Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Christian H.
- Planfeststellungsbeschluss wird Ende 24 erwartet
- Vorbereitende Arbeiten starten Herbst 24
- Planfeststellungsbeschluss ist voraussichtlich Ende 25 rechtskräftig
- Hauptbauarbeiten sollen Ende 25/Anfang 26 losgehen

Das zieht sich wieder ziemlich hin. Ist das schon mit dem neuen Planungsbeschleunigungsgesetz, oder könnte das noch etwas rausholen?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ist das schon mit dem neuen Planungsbeschleunigungsgesetz, oder könnte das noch etwas rausholen?

Es muss sich ja erstmal zeigen, ob dieses Gesetz seinen Namen verdient. Soweit damit berechtigte Interessen eingeschränkt und/oder Abwägungen durch Zeitdruck fehleranfälliger werden, handelt es sich möglicherweise auch nur um eine weitere Ebene, die juristisch angreifbar ist und dies sogar aus Sicht der Gegner eines Vorhabens sehr attraktiv, da eine Normenkontrolle gegen das Gesetz nicht nur ein Vorhaben zum Fallen bringen würde sondern zahlreiche.
Zitat
Rüdiger
Zwei Photos von vergangener Woche,
neue Weichen zwischen Wandsbeker Chaussee
und Friedrichsberg
Wird man flexibler Fahren können? Ich bin kein Fachmann, aber meine in Barmbek heute das erste Mal Signale gesehen zuhaben, die es ermöglichen, auch auf dem stadtauswärtigen Gleis Richtung City zufahren. Vielleicht sind die mir auch einfach noch nie aufgefallen :-D
S4 Baufortschritt

Die Verantwortlichen beweihräuchern sich wieder selber wie toll das doch alles ist. Aber, WARUM ZUR HÖLLE DAUERT
DAS ALLES SO LANGE???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2023 19:31 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Die Verantwortlichen beweihräuchern sich wieder selber wie toll das doch alles ist. Aber, WARUM ZUR HÖLLE DAUERT DAS ALLES SO LANGE???

Wenn Du aus der Ferne erkennst, wie es schneller und besser geht, ruf da doch mal an! Vielleicht warten die nur auf Deine Hilfe?


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2023 22:14 von masi1157.
Zitat
Rüdiger
S4 Baufortschritt

Die Verantwortlichen beweihräuchern sich wieder selber wie toll das doch alles ist. Aber, WARUM ZUR HÖLLE DAUERT
DAS ALLES SO LANGE???

Die Planfeststellungsverfahren, wie auch das Baurecht verlangsamen in Deutschland das Bauen. Außerdem ist die Planung für den Abschnitt hinter Rahlstedt meines Wissens noch nicht mal über die Ebene des Planfeststellungsverfahren hinüber.

Mfg

Sascha Behn
wollte man nicht schon eher mit den Zweisystemer als Regionalbahn, klassisch auf den vorhandenen Gleisen, startet? Hatte das mal irgendwo gelesen.
Frage mich bei dem Video nur gerade warum man die Lärmschutzwände nicht bunter gestaltet. So laden sie ja regelrecht zum bekritzeln ein und "Nackt" erinnern sie an Sperrbarrikaden der Berliner Mauer.
Zitat
Kirk
wollte man nicht schon eher mit den Zweisystemer als Regionalbahn, klassisch auf den vorhandenen Gleisen, startet? Hatte das mal irgendwo gelesen.
Frage mich bei dem Video nur gerade warum man die Lärmschutzwände nicht bunter gestaltet. So laden sie ja regelrecht zum bekritzeln ein und "Nackt" erinnern sie an Sperrbarrikaden der Berliner Mauer.

Betrieb mit S-Bahn Fahrzeugen
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online! https://www.hamburg.de/bwi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/17002894/s4/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 17:23 von BÜ Liliencronstraße.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online!

Die interessantesten Punkte an den Änderungen sind wohl die erweiterten Bahnsteigdächer am Holstenhofweg (0 => 16 m) und Pulverhof (28 => 42 m) und der "Dienststeg" am Kehrgleis in Rahlstedt.

Kurze Frage zum Dienststeg: Hätten die Tfs da sonst auf den Schotter runter klettern müssen?


Außerdem wurde folgenden Hinweis bei den Stationsnamen ergänzt:

Zitat

Die Stationsbezeichnungen haben ausschließlich Arbeitstitel-Charakter und werden noch
angepasst.

Da bin ich mal gespannt was sie da für alternative Namen finden.
Zitat
Bendix
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online!

Kurze Frage zum Dienststeg: Hätten die Tfs da sonst auf den Schotter runter klettern

Zitat

Die Stationsbezeichnungen haben ausschließlich Arbeitstitel-Charakter und werden noch
angepasst.

Da bin ich mal gespannt was sie da für alternative Namen finden.

Sonst muss ein 2. TF vorher in den Zug steigen. Das wird z.B. in Sternschanze so praktiziert.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online! https://www.hamburg.de/bwi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/17002894/s4/

Aus obiger Quelle:
"Das Eisenbahn-Bundesamt hatte die Anhörungsbehörde mit Schreiben vom 10. September 2019 um die Durchführung des Anhörungsverfahrens ersucht.
.... Die Planunterlagen für den zweiten Abschnitt .... des Vorhabens haben bereits vom 8. November 2019 bis zum 9. Dezember 2019 sowie vom 18. Februar bis zum 17. März 2020 ausgelegen. Nunmehr reichte die Vorhabensträgerin ... einen diesbezüglichen Änderungsantrag ein."
Ich weiß nicht, warum die Unterlagen schon 2019 / 2020 schon ZWEI-Mal ausgelegen haben und welche konkreten Einwendungen es in den damaligen Anhörungen gegeben hatte.
Weiter heißt es:
"Aus Sacherwägungen und auch aufgrund von Einwendungen und Stellungnahmen anlässlich der Auslegung der Planunterlagen in der vorherigen Fassung wurden einige Anlagen wie Eisenbahnüberführungen, Baustraßenzufahrten, Straßen- und Wegeführungen, Lärmschutzwände, Stützwände, ... einer geänderten Planung unterzogen. Dies ist nun Gegenstand der geänderten Planunterlagen (1. Änderung)."
[der] "Änderungsantrag beinhaltet im Wesentlichen:"
Dem folgen 15 geplante Maßnahmen, davon keine einzige, die unmittelbar die Bahntrasse bzw. Bahntechnik betrifft. Für mich als kompletten Laien sieht jede einzelne dieser Maßnahmen so aus, als ob die in wenigen Wochen / maximal Monaten hätten überplant werden können. Warum brauchte die DB Netz AG 3 Jahre bis der Änderungsantrag fertig wurde??? Was ist an "..Eisenbahnüberführungen, Baustraßenzufahrten, Straßen- und Wegeführungen, Lärmschutzwände, Stützwände," so kompliziert zu planen? Nichts davon musste erst neu erfunden werden.
Braucht die DB Netz AG mehr oder besser qualifiziertes Personal? Oder was sonst???
Ein "Planungsbeschleunigungsgesetz" wird dort wohl eher nicht helfen.
Zitat
NWT47
Zitat
Bendix
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online!

Kurze Frage zum Dienststeg: Hätten die Tfs da sonst auf den Schotter runter klettern

Zitat

Die Stationsbezeichnungen haben ausschließlich Arbeitstitel-Charakter und werden noch
angepasst.

Da bin ich mal gespannt was sie da für alternative Namen finden.

Sonst muss ein 2. TF vorher in den Zug steigen. Das wird z.B. in Sternschanze so praktiziert.

Ich vermute, dass der Steg einfach vergessen wurde bisher. Es gibt einige kleinere Anpassungen in blau (blau = Änderung, rot = ursprüngliche Planung, gelb = Abriss), die wahrscheinlich einfach Korrekturen sind. Beispielsweise Am Pulverhof bisher nicht berücksichtigte Hofeinfahrten am Wendehammer oder Verschiebungen der Lärmschutzwände für Oberleitungsmasten.
Zitat
Bendix
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online!

Die interessantesten Punkte an den Änderungen sind wohl die erweiterten Bahnsteigdächer am Holstenhofweg (0 => 16 m) und Pulverhof (28 => 42 m) und der "Dienststeg" am Kehrgleis in Rahlstedt.

Das sind gute Neuerungen. Wobei mich die Unterschiede wundern. Sollen sich die Fahrgäste am Holstenhofweg unter der Brücke unterstellen, oder warum gab es bisher gar kein Dach dort und weiterhin ein kleineres als Am Pulverhof. Vom Gefühl her dürfte letztere eigentlich die Haltestelle mit weniger Fahrgastpotential sein.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Sollen sich die Fahrgäste am Holstenhofweg unter der Brücke unterstellen, oder warum gab es bisher gar kein Dach dort und weiterhin ein kleineres als Am Pulverhof.

Ja genau das war die Argumentation im vorherigen Stand.
Zitat
oskar92
...
Braucht die DB Netz AG mehr oder besser qualifiziertes Personal? Oder was sonst???
...

Der erste Planungsabschnitt wurde etrem sauber von der Bahn geplant, jede einzelne Klage dagegen wurde vollständig abgelehnt. Man kann daher nicht sagen, dass die Planer der Bahn unqualifiziert sind, eher im Gegenteil, die sind besonders gut.
Zitat
Kirk
Frage mich bei dem Video nur gerade warum man die Lärmschutzwände nicht bunter gestaltet. So laden sie ja regelrecht zum bekritzeln ein und "Nackt" erinnern sie an Sperrbarrikaden der Berliner Mauer.

Von der Höhe kommt es fast schon hin 🥴


Ich frage mich aber eher, warum (vor allem in diesem urbanen Bereich) nicht begrünte Lärmschutzwände verbaut werden wie z.b. hier [www.krone.at]. So ähnliche sind auch am Lüneburger Bahnhof verbaut worden beim dortigen Neubaugebiet und verhindern Graffitis quasi automatisch (oder aber sie werden schnell überwachsen)
Vielleicht kosten sie mehr in der Unterhaltung?
In Neu Wulmstorf wurden diese begrünten Lärmschutzwände auch gebaut. Die sind einfach schön anzusehen. Ich habe mich auch schon gefragt, warum die nicht auch woanders verwendet werden.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
oskar92
...
Braucht die DB Netz AG mehr oder besser qualifiziertes Personal? Oder was sonst???
...

Der erste Planungsabschnitt wurde etrem sauber von der Bahn geplant, jede einzelne Klage dagegen wurde vollständig abgelehnt. Man kann daher nicht sagen, dass die Planer der Bahn unqualifiziert sind, eher im Gegenteil, die sind besonders gut.

Moin,
davon gehe ich auch erst einmal aus. Zumal sich gegenüber 2019 tatsächlich einige Veränderungen ergeben, was z. B. auch Eigentumsverhältnisse und neue Sachstände vor Ort betrifft. Daher konnte man final Veränderungen bei einigen Dingen, auch im Sinne der Anwohner, neu herbeiführen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen