Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die überarbeiteten Pläne für den PFA2 sind jetzt online! https://www.hamburg.de/bwi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/17002894/s4/

danke für den Hinweis.
Falle:
Zitat
Anhörungsbehörde:
Die Auslegung der Planunterlagen (1. Änderung), aus denen sich Art und Umfang der Änderungen der zuvor bereits ausgelegten Planunterlagen ergeben, erfolgt gemäß § 3 Absatz 1 Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) durch eine Veröffentlichung im Internet. Diese findet vom 13. April 2023 bis zum 12. Mai 2023 auf dieser Seite statt.

und danach verschwinden die Unterlagen dort wieder.

Die S-Bahn hat auf ihrer Projektseite (Mediathek) die Unterlagen seit 14.4.23 ebenfalls im Angebot.
Moin,

eben konnte ich feststellen, dass man zwischen Wandsbek und Hasselbrook, in Fahrtrichtung Hbf bereits auf dem neuen Gleiskörper unterwegs ist.
Zitat
Djensi
Moin,

eben konnte ich feststellen, dass man zwischen Wandsbek und Hasselbrook, in Fahrtrichtung Hbf bereits auf dem neuen Gleiskörper unterwegs ist.

Werden denn nun diese Gleise nochmal verlegt/verschoben oder sind die Gleise in ihrer Endposition ?
Moin,

Zitat
AJL
Zitat
Djensi
Moin,

eben konnte ich feststellen, dass man zwischen Wandsbek und Hasselbrook, in Fahrtrichtung Hbf bereits auf dem neuen Gleiskörper unterwegs ist.

Werden denn nun diese Gleise nochmal verlegt/verschoben oder sind die Gleise in ihrer Endposition ?

*SCHNARCH*
Moin,

eine umfangreiche Dokumentation des aktuellen Betriebszustands hat der User HT hier eingestellt
Zitat
Sonnabend

Werden denn nun diese Gleise nochmal verlegt/verschoben oder sind die Gleise in ihrer Endposition ?

*SCHNARCH*[/quote]

Also ich wollte jetzt nicht die 156 Seiten auswerten, oder hier alle Beiträge nochmal von Anfang an lesen, sondern erhoffte mir ein schnelles Ja oder Nein.
Moin,

Zitat
AJL
...
Also ich wollte jetzt nicht die 156 Seiten auswerten, oder hier alle Beiträge nochmal von Anfang an lesen, sondern erhoffte mir ein schnelles Ja oder Nein.

Sei's drum: Ja!
Zitat
Djensi
Moin,

eben konnte ich feststellen, dass man zwischen Wandsbek und Hasselbrook, in Fahrtrichtung Hbf bereits auf dem neuen Gleiskörper unterwegs ist.

Das bedeutet dann ja, dass die am neuen Gleiskörper installierte Oberleitung irgendwann wieder zurückgebaut wird, weil die Systemwechselstelle hinter der Haltestelle Bovestraße sein wird und von Hasselbrook bis dorthin Gleichstrom-Stromschienen installiert werden. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
… und man kann die Übergangslösung schön in dem oben verlinkten Bildbeitrag bei DSO betrachten.
Zitat
Djensi
Moin,

eben konnte ich feststellen, dass man zwischen Wandsbek und Hasselbrook, in Fahrtrichtung Hbf bereits auf dem neuen Gleiskörper unterwegs ist.

Ab Montag geht es auch Richtung Lübeck über den neuen Gleiskörper zwischen Hasselbrook und Wandsbek.

Mfg

Sascha Behn
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?


Zitat
flor!an
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?

Ich habe offenbar keine Ahnung, denn der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Trapezförmig und quadratisch sind keine Eigenschaften, die ich einer Brücke zuordnen würde. Und auf dem Bild kann ich auch kein Trapez sehen oder erahnen.

Bitte mal für Hoch- und Tiefbau-Laien erklären.

Gruß T.
Zitat
flor!an
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?


Solche einseitige Aufweitung einer Brücke baut man eigentlich nur für eine spätere Weichenverbindung. Vielleicht spielt die Bahn hier mit gezinkten Karten?
Zitat
flor!an
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?


Man muss ja bedenken, das stadteinwärts muss ja noch in ein künftigen Tunnel um in der Kehranlage Hasselbrook in die bestehende Strecke eingefädelt zu werden.

Entsprechend wird das stadtauswärts Gleis nochmal leicht verschoben. Zu zeit ist alles in dem Bereich ein Provisorium.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
aahz77
Zitat
flor!an
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?

Ich habe offenbar keine Ahnung, denn der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Trapezförmig und quadratisch sind keine Eigenschaften, die ich einer Brücke zuordnen würde. Und auf dem Bild kann ich auch kein Trapez sehen oder erahnen.

Bitte mal für Hoch- und Tiefbau-Laien erklären.

Gruß T.

Die Brücke ist auf der stadteinwärts gelegenen Seite "breiter" als auf der stadtauswärts gelegenen Seite.

Erkennbar an den Geländer (was gleichzeitig die südliche seite der Brücke ist) welches nicht parallel zu den Gleisen verläuft sondern leicht diagonal
Moin,

Zitat
flor!an

...

Die Brücke ist auf der stadteinwärts gelegenen Seite "breiter" als auf der stadtauswärts gelegenen Seite.

Erkennbar an den Geländer (was gleichzeitig die südliche seite der Brücke ist) welches nicht parallel zu den Gleisen verläuft sondern leicht diagonal

die Brüstung steht tatsächlich etwas seltsam im Schottergelände herum.

Auf den Baustellenbildern von Buschhüter von März 2022 wirkt der Baukörper aber ziemlich symmetrisch.
Schräg scheint ohnehin nur das Tragwerk zu sein, der Bereich des Gleistrog scheint "gerade" zu verlaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2023 14:34 von Djensi.
Zitat
flor!an
Zitat
aahz77
Zitat
flor!an
Weiß jemand, warum die S-Bahn Brücke über die Hammer Straße trapezförmig und nicht quadratisch ausgeführt wurde?

Ich habe offenbar keine Ahnung, denn der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Trapezförmig und quadratisch sind keine Eigenschaften, die ich einer Brücke zuordnen würde. Und auf dem Bild kann ich auch kein Trapez sehen oder erahnen.

Bitte mal für Hoch- und Tiefbau-Laien erklären.

Gruß T.

Die Brücke ist auf der stadteinwärts gelegenen Seite "breiter" als auf der stadtauswärts gelegenen Seite.

Erkennbar an den Geländer (was gleichzeitig die südliche seite der Brücke ist) welches nicht parallel zu den Gleisen verläuft sondern leicht diagonal

Jetzt verstehe ich. Es ist in dem Winkel kaum zu erahnen, daß Du die von oben sichtbare Grundfläche meintest. Auf dem veralteten Satellitenbild von Mäps(TM) ist das auch zu erahnen, aber ich gehe nicht davon aus, daß die Seite der ganzen Brücke "schräg" gebaut wurde. Das muß einen anderen Grund haben.

Gruß T.


Moin,

das alte EÜ würde schräg gebaut, bzw. die Gleise verlaufen leicht diagonal. Das Tragwerk mit dem Geländer gehört zur "alten" EÜ.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen