|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 17:41 |
Zitat
Sascha Behn
Ich denke bei solchen Planfeststellungsverfahren werden die Projekte so betrachtet und dann erstmal auf nötige gekürzt um den KNF von >1 zu erreichen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 18:22 |
Zitat
Der_Hamburger
Circa 7 Kilometer lang ist die Strecke von Ahrensburg nach Bargteheide. Das ist schon eine ganze Strecke...Zitat
StephanHL
Entscheidend dürfte ja sein, was im Planfeststellungsbeschluss steht aber der lässt ja auch auf sich warten - insofern - abwarten und weiter Tee oder Kaffee trinken. Ob man das jetzt wieder umschmeisst und statt nördlich von Ahrensburg die Dreigleisigkeit beendet oder noch die paar Kilometer bis Bargteheide weiterzieht - mal sehen - der Fahrplanstabilität würde es gut tun aber ich verlasse mich da mal lieber nicht drauf
Aber es würde der Fahrplanstabilität gut tun, wie StephanHL schon sagte.
Außerdem habe ich dann noch den Gedanken, dass man durch das zusätzliche Gleis vielleicht doch noch an Delingsdorf denken könnte...
Das 3. Gleis wäre definitiv wünschenswert!
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 18:56 |
Ja, gute Idee. Ich würde es für gut halten, alle 20 Minuten nach Bad Oldesloe fahren zu können. Vielleicht noch mit neuen Zwischenhalten Tremsbüttel, Delingsdorf und Meiendorf.Zitat
Rüdiger
Zitat
Der_Hamburger
Circa 7 Kilometer lang ist die Strecke von Ahrensburg nach Bargteheide. Das ist schon eine ganze Strecke...Zitat
StephanHL
Entscheidend dürfte ja sein, was im Planfeststellungsbeschluss steht aber der lässt ja auch auf sich warten - insofern - abwarten und weiter Tee oder Kaffee trinken. Ob man das jetzt wieder umschmeisst und statt nördlich von Ahrensburg die Dreigleisigkeit beendet oder noch die paar Kilometer bis Bargteheide weiterzieht - mal sehen - der Fahrplanstabilität würde es gut tun aber ich verlasse mich da mal lieber nicht drauf
Aber es würde der Fahrplanstabilität gut tun, wie StephanHL schon sagte.
Außerdem habe ich dann noch den Gedanken, dass man durch das zusätzliche Gleis vielleicht doch noch an Delingsdorf denken könnte...
Das 3. Gleis wäre definitiv wünschenswert!
Nicht nur ein drittes! Meine Wunschvorstellung(!) war, dass die S4 komplett auf eigenen Gleisen von/bis Bad Oldesloe fährt. Wenn das denn absolut nicht möglich ist, dann wenigstens bis Bargteheide mit Zwischenhalt Delingsdorf und hinter Bargteheide ein Gleis mit mindestens 3 km langem Kreuzungsgleis im Bereich Kupfermühle. Und das ganze möglichst mit Gleichstrom aus der seitlichen Stromschiene, auch wenn die Züge dann nur 100 km/h fahren können. Die 140 km/h werden ohnehin nicht ausgefahren, auch auf der S5 gen Stade nicht. So wie es jetzt geplant wird, wird es gleichen Probleme geben wie auf der Stader Strecke wo stets und ständig auf der Linie S5 Verspätungen aus dem Wechselstromabschnitt in den Gleichstromabschnitt eingetragen werden. Und auch im Bereich der Systemwechselstelle gibt es immer mal wieder Macken speziell bei Minusgraden
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 19:05 |
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 05.03.2026 17:56 |
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 05.03.2026 18:27 |
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 05.03.2026 18:55 |
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 06.03.2026 10:27 |
Zitat
Alter_Wedler
Wow, das ist ja mal ein vollständiger (sehr langer) LNVP. Sehr interessant und aufschlussreich.
Gibt es seinen entsprechenden LNVP auch für Hamburg? Es wäre ja schön mal ebenso gesammelt zu sehen, was die Hansestadt Hamburg überhaupt an Schienenverkehrsprojekten (Ausbauvorhaben) mittel- und langfristig in Betracht zieht.
Gruß
Alter_Wedler
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 06.03.2026 17:06 |
Zitat
christian schmidt
Erstmal danke an DT5 für die Zusammenfassung.
Zitat
christian schmidt
Persönlich fände ich es schön wenn es auch in HH einen LNVP geben würde (und mit öffentlicher Konsultation!). Andererseits muss man auch sehen dass es in Hamburg viel weniger öffentliche Amtsträger gibt die mitreden wollen (d.h. keine Kreise und Gemeinden), und die Stadt hat einen viel direkteren Durchgriff auf große Teile des ÖPNV hat (d.h. Hochbahn, VHH, AKN) als SH. Und so der Koordinatsnutzen wohl geringer ist.
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 06.03.2026 18:13 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
christian schmidt
Erstmal danke an DT5 für die Zusammenfassung.
ja, auch von mir einen Dank an Marcel für die Fleißarbeit (wollen wir mal hoffen, dass die Träger öffentlicher "Bedenken" nicht noch zu viele Änderungen durchsetzen).
Zitat
christian schmidt
Persönlich fände ich es schön wenn es auch in HH einen LNVP geben würde (und mit öffentlicher Konsultation!). Andererseits muss man auch sehen dass es in Hamburg viel weniger öffentliche Amtsträger gibt die mitreden wollen (d.h. keine Kreise und Gemeinden), und die Stadt hat einen viel direkteren Durchgriff auf große Teile des ÖPNV hat (d.h. Hochbahn, VHH, AKN) als SH. Und so der Koordinatsnutzen wohl geringer ist.
Gott bewahre...
Jeder Hinterbänkler bekommt glänzende Augen, wenn er - auch bei unpassendster Gelegenheit - das Wort "Bürokratieabbau" in den Mund nehmen kann - und hier soll eine neue Ebene geschaffen werden?
Mit wem soll Hamburg sich denn bitte abstimmen bei rein auf das eigene Bundesland bezogenen Maßnahmen?
Und was soll eine öffentliche Konsultation sein bzw. bringen? Die Betroffenen (also die, die es angeht) haben doch ihre Beteiligungsrechte und ansonsten sind die Wege in Hamburg doch recht kurz und übersichtlich.
Zitat
Sonnabend
Und was soll eine öffentliche Konsultation sein bzw. bringen? Die Betroffenen (also die, die es angeht) haben doch ihre Beteiligungsrechte und ansonsten sind die Wege in Hamburg doch recht kurz und übersichtlich.
Zitat
DT5-Online
Ich denke auch, dass Hamburg als Einheitsgemeinde keinen LNVP in dem Sinne braucht. Was aber tatsächlich fehlt ist ein Überblick, was gebaut, was geplant und was überlegt wird. Teile davon kann man ja jährlich in der Tariferhöhungs-Drucksache nachlesen. Ich werde mal in mich gehen, das auch aufzuarbeiten und - Achtung - die Träger öffentlicher Belange einzubeziehen ^^
|
Re: S4: Drittes Gleis zwischen Abg-Gartenholz und Bargteheide 07.03.2026 13:48 |