Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Dezember: Durchfahrt der U- und S-Bahnen in den Werktagnächten
geschrieben von Cabinentaxi 
Tach,

diese anscheinend noch nicht veröffentlichte Pressemeldung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ab Dezember: Durchfahrt der U- und S-Bahnen in den Werktagnächten

Zum internationalen Fahrplanwechsel am 15.12.2013 bietet der HVV seinen Fahrgästen eine „bahnbrechende“ Angebotsverbesserung: Die U- und S-Bahn verkehren auch an den Werktagen auf Hamburger Stadtgebiet – zunächst probeweise für ein Jahr – rund um die Uhr. Montags bis freitags von ca. 0:30 Uhr bis ca. 4:30 Uhr fahren die Züge im 40-Minuten-Takt durch. Dadurch verkürzt sich für viele Nachtschwärmer die Fahrtzeit mit dem HVV, besonders wenn sie im Einzugsbereich von U- und S-Bahn-Haltestellen wohnen.

Ergänzend zu den Schnellbahnen fahren die wichtigsten Metrobus- und Stadtbuslinien sowie einige, teilweise neu eingerichtete Nachtbuslinien an Werktagen nachts ebenfalls durch. Dafür entfällt das bisherige Nachtbusnetz. Da sich der durchgehende Nachtverkehr der Schnellbahnen auf das Gebiet Hamburgs beschränkt, verkehren die von Hamburg ins Umland führenden Nachtbus-Linien jedoch weiterhin. Der Verlauf und der Fahrplan der Buslinien wurden auf den nächtlichen Schnellbahnbetrieb ausgerichtet.
---
Sicherlich möchtet ihr auch wissen, welche Linien bzw. welche Linienabschnitte zum werktäglichen Nachtverkehr dazugehören. Auch das soll nicht vorenthalten werden.

SchnellBahnen:
U1 Ochsenzoll - Volksdorf
U2 Niendorf Markt - Mümmelmannsberg
U3 Barmbek - Ring - Wandsbek-Gartenstadt
S1 Blankenese - Poppenbüttel
S21 Altona - Bergedorf
S3 Elbgaustraße - Neugraben

MetroBusse:
1 S-Blankenese - Bf. Altona
3 Trabrennbahn Bahrenfeld - Kraftwerk Tiefstack
4 Eidelstedter Platz - U-Schlump
5 U-Niendorf Markt - Rathausmarkt
6 Großer Burstah - Mundsburger Brücke
7 U/S-Barmbek - Borchertring
9 U-Wandsbek Markt - Bf. Rahlstedt
12 U-Billstedt - Bf. Bergedorf
13 S-Veddel - S-Wilhelmsburg
23 U/S-Barmbek - U-Billstedt
25 Bf. Altona - U-Burgstraße

StadtBusse:
109 Alsterchaussee - Rathausmarkt
114 Warnckesweg - U-Klosterstern
329 S-Allermöhe - Bf. Bergedorf
142 AK Harburg - Bf. Harburg
150 AIRBUS (Kehre) - Bf. Altona
355 S-Wilhelmsburg - Kirchdorf (Süd) - S-Wilhelmsburg
261 U-Horner Rennbahn - Böcklerstraße
362 Bf. Rahlstedt - Großlohe
174 U-Fuhlsbüttel - S-Poppenbüttel
274 S-Hamburg Airport - U/S-Ohlsdorf
277 U/S-Barmbek - U-Berne

NachtBusse:
633 U-Steinfurther Allee - Glinde - Neuschönningstedt
641 Neckersstücken - Bf. Harburg
643 Bf. Harburg - Marmstorf - Bf. Harburg
644 Bf. Harburg - Eißendorf - Bf. Harburg
662 U-Wandsbek Markt - Jenfeld - Sorenkoppel
674 S-Poppenbüttel - Bergstedter Markt - U-Volksdorf - S-Poppenbüttel
684 Immenbusch - Schenefelder Platz - Trabrennbahn Bahrenfeld - S-Othmarschen
685 Grothwisch - A-Burgwedel - Eidelstedter Platz - S-Elbgaustraße
688 Bf. Altona - Rathausmarkt
689 S-Wedel - S-Blankenese
691 U-Niendorf Markt - U-Niendorf Nord - Sperlingsweg - U-Niendorf Markt
692 U-Langenhorn Markt - Glashütte - U-Ochsenzoll - U-Langenhorn Markt

Das Kleingedruckte:
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Aprilscherz!

April, April!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2013 16:47 von Cabinentaxi.
April, April!

Schade eigendlich.
Auch wenn es ein Aprilscherz ist, wie selbst ausgewiesen, wäre das aber mal eine Maßnahme zur besseren Anbindung im tgl Nachtverkehr. Sicherlich diskussionswürdig!
Wenn die Stadt dies nicht finanzieren will und stattdessen Steuergelder z.B. für die Elbphilharmonie in den Sand setzt, da brauchen wir uns nicht wundern, wenn sinnvolle Vorschläge zur Erweiterung des Nachtverkehrs komplett untergehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zum Glück ist der 1. April schon wieder vorbei....
Ich bin drauf reingefallen, lustiger weise um 23:59. Habe heute sonst keinen Scherz gelesen oder gehört, hat es mich also auf die letzte Minute doch noch erwischt! Gut gemacht!

Aber wie schon gesagt ebenso schade ...

Ich finde aber, wir sollten froh sein zumindest am Wochenende Nachtverkehr zu haben. Selbst in Städten wie London und Paris kennt man sowas nicht, soweit ich weiß ...
Ich habe ja schon mehrfach den HVV und andere Unternehmen und Personen geschrieben und eigentlich von jedem die gleiche Nachricht erhalten.
Es soll nicht am Geld liegen und nicht an der Nachfrage, diese wäre angeblich da.
Es soll mehr darum gehen, dass man eine Betriebspause braucht um kleine Verbesserungen am S- und U-Bahn-Netz ausführen zu können, dieses wird dann hauptsächlich Nachts gemacht.
Dann verstehe ich leider immer noch nicht, warum keine Nachtbusse entlang der U-Bahnlinien fahren, zumindest nicht an jeder U-Bahn Haltestelle.

DT4-Fan
Wird in Berlin auch unter der Woche praktiziert (zB N7, fährt auch mit etwas mehr Zwischenhalten die U7)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen