen Plan tatsächlich nicht.

Die ursprüngliche Idee der S4-West kam aus Schleswig-Holstein von der LVS. Der Gedanke war (ist), alle Züge von Elmshorn in Hamburg zum HBF fahren zu lassen, keiner sollte in Altona (ver)enden. Da bereits 3 Trassen realisiert sind, sollten diese langfristig durch die REs genutzt werden. (-->RE6 statt RB 61) und die RBs zwar nach Altona fahren, dann aber durch den Citytunnel zum HBF fahren. Damit wäre (aus "Kieler" Sicht) alles optimal erschlosen. Um das mit den RBs zu realisieren, müssten diese vor Altona ins S-Bahnnetz integriert werden. (Die Verlegung der Fernbahnstation nach Diebsteich war da noch kein Thema).

Zitat
Daniel H

Zitat
Computerfreak
Sinnvoller wäre es, den jetzigen Regionalbahnsteig, der modernisiert werden soll, als einzigen (S-)Bahnsteig herzurichten
Welchen Regionalbahnsteig meinst du? Den Mittelbahnsteig 4/5

Ja den.

Zitat
Daniel H
oder die RB Bahnsteigkante am S-Bahnsteig (Gleis 3)?

Nein, diese würde gan verschwinden und zum Garten des Empfangsgebäudes werden.

Zitat
Daniel H
Der Gl. 4/5 Bahnsteig ließe sich wunderbar als Richtungsbahnsteig nutzen, Gleis 4 nur hin und Gleis 5 nur zurück.

Genau so.

Zitat
Daniel H
Aber bei Gleis 3 gäbe es nur eine Richtung.

Eben.

Zitat
Daniel H
Optimal wären in Pinneberg analog zur Bestands-S3, die dort endet, zwei eigene Mittelbahnsteige, einer für die S4 und der andere für die Nordbahn und Durchgangsverkehr + außerplanmäßige RE-Halte.

Nei eben nicht

1. Schlechte Umsteigebeziehungen
2. RE und RB sollten und brauchen nicht in Pinneberg zu halten, weil einerseits zu viele Fahrgäste von der S-Bahnabgezogen werden würden und damit keine vernünftigen Takte realisiert werden würden. Wichtiger wäre dass die Gleichstrom-S-Bahn im 5-Minuten-Takt fäht wie früher. Davon hätten auch die Thesdorfer, Halstenbeker und Krupunder Fahrgäste etwas. Eine Linie (HauptLinie) zur City-S-Bahn, die andere (nur zeitweilig zur Verbindungsbahn. Früher waren das S3 und S21. Statt der S21 kann das gerne die S32 machen. Und statt der S3 dann die S4.

3. Soll es nicht neben der S4 noch eine S3 geben, die in Pinneberg endet. Natürlich könnte die S32 noch zusätzlich zur S4 nach Pinneberg fahren. Das wäre aber nur zeitweilig und es mus so gestaltet werden, dass alle S-Bahnzüge in Pinneberg dieselbeinfrastruktur nutzen. Für die S-Ban eben nur zwei Gleise: Eines Richtung Haburg und eines Richtung Elmshorn, auf dem auch die Pinneber endenden Züge ankommen, um dann in ein Kehrgleis auszusetzen. Damit soll ein Wirrwar mit verschiedenen Abfahrtgleisen vermieden werden. Insgsamt gäbe es nur einen Bahnsteig mit zwei gleisen und konstantem Richtungsbetrieb.

4. Pinneberg ist kein Knotenpunkt, sondern ein Halt an der Eisenbahnstrecke Elmshorn - Hamburg. Somit wäre im Idealfall eisenbahntechnisch ein Haltepunkt ausreichend...
Ein differenziertes Angbeot mit Regionalzugverkehr und zwei S-Bahnstrecken wäre überdimensioniert und würde diesem Ort in den Übersichtsplänen eine relativ zur Bedeutung (hat nichts mit Fahrgastaufkommen zu tun) zu hohe Aufmerksamkeit schenken.




Zitat
Daniel H
Momentan halten alle Nordbahnen nach norden ja an Gleis 3, alles nach süden an Gleis 5 und Gleis 4 ist den ganzen Tag tote Hose bis auf einzelne RE70, die dort nachts und abends halten.

Logisch. Man will einerseits den bahnsteiggleichen Übergang von der S-Bahn und Barrierefreiheit wahrnehen, andererseits Fahrstraßenkreuzungen vermeiden.

Die Gleis 4 haltenden REs haben keinen Anschluss von iwelchen S-Bahnen, garantiert keine Rollstuhlfahrer oder Gleis 3 ist belegt... Dann spiel eben noch die Fahrt auf dem DURCHGEHENDEN Hauptgleis eine Rolle für die Entsheidung für welches Gleis.

Ansonsten dient Gleis 4 für Durchfahrt nicht haltender Züge und evtl Überholungen durch diese.


Zitat
Daniel H
Und die Nordbahnen halten auch nur an Gleis 3, weil damit ein bahnsteiggleicher Umstieg zur S3 vorhanden ist, ein stufenfreier Weg zu den Bussen und insbesondere weil Gleis 4 für schnelle Durchfahrten von RE und Fernzügen frei bleiben muss; Gleis 3 ist letzendlich auch nur ein "Nebengleis" und Gleis 4/5 sind die eigentlichen Gleise der KBS 103 Altona-Kiel.

Gleis 3 (und mittlerweile auch Gleis 6) sind auch Hauptgleise. Gleis 4+5 sind aber die DURCHGEHENDEN Hauptgleise.
Zitat
Computerfreak
2. RE und RB sollten und brauchen nicht in Pinneberg zu halten, weil einerseits zu viele Fahrgäste von der S-Bahnabgezogen werden würden und damit keine vernünftigen Takte realisiert werden würden.

Dem stimme ich nicht zu. RBs sollten weiterhin halten. Denn die S-Bahn braucht bis Altona 25 Minuten und ob und wie die S4 die Bestands-S3 mitnutzen wird, weiß man auch noch nicht. Die Nordbahn braucht hingegen nur 10 Minuten; bis Altona Nord nur 8 Minuten. Noch größer ist der Zeitvorteil zum Hbf mit 18 Minuten, im Gegensatz zur S3 mit 38 Minuten. Die S-Bahn dient zur Naherschließung für Orte wie Halstenbek oder Krupunder, aber Pinneberg ist eine Stadt und dort müssen auch RBs halten. Es gibt Städte, wo die außerhalb der Metropolen liegenden Randstädte nur mit Schnellbahnen erschlossen werden, z.B. Paris, aber dort fahren die Züge auch alle 2-3 Minuten; erst dann lohnt sich sowas. Anders gesagt, erst wenn die S3 und S4 und S32 vollzeitig nach Pinneberg fahren würden, könnte man über eine RB-Entfall reden :) Wenn man die RBs in Pinneberg streichen möchte, dann soll man gefälligst auch die Regionalzughalte in Ahrensburg, Bergedorf und Harburg streichen, dort fahren ja (bald) auch S-Bahnen.

Zur Gleisordnung in Pinneberg: Derzeit wird am Bahnhof eine neue Unterführung gebaut, dessen Aufgänge zu den Bahnsteigen nach Fertigstellung in ihrer Position nie mehr verändert werden. Daher brauchen wir uns keine Gedanken machen über mögliche Bahnsteigverlegungen oder Neubauten. Die S3 wird wohl für immer ihre beiden Kopfgleise behalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2019 20:04 von Daniel H.
Zitat
Achterbahn
S-Bahn nach Elmshorn? Wann soll das sein?

Gab es schon in den 70ern (auf den Netzplänen) und den 80ern (auf den Zugzielanzeigern)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen