Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 13:03 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 14:01 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 14:41 |
Zitat
christian schmidt
... Das Gericht hat doch sicher nur geprüft ob (a) der Antrag grundsätzlich zulässig ist (d.h. ob die Gründe der Gegner fähig sein könnten die Planung zu stoppen und ob Fristen usw. eingehalten wurden) und ob (b) es wichtige Gründe gibt warum die Bahn nicht 4-6 Wochen warten kann (was beim Baumfällen z.B. im Frühjahr sein kann weil 4-6 Wochen Verspätung dann oft gleich ein halbes Jahr bedeuten wegen Nestern - aber eher nicht im Herbst). ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.10.2020 19:13 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Warum müssen in Deutschland Planer und Richter entscheiden, welche Trasse die bessere ist? Wieso können bei so wichtigen Projekten nicht die gewählten Volksvertreter per Gesetz den Trassenverlauf beschließen?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 13:30 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 13:53 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 14:11 |
Nee, das ist es ja. Mit 35min laut jetziger Planung wäre es für D-Takt suboptimal. Bringt man diese Zeit unter 30min würde Lübeck zum integralen Taktknoten. Es lohnt sich, diese extra Minuten herauszuholen.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ohne jetzt Details zu kennen: Kann es sein, dass im Hinblick auf den Deutschland-Takt die Fahrzeit zwischen beiden Städten bereits optimal ist, damit die Anschlüsse passen?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 17:46 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ohne jetzt Details zu kennen: Kann es sein, dass im Hinblick auf den Deutschland-Takt die Fahrzeit zwischen beiden Städten bereits optimal ist, damit die Anschlüsse passen?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 17:50 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 21:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso muss eine Planung bis ins letzte Detail, dem letzten Abwassergraben und Baum, durchgeplant sein, bevor ein Gericht die Planung überprüfen kann? Wenn Schritt 1 in der Planung der grobe Trassenverlauf ist, dann könnte doch dieser Teil festgestellt und damit beklagbar gemacht werden. Dann hätte ggf. parallel zur vertieften Planung bei der Trassenauswahl nachgebessert werden können. .
Die Planer der Bahn haben nach meinem Eindruck wenig Gestaltungsmöglichkeiten, erst recht nicht bei der Trassenwahl. Im Grunde wird Ihnen von oben (Politikund Bahn Führungskräfte) vorgegeben, wo die Gleise lang führen sollen, und sie setzen nur um. Ich bin sicher, dass kein guter DB Ingenieur über die höhengleiche Kreuzung zur Güterumgheungsbahn glücklich ist, wie NVB gesagt hat. Diese könnte am Ende kapazitätsbestimmend für die Strecke sein.Zitat
Computerfreak
Ich vermute mal, dass die Bahn gerne die Alternativtrasse planen und bauen würde, wenn sie Auftrag dafür bekäme. .
Nee, aber Lübeck ist ein Knoten zur vollen Stunde.Zitat
Neu Wulmstorf
Hamburg ist im D-Takt kein integraler Knoten. Einfach zu viele Verbindungen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.10.2020 22:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Hamburg ist im D-Takt kein integraler Knoten. Einfach zu viele Verbindungen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.10.2020 13:20 |
Zitat
r2rho
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso muss eine Planung bis ins letzte Detail, dem letzten Abwassergraben und Baum, durchgeplant sein, bevor ein Gericht die Planung überprüfen kann? Wenn Schritt 1 in der Planung der grobe Trassenverlauf ist, dann könnte doch dieser Teil festgestellt und damit beklagbar gemacht werden. Dann hätte ggf. parallel zur vertieften Planung bei der Trassenauswahl nachgebessert werden können. .
Es macht in der Tat keinen Sinn, dass alles bis ins letzte Detail geplant werden muss, bevor es dazu Klagen geben kann. Solche Sachen müssen viel eher ausgebügelt werden. Und gerade Trassenwahl. Das Planfesstellungsverfahren befasst sich zudem zu sehr mit der Bauphase, und zu wenig mit der Fundamentalanalyse der zu bauenden Infrastruktur. Das, und nicht welcher Baum wo steht und welche Baustraße durch welche Kleingärten führt, sollte im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte sein, ist es aber nicht. Daraus würden viel sinnvollere Infrastrukturprojekte entstehen.
Es ist am deutschen Planrecht vieles kaputt, auch an der standardisierten Bewertung soviel am Finanzierungsmodell der Bahn. Das alles kommt in einem komplexen Zusammenspiel zusammen und sorgt dafür, dass sich in Deutschland nichts tut, und wenn ja, ist es nicht zum besseren.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.10.2020 18:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Hamburg ist im D-Takt kein integraler Knoten. Einfach zu viele Verbindungen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.10.2020 22:06 |
Wieso sagst Du "nicht richtig", wenn Du danach genau das gleiche sagst?Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
Hamburg ist im D-Takt kein integraler Knoten. Einfach zu viele Verbindungen.
Ist so nicht richtig. Viele Verbindungen brauchen viele Bahnsteige und an denen mangelt es im Hamburger Hbf.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.10.2020 23:25 |
Zitat
Sören
... Wieso sagst Du "nicht richtig", wenn Du danach genau das gleiche sagst?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.10.2020 23:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 12.10.2020 11:31 |
Zitat
r2rho
Und gerade Trassenwahl. Das Planfesstellungsverfahren befasst sich zudem zu sehr mit der Bauphase, und zu wenig mit der Fundamentalanalyse der zu bauenden Infrastruktur.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 12.10.2020 17:22 |
Zitat
christian schmidt
Dafür gibt es Entwicklungspläne - in Hamburg der Flächennutzungsplan. Und da steht die S4 ziemlich klar drin.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.10.2020 13:26 |
Zitat
Computerfreak
Ich vermute mal, dass die Bahn gerne die Alternativtrasse planen und bauen würde, wenn sie Auftrag dafür bekäme.
Die arroganz liegt in erster Linie bei den (eher konservativen) Politikern und Bürgern, welche mit verwaltungsrechtlichen und haushalterischen Argumenten die Alternativtrasse kaputtreden wollen. ( "Das dauert zu lange...", "dann wird das mit der S4 nichts mehr", " das ist nicht finanzierbar", " dann wird der Lärm nur verschoben (St.-Floriansprinzip)", "ich will das (die S4) noch erleben...")
Leider macht sie DB das zum Teil zu eigen.
Konservative Politker aus dem Umland haben auch ohne Sinn und Verstand gleich Front gegen die Alternativtrasse gemacht.
Allesamt verkennen, dass es sich hier nicht (nur) um die Interessen der Anwohner Rahlstedts und Wandsbeks geht, sondern dass die Alternativtrasse die verkehrlich und betrieblich die deutlich bessere Lösung ist.
@NVB:
Dass Gartenholz komplett neu und anders (Mittelbahnsteig) gebaut werden soll, ergibt schon Sinn. Beide Bauten (die jetzige und die zukünftige) sind bzw. werden auf die jeweilige Betriebssituation optimert. Selbst wenn die Alternativtrasse gebaut werden würde und die S-Bahn die Strecke so übernehmen könnte, würde Gartenholz (zwecks Vereinheitlichung der Ausstiegsseite) sinnvollerweise so umgebaut werden, da ja ohnehin eine Anpassung auf 96 cm Höhe zwingend erfolgen muss.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 15.10.2020 00:16 |
Zitat
Lanci
... Das ist nicht ganz so richtig, der Bahnhof Gartenholz besitzt schon einen Mittelbahnsteig und die Brücke dort drüber ist auf einen Treppenzugang/Fahrstuhl vorbereitet! ...