Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergabe der S-Bahn
geschrieben von Glinder 
Re: Vergabe der S-Bahn
28.02.2013 22:53
Moin moin
Die ersten 490, die kommen und die 472 ablösen sollen, werden keine 2. Systemer sein.
Die Option auf die 86 Stück der 490 sind dann die 2 Systemer für S4 und evt. Kaltenkirchen.


MfG
Hallo,

heute eine Tatsache in der Bergedorfer Zeitung [www.bergedorfer-zeitung.de] über den Bergedorfer S-Bahnanschluß.

Schön Gruß
Thomas-S.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2013 19:24 von Thomas-S..
Re: Vergabe der S-Bahn
01.03.2013 19:53
Na was sollen die Leute auf dem Stader Ast sagen? Die kriegen in ihre 474er nicht mal Klimaanlagen, nur weil es zu teuer wäre, diese einzubauen...
Zitat
BussHamburg001
Im Prinzip könnte man versuchen, auch schon vor 2018 neue Fahrzeuge zu bekommen, denn im S-Bahnnetz fehlt es ja jetzt schon an Reserven. Bisher wurde das mit dem Verweis auf die Neuausschreibung abgelehnt.

Züge aus der offenen Option schon vor 2018 in Bestellungen umzuwandeln UND in Betrieb zu nehmen, wird zeitlich nicht klappen.

Vorher müssen ja noch die fest vorgesehenen 60 Neubauzüge aufgegleist werden, die die 472 ersetzten sollen. Das allein wird schon eine gewaltige Mammutaufgabe, die sicher nicht vor 2018 abgearbeitet sein wird, denn die Züge sind noch nicht einmal bestellt (geht ja erst, wenn der Hamburger Senat und die Länder SH und NDS dem neuen S-Bahn-Vertrag zugestimmt haben). Insofern sehe ich da vor 2018 wenig Luft für nennenswerte Flottenvergrößerungen.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2013 21:06 von Christian H..
Re: Vergabe der S-Bahn
02.03.2013 01:01
Hallo Alkcair,

Zitat
Alkcair
Die kriegen in ihre 474er nicht mal Klimaanlagen, nur weil es zu teuer wäre, diese einzubauen...

Das hat nichts mit Geld zu tun, wenn schon die Einsystemer mit Klimaanlage zu schwer sind und deswegen keine ZUlassung mehr haben (und infolge auch nicht wieder bekommen).


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen