Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 22.04.2025 09:14 |
Zitat
Sonnabend
Eine (weitere) Quelle dazu habe ich noch nicht gefunden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.04.2025 10:14 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.04.2025 10:17 |
Zitat
Djensi
wann wurde denn der Kran aufgestellt?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.04.2025 11:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.04.2025 11:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.04.2025 13:38 |
Zitat
TripleS
...
Die Gleisverschwenkung wurde schon vor deutlich mehr als einem Jahr fertiggestellt, eher 2 Jahre. Die neuen Gleise für die S-Bahn (Südseite) wurden schon mal abgelegt aber noch nicht verlegt und oxidieren seither vor sich hin.
...
Ich poste gerne mal en paar Bilder falls es von Interesse ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.04.2025 00:01 |
Jo, so meinte ich es auch ;-)Zitat
Sonnabend
Äh - die Gleisverschwenkung des Fernverkehrs ist bauzeitlich und derzeit werden die zukünftigen S-Bahngleise (die dort schon ihre endgültige Lage haben) vom Fernverkehr befahren.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.05.2025 19:31 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.05.2025 08:57 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.05.2025 08:58 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 05.05.2025 19:02 |
Zitat
Bendix
Zitat
Sonnabend
Nahverkehr Hamburg hat letzte Woche das gleiche mit Berufung auf die Sprecherin der Verkehrsbehörde berichtet.
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 10:05 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Bendix
Zitat
Sonnabend
Nahverkehr Hamburg hat letzte Woche das gleiche mit Berufung auf die Sprecherin der Verkehrsbehörde berichtet.
Moin,
Nahverkehr Hamburg hatte es schon nebenbei erwähnt (siehe Link oben), und auch auf der Website von Herrn Buschhüter war schon zu lesen: Der ET 490-Vorlaufbetrieb auf der RB 81 wird nicht kommen. Genannt wurden zunächst nur infrastrukturelle Gründe. So weit - so bekannt.
Ich habe die Tage nochmal etwas in der BVM nachgehakt und ein paar Hintergründe genannt bekommen - den entsprechenden "Nachtrag" findet ihr auf [dt5online.de]
Und weil es hier auch schon Thema war: Die Loks der Baureihe 112 werden durch Bombardier Traxx ersetzt. Der Wechsel erfolgte wohl gegen Jahresbeginn. An manchen Tagen fahren/fuhren nur noch Traxx...
VG
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 10:29 |
Zitat
Rüdiger
Wirklich zu schade, dass die S4 nicht durchgehend von Hasselbrook bis Bad Oldesloe eigene Gleise bekommt. Für den 60 Minuten Takt nördlich Bargteheide würde ja eventuell sogar ein Gleis reichen plus eventuell eine Kreuzungsmöglichkeit in Kupfermühle. Auch ein zusätzlicher Haltepunkt in Dehlingsdorf hätte damit gut realisiert werden können.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 15:16 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
Nahverkehr Hamburg hatte es schon nebenbei erwähnt (siehe Link oben), und auch auf der Website von Herrn Buschhüter war schon zu lesen: Der ET 490-Vorlaufbetrieb auf der RB 81 wird nicht kommen. Genannt wurden zunächst nur infrastrukturelle Gründe. So weit - so bekannt.
Ich habe die Tage nochmal etwas in der BVM nachgehakt und ein paar Hintergründe genannt bekommen - den entsprechenden "Nachtrag" findet ihr auf [dt5online.de]
...
VG
Zitat
3.4 Zeitliche Abstimmung
Alle Optionsfahrzeuge der BR 490 werden bis 30. Juni 2024 ausgeliefert bzw. in Betrieb genommen, da die durch das Eisenbahn-Bundesamt erfolgte Zulassung der gesamten Baureihe 490 auf sieben Jahre nach Erstzulassung eines Fahrzeuges dieser Baureihe (diese erfolgte in Juni 2018), befristet ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 15:23 |
Zitat
Sonnabend
Frage am Rande: In der DRS 22/3513 vom 9.03.21 (das ist die zur Nachbestellung der 64 Züge BR490) heißt es:
Zitat
3.4 Zeitliche Abstimmung
Alle Optionsfahrzeuge der BR 490 werden bis 30. Juni 2024 ausgeliefert bzw. in Betrieb genommen, da die durch das Eisenbahn-Bundesamt erfolgte Zulassung der gesamten Baureihe 490 auf sieben Jahre nach Erstzulassung eines Fahrzeuges dieser Baureihe (diese erfolgte in Juni 2018), befristet ist.
Wie geht denn das zusammen, wenn jetzt (2025) erst zwei von 64 Zügen ausgeliefert (in Betrieb) sind?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 16:13 |
Zitat
Bendix
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Züge wegen der Ausrüstung mit ETCS & ATO sowieso neu zugelassen werden, wofür jetzt auch genug Zeit ist. Und in Betrieb sind die Züge meines Wissens nach nicht.
Zitat
S. 17:
Also der europäische und der internationale Gesetzgeber hat ja klar geregelt, wie Fahrzeuge zur Zulassung gebracht werden in Deutschland. Wir brauchen keine komplette Fahrzeugzulassung für das komplette Fahrzeug neu, sondern für das Teilsystem...
Zitat
S. 18
Für den 474 sind wir gerade in Gesprächen jetzt Anfang März noch mal beim Eisenbahnbundesamt in der Zentrale in Bonn, um auch noch mal das Zulassungsregime zu bewerten mit den Experten dort, weil, wir haben ja schon eine Zulassung für den 474 erwirkt, und da würden wir jetzt wollen, dass man die gleiche wieder nimmt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 16:32 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Bendix
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Züge wegen der Ausrüstung mit ETCS & ATO sowieso neu zugelassen werden, wofür jetzt auch genug Zeit ist. Und in Betrieb sind die Züge meines Wissens nach nicht.
danke für deine Idee.
In der Verkehrsausschusssitzung am 30. Januar 2025 (Wortprotokoll) ging es um die Nachrüstung von ETSC für die bestehende S-Bahnflotte und seinerzeit hat Jan Schröder ausgesagt:
Zitat
S. 17:
Also der europäische und der internationale Gesetzgeber hat ja klar geregelt, wie Fahrzeuge zur Zulassung gebracht werden in Deutschland. Wir brauchen keine komplette Fahrzeugzulassung für das komplette Fahrzeug neu, sondern für das Teilsystem...
und:
Zitat
S. 18
Für den 474 sind wir gerade in Gesprächen jetzt Anfang März noch mal beim Eisenbahnbundesamt in der Zentrale in Bonn, um auch noch mal das Zulassungsregime zu bewerten mit den Experten dort, weil, wir haben ja schon eine Zulassung für den 474 erwirkt, und da würden wir jetzt wollen, dass man die gleiche wieder nimmt.
Also keine komplette Neuzulassung und damit werfe ich meine Frage wieder in den Ring.
Es bleibt spannend.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 22:26 |
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Zitat
Bendix
Zitat
Sonnabend
Moin,
Und weil es hier auch schon Thema war: Die Loks der Baureihe 112 werden durch Bombardier Traxx ersetzt. Der Wechsel erfolgte wohl gegen Jahresbeginn. An manchen Tagen fahren/fuhren nur noch Traxx...
VG
Vielen Dank, Marcel, für das update. Wenn ich das richtig sehe, werden die Bahnsteige in Bargteheide und Kupfermühle nur auf 76 cm erhöht weil sonst würden sie in das Lichtraumprofil der Güterzüge hineinragen. Also, das gleiche Dilemma wie auf der S5 westlich Neugraben, ein höhengleicher und damit barrierefreier Einstieg in die S-Bahnzüge ist damit nicht möglich. Wirklich zu schade, dass die S4 nicht durchgehend von Hasselbrook bis Bad Oldesloe eigene Gleise bekommt. Für den 60 Minuten Takt nördlich Bargteheide würde ja eventuell sogar ein Gleis reichen plus eventuell eine Kreuzungsmöglichkeit in Kupfermühle. Auch ein zusätzlicher Haltepunkt in Dehlingsdorf hätte damit gut realisiert werden können.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 06.05.2025 23:28 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen - RB81: Einsatz BR490 erst ab Teilinbetriebnahme Ende 2027? 07.05.2025 01:46 |