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S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Übrigens absolut wild, dass die Stadt Bargteheide tatsächlich die Füße stillgehalten hat und nicht geklagt hat, obwohl sogar die DB schon vorab wusste, dass die ihre Infrastruktur so nicht bauen werden. Planfeststellungsverfahren kosten ja durchaus auch nicht wenig Geld.

Also, völlig wild, auch wenn es mich natürlich freut, dass Bargteheide hier zu einer besseren Bahnsteigsituation kommen wird.
Jetzt sind es schon zwei Kräne am Gleisdreieck. Der zweite wurde heute im Laufe des Tages aufgestellt.


Moin,

weil es bei der U5 gerade aufkeimte, nun wird ja angefangen das Ausfädelungsbauwerk Hasselbrook zu bauen. Die Verzögerungen im gesamten Bereich der Baustelle sind deutlich, ob nun gewollt oder nicht.

Meine Fragestellung dazu, wenn man jetzt die Bauwerke im PF1 alle (nahezu) fertiggestellt hätte, wirkt sich das auf die Kosten insgesamt aus? Sind denn die Materialen,
von denen wir wissen, dass die Preise deutlichen Steigerungsraten unterliegen, jetzt noch zum gleichen Preis zu haben oder wird das vorher schon festgelegt?
Die Hochbahn (und die Bahn vielleicht auch) preist so etwas über die Laufzeit schon zu Anfang in ihren Projekten immer mit ein.

Hier stellt sich die Frage, frühere Fertigstellung = niedrigerer Preis?

Beste Grüße
Moin,

im Rahmen des UITP-Weltkongresses wurden am Donnerstag wieder zahlreiche Technical Visits angeboten. Am Vormittag konnte die S4-Baustelle in Hasselbrook besucht werden, auf der sich nach einem monatelangen Stillstand nun endlich etwas tut. Aktuelle Eindrücke gibt es auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

im Rahmen des UITP-Weltkongresses wurden am Donnerstag wieder zahlreiche Technical Visits angeboten. Am Vormittag konnte die S4-Baustelle in Hasselbrook besucht werden, auf der sich nach einem monatelangen Stillstand nun endlich etwas tut. Aktuelle Eindrücke gibt es auf [dt5online.de]

VG

Bei mir erscheint beim Klicken auf den Link leider nur eine 404-Fehlermeldung von strato. Ist das bei anderen auch so?
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
DT5-Online
Moin,

im Rahmen des UITP-Weltkongresses wurden am Donnerstag wieder zahlreiche Technical Visits angeboten. Am Vormittag konnte die S4-Baustelle in Hasselbrook besucht werden, auf der sich nach einem monatelangen Stillstand nun endlich etwas tut. Aktuelle Eindrücke gibt es auf [dt5online.de]

VG

Bei mir erscheint beim Klicken auf den Link leider nur eine 404-Fehlermeldung von strato. Ist das bei anderen auch so?

Ebenso!

Passiert auch, wenn man die Seite über Google aufruft. Was da los?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 14:16 von Djensi.
Zitat
Djensi
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
DT5-Online
Moin,

im Rahmen des UITP-Weltkongresses wurden am Donnerstag wieder zahlreiche Technical Visits angeboten. Am Vormittag konnte die S4-Baustelle in Hasselbrook besucht werden, auf der sich nach einem monatelangen Stillstand nun endlich etwas tut. Aktuelle Eindrücke gibt es auf [dt5online.de]

VG

Bei mir erscheint beim Klicken auf den Link leider nur eine 404-Fehlermeldung von strato. Ist das bei anderen auch so?

Ebenso!

Passiert auch, wenn man die Seite über Google aufruft. Was da los?

Moin,

das muss irgendwie an den Servern von Strato liegen. Ich habe immer wieder Ausfälle mit einer Länge von genau 24 Minuten, keine Ahnung weshalb. Das automatische Website-Backup (wöchentlich) ist es nicht, da die Ausfälle nicht diesem (grundsätzlich nämlich gar keinem) Muster folgen.

Auch heute war die Seite pünktlich nach 24 Minuten wieder zu erreichen.

Kurze Ergänzung: Je nach Browser/Gerät kann es erforderlich sein, den Cache zu leeren, damit es wieder geht. Sonst bekommt man noch länger die 404-Seite, obwohl alle anderen Links schon wieder funktionieren. (Privater Modus hilft auch). *IT-Sprechstunde Ende*

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 14:44 von DT5-Online.
Danke, es geht wieder!

Viele Grüße!
Heute Abend finden Bauarbeiten an der Ausfädelung statt und die S1 fährt in beide Richtungen in Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee auf dem Gleis stadteinwärts.
Die Generalsanierung Hamburg-Lübeck soll auf 2028 verschoben worden sein.

[www.ndr.de]
Zitat
Herbert
Die Generalsanierung Hamburg-Lübeck soll auf 2028 verschoben worden sein.

[www.ndr.de]

Die Verschiebungen sind insgesamt eine schlechte Nachricht, aber für die Strecke Hamburg-Lübeck wohl ganz gut, wenn die Chance genutzt wird, die Umleitungs- und Ersatzkapazitäten besser zu planen als bislang angedacht. Die Umleitung über Büchen ist wohl leider unumgänglich, aber wenn sie nur von 6 bis 22 Uhr funktioniert, weil die nächtliche Kapazität exklusiv für den Güterverkehr benötigt wird. Die neue Kurve bei Bad Kleinen Richtung Schwerin ist da hoffentlich eine Abhilfe.
Das schlägt sich dann 1:1 auf die S4 durch?
Moin,

Zitat
MisterX
Das schlägt sich dann 1:1 auf die S4 durch?

spannende Frage.
Die S-Bahn hat ja gerade im laufenden Planfeststellungsverfahren für Abschnitt 2 Änderungen beantragt, die mit der Gleichzeitigkeit HL - HH und S4 begründet wurden (z.B. weniger Baustraßen).
Zitat
MisterX
Das schlägt sich dann 1:1 auf die S4 durch?

Davon ist auszugehen.

---
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War doch eigentlich da. Als die erste Liste der Generalsanierungen veröffentlicht wurde standen da soviele Strecken in 2026, wo doch absehbar, dass man die gar nicht alle gleichzeitig schaffen kann.
Ole Thorben Buschhüter ordnet die Verschiebung in den Kontext der S4 ein und nimmt auch an, dass die Verzögerung ebenso die S4 betrifft:
[www.buschhueter.de]
Wenn der Buschhüter schon schreibt, "Planfeststellungsbeschluß angeblich zweite Jahreshälfte 2025" heißt das nichts Gutes. Wieviel Verspätung hat der Beschluß jetzt schon ? Er sollte doch schon 2023 kommen.
Ob dann alle Einwände innerhalb eines halben Jahres abgefrühstückt werden, ist auch zu bezweifeln. Soweit ich erinnere konnte im ersten Abschnitt trotz Klagen mit einem vorläufigem Baurecht trotzdem gestartet werden.
Moin,

Zitat
AJL
Wenn der Buschhüter schon schreibt, "Planfeststellungsbeschluß angeblich zweite Jahreshälfte 2025" heißt das nichts Gutes...

Äh, das zweite Halbjahr 2025 beginnt morgen...

Zitat
AJL
Wieviel Verspätung hat der Beschluß jetzt schon ? Er sollte doch schon 2023 kommen.
Ob dann alle Einwände innerhalb eines halben Jahres abgefrühstückt werden, ist auch zu bezweifeln. Soweit ich erinnere konnte im ersten Abschnitt trotz Klagen mit einem vorläufigem Baurecht trotzdem gestartet werden.

Wo kommt die Jahreszahl 2023 her (wir reden hier von den PFA 2+3!)?
Die Fachwelt geht noch von 2025 aus.

Und Einwände haben längst keine aufschiebende Wirkung mehr (s. auch erster PFA S4, U5 usw.).
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
Wenn der Buschhüter schon schreibt, "Planfeststellungsbeschluß angeblich zweite Jahreshälfte 2025" heißt das nichts Gutes...

Äh, das zweite Halbjahr 2025 beginnt morgen...

Zitat
AJL
Wieviel Verspätung hat der Beschluß jetzt schon ? Er sollte doch schon 2023 kommen.
Ob dann alle Einwände innerhalb eines halben Jahres abgefrühstückt werden, ist auch zu bezweifeln. Soweit ich erinnere konnte im ersten Abschnitt trotz Klagen mit einem vorläufigem Baurecht trotzdem gestartet werden.

Wo kommt die Jahreszahl 2023 her (wir reden hier von den PFA 2+3!)?
Die Fachwelt geht noch von 2025 aus.

Und Einwände haben längst keine aufschiebende Wirkung mehr (s. auch erster PFA S4, U5 usw.).

Äh, ja schon. Aber das zweite Halbjahr geht auch erst in sechs Monaten zu Ende.
Willst du damit sagen, es war von Anfang an geplant, nach einem Planfeststellungsbeschluss Ende 2025 und dem anschließenden Einspruchfristen dann irgendwann in 2026 die Hecken kürzen, damit die Strecke 2027 eröffnet werden kann.
Moin,

zur aktuellen Frage habe ich die "Infrastrukturprojekte Nord" angemailt und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Infrastrukturprojekte Nord
Sehr geehrter Herr Hillers,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich einer möglichen Verschiebung der Generalsanierung Hamburg–Lübeck stehen wir derzeit in Abstimmungen mit Bund und Ländern. Aktuell liegen uns hierzu noch keine neuen, konkreten Zeitpläne vor.
Mit Blick auf das S4-Projekt halten wir an den bisherigen Planungen fest.

Viele Grüße

Katrin Richter i.A. des Projekts S-Bahnlinie S4
Infrastrukturprojekte Nord
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