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S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin,

ich bin letztes Wochenende mal an der Strecke gewesen. Es sind Leitungsarbeiten im Bereich der Fernwärmeleitung, parallel zur GÜB im Gange.
Der Platz wird dort für die Widerlager vorbereitet. Zudem gibt es diverse Grünschnittmaßnahmen, hier Beispiel Seydeckreihe.
Auch an der Überführung Bovestraße sind die Bäume und Büsche weg. Ob das ehemalige Bahngebäude dort noch steht, konnte ich nicht erkennen.
Die Kleingärten im Dreieck S-Bahn, GÜB und der RB sind noch unangetastet.


Danke für die Fotos!
Unter https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/ kann der Zielfahrplan der S4 abgefragt werden. Es handelt sich dabei um eine Datenbankabfrage des Zielfahrplans des Deutschlandtaktes. Die Hinweise dazu besagen, dass nur Trassen angezeigt werden, ob sie tatsächlich gefahren werden, hängt davon ab, ob sie bestellt werden.

Wer selber nachschauen will, klappt auf der Seite "Fahrplanauszug" auf, wählt als Fahrplanjahr 2030 aus und gibt Start- und Zielbahnhof ein, z.B. Elbgaustraße bis Bad Oldesloe. Als Ansicht empfehle ich "Liste".

Hier zwei beliebige Fahrten.

Bahnhof                 an     ab  
Hamburg Elbgaustraße           10:16  
Hamburg-Eidelstedt      10:17  10:18  
Hamburg-Stellingen      10:19  10:19  
Hamburg-Langenfelde     10:21  10:21  
Hamburg-Altona Nord     10:23  10:24  
Hamburg-Altona          10:27  10:28  
Hamburg Königstraße     10:30  10:30  
Hamburg Reeperbahn      10:32  10:32  
Hamburg Landungsbrücken 10:34  10:34  
Hamburg Stadthausbrücke 10:36  10:36  
Hamburg Jungfernstieg   10:38  10:38  
Hamburg Hbf             10:40  10:41  
Hamburg Berliner Tor    10:43  10:44  
Hamburg Landwehr        10:45  10:46  
Hamburg Hasselbrook     10:47  10:48  
Hamburg Claudiusstraße  10:49  10:50  
Hamburg Bovestraße      10:51  10:51  
Hamburg Holstenhofweg   10:53  10:54  
Hamburg-Tonndorf        10:56  10:56  
Hamburg Am Pulverhof    10:58  10:58  
Hamburg-Rahlstedt       11:00  11:01  
Ahrensburg West         11:08  11:08  
Ahrensburg              11:10  11:11  
Ahrensburg-Gartenholz   11:13  11:14  
Bargteheide             11:17  11:18  
Kupfermühle             11:21  11:22  
Bad Oldesloe            11:28

Bahnhof                 an     ab  
Bad Oldesloe                   11:32  
Kupfermühle             11:36  11:37  
Bargteheide             11:41  11:42  
Ahrensburg-Gartenholz   11:45  11:45  
Ahrensburg              11:46  11:48  
Ahrensburg West         11:49  11:50  
Hamburg-Rahlstedt       11:51  11:55  
Hamburg Am Pulverhof    11:55  11:57  
Hamburg-Tonndorf        11:58  11:59  
Hamburg Holstenhofweg   12:00  12:02  
Hamburg Bovestraße      12:02  12:04  
Hamburg Claudiusstraße  12:05  12:06  
Hamburg Hasselbrook     12:06  12:07  
Hamburg Landwehr        12:08  12:09  
Hamburg Berliner Tor    12:10  12:11  
Hamburg Hbf             12:12  12:14  
Hamburg Jungfernstieg   12:16  12:17  
Hamburg Stadthausbrücke 12:18  12:18  
Hamburg Landungsbrücken 12:20  12:21  
Hamburg Reeperbahn      12:22  12:23  
Hamburg Königstraße     12:24  12:24  
Hamburg-Altona          12:26  12:27  
Hamburg-Altona Nord     12:30  12:31  
Hamburg-Langenfelde     12:32  12:33  
Hamburg-Stellingen      12:34  12:35  
Hamburg-Eidelstedt      12:36  12:37  
Hamburg Elbgaustraße    12:39  
Und beide Fahrpläne haben nach heutigen Maßstäben Trassenkonflikte mit der S21 und S2 ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Unter https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/ kann der Zielfahrplan der S4 abgefragt werden. Es handelt sich dabei um eine Datenbankabfrage des Zielfahrplans des Deutschlandtaktes. Die Hinweise dazu besagen, dass nur Trassen angezeigt werden, ob sie tatsächlich gefahren werden, hängt davon ab, ob sie bestellt werden.

Wer selber nachschauen will, klappt auf der Seite "Fahrplanauszug" auf, wählt als Fahrplanjahr 2030 aus und gibt Start- und Zielbahnhof ein, z.B. Elbgaustraße bis Bad Oldesloe. Als Ansicht empfehle ich "Liste".

Hier zwei beliebige Fahrten.

Bahnhof                 an     ab  
Hamburg Elbgaustraße           10:16  
Hamburg-Eidelstedt      10:17  10:18  
Hamburg-Stellingen      10:19  10:19  
Hamburg-Langenfelde     10:21  10:21  
Hamburg-Altona Nord     10:23  10:24  
Hamburg-Altona          10:27  10:28  
Hamburg Königstraße     10:30  10:30  
Hamburg Reeperbahn      10:32  10:32  
Hamburg Landungsbrücken 10:34  10:34  
Hamburg Stadthausbrücke 10:36  10:36  
Hamburg Jungfernstieg   10:38  10:38  
Hamburg Hbf             10:40  10:41  
Hamburg Berliner Tor    10:43  10:44  
Hamburg Landwehr        10:45  10:46  
Hamburg Hasselbrook     10:47  10:48  
Hamburg Claudiusstraße  10:49  10:50  
Hamburg Bovestraße      10:51  10:51  
Hamburg Holstenhofweg   10:53  10:54  
Hamburg-Tonndorf        10:56  10:56  
Hamburg Am Pulverhof    10:58  10:58  
Hamburg-Rahlstedt       11:00  11:01  
Ahrensburg West         11:08  11:08  
Ahrensburg              11:10  11:11  
Ahrensburg-Gartenholz   11:13  11:14  
Bargteheide             11:17  11:18  
Kupfermühle             11:21  11:22  
Bad Oldesloe            11:28

Bahnhof                 an     ab  
Bad Oldesloe                   11:32  
Kupfermühle             11:36  11:37  
Bargteheide             11:41  11:42  
Ahrensburg-Gartenholz   11:45  11:45  
Ahrensburg              11:46  11:48  
Ahrensburg West         11:49  11:50  
Hamburg-Rahlstedt       11:51  11:55  
Hamburg Am Pulverhof    11:55  11:57  
Hamburg-Tonndorf        11:58  11:59  
Hamburg Holstenhofweg   12:00  12:02  
Hamburg Bovestraße      12:02  12:04  
Hamburg Claudiusstraße  12:05  12:06  
Hamburg Hasselbrook     12:06  12:07  
Hamburg Landwehr        12:08  12:09  
Hamburg Berliner Tor    12:10  12:11  
Hamburg Hbf             12:12  12:14  
Hamburg Jungfernstieg   12:16  12:17  
Hamburg Stadthausbrücke 12:18  12:18  
Hamburg Landungsbrücken 12:20  12:21  
Hamburg Reeperbahn      12:22  12:23  
Hamburg Königstraße     12:24  12:24  
Hamburg-Altona          12:26  12:27  
Hamburg-Altona Nord     12:30  12:31  
Hamburg-Langenfelde     12:32  12:33  
Hamburg-Stellingen      12:34  12:35  
Hamburg-Eidelstedt      12:36  12:37  
Hamburg Elbgaustraße    12:39  


Also Braucht die S-Bahn von Ahrensburg West nach Rahlstedt nur 1 Minute? Hmm
Zitat
Sascha Behn
Und beide Fahrpläne haben nach heutigen Maßstäben Trassenkonflikte mit der S21 und S2 ;)

Die bisherigen Verlautbarungen sahen vor, dass die S4 zunächst in Altona (neu oder alt) endet bevor sie als Express bis Pinneberg verlängert wird. Von daher ergibt der Fahrplan bis Elbgaustraße keinen Sinn.

Allerdings wäre mit den bisherigen Fahrtrassen dann ein Korrespondenzhalt S4 / S21 in Altona neu möglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2021 10:12 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Wilhelmsburg36
Also Braucht die S-Bahn von Ahrensburg West nach Rahlstedt nur 1 Minute? Hmm

Endlich mal eine Schnellbahn, die ihren Namen auch verdient.

Möglicherweise ist hier dem Bertreiber der Datenbank aber auch nur ein Fehler beim Übertragen der Daten unterlaufen.

Oder die Daten im Deutschlandtakt sind noch nicht qualitätsgesichert.
Zu den schon angesprochenen Fehlern und Ungereimtheiten fällt mir auf, dass die Wendezeit in Bad Oldesloe nur 4 Minuten beträgt (die Ankunft und Abfahrt dort stimmen mit denen im D-Takt-Entwurf überein). Da ich bezweifle, dass eine überschlagende Wende mit 64 Minuten durchgeführt wird (Mehrbedarf von drei Fahrzeugen und einem zweiten S-Bahn-Gleis), befürchte ich dass es tatsächlich nur 4 Minuten Wendezeit geben wird. Was das für die Zuverlässigkeit bedeutet, sieht man gut an den 5 Minuten Wendezeit in Stade. Es ist mir unverständlich, dass man die S4 nicht ein, zwei Takte länger in Bad Oldesloe stehen lässt, sodass sie 14 oder 24 Minuten Wendezeit hat.
4 Minuten Wende ist mit 2 Tfs machbar. Siehe S11 in Altona und Blankenese.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
4 Minuten Wende ist mit 2 Tfs machbar. Siehe S11 in Altona und Blankenese.

Wenn die Bahnen denn pünktlich sind, dann ja. Aber jede Verspätung wird in die Gegenrichtung mitgenommen.

Ich fürchte, der Mischbetrieb mit Regionalverkehr und Güterzügen wird nicht gerade zur Pünktlichkeit beitragen. Von daher wäre eine längere Wendezeit in Bad Oldesloe unbedingt nötig, um eine hinreichende Stabilität des Betriebs zu erreichen.
Zitat
KHH
Zitat
Sascha Behn
4 Minuten Wende ist mit 2 Tfs machbar. Siehe S11 in Altona und Blankenese.

Wenn die Bahnen denn pünktlich sind, dann ja. Aber jede Verspätung wird in die Gegenrichtung mitgenommen.

Ich fürchte, der Mischbetrieb mit Regionalverkehr und Güterzügen wird nicht gerade zur Pünktlichkeit beitragen. Von daher wäre eine längere Wendezeit in Bad Oldesloe unbedingt nötig, um eine hinreichende Stabilität des Betriebs zu erreichen.

Genau das ist das Problem. Und da die S4 stadtauswärts in Ahrensburg-Gartenholz das Gegengleis höhengleich kreuzen muss, wird sie oft verspätet in Bad Oldesloe ankommen.
Beim genauen Betrachten der Fahrzeit sieht man das lockerer 3 Minuten mehr Wendezeit in Bad Oldesloe möglich ist.

Es muss nur der Aufenthalt in Ahrensburg, Am Pulverhof und Bovestraße um eine Minute gekürzt werden. Richtung Bad Oldesloe sind diese nicht vorgesehen.

Mfg

Sascha Behn
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass die S4-Fahrpläne genau so aussehen werden wie da angezeigt ist Null. Bis die S4 gebaut ist werden sicher noch viele Variationen durchgeprüft, und aus den Gründen die andere hier aufgezeigt habe denke ich mal dass da auch mindestens eine bessere dabei sein wird. Yum Beispiel: Wenn so viel Áufwand betrieben wird um ein Fahrplankonzept fürd en Deutschlandtakt zu entwerfen (was ich im Prinzip für eine gute Idee halte), dann wird doch sicherlich irgendwann mal auch überprüft ob die Linienverbindungen der Hamburger S-Bahn so wie sie sind am besten sind.
Zitat
christian schmidt
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass die S4-Fahrpläne genau so aussehen werden wie da angezeigt ist Null. Bis die S4 gebaut ist werden sicher noch viele Variationen durchgeprüft, und aus den Gründen die andere hier aufgezeigt habe denke ich mal dass da auch mindestens eine bessere dabei sein wird. Yum Beispiel: Wenn so viel Áufwand betrieben wird um ein Fahrplankonzept fürd en Deutschlandtakt zu entwerfen (was ich im Prinzip für eine gute Idee halte), dann wird doch sicherlich irgendwann mal auch überprüft ob die Linienverbindungen der Hamburger S-Bahn so wie sie sind am besten sind.

Für den Deutschlandtakt müssen nur diejenigen S-Bahnen berücksichtigt werden, die sich die Gleise mit Regional- und Fernbahnen teilen, für Hamburg also nur die S3 und die S4. Tatsächlich sind im oben genannten Link auch keine Fahrpläne für andere Hamburger S-Bahnlinien abrufbar. Wo und wie verknüpft diese Züge dann im eigenen Netz fahren, ist für den Deutschlandtakt egal.
Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten.

1. Die Fahrzeiten stadtauswärts und stadteinwärts unterscheiden sich um sieben Minuten und damit sehr stark: 47 Minuten von Hbf nach Bad Oldesloe, 40 Minuten in Gegenrichtung. Auch bei der S3 gibt es diese Unterschiede, aber nicht so stark. Außerdem ist bei der S3 die Fahrzeit stadteinwärts länger: Bezogen auf Neu Wulmstorf 36 Minuten gegenüber 33 Minuten.

2. Der Grundsatz beim Umsteigen zwischen zwei Linien im HVV ist bisher, dass die Umsteigezeit in der einen Richtung der Umsteigezeit in der Gegenrichtung entspricht. Das ist hier nicht gegeben. So steigt man z.B. von der S3 aus Süden in 6 Minuten in die S4 um, in der Gegenrichtung in 16 Minuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2021 22:54 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten.

1. Die Fahrzeiten stadtauswärts und stadteinwärts unterscheiden sich um sieben Minuten und damit sehr stark: 47 Minuten von Hbf nach Bad Oldesloe, 40 Minuten in Gegenrichtung. ...


Diese unsymmetrischen Fahrzeiten werden häufiger verwendet. Das hat mehrere Gründe.

1.
Die Chance, auf der Endstrecke Verspätungen einzufahren oder einzuschleppen, ist größer als bei der pünktlichen Abfahrt.

2.
Mit den Reserven in der Fahrzeit und der damit späteren Ankunft am Endpunkt werden Anschlüsse besser gesichert.
Zitat
Wilhelmsburg36
Also Braucht die S-Bahn von Ahrensburg West nach Rahlstedt nur 1 Minute? Hmm


Ich glaube, der Fehler liegt (nur) bei den Ankunftszeiten. Sieben Minuten von Altona (tief) nach Langenfelde wären auch heftig.
Moin,

Zitat
AJL
...
Und sobald sich irgendwo ein Baubeginn abzeichnen könnte, sind die Themen hier leider beendet.
Das ist bei der U4 ja auch so, und am Berliner Tor weiß niemand, was da denn nun wirklich konkret gemacht wird.

Topaktuell und wie für AJL bestellt:

Der Abgeordnete Buschhüter hat auf seine schriftliche kleine Anfrage zum Thema Berliner Tor am 19.1.21 folgende Antworten erhalten.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die (wohl schon ziemlich weit entwickelte) Idee, die Fernbahnsteige zu reaktivieren bzw. wiederzuerrichten um den Regionalverkehr aus Richtung Lübeck bzw. Berlin schon vor dem Hauptbahnhof "abzuziehen" - aber das sollten wir in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.
In der Tat interessant. Hätte eher gedacht, dass der Lübecker RE nach Eröffnung der S4 zusätzlich in Hasselbrook hält, um einen besseren Anschluss Richtung Barmbek/Flughafen zu ermöglichen.

Berliner Tor bietet natürlich größere Entlastungsmöglichkeiten für den Hbf und könnte ähnlich wie Köln-Deutz funktionieren.

Hätte ich die Wahl, würde ich aber Hasselbrook bevorzugen, da die Reisezeitersparnis in Richtung Barmbek/Flughafen nochmals größer ist, in Richtung Jungfernstieg / Altona aber auch ein "entspannteres" Umsteigen als am Hbf möglich ist.
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