Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Bilder aus Wehmingen...
geschrieben von Harald Tschirner 
... vom V7E 3363 vom 22.3.13:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Der sieht aber ziemlich traurig aus...
Den könnten sie ja mal als große Werbeaktion am Jungfernstieg parken...
Zitat
bansh84
Den könnten sie ja mal als große Werbeaktion am Jungfernstieg parken...

Wenn schon, dann am Winterhuder Markt -- möglichst nahe den Geschäften, deren Inhaber am lautesten gegen die Stadtbahn geschimpft haben...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Zwei Bilder aus Wehmingen...
27.03.2013 11:10
Na den Winterhuder Markt bzw. die angrenzende Ohlsdorfer Straße empfinde ich persönlich ehrlich als schlechtes Beispiel für ein schienengebundenes Verkehrsmittel.
Zitat
INW
Zitat
bansh84
Den könnten sie ja mal als große Werbeaktion am Jungfernstieg parken...

Wenn schon, dann am Winterhuder Markt -- möglichst nahe den Geschäften, deren Inhaber am lautesten gegen die Stadtbahn geschimpft haben...

Das wäre Wasser auf deren Mühlen. Denn ein Grossteil der Ablehnung entsteht ja anscheinend dadurch, dass die Bürger noch diese alten, hochfluriegen Fahrzeuge im Kopf haben und eben keine moderne Stadtbahn. In diesem Zustand würde sich die Negativhaltung gegenüber der Stadt-/Straßenbahn eher noch verfestigen.

Tobias
Zitat
McPom
Das wäre Wasser auf deren Mühlen. Denn ein Grossteil der Ablehnung entsteht ja anscheinend dadurch, dass die Bürger noch diese alten, hochfluriegen Fahrzeuge im Kopf haben und eben keine moderne Stadtbahn. In diesem Zustand würde sich die Negativhaltung gegenüber der Stadt-/Straßenbahn eher noch verfestigen.

Ich glaube kaum einer kann sich mehr daran erinnern, wie diese alten Mühlen einmal waren, das ist 35 Jahre her. Das Problem liegt eher daran, dass kaum jemand in HH mehr weiß, was eine Straßenbahn ist. Der Abschied von der "Elektrischen" erweckt rückblickend den Eindruck, diese wurde gegen den Willen der Bevölkerung abgeschafft. Ein Rettungsversuch wäre noch über eine lange Zeitspanne möglich gewesen und einfach durchsetzbar. Heute will die Politik vielleicht, aber die Bevölkerung nicht. Deshalb wäre eine Ausstellen nicht blöd, denn so würden viele verstehen, dass die Strab ein Teil von Hamburg ist und die Oma's und Opa's würden ihre alten Geschichten wieder auspacken.

Ich würde ebenso ungern das Wort "Stadtbahn" benutzen, denn gerade Stadtbahn ist negativ eingefärbt. Eine Stadtbahn behindert den Verkehr, ist breit, fett, klobig und eigentlich ein billiger U-Bahnersatz. Stadtbahnen verursachen ebenso viele Unfälle mit Passanten/PKW's und sind dadurch auch gefährlich.
Zitat
bc2

Ich glaube kaum einer kann sich mehr daran erinnern, wie diese alten Mühlen einmal waren, das ist 35 Jahre her.

Diese "alten Mühlen" boten einen zehnmal besseren Fahrkomfort an, als es Busse jemals können, mit Ausnahme der damals noch fehlenden Niederflurigkeit. Auch hatten sie eine hervorragende Beschleunigung und fuhren jedem Dieselstinker davon.

Zitat
bc2
Heute will die Politik vielleicht, aber die Bevölkerung nicht.

Wenn die Politik es wollte, sollte sie es auch gegen Nörgler und Bedenkenträger durchsetzen. Erfahrungsgemäß sind die größten Gegner nachher die eifrigsten Nutzer.

Zitat
bc2
Eine Stadtbahn behindert den Verkehr, ist breit, fett, klobig und eigentlich ein billiger U-Bahnersatz. Stadtbahnen verursachen ebenso viele Unfälle mit Passanten/PKW's und sind dadurch auch gefährlich.

Was ist das für eine wilde Theorie? Schon mal moderne Straßenbahn/Stadtbahn gesehen oder benutzt? Und wer behindert den (Auto-) Verkehr denn jetzt? Der behindert sich überwiegend selbst, schade, die Staus kann man ja gar nicht der Straßenbahn/Stadtbahn anhängen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Diese "alten Mühlen" boten einen zehnmal besseren Fahrkomfort an, als es Busse jemals können, mit Ausnahme der damals noch fehlenden Niederflurigkeit. Auch hatten sie eine hervorragende Beschleunigung und fuhren jedem Dieselstinker davon.

Wenn die Politik es wollte, sollte sie es auch gegen Nörgler und Bedenkenträger durchsetzen. Erfahrungsgemäß sind die größten Gegner nachher die eifrigsten Nutzer.

Was ist das für eine wilde Theorie? Schon mal moderne Straßenbahn/Stadtbahn gesehen oder benutzt? Und wer behindert den (Auto-) Verkehr denn jetzt? Der behindert sich überwiegend selbst, schade, die Staus kann man ja gar nicht der Straßenbahn/Stadtbahn anhängen...

Wie die VT's damals waren, kann ich nicht sagen, das war noch vor meiner Zeit. Ich glaube dir, dass die Dinger besser waren. In der Politik schiebt sich das Thema immer wieder mal auf, aber komischerweise wurde immer die Partei gewählt, die wehement dagegen war. Das Thema ließ sich immer schnell mit "zu tuer" totstampfen.

Harald, ich bin nicht gegen die Straßenbahn, sondern gegen eine Stadtbahn ähnlich Stuttgart, Frankfurt oder Köln. Ein System wie in Nürnberg gefällt mir ganz gut.
Zitat
Harald Tschirner
Diese "alten Mühlen" boten einen zehnmal besseren Fahrkomfort an, als es Busse jemals können, mit Ausnahme der damals noch fehlenden Niederflurigkeit. Auch hatten sie eine hervorragende Beschleunigung und fuhren jedem Dieselstinker davon.
Interessant. Auch ich gehöre der "Nach-Straßenbahn-Generation" in Hamburg an und kenne die Bahnen nur noch aus Erzählungen. Mir wurde aber immer erzählt das die Bahnen ziemlich harte Sitze hatten (im vergleich zu [damaligen?] Bussen) und im Winter ziemlich schlecht beheißt wurden. Da ich nie in meinem Leben V6E/V7E gefahren bin kann ich dazu wenig sagen. Es zeigt aber das viele ganz verschiedene Meinungen und Erinnerungen zur Straßenbahn haben.

Ich glaube Straßenbahngegener werden immer Gegener bleiben...egal was man ihn hinstellt.

Übrigens: Danke fürs zeigen der Bilder! Wird man versuchen in Wehmingen den Wagen auf langer sicht zu erhalten?
Zitat
Kirk
(...)
Interessant. Auch ich gehöre der "Nach-Straßenbahn-Generation" in Hamburg an und kenne die Bahnen nur noch aus Erzählungen. Mir wurde aber immer erzählt das die Bahnen ziemlich harte Sitze hatten (im vergleich zu [damaligen?] Bussen) und im Winter ziemlich schlecht beheißt wurden. Da ich nie in meinem Leben V6E/V7E gefahren bin kann ich dazu wenig sagen. Es zeigt aber das viele ganz verschiedene Meinungen und Erinnerungen zur Straßenbahn haben.
(...)

Hallo,

auch ich kenne den V6 im Einsatz nur aus Schönberg, oder Skjoldanesdigsbums, den V7 gar nicht. Aber ich würde meinen, dass die älteren Düwags (die reinen Straßenbahndüwags), und die Tatras ebenso harte Sitze haben, oder hatten. Ich selbst bin schon mit beiden Fahrzeugarten gefahren, und ich kann nicht behaupten, dass die Fahrzeuge unbequemer sind, als ein Gummibereifter Omnibus. Wenn dann aber wirklich mal eine Stadtbahn nach Hamburg kommt, wird das wahrscheinlich eh nicht vergleichbar zu früher sein.

Aber genau das ist das Problem, wenn die Leute von der Statdbahn alias Straßenbahn hören, dann erscheinen in deren Köpfen genau die Bilder von rostigen, abgewirtschafteten Fahrzeugen, die sie sahen, kurz bevor die Straßenbahn eingestellt wurde. Selbst die BLÖD Zeitung hat ja damals mal, vor ca. 10 bis 12 Jahren in einem Artikel von einer "mal wieder Einführung" geschrieben, was zeigte das Foto? Einen V6 in einer Fotomontage auf der Busbucht des 6ers, usw. am Rathausmarkt.
Zitat
Kirk
Mir wurde aber immer erzählt das die Bahnen ziemlich harte Sitze hatten (im vergleich zu [damaligen?] Bussen) und im Winter ziemlich schlecht beheißt wurden.

Die V6/V7 hatten Gleichstrommotoren und mithin Bremswiderstände, über deren Abwärme der Innenraum beheizt wurde. Bei vernünftiger Warmfahrerei konnte man einen Kühlschrank eigentlich recht schnell in eine Sauna verwandeln -- allerdings war die dafür nötige Fahrweise natürlich stromfressend. Meines Wissens hatten die Fahrzeuge keine Frischstromzusatzheizung.
Das funktioniert im Übrigen auch mit den noch im Regelbetrieb befindlichen DT3. Allerdings haben die immerhin schon eine Frischstromzusatzheizung.

Ausgekühlt sind sie leider immer durch die langen Türöffnungszeiten. Selbstschließende Türen waren seinerzeit noch undenkbar, der Fahrer und/oder Schaffner haben die Türen bedient.

Gruß Ingo
Hallo,

steht der HHA 3363 noch an Ort und Stelle? Wo würde der denn genau stehen?

Hoffe einer kann mir weiterhelfen...

Gruß
Bramfelder
Zitat
Bramfelder
Hallo,

steht der HHA 3363 noch an Ort und Stelle? Wo würde der denn genau stehen?

Hoffe einer kann mir weiterhelfen...

Gruß
Bramfelder

Hier zwei Bilder vom 31.5.15. Ob der Wagen noch genau an der selben Stelle steht kann ich nicht sagen, aber er steht im Freien im Bereich der Schleife

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wo steht der in einem Museum oder auf einem Freigelände?

Gruß
Bramfelder
Zitat
Bramfelder
Wo steht der in einem Museum oder auf einem Freigelände?

Ein Wort, das kürzer als Dein Satz in Google eingegeben ergibt das hier: [www.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Tse, was für eine Antwort auf eine normale Frage.

Ich beobachte schon länger, dass hier einige normale Fragen total oberlehrerhaft beantwortet werden, und muss sagen: Es nervt!
Wozu ist denn so ein Forum da? Eben um mal auch Fragen zu stellen. Und dann kommt so was.
Andere Beispiele?
Einer fragt, warum die U-Bahn nach Großhansdorf eingleisig ist. Antwort: Das sei "Basiswissen." Hä?
Oder einer erhält eine Antwort zu Bussen der KVG mit dem Zusatz "Hoffe das ist klar." Geht auch freundlicher...

Bitte mal nachdenken, bevor man lostippt.
Danke.
Zitat
Bramfelder
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wo steht der in einem Museum oder auf einem Freigelände?

Gruß
Bramfelder

Oh, ich nahm an, die Örtlichkeit wäre bekannt, denn der Name geht bereits aus dem Threadtitel hervor: das ist das Freigelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums in Wehmingen bei Hannover, auf der von Jan verlinkten Webseite gibt es alles zu dessen bewegter Geschichte. Allerdings ist dieses Freigelände an normalen Besuchstagen nur optisch bei einer Fahrt durch die Außenschleife zugänglich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ger-Man
Tse, was für eine Antwort auf eine normale Frage.

Ich beobachte schon länger, dass hier einige normale Fragen total oberlehrerhaft beantwortet werden, und muss sagen: Es nervt!
Wozu ist denn so ein Forum da? Eben um mal auch Fragen zu stellen. Und dann kommt so was.
Andere Beispiele?
Einer fragt, warum die U-Bahn nach Großhansdorf eingleisig ist. Antwort: Das sei "Basiswissen." Hä?
Oder einer erhält eine Antwort zu Bussen der KVG mit dem Zusatz "Hoffe das ist klar." Geht auch freundlicher...

Bitte mal nachdenken, bevor man lostippt.
Danke.

Für einen Neuling, frisch angemeldet, mit dem ersten Beitrag ein ziemlich frecher Beitrag. Ein neuer Troll - chic!

Aber es ist ja einfacher, andere für sich arbeiten zu lassen, als die einfachsten Basics mal selbst zu erkunden.

Ja, ich weiß, wieder voll oberlehrerhaft...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Den Troll nimmst du besser gestern als morgen zurück. Das ist eine Beleidigung, die bestimmt gegen die Forumsregeln verstößt.

Im übrigen gibt es durchaus Leute, die eben nicht googeln wollen, sondern sich mit Leuten unterhalten, die sich mit sowas auskennen.
Und dafür sind solche Foren da. Aber was soll's...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen