Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin

und danke für die Einblicke.
Im "Schwesterforum" hat der User "HT" am 08.03.23 einen ganzen Strauß an aktuellen Aufnahmen eingestellt.

Ergänzung: Es sind noch weitere Bilder am 15.03.23 und am 16.03.23 dazugekommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 17:05 von Sonnabend.
Weiß jemand was das hier für ein rundes Bauwerk an der Bovestraße einmal war?

Moin,

ja, das ist ein Fundament einer ehemaligen Drehscheibe.
Hatte dazu schon mal in einem anderen Forum einen Beitrag abgesetzt.
Da hatte ich auch einen Verweis zu einem alten Kartenblatt gegeben, auf dem diese verzeichnet war.

(Edit) Die Drehscheibe gehörte zur ehemaligen Wandsbeker Industriebahn, die in diesem Bereich ein normalspuriges Netz unterhielt. Dieser Teil gehörte zum damaligen Reichardt-Werk (Schokoladen-Fabrik).

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 10:12 von Djensi.
Zitat
Djensi
(Edit) Die Drehscheibe gehörte zur ehemaligen Wandsbeker Industriebahn, die in diesem Bereich ein normalspuriges Netz unterhielt. Dieser Teil gehörte zum damaligen Reichardt-Werk (Schokoladen-Fabrik).

Sicher, dass es die Reichardt-Werke waren und nicht die Stockmann-Werke? Reichardt war doch auf der anderen Seite von der Neumann-Reichardt-Straße.
Moin,

Stockmann kam erst 1949 in die jetzigen Belegenheit der Nestlé, vorher war dort die Marienthaler Brauerei, guck: [www.joerg-beleites.de]

1925 wurde in den Kartenwerken auch der Bereich südlich der Neumann-Reichardt-Straße mit Reichardt-Werke ausgewiesen.

Grüße
Zitat
Djensi
Moin,

Stockmann kam erst 1949 in die jetzigen Belegenheit der Nestlé, vorher war dort die Marienthaler Brauerei, guck: [www.joerg-beleites.de]

1925 wurde in den Kartenwerken auch der Bereich südlich der Neumann-Reichardt-Straße mit Reichardt-Werke ausgewiesen.

Grüße

Die Seite von Jörg Beleites kenne, ich der Herr war mal einer meiner Lehrer am Charlotte-Paulsen-Gymnasium nur wenige Meter weiter ;)
Zu welchem Schokoladenwerk jedoch diese Drehscheibe gehörte, vermag ich da nicht rauszulesen. Woher wissen wir denn, aus welchem Jahr diese stammt?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 18:37 von MisterX.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen