Eine wirklich üble gezinkte Karte! :-]
Moin,

Zitat
LH
Eine wirklich üble gezinkte Karte! :-]

das bezog sich auf den Dreibuchstabigen?
Nach dem "Brüstungsskandal" jetzt auch noch der "Weichenverbindungsskandal".

Na ja, manche wissen eben nicht, wann der Bogen überspannt ist.

Übrigens: Den Brückentrog kann sich jedermensch zu jeder Zeit völlig ungehindert von den Fußgängerunterführungen Hammer Straße aus (von unten) ansehen, fotografieren oder vermessen.
Das stimmt,

da bin ich schön häufig mit dem Rad entlang, aber man sieht von unten nicht, das die Gleise quasi diagonal über einen hinweglaufen ;-)
Irgendwie geht der Bau schleppend voran. Die Gleise über die GUN sind auf die S-Bahntrasse auf einer provisorischen Brücke verschwenkt, aber die Gleise der bisherigen Trasse und die bisherige Brücke liegen da immer noch rum,

Wann gehen da endlich die Bauarbeiten los? Haben die das alles vergessen?

Das kurze Stücke von Hasselbrook bis zur Systemwechselstelle hinter Bovestraße könnte locker bis ende 2024 fertig sein, die S4 komplett in Betrieb gehen (nur Bovestraße - Ahrensburg eingeschränkt.
Die Marienthaler hätten wieder ihre Bahn und der alberne Einsatz von 490ern als RB81 würde vermieden.

Im Vergleich zum DoSto (auch ältere Wagen) ist der 490 eine Verschlechterung:

- Flachpark
- kein Klo
- kein Snack-Automat
- begrenzte Durchgängigkeit
- weniger Platz (für Fahrräder)

Die S4 gleicht das aus mit:
+ Durchbindung zur City-S-Bahn
+ dichteren Takt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2023 03:39 von Computerfreak.
Ein Snack-Automat wird man bei der RB81 auch vergebens suchen. ;)

Mfg

Sascha Behn
Ich würde auch nicht sagen, dass da in knapp drei Jahren Berge versetzt wurden. Bei dem Tempo ist die S4 bis 2027 nach Rahlstedt völlig utopisch, da gerade der zweite Bauabschnitt viel anspruchsvoller ist.
Zitat
Computerfreak
Irgendwie geht der Bau schleppend voran. Die Gleise über die GUN sind auf die S-Bahntrasse auf einer provisorischen Brücke verschwenkt, aber die Gleise der bisherigen Trasse und die bisherige Brücke liegen da immer noch rum,

Wann gehen da endlich die Bauarbeiten los? Haben die das alles vergessen?

Das kurze Stücke von Hasselbrook bis zur Systemwechselstelle hinter Bovestraße könnte locker bis ende 2024 fertig sein, die S4 komplett in Betrieb gehen (nur Bovestraße - Ahrensburg eingeschränkt.

Es gibt doch Projektseiten und da wird im Detail über die Arbeiten im Zuge der Anwohner-Infos informiert.
[www.s-bahn-4.de]
Zitat
Sascha Behn
Ein Snack-Automat wird man bei der RB81 auch vergebens suchen. ;)

Ach ja stimmt ;)
Zitat
AJL
Ich würde auch nicht sagen, dass da in knapp drei Jahren Berge versetzt wurden. Bei dem Tempo ist die S4 bis 2027 nach Rahlstedt völlig utopisch, da gerade der zweite Bauabschnitt viel anspruchsvoller ist.

Der Abschnitt ist zwar länger, aber nicht anspruchsvoller.

1. Abschnitt hat folgende Besonderheiten:
- Einfädelung ins GSB-System
- Systemwechselstelle
- Einfädelung Güterumgehungsbahn
- Neubau Brücke Bovestraße und über GUB
- Beseitigung der BÜs in Schlossgarten und Claudiusstraße

Der zweite Abschnitt verläuft ziemlich geradlinig und unkompliziert.
Dort gibt es nur die Besonderheit, dass die Brücke Holstenhofweg neu gebaut werden muss mit einem Bahnsteig darunter. In Tonndorf wird der Bahnsteig nur angepasst, in Rahlstedt leicht verschoben und am Pulverhof ein neuer gebaut mit Unterführung als Ersatz für BÜ. Die Beseitigung des BÜ Jenfelder Straße erfolgt ersatzlos und ist som mit unkompliziert, Brücken müssen ansonsten nur erweitert werden und BÜ Nornenweg liegt in der Pampa, so dass dessen Ersatzbau auch nicht kompliziert ist.

Das eigentliche Problem an diesem Abschnitt ist nur, dass noch kein Baurecht existiert. Die Erörterungstermine liegen noch in der Zukunft...
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Irgendwie geht der Bau schleppend voran. Die Gleise über die GUN sind auf die S-Bahntrasse auf einer provisorischen Brücke verschwenkt, aber die Gleise der bisherigen Trasse und die bisherige Brücke liegen da immer noch rum,

Wann gehen da endlich die Bauarbeiten los? Haben die das alles vergessen?

Das kurze Stücke von Hasselbrook bis zur Systemwechselstelle hinter Bovestraße könnte locker bis ende 2024 fertig sein, die S4 komplett in Betrieb gehen (nur Bovestraße - Ahrensburg eingeschränkt.

Es gibt doch Projektseiten und da wird im Detail über die Arbeiten im Zuge der Anwohner-Infos informiert.
[www.s-bahn-4.de]

Jo, danke erstmal.

Aber irgendwie sind diese Informationen so komisch geschrieben. Es klingt irgendwie wie eine Sinnlose Beschäftigungstherapie ("Rammarbeiten", "Arbeiten an der Oberleitung", "Betonagearbeiten", "Abbrucharbeiten", "Erdarbeiten am Horner Bogen") ohne dass deren genauer Sinn erklärt wird, wozu das genau dient und was da genau gemacht wird. Stattdessen wird nur erwähnt, dass diese Arbeiten (nicht) lärm- und erschütterungsintensiv sind. Vielleicht mal eine Sperrung und deren Umleitung beschrieben.

Warum aber die Arbeiten an der nun durch die Gleisverschwenkung (Hasselbrook-Wandsbek) freibgelegte Brücke über die GUB erstmal so liegen bleibt und nicht abgerissen und neugebaut wird, bzw. wann das losgehen soll, habe ich nicht gefunden. Auch tut sich immer noch nichts am Überwerfungsbauwerk zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee. Stattdessen liegt die Abstellanlage dort immer noch rum und wird womöglich noch benutzt.
Es steht dort Sperrung der S1 Berliner Tor - Ohlsdorf wegen Einbau einer Weiche, aber nicht wo diese eingebaut wird und wozu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2023 06:01 von Computerfreak.
Zitat
Computerfreak
Warum aber die Arbeiten an der nun durch die Gleisverschwenkung (Hasselbrook-Wandsbek) freibgelegte Brücke über die GUB erstmal so liegen bleibt und nicht abgerissen und neugebaut wird, bzw. wann das losgehen soll, habe ich nicht gefunden. Auch tut sich immer noch nichts am Überwerfungsbauwerk zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee. Stattdessen liegt die Abstellanlage dort immer noch rum und wird womöglich noch benutzt.
Es steht dort Sperrung der S1 Berliner Tor - Ohlsdorf wegen Einbau einer Weiche, aber nicht wo diese eingebaut wird und wozu.

Die Brücke soll nicht abgerissen und neu gebaut werden.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Christian H.

Die Brücke soll nicht abgerissen und neu gebaut werden.

Die Brücke wirkt alt und Baufällig. Die parallel laufende Straße liegt höher. Ich dachte das wird angepasst.
Wenn aber die Bücke nicht neugebaut werden soll, wozu die Gleisverschwenkung?
Zitat
Computerfreak
Aber irgendwie sind diese Informationen so komisch geschrieben. Es klingt irgendwie wie eine Sinnlose Beschäftigungstherapie ("Rammarbeiten", "Arbeiten an der Oberleitung", "Betonagearbeiten", "Abbrucharbeiten", "Erdarbeiten am Horner Bogen") ohne dass deren genauer Sinn erklärt wird, wozu das genau dient und was da genau gemacht wird. Stattdessen wird nur erwähnt, dass diese Arbeiten (nicht) lärm- und erschütterungsintensiv sind. Vielleicht mal eine Sperrung und deren Umleitung beschrieben.

Das sind ja auch Anwohnerinfos und nicht Bahn-Nerd-Infos. Genau DIESE von dir zitieren Infos sind eben für die Anwohner interessant. Ob z.B. Rammarbeiten nun an Gleis 1, Gleis 2, Gleis 3 oder Gleis 4 stattfinden ist dabei herzlich egal. Der Lärm wird wohl gleichintensiv sein.
Und die Frage nach dem Sinn? Bauarbeiten für die S4 und Umbauten an der Bestandsstecke 😉
Zitat

Es steht dort Sperrung der S1 Berliner Tor - Ohlsdorf wegen Einbau einer Weiche, aber nicht wo diese eingebaut wird und wozu.
warum fährt man dann nicht bis Barmbek? Oder spart man so paar noch paar mehr Umläufe.
Zitat
flor!an

Und die Frage nach dem Sinn? Bauarbeiten für die S4 und Umbauten an der Bestandsstecke 😉

Das hätte ich gerne sehr viel detaillierter.
Moin,

Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an

Und die Frage nach dem Sinn? Bauarbeiten für die S4 und Umbauten an der Bestandsstecke 😉

Das hätte ich gerne sehr viel detaillierter.

und?
Dann steig doch in die detaillierten Unterlagen ein - es ist alles längst (mehrfach!) verlinkt worden (Tipp: oben rechts gibt es ein Suchfeld - einfach mal benutzen).
Zitat
Computerfreak
Zitat
AJL
Ich würde auch nicht sagen, dass da in knapp drei Jahren Berge versetzt wurden. Bei dem Tempo ist die S4 bis 2027 nach Rahlstedt völlig utopisch, da gerade der zweite Bauabschnitt viel anspruchsvoller ist.

... In Tonndorf wird der Bahnsteig nur angepasst, in Rahlstedt leicht verschoben und am Pulverhof ein neuer gebaut mit Unterführung als Ersatz für BÜ. ...

In Rahlstedt wird der Bahnsteig nicht leicht verschoben, sondern unter rollendem Rad ein komplett neuer Bahnhof in leicht veränderter Lage gebaut. Da bleibt aber kein Stein auf dem anderen. Es wird sogar einen provisorischen Bahnhof ein paar 100 Meter weiter geben. Das ist ziemlich ambitioniert und eigentlich nur zu schaffen, wenn es keine weiteren Verzögerungen mehr gibt.
Hier ein Bericht, was in den letzten zwei Wochen während der S1-Sperrung so gemacht wurde: [s-bahn.hamburg]
Wollte man nicht bis 2026 bis Rahlstedt fertig sein? Sollte da dann nicht auch langsam der Planfeststellungsbeschluss vorliegen?
Schöner Bericht. Aber: "Dies wird als Kreuzung zwischen der S4 Richtung Hauptbahnhof und der vorhandenen S1 Richtung Flughafen dienen, die Gleise der beiden Linien treffen sich dort". Poppenbüttel - nie gehört, wo ist das?
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