Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Wieso hat man eigentlich die Systemwechselstelle ausgerechnet zwischen Bovestraße (laut der Skizze einem Haltepunkt!) und Holstenhofweg platziert?

Oberleitung mag zwar von der Infrastruktur her günstiger sein und die höhere Spannung effizienter - aber andererseits braucht man halt auch Zweisystemer. Für eine potenzielle S41 wäre z.B. eine Systemwechselstelle hinter Rahlstedt gut gewesen - und ab da werden die Haltestellenabstände praktischerweise eh größer, was für Wechselstrom sprechen mag.

Oder anders herum: Wenn Oberleitung / Wechselstrom nun das Gebot der Stunde ist, warum dann nicht bereits ab kurz hinter Hasselbrook?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wie versprochen folgt hier der Gleisplan...

Ja, super! Danke!
Zitat
PrettyP
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wie versprochen folgt hier der Gleisplan.[...]

Klasse, vielen Dank für deine Mühe!

Das in Bargteheide sieht ja spannend aus mit den zwei Bahnsteigen hintereinander am selben Gleis.

Gerne.
Von Bargteheide bin ich nicht so überzeugt, weil der Einsetzer stadteinwärts das Gegengleis kreuzen muss und von verschiedenen Bahnsteigen Richtung Hamburg gefahren wird. Das ist einfach die billigst denkbare Lösung, die ungesetzt wird.
Zitat
LH
Wieso hat man eigentlich die Systemwechselstelle ausgerechnet zwischen Bovestraße (laut der Skizze einem Haltepunkt!) und Holstenhofweg platziert?

Oberleitung mag zwar von der Infrastruktur her günstiger sein und die höhere Spannung effizienter - aber andererseits braucht man halt auch Zweisystemer. Für eine potenzielle S41 wäre z.B. eine Systemwechselstelle hinter Rahlstedt gut gewesen - und ab da werden die Haltestellenabstände praktischerweise eh größer, was für Wechselstrom sprechen mag.

Oder anders herum: Wenn Oberleitung / Wechselstrom nun das Gebot der Stunde ist, warum dann nicht bereits ab kurz hinter Hasselbrook?

Das ist schon sinnvoll, weil man so mindestens ein Unterwerk spart und teilweise im Bereich um Tonndorf die S-Bahn die bisherigen Fernbahngleise weiternutzt. Andererseits würde bei einem Systemwechsel vor Hasselbrook ein liegengebliebener Zug auch S1/S11 blockieren (wie in Eidelstedt geplant).
Eine S41 wäre nicht schlecht, aber angesehen von der fehlenden Trasse über Dammtor: von wo sollen die Züge einsetzen?
Natürlich ist Bargteheide die billigste Lösung, das ist aber bei der ganzen S4 der Fall - siehe die Bahnhofausstattung.

Eine S41 würde eh nur bis Rahlstedt fahren, jedoch ist die Systemwechselschwelle für Verstärkerzüge ein zusätzliches Hindernis. Kapazitäten auf der Verbindungsbahn kann man unter Umständen schaffen. S32 mit der S31-Ost verknüpfen und die Verstärker S31 als S41 auf der Strecke Altona - Rahlstedt einsetzen.
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Mfg

Sascha Behn
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
Danke schön.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt

Das kann meiner Meinung nach nichts werden. Ein 10min-Takt sollte ganztägig zumindest bis Rahlstedt drin sein, um wirklich attraktiv zu sein.
Zitat
NWT47
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt

Das kann meiner Meinung nach nichts werden. Ein 10min-Takt sollte ganztägig zumindest bis Rahlstedt drin sein, um wirklich attraktiv zu sein.

Die Planung ist überholt. Inzwischen fährt die RB sogar den ganzen Tag alle 30 Minuten nach Bargteheide, dahinter kann man ja nicht zurückfallen. Es gibt aber noch keine Infos, was jetzt tatsächlich geplant ist.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
LH
Wieso hat man eigentlich die Systemwechselstelle ausgerechnet zwischen Bovestraße (laut der Skizze einem Haltepunkt!) und Holstenhofweg platziert?
Das ist schon sinnvoll, weil man so mindestens ein Unterwerk spart und teilweise im Bereich um Tonndorf die S-Bahn die bisherigen Fernbahngleise weiternutzt. Andererseits würde bei einem Systemwechsel vor Hasselbrook ein liegengebliebener Zug auch S1/S11 blockieren (wie in Eidelstedt geplant).
Aber warum dann gerade zwischen Bovestr. und Holstenhofweg und nicht zwischen Claudius- und Bovestr., wenn zwischen Hasselbrook und Claudiusstr. die Strecke zu kurz ist?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt

Das kann meiner Meinung nach nichts werden. Ein 10min-Takt sollte ganztägig zumindest bis Rahlstedt drin sein, um wirklich attraktiv zu sein.

Die Planung ist überholt. Inzwischen fährt die RB sogar den ganzen Tag alle 30 Minuten nach Bargteheide, dahinter kann man ja nicht zurückfallen. Es gibt aber noch keine Infos, was jetzt tatsächlich geplant ist.

In dieser Broschüre ist auch der Hinweis enthalten, dass beim geplanten Vollzugeinsatz die Zahl der Sitzplätze pro Stunde in der HVZ nahezu gleich bleibt. Da aber mit Fahrgastzuwachs zu rechnen ist, wird man die Zuglängen erhöhen oder den Takt verdichten müssen.

Und ich gehe auch davon aus, dass der Takt bis Rahlstedt über kurz oder lang tagsüber verdichtet wird.

So ist die S3 bis Neugraben auch gestartet, tagsüber im 20-Minuten-Takt. Dann wurde der 10-Minuten-Takt zur HVZ schrittweise ausgedehnt und danach in einer großen Angebotserweiterung auf den ganzen Tag ausgedehnt. Und seit kurzem fährt tagsüber alle 5 Minuten ein Zug bis Neugraben.

Also Geduld, das wird schon.
Ich hatte jetzt eigentlich vor ein paar Bilder aus Wandsbek reinzustellen - bin da aber leider geistig völlig überfordert.
Was mich sehr wundert : Wenn an beiden Seiten der Strecke die Bäume und Sträucher entfernt werden, bedeutet das wohl, daß auch die bestehende Trasse verschoben werden muss. Das bedeutet ja mindestens viele Monate totalen Schienenersatzverkehr ?
Und kann das Bahnhofsgebäude Wandsbek wirklich stehenbleiben?
Ja, laut Planfeststellungsunterlagen kommt es zu Gleisverschwenkungen, indem die S-Bahn-Gleis in Teilen auf dem Planum eines oder beiden Fernbahngleise verlaufen werden. In Planfeststellungsbeschluss zu PFA1 steht klipp und klar, dass das Bahnhofsgebäude in Wandsbek erhalten bleiben muss. ich hatte dazu im vergangenen Herbst einen ausführlicheren Text auf NAHVERKEHR HAMBURG geschrieben.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
AJL
Ich hatte jetzt eigentlich vor ein paar Bilder aus Wandsbek reinzustellen - bin da aber leider geistig völlig überfordert.
Was mich sehr wundert : Wenn an beiden Seiten der Strecke die Bäume und Sträucher entfernt werden, bedeutet das wohl, daß auch die bestehende Trasse verschoben werden muss. Das bedeutet ja mindestens viele Monate totalen Schienenersatzverkehr ?
Und kann das Bahnhofsgebäude Wandsbek wirklich stehenbleiben?

Es gibt mindestens 5 verschiedene Bauzustände im PFA1. Teilweise nutzt die Fernbahn zwischendurch die neuen S-Bahn-Gleise und es gibt provisorische Bahnsteige. Außerdem ist die S1 zeitweise eingleisig zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee mit provisorischen Gleiswechseln (die sollen danach wieder ausgebaut werden, aber vielleicht bleiben sie dann doch drin, so wie der Gleiswechsel an den Elbbrücken)
Zitat
AJL
Was mich sehr wundert : Wenn an beiden Seiten der Strecke die Bäume und Sträucher entfernt werden, bedeutet das wohl, daß auch die bestehende Trasse verschoben werden muss.

Kann mir auch vorstellen daß ja zumindest für die neuen/höheren Lärmschutzwände auch Platz geschaffen bzw dieser freigeräumt werden muss (obwohl diese wohl noch länger auch sich warten lassen und nicht als erstes gebaut werden)
Zitat
AJL
... Wenn an beiden Seiten der Strecke die Bäume und Sträucher entfernt werden, bedeutet das wohl, daß auch die bestehende Trasse verschoben werden muss. ...


Ja, wird sie. Man muss die Grundstück-Inanspruchnahme auf beide Seiten verteilen.

