Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Rüdiger
Die Klagen gegen den Bau des Fehmarmbelttunnels wurden heute vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen.
Jetzt kann der Bau endlich starten!

Soll die S4 im Endzustand nach Kopenhagen fahren?

Nein, aber wenn es mehr Güterverkehr gibt (da Güterzüge durch den besagten Tunnel fahren), ist auf den jetzigen Gleisen klein Platz mehr für Nahverkehr und das ist der eigentliche Grund warum man die S4 aka Nahverkehr auf eigenen Gleisen überhaupt erst braucht.
Die S4 stellt im Hamburger Bereich die Entlastung der Fernbahngleise für die feste Besteuerung sicher, weshalb der Bund sie auch so überdurchschnittlich mitfinanziert. Das ist im Zusammenhang mit der S4 also durchaus eine Nachricht.
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Soll die S4 im Endzustand nach Kopenhagen fahren?

Nein ...

Schade -:)
Das sind doch mal News:
Gericht lehnt vier Eilanträge ab: Bau der S4 startet am kommenden Montag (der Artikel ist kostenfrei zugänglich):
[www.nahverkehrhamburg.de]
Moin,

Zitat
Christian H.
Das sind doch mal News:
Gericht lehnt vier Eilanträge ab: Bau der S4 startet am kommenden Montag (der Artikel ist kostenfrei zugänglich):
[www.nahverkehrhamburg.de]

...oder gleich werbefrei beim Rundfunksender Ihres Vertrauens.
Kann man irgendwo Bilder sehen von den ersten Tätigkeiten ?
Zitat
AJL
Kann man irgendwo Bilder sehen von den ersten Tätigkeiten ?

Ja, hier: NahverkehrHAMBURG.de - Nach Baustart: So sieht es an der Baustelle der neuen S4 aus
Mittlerweile sind ja einige Wochen bei den S4-Vorbereitungen vergangen.
Schon nach einem Tag gab es die ersten Bilder und jetzt sieht man leider gar nichts mehr.

Irgendwie überhaupt komisch. Hier wird jahrelang diskutiert über große Bauprojekte und wenn es los geht, ist plötzlich Schluß.
Beim U4 - Ausbau in Horn genauso. Monatelang keine Bilder - stattdessen wird diskutiert wo 2027 ein Bus abfahren könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 13:34 von AJL.
Ich sehe gerade, dass es nicht ausreicht ein Anliegen zu aktualisieren - dann bleibe ich hinten.
Also nochmal : Gibt es keine neuen Bilder von der S4 seit mittlerweile drei Wochen ?
Zitat
AJL
Mittlerweile sind ja einige Wochen bei den S4-Vorbereitungen vergangen.
Schon nach einem Tag gab es die ersten Bilder und jetzt sieht man leider gar nichts mehr.

Irgendwie überhaupt komisch. Hier wird jahrelang diskutiert über große Bauprojekte und wenn es los geht, ist plötzlich Schluß.
Beim U4 - Ausbau in Horn genauso. Monatelang keine Bilder - stattdessen wird diskutiert wo 2027 ein Bus abfahren könnte.

Bei den Elbbrücken war es so, dass sich auf Seiten der DB lange Zeit gar nichts getan hat. Erst als die Zeit dann zum 2. Mal Eng wurde, waren nennenswerte Arbeiten zu erkennen.
Zitat
AJL
Also nochmal : Gibt es keine neuen Bilder von der S4 seit mittlerweile drei Wochen ?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich es verstanden habe passieren doch dieses Jahr maximal Grünschnitt arbeiten. Das wird nur als Auftakt der S4 gesehen, weil's eben an der Strecke passiert. Mit dem eigentlichen Bau hat das aber noch nichts zutun.
Zitat
flor!an

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich es verstanden habe passieren doch dieses Jahr maximal Grünschnitt arbeiten. Das wird nur als Auftakt der S4 gesehen, weil's eben an der Strecke passiert. Mit dem eigentlichen Bau hat das aber noch nichts zutun.

Es ist ja auch von Leitungsarbeiten die Rede und das ist schon etwas aufwändiger.
Vielleicht wissen die Mitleser aus dem Hamburger Osten mehr ?
Ist das jetzt schon wieder Schluß ?
Da ich in der Jenfelder Straße arbeite und den Bahnübergang ausm Büro im Blick habe kann ich nur sagen, dass da sich bisher nichts getan hat - ich gehe davon aus, dass nur im Bereich Hasselbrook als erstes sich was tun wird und ansonsten die Zeit, in der Vegetation zurückgeschnitten werden kann genutzt wird. Sehr viel mehr wird erst im Frühjahr passieren - jetzt kommt die Frostzeit bzw. ist - beauftragt da jemand wirklich jemand für Tiefbauarbeiten?
Zitat
StephanHL
Sehr viel mehr wird erst im Frühjahr passieren - jetzt kommt die Frostzeit bzw. ist - beauftragt da jemand wirklich jemand für Tiefbauarbeiten?

Man sollte schon soweit möglich vollendete Tatsachen schaffen. Gerade beim sensiblen Grünschnitt sollte das bis zum letzten Grashalm erledigt sein.
Moin,

ich hatte letztes Wochendende eigentlich vor, da mal nach dem Stand der Dinge zu schauen. Plötzlich war es wieder dunkel ;-)
Versprechen möchte ich nichts, aber interessieren tut es mich auch.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen