|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.03.2026 17:08 |
Zitat
Boombastic
...
Falls das EBA nicht mitspielt beim Planfeststellungsbeschluss - ganz unabhängig von Betroffenenklagen.
Zitat
Boombastic
Wir erinnern uns an die Wallauer Spange...
Zitat
Boombastic
Ich habe Gründe anzunehmen, dass das Risiko hierfür ähnlich hoch ist...
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.03.2026 17:37 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.03.2026 19:28 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 13:32 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 15:05 |
Ich fand auch, die Politisierung und die Vorwürfe der CDU gegenüber dem Senat ziemlich peinlich. Die SPD hätte ja ähnlich mit der CDU-geführten Landesregierung in Kiel (SH ist ja schließlich auch beteiligt) umgehen können. Außerdem stehen DB und EBA unter "Aufsicht" des CDU-Bundesverkehrsministeriums. Da Frage ich mich trotzdem, warum der Senat seine Antwort "auf Basis der Angaben der DB trifft" und nicht explizit beim EBA nachfragt bzw. das angibt.Zitat
Sonnabend
___
die das Abendblatt über das Wochenende massiv (und eigentlich schon tendenziös) "verwurstet" hatte.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 15:15 |
Zitat
STH
...Da Frage ich mich trotzdem, warum der Senat seine Antwort "auf Basis der Angaben der DB trifft" und nicht explizit beim EBA nachfragt bzw. das angibt.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 15:27 |
Danke für die Einordnung.Zitat
Sonnabend
das ist nicht vorgesehen, das EBA als Bundesbehörde wäre dem Hamburgischen Senat gegenüber gar nicht auskunftsberechtigt (das müsste dann über das Bundesverkehrsministerium laufen) und warum sollte der Senat sich "zwischen die Stühle setzen" - soll sich Heißner doch mit Ploß kurzschließen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 16:04 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
christian schmidt
Die Klagen gegen der ersten Teil der S4 hatten z.B. keine aufschiebende Wirkung
Moin,
einem Baubeginn vor Rechtskraft wohnt immer das Risiko inne, alles zurückbauen und wiederherstellen zu müssen.
VG
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.03.2026 16:55 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.03.2026 06:48 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.03.2026 11:53 |
Zitat
s-bahn-4.de
Im 2. Bauabschnitt haben erste vorbereitende Arbeiten begonnen. Aktuell werden Kampfmittelsondierungen durchgeführt. Diese erfolgen im Bereich zwischen der EÜ Luetkensallee und der Station Holstenhofweg bis hin zum Bereich Höltigbaum.
Die vorbereitenden Arbeiten verteilen sich über das Jahr. Dabei ist vorerst nicht mit zusätzlichem Lärm oder Erschütterungen zu rechnen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.04.2026 11:01 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.04.2026 14:17 |
Zitat
Information zu aktuellen Arbeiten im 2. Bauabschnitt
Im 2. Bauabschnitt haben erste vorbereitende Arbeiten begonnen. Aktuell werden Kampfmittelsondierungen durchgeführt. Diese erfolgen im Bereich zwischen der EÜ Luetkensallee und der Station Holstenhofweg bis hin zum Bereich Höltigbaum.
Die vorbereitenden Arbeiten verteilen sich über das Jahr. Dabei ist vorerst nicht mit zusätzlichem Lärm oder Erschütterungen zu rechnen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.04.2026 17:46 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
unter dem 09.03.26 wurde auf der S4-Seite:
Zitat
Information zu aktuellen Arbeiten im 2. Bauabschnitt
veröffentlicht.
(Dass der Planfeststellungsbeschluss ergangen wäre, ist mir aber nicht bekannt)