Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Djensi
Die sehen sich im Vergleich mit dem Urteil gegen den Bau der A26 - Ost in einer vergleichbaren Situation und hoffen damit auf ein Scheitern der Gesamtplanung.
Ich sehe die eher im Vergleich mit dem PFA1, Klage abgelehnt, und DB darf auch sofort bauen. Außer wenn die DB bei der jetzt dritten Umplanung schwere Fehler gemacht hat, was für Gründe sollte es denn geben dass das jetzt irgendwie anders entschieden wird?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Djensi
Die sehen sich im Vergleich mit dem Urteil gegen den Bau der A26 - Ost in einer vergleichbaren Situation und hoffen damit auf ein Scheitern der Gesamtplanung.
Ich sehe die eher im Vergleich mit dem PFA1, Klage abgelehnt, und DB darf auch sofort bauen. Außer wenn die DB bei der jetzt dritten Umplanung schwere Fehler gemacht hat, was für Gründe sollte es denn geben dass das jetzt irgendwie anders entschieden wird?

Die schwerwiegenden Gründe, die die Planungen noch stoppen könnten, liegen vorwiegend , wenn nicht ausschließlich im PFA3. Insofern wird PFA2 wohl so durchkommen. Nur wenn es mit PFA3 nicht klappt, dann könnten Anpassungen im PFA2 sinnvoll sein.
Eigentlich reicht PFA1 schon aus um die s4 komplett in Betrieb zu nehmen:

Diebsteich - Hasselbrook schon fertig. Allein der daraus entstehende Verstärkerbetrieb im Citytunnel macht die S4 notwendig.

PFA1 im Bau Anschluss in Hasselbrook ans Bestandsnetz, am anderen Ende Systemwechselstelle. Schon allein die Stationen Wandsbek und Bovestraße wären zeitnah notwendig, um die U1 zu entlasten und die Ecke da zu zivilisieren.
Danach Systemwechselstelle und die s4 kann nach Bad Oldesloe fahren, jedoch zwischen Bovestraße und Gartenholz eingeschränkt.

Was ich nicht verstehe, warum bei PFA1 so rumgebummelt wird. Normalerweise hätte das zum Fahrplanwechsel fertig sein können.
Ist hier etwa die Synchronisierung mit PFA2 angedacht? Das mein mutmaßlicher Fertigstellungstermin einhergeht mit einem Anschluss PFA für den dann noch nicht einmal Baurecht besteht, war 2021 abzusehen.
Ich finde es so lustig, wie alle die S4 irgendwo unterbrechen wollen. Die S4 wurde hauptsächlich gebaut, um den Regionalverkehr von Bad Oldesloe auf die S-Bahngleise zu nehmen und um die Trasse dort frei machen. Wie jeder von Supergau ausgeht hier. Das ist halt die DB, alle Projekte kommen sehr verspätet aber sie komme meistens. So wird es auch mit der S4 nach Bad Oldesloe sein.
Zitat
Computerfreak

Was ich nicht verstehe, warum bei PFA1 so rumgebummelt wird. Normalerweise hätte das zum Fahrplanwechsel fertig sein können.
Ist hier etwa die Synchronisierung mit PFA2 angedacht? Das mein mutmaßlicher Fertigstellungstermin einhergeht mit einem Anschluss PFA für den dann noch nicht einmal Baurecht besteht, war 2021 abzusehen.

Was das Ein-/Ausfädelungsbauwerk am Hasselbrook betriftt, kann ich das auch nicht verstehen, insgesamt wollte man parallel mit der Sanierung der Gesamtstrecke nach Lübeck Zeit- und Baufenster erschaffen. Wobei das für die zu errichtenden Bauwerke nicht ganz glaubhaft wäre.
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak

Was das Ein-/Ausfädelungsbauwerk am Hasselbrook betriftt, kann ich das auch nicht verstehen, insgesamt wollte man parallel mit der Sanierung der Gesamtstrecke nach Lübeck Zeit- und Baufenster erschaffen. Wobei das für die zu errichtenden Bauwerke nicht ganz glaubhaft wäre.

Das war auch noch ein Punkt, den Herr Buschhüter berichtet hat. Aktuell fährt die Regional zwischen Wandsbek und Hasselbrook ja teils über die künftigen S-Bahn-Gleise. Diese Situation kann erst geändert werden (inkl. Inbetriebnahme 2. Gleis von der GUB-Verbindungskurve), wenn das neue ESTW in Betrieb geht. Das geht aber aktuell nicht wegen der Generalsanierung Hamburg-Berlin. Erst wenn die neuen Stellwerke dort 6 Monate laufen, darf ein neues benachbartes Stellwerk in Betrieb gehen. Das ist eine Vorgabe von Siemens. Und erst danach können die Gleise zurück verschwenkt werden und so richtig losgebaut werden hinter Hasselbrook. Also reden wir da von frühestens Anfang 2027...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen