|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.11.2025 00:35 |
Ich sehe die eher im Vergleich mit dem PFA1, Klage abgelehnt, und DB darf auch sofort bauen. Außer wenn die DB bei der jetzt dritten Umplanung schwere Fehler gemacht hat, was für Gründe sollte es denn geben dass das jetzt irgendwie anders entschieden wird?Zitat
Djensi
Die sehen sich im Vergleich mit dem Urteil gegen den Bau der A26 - Ost in einer vergleichbaren Situation und hoffen damit auf ein Scheitern der Gesamtplanung.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.11.2025 06:06 |
Zitat
christian schmidt
Ich sehe die eher im Vergleich mit dem PFA1, Klage abgelehnt, und DB darf auch sofort bauen. Außer wenn die DB bei der jetzt dritten Umplanung schwere Fehler gemacht hat, was für Gründe sollte es denn geben dass das jetzt irgendwie anders entschieden wird?Zitat
Djensi
Die sehen sich im Vergleich mit dem Urteil gegen den Bau der A26 - Ost in einer vergleichbaren Situation und hoffen damit auf ein Scheitern der Gesamtplanung.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.11.2025 12:30 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.11.2025 12:59 |
Zitat
Computerfreak
Was ich nicht verstehe, warum bei PFA1 so rumgebummelt wird. Normalerweise hätte das zum Fahrplanwechsel fertig sein können.
Ist hier etwa die Synchronisierung mit PFA2 angedacht? Das mein mutmaßlicher Fertigstellungstermin einhergeht mit einem Anschluss PFA für den dann noch nicht einmal Baurecht besteht, war 2021 abzusehen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.11.2025 16:45 |
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Was ich nicht verstehe, warum bei PFA1 so rumgebummelt wird. Normalerweise hätte das zum Fahrplanwechsel fertig sein können.
Ist hier etwa die Synchronisierung mit PFA2 angedacht? Das mein mutmaßlicher Fertigstellungstermin einhergeht mit einem Anschluss PFA für den dann noch nicht einmal Baurecht besteht, war 2021 abzusehen.
Was das Ein-/Ausfädelungsbauwerk am Hasselbrook betriftt, kann ich das auch nicht verstehen, insgesamt wollte man parallel mit der Sanierung der Gesamtstrecke nach Lübeck Zeit- und Baufenster erschaffen. Wobei das für die zu errichtenden Bauwerke nicht ganz glaubhaft wäre.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 11:32 |
Zitat
Sonnabend
Ah ja - hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, wo jetzt bei "Hammer Str"., "Flughafen BER" oder "Diebsteich" - gemeint ist der neue Fernbahnhof? "das falsche((sic!))" zu Ende gebaut und wieder abgerissen wird?????
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 12:07 |
Zitat
Computerfreak
Die geplante A1-Trasse hat noch ganz andere Vorteile, die man in den Vordergrund stellen sollte, die auch dann gelten, wenn es auf der Trasse auch Probleme mit Einwendern und Naturschutz gibt. Der einzige Vorteil der aktuellen DB-Planung ist nur der, dass er am weitesten fortgeschritten ist.
Zitat
Computerfreak
4. Die Führung der Gleise zum hamburger Hbf via Großmarkt, würde die Lage am Hbf entspannen. Fahrstraßenkreuzungen gäbe es nicht mehr.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 15:20 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 15:21 |
Zitat
r2rho
Zitat
Computerfreak
Die geplante A1-Trasse hat noch ganz andere Vorteile, die man in den Vordergrund stellen sollte, die auch dann gelten, wenn es auf der Trasse auch Probleme mit Einwendern und Naturschutz gibt. Der einzige Vorteil der aktuellen DB-Planung ist nur der, dass er am weitesten fortgeschritten ist.
Auch wenn ich eine 4-Gleisigkeit auf der Bestandsstrecke bis Ahrensburg unterstütze, stimme ich dir völlig zu, dass die A1 Variante viele interessante Ideen enthält, die nicht einfach so verworfen werden sollten, wie z.B:
Zitat
Computerfreak
4. Die Führung der Gleise zum hamburger Hbf via Großmarkt, würde die Lage am Hbf entspannen. Fahrstraßenkreuzungen gäbe es nicht mehr.
Für mich eines der interessantesten und zugleich meist übersehenen Ideen, welche den Geburtsfehler der Hbf-Zufahrten erheblich korrigieren würde.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 16:17 |
Oh ja, ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, eine Durchbindung nach Nordosten könnte sehr viel Druck rausnehmen, auch aus der Verbindungsbahn.Zitat
Djensi
Da steckt sicher noch mehr Potential drin.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.12.2025 20:00 |
Und auch ausgeführt, dass es KEINE Fehlplanung warZitat
r2rho
Zitat
Sonnabend
Ah ja - hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, wo jetzt bei "Hammer Str"., "Flughafen BER" oder "Diebsteich" - gemeint ist der neue Fernbahnhof? "das falsche((sic!))" zu Ende gebaut und wieder abgerissen wird?????
Hammer Str haben hier andere bereits geschildert.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 12.12.2025 20:56 |
Zumindest da ist man ja dran: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
NVB
Und an den oft besetzten Gleise in Hannover ändert sich durch die neue Strecke auch nichts.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 12.12.2025 21:54 |
Zitat
NVB
Es ist ja der gleiche Schwachsinn wie mit der Neubaustrecke nach Hannover. Was nützt diese Strecke, die irgendwo in Höhe Maschen beginnen soll, wenn das Nadelöhr Elbbrücken völlig ignoriert wird. Und an den oft besetzten Gleise in Hannover ändert sich durch die neue Strecke auch nichts.
|
Re: S4: erste Erfahrungen mit den transparenten "MetaWindows" 15.12.2025 16:50 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.12.2025 10:28 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.12.2025 14:20 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.12.2025 17:35 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.12.2025 17:41 |
Zitat
Sascha Behn
In welcher Trasse soll eigentlich nochmal nach Stand heute die S4 übernehmen ab Hbf bis Altona und von Altona bis Hbf?
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.12.2025 11:38 |