Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin

und danke für die Einblicke.
Im "Schwesterforum" hat der User "HT" am 08.03.23 einen ganzen Strauß an aktuellen Aufnahmen eingestellt.

Ergänzung: Es sind noch weitere Bilder am 15.03.23 und am 16.03.23 dazugekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 17:05 von Sonnabend.
Weiß jemand was das hier für ein rundes Bauwerk an der Bovestraße einmal war?


Moin,

ja, das ist ein Fundament einer ehemaligen Drehscheibe.
Hatte dazu schon mal in einem anderen Forum einen Beitrag abgesetzt.
Da hatte ich auch einen Verweis zu einem alten Kartenblatt gegeben, auf dem diese verzeichnet war.

(Edit) Die Drehscheibe gehörte zur ehemaligen Wandsbeker Industriebahn, die in diesem Bereich ein normalspuriges Netz unterhielt. Dieser Teil gehörte zum damaligen Reichardt-Werk (Schokoladen-Fabrik).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 10:12 von Djensi.
Zitat
Djensi
(Edit) Die Drehscheibe gehörte zur ehemaligen Wandsbeker Industriebahn, die in diesem Bereich ein normalspuriges Netz unterhielt. Dieser Teil gehörte zum damaligen Reichardt-Werk (Schokoladen-Fabrik).

Sicher, dass es die Reichardt-Werke waren und nicht die Stockmann-Werke? Reichardt war doch auf der anderen Seite von der Neumann-Reichardt-Straße.
Moin,

Stockmann kam erst 1949 in die jetzigen Belegenheit der Nestlé, vorher war dort die Marienthaler Brauerei, guck: [www.joerg-beleites.de]

1925 wurde in den Kartenwerken auch der Bereich südlich der Neumann-Reichardt-Straße mit Reichardt-Werke ausgewiesen.

Grüße
Zitat
Djensi
Moin,

Stockmann kam erst 1949 in die jetzigen Belegenheit der Nestlé, vorher war dort die Marienthaler Brauerei, guck: [www.joerg-beleites.de]

1925 wurde in den Kartenwerken auch der Bereich südlich der Neumann-Reichardt-Straße mit Reichardt-Werke ausgewiesen.

Grüße

Die Seite von Jörg Beleites kenne, ich der Herr war mal einer meiner Lehrer am Charlotte-Paulsen-Gymnasium nur wenige Meter weiter ;)
Zu welchem Schokoladenwerk jedoch diese Drehscheibe gehörte, vermag ich da nicht rauszulesen. Woher wissen wir denn, aus welchem Jahr diese stammt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 18:37 von MisterX.
Hier noch mal ein Video vom 22. März 2023. Zwischen Hasselbrook und Wandsbek. Man sieht die neuen Gleise und schon jede Menge Schotter. Vom Bahnhof Wandsbek ist nur noch der Bahnsteig zu sehen.

[www.youtube.com]
Moin,

Zitat
x-ian
Hier noch mal ein Video vom 22. März 2023. Zwischen Hasselbrook und Wandsbek. Man sieht die neuen Gleise und schon jede Menge Schotter. Vom Bahnhof Wandsbek ist nur noch der Bahnsteig zu sehen.

[www.youtube.com]

und danke für die Dokumentation - sowas ist in späteren Jahr(zehnt)en immer das "Salz in der Suppe".
Schön zu sehen, dass sich etwas tut. Wenn ich richtig liege, werden die Regionalbahngleise
erstmal temporär auf die neue S-Bahn Trasse verschwenkt damit die Verbindungskurve von
der GUB zweigleisig angeschlossen werden kann, oder?

Wenn im ehemaligen Bahnhof Wandsbek der Bahnsteig verschwunden ist, wird dann das
nördliche Regio-Gleis nach Süden verschwenkt, auf die Trasse wo vormals der Bahnsteig
war? Und passen dann noch zwei neue Gleise für die S-Bahn zwischen nördliches Regio-Gleis
und das alte Bahnhofsgebäude? Für mich sehen die Platzverhältnisse sehr beengt aus, kann
aber auch täuschen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 21:20 von Rüdiger.
Moin,

Zitat
Rüdiger
Schön zu sehen, dass sich etwas tut. Wenn ich richtig liege, werden die Regionalbahngleise
erstmal temporär auf die neue S-Bahn Trasse verschwenkt damit die Verbindungskurve von
der GUB zweigleisig angeschlossen werden kann, oder?

Wie im ehemaligen Bahnhof Wandsbek der Bahnsteig verschwunden ist, wird dann das
westliche Regio-Gleis nach Osten verschwenkt, auf die Trasse wo vormals der Bahnsteig
war? Und passen dann noch zwei neue Gleise für die S-Bahn zwischen westliches Regio-Gleis
und das alte Bahnhofsgebäude? Für mich sehen die Platzverhältnisse sehr beengt aus, kann
aber auch täuschen.

kannst du alles im Erläuterungsbericht ab Seite 98 nachlesen - Phase für Phase.
Achtung, lange Ladezeit!
@Sonnabend: Tausend Dank, sehr interessant das Dokument, jetzt blicke ich besser durch.
Moin,

Zitat
Rüdiger
@Sonnabend: Tausend Dank, sehr interessant das Dokument, jetzt blicke ich besser durch.

Gerne - ist schon ein ziemlicher Brocken.
Zwei Photos von vergangener Woche,
neue Weichen zwischen Wandsbeker Chaussee
und Friedrichsberg


Am heutigen Bahnhof Rahlstedt werden 2 Jahre lang keine Züge mehr halten um ihn bzw Unterführungen neu zu bauen. Auch der Busbahnhof wird abgerissen und neu gebaut. Während der Bauphase wird ein temporärer Haltepunkt an der Scharbeutzer Straße errichtet, wo dann auch die Busse halten werden

[www.mopo.de]
Im Artikel steht:

Ab Anfang 2026 sollen voraussichtlich die Abrissbagger rollen
dann
Ende 2027 soll dann die Teilstrecke von Altona bis Rahlstedt eröffnet werden.
Das klingt für mich etwas zu knapp...
Zitat
Kirk
Im Artikel steht:

Ab Anfang 2026 sollen voraussichtlich die Abrissbagger rollen
dann
Ende 2027 soll dann die Teilstrecke von Altona bis Rahlstedt eröffnet werden.
Das klingt für mich etwas zu knapp...

Sehe ich auch so. Wie ist der aktuelle Wechselkurs (geplante Bauzeit -> tatsächliche Bauzeit)? 1,8 oder so? Dann landen wir bei 2031 :!

Gruß T.
Zitat
Kirk
Im Artikel steht:

Ab Anfang 2026 sollen voraussichtlich die Abrissbagger rollen
dann
Ende 2027 soll dann die Teilstrecke von Altona bis Rahlstedt eröffnet werden.
Das klingt für mich etwas zu knapp...

Das halte ich auch für zu knapp. Aber beginnen die Bauarbeiten vielleicht schon früher, und erst ab 2026 wird dann der Bahnhof abgerissen? Baumfällungen, Abbau der alten Lärmschutzwände und der Bau vom äußersten neuen Gleis wären schon vorher möglich.
Hallo,

hier ganz frisch die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen Zeitplanung von der DB und die nicht im MOPO-Artikel stehen, der wiederum von uns abgeschrieben wurde ;-)

Also:
- Planfeststellungsbeschluss wird Ende 24 erwartet
- Vorbereitende Arbeiten starten Herbst 24
- Planfeststellungsbeschluss ist voraussichtlich Ende 25 rechtskräftig
- Hauptbauarbeiten sollen Ende 25/Anfang 26 losgehen

In der Tat eine knappe Kiste. Es gibt auch Hinweise, dass der Termin für die Teileröffnung Ende 2027 inzwischen kippelt.
Mehr dazu und weitere Hintergründe zur Zeitplanung hier: [www.nahverkehrhamburg.de]
(Darin steht u.a. auch, wohin der HP Tonndorf vorübergehend hin verlegt werden soll.)

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Kirk
Im Artikel steht:

Ab Anfang 2026 sollen voraussichtlich die Abrissbagger rollen
dann
Ende 2027 soll dann die Teilstrecke von Altona bis Rahlstedt eröffnet werden.
Das klingt für mich etwas zu knapp...

Man lernt bei der DB einfach nicht dazu. Beim Bau der Station Elbbrücken sah es ähnlich aus. Während bei der Hochbahn die Station bereits fast fertig war, hatte man bei der DB mit dem Bau noch gar nicht begonnen. Auch die Fertigstellung von Ottensen wurde bereits mehrfach verschoben, inzwischen müsste die Baudauer 4 Jahre betragen (Datum des Baubeginns nur geschätzt). Deshalb gehe ich davon aus, dass die Teileröffnung frühestens in 10 Jahren stattfindet.
Zitat
Christian H.


In der Tat eine knappe Kiste. Es gibt auch Hinweise, dass der Termin für die Teileröffnung Ende 2027 inzwischen kippelt.

Ja und eventuell feiern wir Weihnachten im Dezember.
Natürlich bekommen sie es nicht gebacken. Da kannst du immer noch paar Jahre drauf rechnen. Wenn schon zwei Bahnsteige in Ottensen den Konzern in die Knie zwingt, ist eine neue Strecke glattes Weltwunder. Garnicht auszumalen wie man mit einen Tunnel rechnet. Bei der U5 ist man am ende wieder schneller fertig, kürzt den Probebetrieb und macht aus vielen DB-Leuten wieder heimliche Hochbahn-Fans.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen