Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 11:10 |
Zitat
NVB
2.
Die S-Bahngleise werden ab kurz hinter Hasselbrook nicht mit Stromschiene, sondern mit Fahrleitung elektrifiziert. Der Grund hierfür ist, dass man die S-Bahngleise während der Bauphase für normale Züge verwenden will. Der HVV-Vertreter meinte dann, dass sichergestellt sei, dass nach Fertigstellung der gesamten Strecke ein "Missbrauch" der S-Bahngleise durch andere Züge ausgeschlossen sein wird.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 13:34 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
2.
Die S-Bahngleise werden ab kurz hinter Hasselbrook nicht mit Stromschiene, sondern mit Fahrleitung elektrifiziert. Der Grund hierfür ist, dass man die S-Bahngleise während der Bauphase für normale Züge verwenden will. Der HVV-Vertreter meinte dann, dass sichergestellt sei, dass nach Fertigstellung der gesamten Strecke ein "Missbrauch" der S-Bahngleise durch andere Züge ausgeschlossen sein wird.
Wielange dauert denn ein solcher Wechsel zwischen Stromschiene und Fahrleitung? besteht gerade in Hasselbrook mit S1, S11 (und dann) S4 (und ggf S41) dann nicht nur ein kleines Zeitfenster?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 13:43 |
Zitat
NVB
3.
Um die aus dem bestellten Kontingent frühzeitig (zu früh) eintreffenden S-Bahnzüge schon einsetzen zu können, werden diese als Langzüge die Doppelstockwagen der RB 81 ersetzen.
4.
Zum Schluss der Schildbürgerstreich: Es wird in Rahlstedt keinen Regionalzughalt mehr geben, weil kein Platz für einen zweiten Bahnsteig vorhanden ist. Auf meine Frage, wie es sein könne, dass trotz Bekanntseins der S4-Planung vor wenigen Jahren dieser die Bahntrasse einengende Betonriegel auf östlicher Gleisseite gebaut werden konnte, sagte einer der Bahnvertreter, dass man diesen störenden Betonriegel nur mit geltendem Planungsrecht hätte verhindern können und das ginge erst mit rechtsgültiger Planfeststellung.
Das war ein insgesamt wirklich gelungener Informationsabend, wobei ich gelernt habe, dass die Bahn so manche Dinge gerne besser machen würde, doch sie es – eingezwängt zwischen Planungsrecht und finanziellen Vorgaben – beim besten Willen nicht kann.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 16:15 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Danke für die Infos! Dass die 490er im Vorlaufbetrieb eingesetzt werden, habe ich schon vermutet. Aber wurden die tatsächlich schon bestellt? Bisher wurde noch nichts zu einer Ausweitung der Bestellung veröffentlicht und die Bestellfrist wurde bis 2021 verlängert.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 16:31 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der Wechsel erfolgt eigentlich während der Fahrt. Nur wenn Probleme auftreten, verlängert sich die Haltezeit. Daher finde ich den Systemwechsel direkt hinter Hasselbrook suboptimal, da dann schnell ein Rückstau von S1 und S11 entsteht. Ich meine, ursprünglich war der erst hinter Bovestraße geplant.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 18:30 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 21:25 |
Zitat
PAD
Barrierefrei ist die RB81 dann aber lange nicht. Und wie verhält sich die Kapazität von Langzügen der BR490 zu den aktuell eingesetzten Dosto-Einheiten?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.10.2020 21:22 |
Zitat
PAD
Barrierefrei ist die RB81 dann aber lange nicht. Und wie verhält sich die Kapazität von Langzügen der BR490 zu den aktuell eingesetzten Dosto-Einheiten?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 08:14 |
und die Einstöckigkeit würden, bedingt durch den nicht deutlich erhöhten Takt, wohl die RB81 zu einer sehr verspätungsanfälligen, unzuverlässigen Linie machen.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mit den entsprechenden Rampen wie man sie zwischen Neugraben - Stade hat ist das doch problemlos möglich.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein 490 Langzug und ein vier Wagen Dosto-Zug dürften sich sitzplatzmäßig nicht viel nehmen, durch die größere Anzahl an Stehplätzen dürfte sich die Kapazität aber deutlich erhöhen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 10:16 |
Zitat
Computerfreak
...
und die Einstöckigkeit würden, bedingt durch den nicht deutlich erhöhten Takt, wohl die RB81 zu einer sehr verspätungsanfälligen, unzuverlässigen Linie machen.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mit den entsprechenden Rampen wie man sie zwischen Neugraben - Stade hat ist das doch problemlos möglich.
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein 490 Langzug und ein vier Wagen Dosto-Zug dürften sich sitzplatzmäßig nicht viel nehmen, durch die größere Anzahl an Stehplätzen dürfte sich die Kapazität aber deutlich erhöhen.
Stehplätze sind keine Kapazitätserhöhung, da sehr unkomfortabel. Hinzu kommt das Abstandsgebot (Corona!), was Stehplätze sinnlos macht.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 10:27 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 16:32 |
Mag sein - aber interessanterweise klappt das in Zürich mit den Doppelstock-Triebwagen auf deren S-Bahn ganz gut ...Zitat
christian schmidt
Die Münchner S-Bahn hat ja mal Dostos ausprobiert, aber die Haltezeiten auf der Stammstrecke waren zu lang. Und ich denke mal wenn in Hamburg die RBs jemals durchgebunden werden, und dann z.B. zwischen Harburg und Pinneberg 5-6x halten (also praktische innerstädtische X-S-Bahnen werden) dann wird es mit den Dostos auch auf diesen Linien zu Problemen kommen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 19:45 |
Zitat
LH
Mag sein - aber interessanterweise klappt das in Zürich mit den Doppelstock-Triebwagen auf deren S-Bahn ganz gut ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.10.2020 20:50 |
Die Züricher S-Bahn stellt ein m.E. sehr gut funktionierendes Express-S-Bahn-System zur Verbindung des Umlandes mit ZRH dar. Klar, sicher nicht vergleichbar mit den eher innenstädtischen Systemen von BER und HAM (wobei diese auch um einiges Größer sind als ZRH) - aber hier ging es ja um den Vergleich der ggf. eines Tages in HAM durchzubindenden Regionalbahnen. Und da kann ich eben nicht erkennen, dass Dostos dazu eine Herausforderung darstellen sollen (siehe eben S-Bahn ZRH, aber auch Regionalbahnen in BER).Zitat
Jan Gnoth
Nicht nur in Zürich, auch in Dresden. Grundsätzlich sollte man jedoch überlegen, ob die ostdeutschen und schweizerischen S-Bahn-Systeme mit unserem System vergleichbar sind.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.10.2020 13:53 |
Zitat
Jan Gnoth
Nicht nur in Zürich, auch in Dresden. Grundsätzlich sollte man jedoch überlegen, ob die ostdeutschen und schweizerischen S-Bahn-Systeme mit unserem System vergleichbar sind. Während die Hamburger und Berliner S-Bahn wie EBO-geführte U-Bahnsysteme wirken, wirken andere S-Bahn-Systeme hingegen eher wie schlechtere RegionalBahnen, die nur mit als S-Bahnen vermarktet werden. Selbst die Münchener S-Bahn wirkt auf viele nur wie eine schlechtere RegionalBahn. Viele Bekannte von mir, die einmal in München waren und mit der dortigen S-Bahn gefahren sind, behaupten, dass München eine U-Bahn wie Hamburg hätte, aber die S-Bahnen wären mehr normale Regional-Triebzüge, wie diese anderswo auch fahren. Da sieht man schon, dass Oberleitung und Stromschiene die Systeme auf Laien schon unterschiedlich wirken lassen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.10.2020 20:37 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 01:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Deutschland hat echt ein Problem! Angenommen, die S4 wird tatsächlich vor Gericht gestoppt: Dann gibt es trotzdem die vielen langen Güterzüge, nur ohne Lärmschutz und mit weniger Personenverkehr.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 04:38 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 10:53 |
Zitat
Computerfreak
... @NVB: Dass Gartenholz komplett neu und anders (Mittelbahnsteig) gebaut werden soll, ergibt schon Sinn. Beide Bauten (die jetzige und die zukünftige) sind bzw. werden auf die jeweilige Betriebssituation optimert. Selbst wenn die Alternativtrasse gebaut werden würde und die S-Bahn die Strecke so übernehmen könnte, würde Gartenholz (zwecks Vereinheitlichung der Ausstiegsseite) sinnvollerweise so umgebaut werden, da ja ohnehin eine Anpassung auf 96 cm Höhe zwingend erfolgen muss.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 12:58 |