Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn sucht Sprecher für Haltestellenansagen
geschrieben von Dieter Meyer 
Es werden übrigens nur zehn Hamburger eine Ansage machen dürfen, so steht es auf [www.hochbahn.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Aufnahmen sind fertig, gestern lief ein Bericht im Hamburg Journal darüber.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Jedem Besucher, der die von Laien dilettantisch gesprochenen und uneinheitlichen Ansagen hört, wird sich wahrscheinlich der Verdacht aufdrängen, dass Hamburg als einzige Stadt der Welt das bisschen Kohle für eine professionelle Ansage nicht aufbringen kann, obwohl die Hochbahn für das ständige Wechseln der Ansagen, teilweise professionelle Ansagen, Kinder-Castings und Wettbewerbs-Quatsch wahrscheinlich sogar sehr viel mehr Geld zum Fenster rausgeworfen hat als nötig.

______

metrobits.org
Zumindest sind die Ansagen dann auch aktuell, im Gegensatz zu S-Bahn, wo man z.T. in Barmbek nirgendwo hinein (oder in die U2) umsteigen kann, von der U4 in Jungfernstieg & Berliner Tor ganz zu schweigen...

Naja, spätestens zu S4-Eröffnung muss die S-Bahn es ja gebacken ihre Ansagen zu erneuern ;-)

Wird eigentlich der Gong bei den neuen Ansagen beibehalten? Wenn nicht könnte man ja den DT2-Ton wiederverwenden, ich glaube, da hätte niemand etwas gegen. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2013 21:07 von Bus Nr. 1404.
Inzwischen habe ich bisher erst einmal die Ansage von Lotto King Karl (Dehnhaide) gehört, obwohl ich werktäglich die U3 an dieser Stelle benutze. Bei den anderen Fahrten gab es immer nur die Standard-Ansage. Das Fahrzeug war ein DT3, habe mir aber nicht die Wagennummer gemerkt. Werden die neuen Ansagen nicht auf alle Wagen aufgespielt oder war nach einem Tag schon wieder Schluss mit der Aktion?
Immerhin ging ein Schmunzeln durch den Wagen, als man die unerwartete Ansage hörte.

mfg fox
Die Ansagen werden seit Ende April aufgespielt und im Juni durch die neuen Ansagen von Anke Harnack ersetzt. Das ist ja nicht an einem Tag geschafft :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ritterstraße habe ich in einem neuen DT4 (also erneuert auf das Aussehen eines DT5) gehört.
Die Ansage Jasmin Wagners der Haltestelle Feldstraße ist nichts anderes, als ein Griff ins Klo. Mich interessiert nicht, wer die Ansage macht, sondern was nach "Nächster Halt:" kommt (Frau Wagner hielt es wohl für wichtig, vorher ihren Namen zu erwähnen vor der Haltestelle)! Und mal ehrlich, bei der Ansage von "St. Pauli" hätte sich Jan Fedder das "Viel Spaß" sparen können, auch wenn seine Stimme wesentlich passender zur Haltestelle ist als Jasmin Wagner zu IRGENDEINER Haltestellenansage.

Ich hoffe nur, die künftigen Ansagen von Frau Harnack werden keinen unnötigen Schnickschnack haben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2013 11:38 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Die Ansage Jasmin Wagners der Haltestelle Feldstraße ist nichts anderes, als ein Griff ins Klo. Mich interessiert nicht, wer die Ansage macht, sondern was nach "Nächster Halt:" kommt (Frau Wagner hielt es wohl für wichtig, vorher ihren Namen zu erwähnen vor der Haltestelle)!

Da ist sie aber nicht die einzige und vielleicht ist es ja auch so gewollt, und bei Emilienstraße beispielsweise frage ich mich, von wem die Stimme kommt.

Richtig erfrischend und kreativ finde ich:

"Willkommen in Eimsbüttel. Mein Name ist Smudo von den Fantastischen Vier. Nächster Halt: Christuskirche"
Zitat
HHNights
Zitat
Ringbahn
Die Ansage Jasmin Wagners der Haltestelle Feldstraße ist nichts anderes, als ein Griff ins Klo. Mich interessiert nicht, wer die Ansage macht, sondern was nach "Nächster Halt:" kommt (Frau Wagner hielt es wohl für wichtig, vorher ihren Namen zu erwähnen vor der Haltestelle)!

Da ist sie aber nicht die einzige und vielleicht ist es ja auch so gewollt, und bei Emilienstraße beispielsweise frage ich mich, von wem die Stimme kommt.

Richtig erfrischend und kreativ finde ich:

"Willkommen in Eimsbüttel. Mein Name ist Smudo von den Fantastischen Vier. Nächster Halt: Christuskirche"

Wenn du es jeden Tag hörst, wird es dir irgendwann auf die nerven gehen. Eine ansage sollte kurz, verständlich und informativ sein
Zitat
Ringbahn
(Frau Wagner hielt es wohl für wichtig, vorher ihren Namen zu erwähnen vor der Haltestelle)!

Ich denke mal, dass man bei manchen prominenten Ansagen es an der Stimme allein garnicht hören würde, wer die Ansage denn überhaupt macht. Und Jasmin Wagner zähle ich dazu. Daher der Name.
Man könnte ja mal eine Liste von norddeutschen Promis machen, wo man schon direkt an der Stimme hört, um welchen es sich den handelt:
- Lotto King Karl
- Jan Fedder
- Uwe Seeler (wenn der mitgemacht hätte)
- ...

Wem fällt noch jemand ein?

Zitat
Ringbahn
Ich hoffe nur, die künftigen Ansagen von Frau Harnack werden keinen unnötigen Schnickschnack haben.

Die Nicht-Profi-Ansagen jetzt sind halt ein mehr oder weniger guter Gag der Hochbahn, die komplett neuen Ansagen werden sicherlich wieder sachlich und kurz eingesprochen.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2013 13:32 von FoxMcLoud.
Hallo fox,

Zitat
FoxMcLoud
Man könnte ja mal eine Liste von norddeutschen Promis machen, wo man schon direkt an der Stimme hört, um welchen es sich den handelt:

Mag bissig sein, aber die Frage drängt sich mir auf, wie (allgemein) prominent jemand ist, der erst mal bei sowas seinen Namen nennen muss... ;->

Von daher hätte man es vielleicht auch bei Deiner Liste und ein paar weiteren unverwechselbaren Originalen belassen sollen.


Grüße
Boris
Apropos Griff ins Klo, das gilt auch für Smudo und seine Ansage der Haltestelle Christuskirche!

Zumindest wurde die Haltestelle Schlump nicht mit so einer Ansage verhunzt. So sehr ich die Hochbahn in der Vergangenheit gelobt habe, für diese Aktion bekommen sie und der NDR eine glatte Sechs. Schließlich gibt es einen tollen Spruch, der für die Ansagen gilt: if it ain't broken, don't fix it.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
cedric30003

Wenn du es jeden Tag hörst, wird es dir irgendwann auf die nerven gehen. Eine ansage sollte kurz, verständlich und informativ sein

Nö, bisher nicht und ich höre sie seit knapp einer Woche jeden Tag. Im übrigen finde ich die Reaktionen der Leute interessant, gerade von denen, die von auswärts kommen - da gibt es ein positives Feedback, auch in bezug auf unsere Stadt (eben, daß hier so etwas möglich ist).

Und ich glaube auch nicht, daß es mich jemals nerven wird, denn egal wie: im Juni ist diese ganze Sache ja schon vorbei.

Einzig, daß es anfangs hieß, daß Prominente "ihre" Haltestellen ansagen und dann eine Rahlstedter Prominente eine Haltestelle im Stadtteil Sankt Pauli ansagt, hat mich etwas verwirrt :) Aber wie gesagt, gut finde ich es trotzdem.
Auf jeden Fall erzeugt es Aufmerksamkeit.
Ich weiß nicht, wer Alsterdorf ansagt, aber ich "schrecke" jedes mal hoch.
Die normalen Ansagen nimmt man ja kaum noch war.
Ich habe bisher nur die Haltestellen Hudtwalckerstraße und Hallerstraße gehört und ich finde die Ansagen sind wahrlich nicht gut, vor allem Hallerstraße durch den Herrn Tiedemann. Zwischen Nächster Halt und der Haltstelle sollte man wenigstens eine Sekunde Luftholen, bzw eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, so dass sich die Ansage gut anhört. Bei diesen beiden Ansagen habe ich als Hörer eher das Gefühl die sind mal eben so hingenuschelt worden sind...
Für mich bei den beiden Ansagen mehrere Daumen runter, und die Ansagen der Frau Metz werden mir fehlen!
Ich hatte heute das Vergnügen mit Voscherau, was verhältnismäßig gut klang. Aber Habichtstraße war es auch so, keine Sekunde Pause.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich bin echt kein Fan von der Musik von Lotto King Karl, aber dieses hamburgische in seiner Stimme hat was. Ich würde es begrüßen wenn man alle Haltestellen einwenig "platter" ansagt. In Wien wird z.B. auch "gewienert". Aber ich versteh bei Lotto immer "schenk ein das Ding" oder so? Was meint er?
Zitat
Kirk
Ich würde es begrüßen wenn man alle Haltestellen einwenig "platter" ansagt.

Hätte ich auch sehr gut gefunden, alleridngs scheint das Auswahlkriterium bei den "Laiensprechern" nicht die Mundart, sondern eher die Schnelligkeit gewesen zu sein, so klingt es für mich z. B. in der Hudtwalckerstraße...

Warum sagen eigentlich nur die "Prominenten" ihren Namen bei der Ansage? Den Otto-Normal-Bürger kennen doch noch weniger Leute, mit dem Unterschied, dass sich für deren Namen wohl auch kaum einer interessiert. ;-)

Letztendlich bin ich von den Ansagen, die ich bisher gehört habe (es war noch kein Promi dabei) nicht sonderlich begeistert, aber man wird sich für die Zeit daran gewöhnen können. Vielleicht hätte man die Haltestellen eher von einem zwanghaften Haltestellen-Ansager sprechen lassen sollen, wie man ihn mancherorts trifft - der hätte bei der ganzen Aktion zumindest einen Mordsspaß gehabt... oder die Kinderstimmen aus dem letzten Jahrzehnt hervorkramen; wäre interessant gewesen, ob mache Hamburger die wiedererkannt hätten. :-) Aber ich will ja keine erneute Diskussion über Sinn, Unsinn (und geschweige denn Verständlichkeit) der Kinderansagen anfachen...
Naja, für Mönckebergstraße ist es Udo Lindenberg - unverkennbar ;-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen