Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
flor!an
Seit knapp einem Jahr fahren die Züge ja über die "neue" Brücke (welche dann von der S-Bahn genutzt werden wird) über die Güterumgehungsbahn.
Ich dachte, die Gleise wurden verschwenkt um die Brücke über die GÜB zu saniert oder neu zu bauen. Aber hier ist noch immer nicht passiert oder täusche ich mich? (oder war gerade etwas anderes der Grund, warum die Gleise verschwenkt wurden?)

Weiß dazu jemand was?

Du hattest doch am 29.10.23 ein Foto eingestellt und die Frage ähnlich gestellt. Darauf hatte ich am 30.10.23 geantwortet.
Moin,

wie das Projektteam S4 stolz auf der Projektseite (runterscrollen zum 3. Juli 2024) mittelt, ist der PFB für die "Einzelmaßnahme Bargteheide" vom EBA erlassen worden (auf der dortigen Seite - Stand 18.07.2024 - noch nicht veröffentlicht).
Moin,

das EBA hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss veröffentlicht.

Was bisher an mir vorbeigegangen war ist "Gleis 0" auf Höhe des denkmalgeschützten Stellwerkgebäudes, man wird sehen.
Verstehe ich richtig, dass jetzt vorerst die ursprünglich geplante Lösung mit dem zweigeteilten Gleis 3 genehmigt wurde und die Lösung mit "Gleis 0" separat geplant wird? Baut man jetzt also erst die alte Lösung und ändert sie dann irgendwann später zu der "Gleis 0"-Lösung?
Zitat
Djensi aus "Bau der U5"-Thread
...

(Ich will den S4-Bauarbeitenden nichts Böses nachsagen, aber man hat immer den subjektiven Eindruck, die arbeiten gerade woanders)

...

Irgendwie schläft der S4-Ausbau, wenn man bedenkt, dass in gut 3 Jahren alles fertig sein soll. Mein Verdacht ist ja, dass PFA1 mit PFA2 synchronisiert werden soll. Letzterer ist noch nicht einmal planfestgestellt. Darum wird auf den jetzigen Baustellen PFA1 extrem gebummelt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 05:50 von Computerfreak.
Also - bis Wandsbek sind die schon ordentlich am buddeln - ob der PFA bis Rahlstedt zwischenzeitlich schon fertig war entzieht sich meiner Kenntnis und Schleswig-Holstein wird wahrscheinlich erst in 10 Jahren mit dem Planfeststellungsbeschluß fertig sein ;-)
S4: PFA 2 und 3
30.07.2024 11:40
Moin,

im PFA 2 wird der Beschluss diesen Sommers Jahr* erwartet, im PFA 3 sind die Anhörungen beendet und die Einzelmaßnahme Bargteheide ist planfestgestellt.
*
Bei der Baumaßnahme S4 neben der Bestandstrasse Lübeck - Hamburg ist eben das Problem, dass dort schon jede Menge Infrastruktur verbaut ist und jetzt (funktionserhaltend!) verlegt werden muss.

__
*Edit: Weiß nicht, wie ich auf "Sommer" gekommen war, es war immer nur die Rede von "2024"

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2024 15:23 von Sonnabend.
Wenn man bedenkt, wie wenig beim S5 Ausbau Eidelstedt - Kaltenkirchen bei allerbesten Voraussetzungen noch fehlt und das man dann nach einem Jahr plötzlich die anvisierte Bauzeit mehr als verdoppelt ( bis 2028 ) und zwischen Wandsbek und Rahlstedt passiert absolut rein gar nichts und dort soll in 2027 alles fertig sein ?
Das ist so ausgeschlossen wie das der VET-Tunnel morgen abend fertig wird.
Ich würde den S4 Ausbau nicht komplett negativ sehen. Vieles passiert gerade abseits des sichtbaren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
AJL
Wenn man bedenkt, wie wenig beim S5 Ausbau Eidelstedt - Kaltenkirchen bei allerbesten Voraussetzungen noch fehlt und das man dann nach einem Jahr plötzlich die anvisierte Bauzeit mehr als verdoppelt ( bis 2028 ) und zwischen Wandsbek und Rahlstedt passiert absolut rein gar nichts und dort soll in 2027 alles fertig sein ?

Moin,

du lässt jetzt aber außer Acht, wieso die S5 länger braucht. Aufgrund nicht lieferbarer Teile für die Stromversorgung und ungeplant doch notwendiger Stellwerkserneuerungen... und genauso dass vor der Teileröffnung(!) 2027 auch noch ne sechsmonatige HLK-Vollsperrung ansteht, die mehr Baufreiheiten gibt, als laufender Betrieb...

Äpfel und Birnen sind beide toll!

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online

du lässt jetzt aber außer Acht, wieso die S5 länger braucht. Aufgrund nicht lieferbarer Teile für die Stromversorgung und ungeplant doch notwendiger Stellwerkserneuerungen... und genauso dass vor der Teileröffnung(!) 2027 auch noch ne sechsmonatige HLK-Vollsperrung ansteht, die mehr Baufreiheiten gibt, als laufender Betrieb...

G

Das es für einzelne Punkte sicher nachvollziehbare Gründe gibt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber diese Gründe werden auch in Kürze aufgeführt werden, warum die Teileröffnung bis Rahlstedt 2027 auch nicht klappen wird.
Hat die DB eigentlich jemals einen Fahrplan mit den exakten Ankunfts- und Abfahrtszeiten der S4 veröffentlicht? Falls ja, wäre ich für die entsprechende Info oder den Link sehr dankbar.
Moin,

SKA 22/3489 (Buschhüter) und Antwort darauf.
*
Suche hat mich ungefähr 12 Sekunden Lebenszeit gekostet.
Danke für Deine Mühe und Deine Lebenszeit!

Die Antwort von Buschhüter kannte ich jedoch und ich fragte nach einem Fahrplan mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Falls Du da auch einen Link hast: Danke vielmals!
Das steht in der auch in der Antwort:

Zitat
Antwort des Senats
Minutenscharfe Fahrpläne können bei der S4 erst nach finaler Festlegung der Infrastrukturparameter und circa ein Jahr vor dem Inkrafttreten erstellt werden.
Moin,

Frage drei und Antwort dazu - aber dafür muss man sich bis auf die zweite Seite durcharbeiten.
Danke, das habe ich auch gelesen. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass man sich einmal an der Schweiz orientiert hätte, wo als allerstes die genauen Fahrpläne konstruiert werden und danach passgenau die Strecken gebaut werden.
Zitat
NVB
Danke, das habe ich auch gelesen. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass man sich einmal an der Schweiz orientiert hätte, wo als allerstes die genauen Fahrpläne konstruiert werden und danach passgenau die Strecken gebaut werden.

Die künftige Trasse für den Citytunnel wurde hier schon mal erwähnt. Alles andere muss etwa hoch rechnen ;) dabei ist der Konten Bad Oldesloe aber schon gesetzt.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

das Abendblatt berichtet heute, dass der vollständige Umbau des Bahnhofs Rahlstedt von Juli bis Dezember 2027 "in einem Rutsch" ohne zwischenzeitl. Ersatzbauwerk - zeitgleich mit der Sanierung der Fernbahn Lübeck - Hamburg erfolgen soll.

Auf der S4-Seite sowie beim "Hofberichterstatter" zur S4 - Ole Thorben Buschhüter - gibt's noch keine Infos dazu.
Moin,

Zitat
AJL
Wenn man bedenkt...und zwischen Wandsbek und Rahlstedt passiert absolut rein gar nichts und dort soll in 2027 alles fertig sein ?

zunächst: zwischen Wandsbek (Luetkensallee) und Rahlstedt (Landesgrenze) ist der Planfeststellungsabschnitt 2 - und der ist eben noch nicht planfestgestellt, da darf also noch gar nichts passieren - mal abgesehen vom Neubau des Stellwerks Am Pulverhof, dafür gilt eigenes Planrecht.

Im Abendblattartikel vom 3.8.24 wird die S4-Projektleiterin Amina Karam mit der Aussage: „Wir liegen aktuell sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan“ zitiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen