Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant.

Das liest ich so, als würde Bargteheide zunächst wieder nur im 60-Minuten-Takt bedient, was ein echter Rückschritt wäre.

nö, "...20 bis 60-Minuten-Takt bis Bargteheide bzw. Bad Oldesloe..."
- dabei bezieht sich 20-Minuten-Takt auf Bargteheide und 60-Minuten-Takt auf Bad Oldesloe.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant.

Das liest ich so, als würde Bargteheide zunächst wieder nur im 60-Minuten-Takt bedient, was ein echter Rückschritt wäre.

nö, "...20 bis 60-Minuten-Takt bis Bargteheide bzw. Bad Oldesloe..."
- dabei bezieht sich 20-Minuten-Takt auf Bargteheide und 60-Minuten-Takt auf Bad Oldesloe.

Bei Phase 4 heißt es "nördlich von Ahrensburg ist ein vergleichbares Angebot im 60-Minuten-Takt wie im Status-quo beabsichtigt..."
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant.

Das liest ich so, als würde Bargteheide zunächst wieder nur im 60-Minuten-Takt bedient, was ein echter Rückschritt wäre.

nö, "...20 bis 60-Minuten-Takt bis Bargteheide bzw. Bad Oldesloe..."
- dabei bezieht sich 20-Minuten-Takt auf Bargteheide und 60-Minuten-Takt auf Bad Oldesloe.

Bei Phase 4 heißt es "nördlich von Ahrensburg ist ein vergleichbares Angebot im 60-Minuten-Takt wie im Status-quo beabsichtigt..."

Vermutlich ist dies aufgrund der Baumaßnahmen in Gartenholz und Bargteheide nicht anders möglich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das mit dem 60'-Takt lese ich auch so.
Das will ich sehen, wie man in Phase 3 in Bargteheide den Bahnsteig provisorisch auf S-Bahn-Höhe bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Wendegleis dann tatsächlich für die Umbauphase abbindet (u.a. damit der Zugang nicht mehr höhengleich, sondern - wie zukünftig auch - von der Bahnhofsrückseite ("An den Stücken") stattfindet) und dann wirklich nur ein 60'-Takt möglich ist. Das würde zumindest für den Umbau einiges vereinfachen.
Es wird übrigens fleißig über das Bahnhofsumfeld in Bargeheide diskutiert. Planunterlagen hier in der Anlage
Moin,

Details und Neuigkeiten zum Ablauf gibt es auch hier: [www.buschhueter.de]
Moin,

gerade beim Vorbeifahren gesehen, dass beim Bau der neuen Haltestelle in der Bovestraße, nördlich der Bestandstrasse das Fundament der alten Drehscheibe der Anschlussbahn (Wandsbeker Industriebahn) freigelegt wurde.

Gruß
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Ein 473er wird Infozentrum für die S4

[www.s-bahn-4.de]

Ob mit so einer alten Kiste wirklich für einen modernen ÖPNV werben möchte?

(Ja ich weiß es gibt Liebhaber hier, aber diese sollen wohl mit einem solchem Infozentrum nicht 'abgeholt' werden)

die S-Bahn hat die "alte Kiste" wieder hübsch gemacht und der NDR berichtet darüber.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Ein 473er wird Infozentrum für die S4

[www.s-bahn-4.de]

Ob mit so einer alten Kiste wirklich für einen modernen ÖPNV werben möchte?

(Ja ich weiß es gibt Liebhaber hier, aber diese sollen wohl mit einem solchem Infozentrum nicht 'abgeholt' werden)

die S-Bahn hat die "alte Kiste" wieder hübsch gemacht und der NDR berichtet darüber.

Moin,

die S-Bahn Hamburg GmbH hat mit diesem Wagen nichts mehr zu tun. Die hat den Wagen bloß an die DB Netz AG abgegeben.

Meine Einblicke gibt es auf [dt5online.de] - die geplanten Öffnungszeiten für den Wagen richtet sich nur eher nicht an diesen Leserkreis hier...

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2022 21:13 von DT5-Online.
Wo steht denn dieser Wagen?

Mal sehen wie lange der Wagen mit weißer Weste dort steht. Hatte man keine eigenen Sprayer die ein cooles S4 Outfit dem Zug verpassen hätte können?
Seltsam auch die Idee mit der Windows98 Animationsfahrt. Wie man sieht, fährt man selbst an der animierten Strecke nur an Lärmschutzwänden entlang, toll. Mal sehen, wie lange dieser S(pass)-Bahn Wagen da stehen bleibt.
Zitat
Kirk
Wo steht denn dieser Wagen?

An der Hammer Straße
Zitat
Kirk
Wo steht denn dieser Wagen?

Mal sehen wie lange der Wagen mit weißer Weste dort steht. Hatte man keine eigenen Sprayer die ein cooles S4 Outfit dem Zug verpassen hätte können?
Seltsam auch die Idee mit der Windows98 Animationsfahrt. Wie man sieht, fährt man selbst an der animierten Strecke nur an Lärmschutzwänden entlang, toll. Mal sehen, wie lange dieser S(pass)-Bahn Wagen da stehen bleibt.

Wer Lust auf einen Vorgeschmack der S4 in besserer Auflösung haben möchte, muss einfach nur die S3 zwischen Veddel und Harburg befahren. Die Aussicht ist exakt die gleiche.
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Wo steht denn dieser Wagen?

Mal sehen wie lange der Wagen mit weißer Weste dort steht. Hatte man keine eigenen Sprayer die ein cooles S4 Outfit dem Zug verpassen hätte können?
Seltsam auch die Idee mit der Windows98 Animationsfahrt. Wie man sieht, fährt man selbst an der animierten Strecke nur an Lärmschutzwänden entlang, toll. Mal sehen, wie lange dieser S(pass)-Bahn Wagen da stehen bleibt.

Wer Lust auf einen Vorgeschmack der S4 in besserer Auflösung haben möchte, muss einfach nur die S3 zwischen Veddel und Harburg befahren. Die Aussicht ist exakt die gleiche.

Der ist lustig, oder schon heute mit der RB 81 im Doppelstockwagen unten!
[www.ndr.de]

Bahnfahrgäste nach Rahlstedt und Ahrensburg bekommen schon bald bequemere Verbindungen. Noch bevor der Bau der S4 fertig ist, verstärkt der Hamburger Senat den Bahnverkehr.
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Bahnfahrgäste nach Rahlstedt und Ahrensburg bekommen schon bald bequemere Verbindungen. Noch bevor der Bau der S4 fertig ist, verstärkt der Hamburger Senat den Bahnverkehr.

Die Infos bestehen schon etwas länger. Siehe hier die detalierten Infos zu. [www.buschhueter.de]
Moin,

jetzt ist endlich das Wortprotokoll vom 15. September 2022 mit Präsentation (ab Seite 20) online.

Da sind auch die Takte für die einzelnen (Teil)strecken in den einzelnen Phasen angegeben.
Danke für den Hinweis auf die Details!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Link ...
Wenn bauvorbereitende Maßnahmen zwischen Wandsbek und Rahlstedt erst im Oktober 2024 beginnen sollen, wird man erfahrungsgemäß garantiert nicht Ende 2027 fertig.
Zitat
AJL
Wenn bauvorbereitende Maßnahmen zwischen Wandsbek und Rahlstedt erst im Oktober 2024 beginnen sollen, wird man erfahrungsgemäß garantiert nicht Ende 2027 fertig.
Och, zwei Jahre für zwei Gleise auf der Strecke sind jetzt nicht undenkbar. Da ist ja jetzt auch kein großer Umbau erforderlich, wenige Eisenbahnüberführungen.
Der große Mist sind doch höhenfreie Ausfädelungen, Eisenbahnüberführungen und Haltepunkte/Bahnhöfe.
PFA 2 hat auf der fünffachen Länge des PFA 1 (10km zu 2km) nur vier Haltepunkte, wovon zwei existieren, vier Eisenbahnüberführungen und zwei Straßenüberführungen.
Das ist wirklich nicht das Problem, wenn man 1 Jahr bauvorbereitende Maßnahmen unterstellt.

Mehr Sorgen macht mir SH, deren Planungsamt ist ja einfach maßlos überfordert.
Moin,

Zitat
Olifant
...
Mehr Sorgen macht mir SH, deren Planungsamt ist ja einfach maßlos überfordert.

dazu im weiter oben verlinkten Protokoll Seite 8:

Zitat
Der dritte Planfeststellungsabschnitt Grenze Hamburg zu Schleswig-Holstein ist auch
ongoing, wir haben auch jetzt das allererste Mal die Umsetzung von einem Projektmanager, sprich, von einem Projektmanager im Bereich des Planfeststellungsverfahrens als Hilfe zur Beschleunigung des Planfeststellungsverfahrens bei der APV in Schleswig-Holstein aufgrund des Mangels an Ressourcen. Das ist ja ein Recht, was das Planfeststellungsverfahren auch uns zur Ordnung gibt und das konnten wir tatsächlich auch in Zusammenarbeit mit dem APV zum Einsatz bringen, die Auslegung, die ich ja vorgesehen habe für Anfang 2023, sodass wir hier tatsächlich auch mit den bauvorbereitenden Baumaßnahmen irgendwann in 2026 beginnen können.


Mal sehen, ob damit wirklich dem Ressourcenmangel begegnet werden kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen