Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
christian schmidt
Zitat
Jo B.
So ist es. Bspw. bei der Kölner Stadtbahn ist auf vielen Strecken die 90 Sekunden-Zugfolge technisch möglich und wurde auch schon praktiziert.

Muessen sie ja auch, denn neue Strecken koennen sie ja nicht bauen...

Dafür haben sie ihre Philharmonie und ihren Flughafen fertig bekommen. ;-)
Zitat
MaxM
Zitat
Jo B.
So ist es. Bspw. bei der Kölner Stadtbahn ist auf vielen Strecken die 90 Sekunden-Zugfolge technisch möglich und wurde auch schon praktiziert.

Allerdings nicht besonders betriebsstabil und nur mit Nachrücksignal (Einfahrtsmöglichkeit eines 2. Zuges in die Haltestellen mit paralleler Abfertigung).
Seitdem ausschließich Traktionen unterwegs nur mehr begrenzt vorteilhaft.

Eigentlich hatte ich nicht den Innenstadttunnel bei meiner Aussage im Blick, sondern eher neuere Anlagen wie den Ringtunnel, die sich in Ausnahmefällen diesbezüglich bewährt haben.
Zitat
Jo B.
Eigentlich hatte ich nicht den Innenstadttunnel bei meiner Aussage im Blick, sondern eher neuere Anlagen wie den Ringtunnel, die sich in Ausnahmefällen diesbezüglich bewährt haben.

Der Kölner Ringtunnel hat jedoch sehr lange Signalabstände.
Ein 2-Minuten-Takt ist dort regelhaft nicht betriebsfähig abwickelbar.
Im Umleitungsfall werden solche Takte dort regelmäßig gefahren. Der Ringtunnel kommt damit besser zurecht als der Innenstadttunnel.
Zitat
Jo B.
Dafür haben sie ihre Philharmonie und ihren Flughafen fertig bekommen. ;-)

Hier ist ein Flughafen, dort ne Philharmonie oder ein Tiefbahnhof. Wiederum gibt es einen Ort, da kommt man mit dem U-Bahnbau der Nord-Süd-Stadtbahn nicht klar. So what?
Da mein Beitrag gefließentlich ignoriert wurde, möchte ich mal fragen, warum es in anderen Städten wohl ohne Taktverdichtung geht...
Auch, wenn ich vom aktuellen Gespräch abschweife: ich schätze, die U-Bahnen sind so ausgelastet, da sie neben der S-Bahn und dem Regionalverkehr das einzig gescheite Beförderungsmittel ist. Das schreit natürlich nach einer Einführung der Stadtbahn, aber die Hochbahn und der Senat scheinen zu intelligent dafür zu sein...

Was soll man darauf auch Antworten?
Zitat
JaCDesigns1
spd:\brain.exe konnte nicht gefunden werden. Bitte starten Sie die Wahl neu.
Zitat


Fand ich jetzt irgendwie einen sehr interessanten Diskussionsbeitrag.

Und zum restlichen Beitrag weiss ich auch nicht was könnte man dazu sagen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 22:33 von Glinder.
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.

Dies würde heißen, dass der geplante 90 Sekunden-Takt und mit rechnergesteuerten Zügen nur mit einner komplett neuen Zugeneration möglich währe.

Es gibt bestimmt Leut unter euch, die sich gut mit der Technick der Züge auskennen und mir daher beantworten könne, ob dies wirklich so stimmt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.

Im Blickpunkt ist viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Ich kenne Aussagen zu diesem Thema, die anders lauten - aber mangels Referenzierung hier nicht kundtun werde.

Im übrigen ist das zunächst verfolgte Projekt nach das unterstützte Fahren, was man auch mit Fahrerraumsignalisierung gleichsetzen kann. Ein vollautomatisches Fahren analog Nürnberg ist auch derzeit in Hamburg nach mir bekannten Plänen nicht vorgesehen - was aber nie für die Ewigkeit gelten muss.

Und von Belang ist zunächst die U2/U4, um hier die eine bestimmte Entspannung herbeizuführen. Aufbauend wird das später sicher auf andere Abschnitte übernommen werden können. Aber über Frühstadien ist eh alles noch nicht hinaus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.

Im Blickpunkt ist viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Ich kenne Aussagen zu diesem Thema, die anders lauten - aber mangels Referenzierung hier nicht kundtun werde.

Im übrigen ist das zunächst verfolgte Projekt nach das unterstützte Fahren, was man auch mit Fahrerraumsignalisierung gleichsetzen kann. Ein vollautomatisches Fahren analog Nürnberg ist auch derzeit in Hamburg nach mir bekannten Plänen nicht vorgesehen - was aber nie für die Ewigkeit gelten muss.

Und von Belang ist zunächst die U2/U4, um hier die eine bestimmte Entspannung herbeizuführen. Aufbauend wird das später sicher auf andere Abschnitte übernommen werden können. Aber über Frühstadien ist eh alles noch nicht hinaus.

Ich und auch die Zeitschrift meinte auch mit rechnergesteuert (so steht es in der Zeitschrift), dass immer noch ein Fahrer in der U-Bahn mitfährt. Das so etwas, wie in Nürnberg mit fahrerlosen U-Bahnen nicht geplant ist, ist mir und so wie der Artikel von Blickpunkt Straßenbahn geschrieben ist, schon klar.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.

Laut des Vortrags eines Projektverantwortlichen der HHA, ist der DT 5 sehr dafür ausgelegt. Zumindest war das der Stand von vor gut 5 Jahren.


Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.

Gibt's den Artikel auch ohne Linie ...ääähhh... online?

Gruß Ingo
Lt. Bild von heute soll mit dem Autopiloten 2020 auch bereits der DT 6 kommen. Stand das hier schon irgendwo? Ist das einen neuen Thread wert? Hab mich nicht getraut ;-)

Finde ich recht erstaunlich, wo doch der DT5 noch nicht einmal so wirklich in den Tunneln angekommen ist.
Zitat
Thomy71
Lt. Bild von heute soll mit dem Autopiloten 2020 auch bereits der DT 6 kommen. Stand das hier schon irgendwo? Ist das einen neuen Thread wert? Hab mich nicht getraut ;-)

Finde ich recht erstaunlich, wo doch der DT5 noch nicht einmal so wirklich in den Tunneln angekommen ist.

Stand in einem Artikel des Abendblattes genau so. Wurde von Elste bei der Bilanzkonferenz so als Zitat abgedruckt. Warten wir mal die offiziellen Verlautbarungen dazu ab. Zeitungsartikel sind ja immer so eine Sache mit der Genauigkeit.
Gestern kam bereits die Pressemitteilung "Hochbahn 2030", die wichtigsten Passagen habe ich herausgenommen:

Zitat
Hochbahn-Pressemitteilung
Im U-Bahn-Betrieb wurden mit dem Linientausch U2/U3 im Jahre 2009 und mit der neuen Linie U4 zwischen Innenstadt und Billstedt notwendige Zusatzkapazitäten auf dem Ostast der U2 geschaffen. Zudem werden in wichtigen Abschnitten der U1 und U3 „Verstärkerzüge“ eingesetzt, sodass hier in zehn Minuten drei Züge fahren. Im kommenden Jahr läuft dann auch der geplante Beschaffungsrhythmus bei der neuen Fahrzeuggeneration DT5 an. Derzeit sind acht Fahrzeuge in Hamburg. Bis zum Ende des Jahres wird es insgesamt zwölf DT5 geben. Im Jahr 2014 wird dann alle vier Wochen ein neues Fahrzeug vom Herstellerkonsortium Alstom/Bombardier nach Hamburg geliefert.

Günter Elste wirft dabei aber auch einen Blick in das nächste Jahrzehnt: „Schon jetzt müssen wir mit den ersten Überlegungen für die nächste Fahrzeuggeneration beginnen. Der DT6 soll dann auch eine automatische Betriebsführung im U-Bahn-System ermöglichen. Dieser Betrieb unterstützt den Zugfahrer und ermöglicht einen 100-Sekunden-Takt. Mit diesem Schritt schaffen wir dann auch die Fahrgastzahlenzuwächse im U-Bahn-Bereich bis ins Jahr 2030.“

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wie will man denn einen 100-Sekunden-Takt im Fahrplan darstellen?

00, 0140, 0320, 05, 0640, 0820, 10 ...

20=Abfahrt auf Sekunde 20
40=Abfahrt auf Sekunde 40 :-)

Oder als Taktangabe "alle 1,4 Minuten"? ;-)
wer braucht denn bei einem 100-Sekunden-Takt noch eine Angabe der Abfahrtszeiten?
Das stellt sich dann ähnlich dar wie der Fahrplan der 102 bevor sie zur 5 wurde: Da stand auch nur "alle 2-3 Minuten" auf den Listen, und keine konkrete Minuten-Angabe.
Also solange die Anzeiger auf den Bahnsteigen nur den nächsten Zug anzeigen und es auf den Strecken unterschiedliche Endstationen gibt (siehe U1 Ost: Wandsbek Markt, Farmsen, Volksdorf, Ohlstedt und Großhansdorf), finde ich einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten durchaus sinnvoll. Dann kann ich auch sehen wann der für mich interesante Zug fährt, wenn mein Ziel nicht gerade im Kern des Netzes liegt.
Ich denke nicht, dass die U-Bahn dann alle 100 Sekunden bis zur letzten Endstation fährt.

Grüße
Zitat
micha774
Wie will man denn einen 100-Sekunden-Takt im Fahrplan darstellen?

00, 0140, 0320, 05, 0640, 0820, 10 ...

20=Abfahrt auf Sekunde 20
40=Abfahrt auf Sekunde 40 :-)

Oder als Taktangabe "alle 1,4 Minuten"? ;-)

Da Verspätungen dann ja auch noch dazukommen können, würde
00 01 03 05 06 08 10 11 13...
wahrscheinlicher. Mit der Potenzschreibweise soz. würde es noch viel komplizierter, man denke an die Haltestellenaushänge mit sämtlichen Fußnoten wie z. B. G, O, V, F (für Grosshansdorf, Ohlstedt, Volksdorf und Farmsen): 0140 V*

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen