Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn sucht Sprecher für Haltestellenansagen
geschrieben von Dieter Meyer 
Die Hochbahn sucht Sprecher für Haltestellenansagen, an 26.03.2013, bei einer Sonderfahrt.
[www.derwesten.de]
hier gibt es einen Direktlink zum NDR, der die Aktion durchführt: ndr.de

Dort steht auch, dass die Moderatorin Anke Harnack später alle Ansagen komplett neu machen wird.
Weiß jemand, warum man ausgerechnet jetzt den Wechsel macht, wo sich doch die meisten Hamburger an Ingrid Metz-Neun gewöhnt haben und diese doch auch noch die Haltestellen für die neue U4 gesprochen hat?

Ich jedenfalls wäre sowieso dafür, dass die U-Bahnfahrer die Ansagen wieder selbst tätigen, wie in guten alten Zeiten, was spricht schon dagegen? Bei den DT2 funktioniert`s doch auch super. :-)
Ich frage mich eh was das soll. Beim Bus verzichtet die HOCHBAHN gänzlich auf von Menschen besprochene Ansagen und nimmt dafür ein Programm, das bei modifizierten Haltestellenansagen nicht mehr so grässlich klingt, wohl aber bei irgendwelchen Umleitungen oder besonderen Maßnahmen. Bei der U-Bahn soll dann aber auf einmal eine ganz neue Stimme her? Warum dann nicht gleich die Blechsel aus dem Computer?
Meiner Meinung nach war die Stimme der Frau Metz-Neun die ideale Stimme für Hamburgs U-Bahnen. Schade, dass diese verschwinden soll.
Immerhin, ich hatte befürchtet, dass bei der U-Bahn irgendwann auch diese unsäglich falsch betonende Stimme aufschlagen wird. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht die wohlklingenden Stimmen der VHH auf der einen Linie und diese Billigstimme auf der anderen ertragen zu müssen :) Aber das ist wohl persönlicher Geschmack den meisten Fahrgästen wirds wohl egal sein...
Ich hörs schon kommen...

"sänk ju forr träweling wis Hamburger Hochbahn!"
Die englischen Zusaätze würden sicherlich lustig klingen mit der Computer-Stimme
Es gibt ja auch englische TTS-Engines. Aber ich finde es auch schade, dass Metz-Neun einfach ersetzt wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Naja, bei einigen Haltestellen klingt die Computerstimme ganz ok (z.B. Holstenstr). Bei anderen dagegen klingt sie einfach nur komisch und unnatürlich (z.B. Alsenplatz). Angenehmer sind die Ansagen bei der PVG aber trotzdem - und in den allermeisten Fällen auch leichter zu verstehen - zumindest für mich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich von der jetzigen U-Bahn-Stimme auch nicht sonderlich begeistert bin.

Und zum Englischen: da sind die Computerstimmen immer noch deutlich besser entwickelt, daher ist das vermutlich ein eher kleineres Problem.
Zitat
ndr.de
Auch prominente Stimmen werden sich an der Aktion "Ihre Stimme für Hamburg" beteiligen: Ab Ende April kündigen mehrere Hamburger Prominente "ihre" U-Bahn-Station an. Mit dabei sind unter anderen Udo Lindenberg, Smudo, Lotto King Karl, Carlo von Tiedemann und Jan Fedder.

Da bin ich ja mal gespannt drauf! Ob man bei Udo Lindenberg's Genuschel überhaupt etwas versteht??

HP Baxxter von Scooter wohnt in Duvenstedt, da könnte er ja Ohlsteeeeedt ansagen, wie wickeeeeed!!!
Wenn man sowas liest hat man echt das Gefühl die Hochbahn tickt nicht ganz richtig. Die verstehen den Sinn ihrer eigenen Ansagen überhaupt nicht. Ansagen sollen eine Orientierung für Ortsunkundige sein, aber wie sollen sie das, wenn verschiedene Nuschelstimmen sich abwechseln? Dann kann man die Ansagen auch gleich ganz weglassen. Herzlich willkommen in der Provinz!

______

metrobits.org
Zitat
Railjet
Zitat
ndr.de
Auch prominente Stimmen werden sich an der Aktion "Ihre Stimme für Hamburg" beteiligen: Ab Ende April kündigen mehrere Hamburger Prominente "ihre" U-Bahn-Station an. Mit dabei sind unter anderen Udo Lindenberg, Smudo, Lotto King Karl, Carlo von Tiedemann und Jan Fedder.

Da bin ich ja mal gespannt drauf! Ob man bei Udo Lindenberg's Genuschel überhaupt etwas versteht??

HP Baxxter von Scooter wohnt in Duvenstedt, da könnte er ja Ohlsteeeeedt ansagen, wie wickeeeeed!!!

xD

"Nächster Halt POSSE ist Hauptbahnhof, HEILI GEILI!"
Naja, also wenn man neue ansage. Aufnimmt, kann man vllt die übergangsansagen etwas verbessern, zB
"Nächster Halt: Wandsbek Gartenstadt. Umsteigemöglichkeit Richtung Ohlstedt, ahrensburg."
(Oder so ähnlich)
Ich finde Übergang zur U1 sagt dem tourist der seine Oma in Volksdorf besuchen will nichts.

Wird in Düsseldorf auch so praktiziert ("Belsenplatz. Umsteigemöglichkeit in Richtung: Landtag/ Knie Brücke ,Universität, Neuss" nur mal so als Paradebeispiel)

MfG Cedric
Zitat
cedric30003
Naja, also wenn man neue ansage. Aufnimmt, kann man vllt die übergangsansagen etwas verbessern, zB
"Nächster Halt: Wandsbek Gartenstadt. Umsteigemöglichkeit Richtung Ohlstedt, ahrensburg."
(Oder so ähnlich)
Ich finde Übergang zur U1 sagt dem tourist der seine Oma in Volksdorf besuchen will nichts.

Wird in Düsseldorf auch so praktiziert ("Belsenplatz. Umsteigemöglichkeit in Richtung: Landtag/ Knie Brücke ,Universität, Neuss" nur mal so als Paradebeispiel)

MfG Cedric

Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, wird aber daran scheitern, dass viel zu viel angesagt werden müsste. Dein Beispiel betrifft ja die Ansage in der U3, es fehlt aber noch der Teil richtung Großhansdorf, und das waren dann auch nur die stadtauswärts möglichen Routen.
Naja, ein wenig einschränken kann man es ja auch, zB muss in wandsbecker chausse in der U1 Richtung Volksdorf nicht angesagt werden, dass es Anschluss nach Wedel Altona etc gibt (ich glaube nicht dass jemand nach Altona über Wandsbeker Chaussee fährt.) Und warum sollte man die ansagen denn kurz halten? In Düsseldorf wird zB an der Heinrich Heine alle auch eine irre lange ansage abgespielt.

Und so kurz sind die haltestellenabstände ja auch nicht, außerdem kommt die ansage ja eh meistens schon wenn noch 1/3 des Zuges im Bahnhof sind bei der Abfahrt
Das "Nächster Halt" könnte man einfach weglassen.
Zitat
Weserspucker
Das "Nächster Halt" könnte man einfach weglassen.

Bin ich dagegen, man hat zwar noch den Gong, dennoch finde ich eine kurze Weckphase bevor die wirklich wichtige Info kommt unerlässlich.
Naja, ob unsere Diskusion hier wirklich was zur tatsächlichen Umsetzung bewirkt?
Ich bezweifel es.

Außerdem finde ich das neu aufnehmen -außer wenn jetzt wirklich was am Ansagetext global geändert werden soll- ziemlich Blödsinnig
Udo Lindenberg übernimmt die Mönckebergstraße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und Hagenbecks Tierpark:
[www.facebook.com]

Wenn die Ansagen alle so gestaltet werden, hätte ich nichts dagegen. (Aber im Ernst, informativere wären mir auf Dauer lieber)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen