Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Ist es eigentlich geplant, ob die S4 in Elmshorn "geflügelt" wird? Denn dann könnte ich mir das selbe Problem wie in Ohlsdorf bei der S1-Flügelung vorstellen.
Oder geht es immer "abwechselnd" nach Kellinghusen bzw. Wrist?
Weiß da jemand etwas drüber?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2025 09:31 von Der_Hamburger.
In der Wikipedia steht was von Flügelung, aber ohne Quellenangabe und mit dem Konjunktiv "könnte".
Ich vermute, es gibt da noch keinerlei Planungen, die über Gedankenspiele hinausgehen.
Die Planungen einer S-Bahn, bzw. dem Ausbau des SPNV in Richtung Elmshorn und darüber hinaus, sind derzeit sehr liquide.
Wir warten gespannt auf ein finales Betriebskonzept, welches "eigentlich" die Ausbaumaßnahmen festlegen müsste.

Derzeit scheint alles möglich - nur die Erweiterung der Stromschiene über Pinneberg hinaus wird es nicht geben.
Zitat
MisterX
In der Wikipedia steht was von Flügelung, aber ohne Quellenangabe und mit dem Konjunktiv "könnte".
Ich vermute, es gibt da noch keinerlei Planungen, die über Gedankenspiele hinausgehen.

Moin,

es gibt ja nicht einmal Planungen für eine S4-West, das waren aus meiner Sicht schon immer nur Buntstiftmalereien im Netzplan. Wurde dazu überhaupt mal eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben? Dann müsste man ja auch irgendwo aus der S-Bahn auf die Fernbahn ausfädeln und zufällig hat die NAH.SH noch Verkehrsverträge für die Strecken bis 2039 vergeben. Und nach meiner persönlichen Einschätzung wird es nicht der letzte Verkehrsvertrag im Bereich Regionalverkehr für diese Strecke sein.

Das Verkehrsministerium in Berlin sieht ja noch nicht einmal den Bedarf einer Marschbahnelektrifizierung, wie soll man dann auf dem Korridor nach Elmshorn zusätzliche Gleise (die auch nötig wären...) in "naher" Zukunft hinbekommen?

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hier das letzte, was es dazu gibt. Man braucht also nicht mehr wirklich darüber zu philosophieren. Nicht wenige hier würden es überhaupt noch erleben.
Zitat
NDR
In dem Gutachten des Ministeriums steht wörtlich: "S4 West (3./4. Gleis Pinneberg - Elmshorn und zusätzliche Bahnsteigkante in Elmshorn) erst zum Horizont 2040 angemeldet, entsprechend ist dieser Ausbau in der Etappe 2035 nicht enthalten." Das bedeutet also: Bis überhaupt wieder Bewegung in die Sache kommt, werden wohl mindestens 15 Jahre vergehen.
[www.ndr.de]

Der Ausbau wird vom ach so bahnfreundlichen Schleswig-Holstein vermutlich erst wieder in einem kommenden Wahlkampf zum Thema und dann passiert nichts. Alles auf den Bund zu schieben, ist einfach. Dass das Land S-H aber sichtbar kein großes Interesse an Bahnverkehr außerhalb des unbedingt nötigen hat, ist weder bei Schwarz noch bei Rot anders. Stattdessen wurden dieses Jahr sogar lieber Takte im Hamburger Speckgürtel reduziert.
Der Elmshorner Bahnhof soll ja komplett neu gebaut werden weiter südlich, da Elmshorn derzeit die gesamte Innenstadt neu baut:
[www.ndr.de]

Damit einhergehen sollte dann auch der 4-gleisige Ausbau nach zuletzt folgenden Konzept:
[unternehmen.nah.sh]

Also Elmshorn macht da schon Druck, jedoch kann sich alles auch wieder ändern, wenn es dort einen Regierungswechsel gibt. Dann würde man alle Pläne zum Innenstadtausbau sofort wegwerfen und beenden wollen.

Aber es ist unumstritten, dass man 4 Gleise auf der Strecke braucht, damit sie RE und Fernverkehrszüge nicht so viel Reservezeiten in ihren Fahrplänen haben müssen, nur damit sie auf diesen Abschnitt dann pünktlich sind.
Zitat
Der_Hamburger
Ist es eigentlich geplant, ob die S4 in Elmshorn "geflügelt" wird? Denn dann könnte ich mir das selbe Problem wie in Ohlsdorf bei der S1-Flügelung vorstellen.

Im ursprünglichen Konzept war von Zugteilung die Rede. So oder so ist eine Verlängerung über Elmshorn hinaus eine Garantie für Verspätungen und Unzuverlässigkeit - demgegenüber steht nur die Erschließung von Ödland. Also sollte eine RB von Kiel und von Heide nach Elmshorn fahren und dort Anschluss zur S-Bahn bieten.
Zitat
NWT47
Zitat
Der_Hamburger

Im ursprünglichen Konzept war von Zugteilung die Rede. So oder so ist eine Verlängerung über Elmshorn hinaus eine Garantie für Verspätungen und Unzuverlässigkeit - demgegenüber steht nur die Erschließung von Ödland. Also sollte eine RB von Kiel und von Heide nach Elmshorn fahren und dort Anschluss zur S-Bahn bieten.

Ja, Verspätungen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Wenn dann auch noch die Zugteilung dazukommt und die lange Strecke (Kellinghusen/Itzehoe)-Elmshorn-Hamburg-Ahrensburg-Bad Oldesloe...
Also eine Mischung aus S1+S5. Das kann ja was werden.

Auf jeden Fall: Danke für eure Antworten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen