Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.10.2022 11:41 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.11.2022 19:33 |
Zitat
Rüdiger
Ich bin kürzlich auf dem Weg nach Hause mit meinem Pkw die Hammer Strasse
entlang gefahren, weiss ist der S4 Info Waggon schon lange nicht mehr :-(
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.11.2022 20:40 |
ETCS war zur Planung noch gar nicht so in den Köpfen der Bundesregierung und der Deutschen Bahn und wurde ja irgendwie auch als lästiges Übel der EU gesehen. (Gefühlt zumindest)Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich war gestern mal dort und habe ein paar Fragen an die Planerinnen gestellt. Wider Erwarten wird die S4 kein ETCS bekommen, da dafür eine Planänderung mit entsprechenden Verzögerungen nötig wäre. Auch wurde nur mit einem 10-Minuten-Takt geplant, da ein dichterer Takt in der Innenstadt eh nicht möglich sei (genauere Infos zu den Blockabständen konnte ich leider nicht erfahren).
...
Der 10-Minuten-Takt wird laut Aussage der Planerinnen künftig in der HVZ nicht nur bis Ahrensburg, sondern bis Ahrensburg-Gartenholz gelten, was meines Erachtens mit dem eingleisigen Abschnitt sicherlich spannend wird.
Alles in allem wird die S4 natürlich deutlich besser sein als der Status Quo, aber man merkt dass an allen Ecken gespart wird bei der Planung (keine Rolltreppen, kein ETCS, kurze Überdachungen, Eingleisigkeit und höhengleiche Kreuzungen).
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.11.2022 21:17 |
Zitat
Olifant
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich war gestern mal dort und habe ein paar Fragen an die Planerinnen gestellt. Wider Erwarten wird die S4 kein ETCS bekommen, da dafür eine Planänderung mit entsprechenden Verzögerungen nötig wäre. Auch wurde nur mit einem 10-Minuten-Takt geplant, da ein dichterer Takt in der Innenstadt eh nicht möglich sei (genauere Infos zu den Blockabständen konnte ich leider nicht erfahren).
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Der 10-Minuten-Takt wird laut Aussage der Planerinnen künftig in der HVZ nicht nur bis Ahrensburg, sondern bis Ahrensburg-Gartenholz gelten, was meines Erachtens mit dem eingleisigen Abschnitt sicherlich spannend wird.
Alles in allem wird die S4 natürlich deutlich besser sein als der Status Quo, aber man merkt dass an allen Ecken gespart wird bei der Planung (keine Rolltreppen, kein ETCS, kurze Überdachungen, Eingleisigkeit und höhengleiche Kreuzungen).
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Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass die Idee intern ist, die S4 nach Inbetriebnahme mit ETCS auszustatten, da nach Inbetriebnahme kein Planfeststellungsbeschluss für eine Ausstattung mit ETCS notwendig sein wird. (siehe § 18 Abs. 1a Nr. 2 AEG)
Das bedeutet leider höhere Kosten, aber eine Planungsänderung ist vermutlich mit noch höheren Kosten und Verzögerungen verbunden.
Der 10-Minuten-Takt bei Eingleisigkeit ist keine Seltenheit im Hamburger S-Bahn-Netz. Ist die Strecke nach Wedel nicht auch eingleisig und wird in der HVZ alle 10 Minuten bedient? Und auch die S5 nach Kaltenkirchen hat eine eingleisige Stelle und wird ebenfalls 10 Minuten in der HVZ bekommen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.11.2022 21:41 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
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Auf der Mischstrecke hätte ETCS einen Vorteil, aber dort fahren viele Züge, die das System noch nicht haben.
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.11.2022 22:28 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... die eingleisigen Abschnitte auf der S1 machen Probleme, deswegen gibt es z. B. keinen ganztägigen 10-Minuten-Takt nach Wedel.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.11.2022 23:43 |
Zitat
Alter_Wedler
Kannst Du das bitte erklären, was auf den eingleisigen Abschnitten der S1 Probleme macht? Wenn in der HVZ ein 10-Minuten-Takt gefahren werden kann, warum dann nicht auch zu anderen Zeiten oder sogar ganztägig? Das verstehe ich nicht.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.11.2022 06:47 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.11.2022 12:43 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Auf der Mischstrecke hätte ETCS einen Vorteil, aber dort fahren viele Züge, die das System noch nicht haben.
...
aber die nachbestellten BR490 für die S4 werden bereits serienmäßig mit ETCS ausgerüstet werden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.11.2022 12:59 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.11.2022 17:33 |
Ach stimmt, das Problem mit dem eingleisigen Abschnitt war bloß der ideale Kreuzungspunkt, der jetzt bisschen ungünstig liegt. Mea culpa!Zitat
Rüdiger
Auch wenn es off-topic ist: Der 10 Minuten Takt auf dem S5 Ast nach Kaltenkirchen soll doch nur von/bis
Quickborn gefahren werden oder nicht? Sehr schade, dass das zuständige Gericht den Klagen der Anwohner,
sogenannter NIMBYs, stattgegeben hat, so gibt es wieder eine betriebliche Engstelle und dadurch verursachte
Verspätungen. Genauso wie auf der jetzigen S21: Während des 10 Minuten Taktes von/bis Aumühle kann der
Zug nach Hamburg nicht abfahren solange der verspätete Zug aus Richtung Hamburg nicht in Aumühle
angekommen ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.11.2022 12:45 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.11.2022 08:23 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.11.2022 12:46 |
Zitat
flor!an
Am Wochenende wurde ja über der Güterumgebungsbahn eine temporäre Brücke eingebaut. In den Medien z.b. [www.ndr.de] liest es sich so, dass der Fern und Regionalverkehr auf diese Brücke verschenkt wird. Aber dann?
Wird die jetzige Brücke über die GüB neu gebaut? Und warum wird jetzt eine temporäre Brücke gebaut und nicht die finale die dann von der S4 genutzt wird?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - agiles Bauen 08.11.2022 18:29 |
Zitat
flor!an
Am Wochenende wurde ja über der Güterumgebungsbahn eine temporäre Brücke eingebaut...
Wird die jetzige Brücke über die GüB neu gebaut? Und warum wird jetzt eine temporäre Brücke gebaut und nicht die finale die dann von der S4 genutzt wird?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - agiles Bauen 08.11.2022 21:00 |
Zitat
Sonnabend
Moin
Zitat
flor!an
Am Wochenende wurde ja über der Güterumgebungsbahn eine temporäre Brücke eingebaut...
Wird die jetzige Brücke über die GüB neu gebaut? Und warum wird jetzt eine temporäre Brücke gebaut und nicht die finale die dann von der S4 genutzt wird?
Oder verstehe ich etwas falsch?
wie oder was du verstehst, kann ich nicht beurtelen.
Die Bahn hat mit einer Presseerklärung - Meldung vom 08.11.2022, "Agiles Bauen bei der S4: DB optimiert Bauablauf mit zwei Stahlbrücken" die Hintergründe erklärt.
Lesbar ganz ohne irgendwelche kostenpflichtige Abonnements oder skurrile Probeabos direkt "beim Erzeuger".
Zitat
DB
Im nächsten Jahr baut die DB zwei 1,2 Kilometer lange Umfahrungsgleise in
Hasselbrook. [...] und schließen diese an die Fernbahnstrecke Lübeck-Hamburg an. So rollt die Bahn
ab dem Frühjahr 2023 an der Baustelle für die neue Eisenbahnkreuzung von S1 und S4 [...] vorbei.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - agiles Bauen 08.11.2022 21:08 |
Zitat
Sonnabend
Die Bahn hat mit einer Presseerklärung - Meldung vom 08.11.2022, "Agiles Bauen bei der S4: DB optimiert Bauablauf mit zwei Stahlbrücken" die Hintergründe erklärt.
Lesbar ganz ohne irgendwelche kostenpflichtige Abonnements oder skurrile Probeabos direkt "beim Erzeuger".
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.11.2022 21:11 |
S4: Versuch, die Baumaßnahmen um die GUB zusammenzufassen 08.11.2022 21:40 |
Re: S4: Versuch, die Baumaßnahmen um die GUB zusammenzufassen 08.11.2022 22:15 |
Zitat
Sonnabend
Da die Fernbahnstrecke HH - HL zwischen Hasselbrook und Güterbahnhof Wandsbek auch verändert wird, wird zuerst in der Lage der zukünftigen S4 ein "Umgehungsgleis" (Umgehung der Baustelle)
für den Fernverkehr gebaut und mit Oberleitung und Sicherheitstechnik für den Fernverkehr ausgestattet und kann dann vom Fernverkehr genutzt werden.
Dann kann das vorhandene (Fern)gleis angepasst werden.
Dann kann der Fernverkehr wieder auf die Fernverkehrsgleise zurückgeschwenkt werden.
Dann kann von der S-Bahntrasse die Sicherheitstechnik "Fernverkehr" mit den Oberleitungen entfernt werden, das endgültige Brückenbauwerk eingehoben und alles auf S-Bahn-Standard gebracht werden.
Alle Klarheiten beseitigt? Ansonsten mal selber im Erläuterungsbericht lesen.