Ich habe übrigens gerade die Information bekommen, dass bei der Planung die Kabelkanäle vergessen wurde. Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben. Das Versagen hat wohl personelle Veränderungen nach sich gezogen ...
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt

Das kann meiner Meinung nach nichts werden. Ein 10min-Takt sollte ganztägig zumindest bis Rahlstedt drin sein, um wirklich attraktiv zu sein.

Die Planung ist überholt. Inzwischen fährt die RB sogar den ganzen Tag alle 30 Minuten nach Bargteheide, dahinter kann man ja nicht zurückfallen. Es gibt aber noch keine Infos, was jetzt tatsächlich geplant ist.

In dieser Broschüre ist auch der Hinweis enthalten, dass beim geplanten Vollzugeinsatz die Zahl der Sitzplätze pro Stunde in der HVZ nahezu gleich bleibt. Da aber mit Fahrgastzuwachs zu rechnen ist, wird man die Zuglängen erhöhen oder den Takt verdichten müssen.

Und ich gehe auch davon aus, dass der Takt bis Rahlstedt über kurz oder lang tagsüber verdichtet wird.

So ist die S3 bis Neugraben auch gestartet, tagsüber im 20-Minuten-Takt. Dann wurde der 10-Minuten-Takt zur HVZ schrittweise ausgedehnt und danach in einer großen Angebotserweiterung auf den ganzen Tag ausgedehnt. Und seit kurzem fährt tagsüber alle 5 Minuten ein Zug bis Neugraben.

Also Geduld, das wird schon.

Ergänzung: Im Vortrag der Hochbahn zum Hamburg-Takt wird auf Folie 39 suggeriert, wo ein 5-Minuten-Takt angeboten werden soll. Da ist die neue S4 dabei.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Zitat
Sonnabend
Moin,


Zitat
Sascha Behn
Wie soll allgemein der Takt der S4 auf den verschiedenen Teilsbschnitten und Tageszeiten sein?

Aus der Imagebroschüre der S-Bahn:
In der HVZ: 
Zwischen Altona und Ahrensburg 10-Minuten-Takt,
               bis Bargteheide 20-Minuten-Takt,
              bis Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt
andere Zeiten:
          bis Ahrensburg-Gartenholz 20-Minuten-Takt,
    bis Bargteheide und Bad Oldesloe 60-Minuten-Takt

Das kann meiner Meinung nach nichts werden. Ein 10min-Takt sollte ganztägig zumindest bis Rahlstedt drin sein, um wirklich attraktiv zu sein.

Die Planung ist überholt. Inzwischen fährt die RB sogar den ganzen Tag alle 30 Minuten nach Bargteheide, dahinter kann man ja nicht zurückfallen. Es gibt aber noch keine Infos, was jetzt tatsächlich geplant ist.

In dieser Broschüre ist auch der Hinweis enthalten, dass beim geplanten Vollzugeinsatz die Zahl der Sitzplätze pro Stunde in der HVZ nahezu gleich bleibt. Da aber mit Fahrgastzuwachs zu rechnen ist, wird man die Zuglängen erhöhen oder den Takt verdichten müssen.

Und ich gehe auch davon aus, dass der Takt bis Rahlstedt über kurz oder lang tagsüber verdichtet wird.

So ist die S3 bis Neugraben auch gestartet, tagsüber im 20-Minuten-Takt. Dann wurde der 10-Minuten-Takt zur HVZ schrittweise ausgedehnt und danach in einer großen Angebotserweiterung auf den ganzen Tag ausgedehnt. Und seit kurzem fährt tagsüber alle 5 Minuten ein Zug bis Neugraben.

Also Geduld, das wird schon.

Ergänzung: Im Vortrag der Hochbahn zum Hamburg-Takt wird auf Folie 39 suggeriert, wo ein 5-Minuten-Takt angeboten werden soll. Da ist die neue S4 dabei.

Das lese ich dort nicht heraus. Die blauen Kreise sind neben der S4, wahrscheinlich beziehen sich die auf Buslinien wie den 26er.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Das lese ich dort nicht heraus. Die blauen Kreise sind neben der S4, wahrscheinlich beziehen sich die auf Buslinien wie den 26er.

Äh, steht doch daneben: "Durch den Ausbau des klassischen ÖPNV erhalten ca. 85% der Hamburger bei durchschnittlich 5 Min Fußweg ein Angebot alle 5 Min"
Und die blauen Blasen sind eben die einzelnen Gebiete um die ÖPNV-Zugangspunkte herum (in denen, alle zusammengerechnet) eben 85% der Hamburger leben).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen