|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 09:31 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 12:49 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 13:56 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 14:13 |
Zitat
MisterX
In der Wikipedia steht was von Flügelung, aber ohne Quellenangabe und mit dem Konjunktiv "könnte".
Ich vermute, es gibt da noch keinerlei Planungen, die über Gedankenspiele hinausgehen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 14:39 |
[www.ndr.de]Zitat
NDR
In dem Gutachten des Ministeriums steht wörtlich: "S4 West (3./4. Gleis Pinneberg - Elmshorn und zusätzliche Bahnsteigkante in Elmshorn) erst zum Horizont 2040 angemeldet, entsprechend ist dieser Ausbau in der Etappe 2035 nicht enthalten." Das bedeutet also: Bis überhaupt wieder Bewegung in die Sache kommt, werden wohl mindestens 15 Jahre vergehen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.12.2025 22:19 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 28.12.2025 07:42 |
Zitat
Der_Hamburger
Ist es eigentlich geplant, ob die S4 in Elmshorn "geflügelt" wird? Denn dann könnte ich mir das selbe Problem wie in Ohlsdorf bei der S1-Flügelung vorstellen.
Oder geht es immer "abwechselnd" nach Kellinghusen bzw. Wrist?
Weiß da jemand etwas drüber?
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 28.12.2025 08:16 |
Zitat
NWT47
Zitat
Der_Hamburger
Ist es eigentlich geplant, ob die S4 in Elmshorn "geflügelt" wird? Denn dann könnte ich mir das selbe Problem wie in Ohlsdorf bei der S1-Flügelung vorstellen.
Oder geht es immer "abwechselnd" nach Kellinghusen bzw. Wrist?
Weiß da jemand etwas drüber?
Im ursprünglichen Konzept war von Zugteilung die Rede. So oder so ist eine Verlängerung über Elmshorn hinaus eine Garantie für Verspätungen und Unzuverlässigkeit - demgegenüber steht nur die Erschließung von Ödland. Also sollte eine RB von Kiel und von Heide nach Elmshorn fahren und dort Anschluss zur S-Bahn bieten.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 08:37 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 15:25 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 16:29 |
Circa 7 Kilometer lang ist die Strecke von Ahrensburg nach Bargteheide. Das ist schon eine ganze Strecke...Zitat
StephanHL
Entscheidend dürfte ja sein, was im Planfeststellungsbeschluss steht aber der lässt ja auch auf sich warten - insofern - abwarten und weiter Tee oder Kaffee trinken. Ob man das jetzt wieder umschmeisst und statt nördlich von Ahrensburg die Dreigleisigkeit beendet oder noch die paar Kilometer bis Bargteheide weiterzieht - mal sehen - der Fahrplanstabilität würde es gut tun aber ich verlasse mich da mal lieber nicht drauf
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 17:30 |
Zitat
StephanHL
Entscheidend dürfte ja sein, was im Planfeststellungsbeschluss steht aber der lässt ja auch auf sich warten - insofern - abwarten und weiter Tee oder Kaffee trinken. Ob man das jetzt wieder umschmeisst und statt nördlich von Ahrensburg die Dreigleisigkeit beendet oder noch die paar Kilometer bis Bargteheide weiterzieht - mal sehen - der Fahrplanstabilität würde es gut tun aber ich verlasse mich da mal lieber nicht drauf
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 21:25 |
Der Planfeststellungsbeschluss für Bargteheide steht, aber das wird wohl so nicht gebaut werden. Stattdessen wirds wohl auf eine Planänderung mit drittem Gleis hinauslaufen. :)Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
StephanHL
da wird der Planfeststellungsbeschluss keine Überraschungen liefern: Das dritte Gleis ab Ahrensburg ist nicht beantragt und wird deshalb auch nicht beschieden. Grund war das Abrutschen des Nutzen-Kosten-Faktors auf unter Eins und damit der Verlust von milliardenschwerer Bundesförderung nach dem GVFG für das Gesamtprojekt. Dann ist es schlauer die Maßnahmen zu stückeln und das später nachzuholen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.02.2026 21:43 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
StephanHL
da wird der Planfeststellungsbeschluss keine Überraschungen liefern: Das dritte Gleis ab Ahrensburg ist nicht beantragt und wird deshalb auch nicht beschieden. Grund war das Abrutschen des Nutzen-Kosten-Faktors auf unter Eins und damit der Verlust von milliardenschwerer Bundesförderung nach dem GVFG für das Gesamtprojekt. Dann ist es schlauer die Maßnahmen zu stückeln und das später nachzuholen.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 11:58 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Und das zeigt, dass die ganzen "Förderungsregelungen" mit Kostennutzenfaktor dazu führen, dass nicht gleich die sinnvollste Lösung vom Land aus in Auftrag gegeben werden kann. Die Entscheidungsgewalt muss zurück vom sta(a)tischen Faktor in die Hände von sachkundigen Menschen vorort! Sinn, Verstand und Wohl der Menschen muss oberstes Gebot sein. Wo kann das nur hin führen, wenn alles sich an schwachsinnigen Regeln vorbei rechnen (mogeln) muss?
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 14:44 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
...
Und das zeigt, dass die ganzen "Förderungsregelungen" mit Kostennutzenfaktor dazu führen, dass nicht gleich die sinnvollste Lösung vom Land aus in Auftrag gegeben werden kann. Die Entscheidungsgewalt muss zurück vom sta(a)tischen Faktor in die Hände von sachkundigen Menschen vorort! Sinn, Verstand und Wohl der Menschen muss oberstes Gebot sein. Wo kann das nur hin führen, wenn alles sich an schwachsinnigen Regeln vorbei rechnen (mogeln) muss?
(Kostennutzenfaktor ist Blödsinn)
das ist aber leider zu kurz gesprungen / nicht zu Ende gedacht:
Der Bund darf nur solche Projekte fördern, bei denen der Nutzen größer ist als es die Kosten sind (NKF>1).
Diese Bedingung gilt für alle Projekte bundesweit gleich und ist allen Konkurrenten um die Fördermittel von vorneherein bekannt.
Ebenfalls ist von vorneherein bekannt, wie die (förderfähigen) Kosten und der volkswirtschaftliche Nutzen zu bilden sind.
Und wenn durch eine "Nice-to-have"-Maßnahme eben ein Gesamtprojekt aus dem positiven NKF rauszukippen droht kann man das zwar gerne blöd finden- aber "isso".
Wenn du hieran etwas ändern willst, geh in die Politik, ringe mit anderen Interessenvertretern um die "beste Lösung", organisiere Mehrheiten und bringe das Ganze auf den gesetzgeberischen Weg - geht doch!
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 15:16 |
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 16:15 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Und auf die Sinnlosigkeit hinweisen darf man schon vor der Sichbarkeit des politischen Einsatzes. Das gehört zum Mehrheiten "organisieren" dazu, richtig?
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 16:32 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
...
Und auf die Sinnlosigkeit hinweisen darf man schon vor der Sichbarkeit des politischen Einsatzes. Das gehört zum Mehrheiten "organisieren" dazu, richtig?
...wenn denn deine Sichtweise mehrheitsfähig ist - Argumentieren gehört zum Handwerkszeug der Überzeugungsarbeit. Richtig.
|
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2026 17:14 |