Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die Strecke ist wieder frei.
"Höhe Wellingsbüttel" gibt es einen SEV wegen eines Brückenschadens. Heißt das zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel oder geht das auch ziwschen z.B. Hoheneichen und Poppenbüttel?
Unglaublich, 2 Brückenanfahrschaden an einem Tag. Vorher hat es noch die Brücke bei d. Elbgaustr. erwischt.
Hallo Forum,

ich habe es heute schon zum dritten Mal innerhalb des Monats erlebt, dass am S-Bahnsteig Sternschanze kurzfristig der Strom ausfällt. Heute ist das gleich 2x der Fall gewesen, während ich auf die S31 gewartet habe. D.h. es gehen dann sämtliche Lampen am Bahnsteig aus (es war so um ~19.40h, also schon dunkel), ca. 2-3 Sekunden später gehen sie dann wieder an - dadurch vergessen auch die Anzeiger den nächsten Zug und zeigen dann für ca. eine halbe Minute "Bitte Ansage beachten" an. Was ist da denn immer los?

edit: heute früh schon wieder! Einmal, als der Zug angehalten hat und dann wenige Sekundenn später nochmal, als ich gerade bei der Treppe zur U3 angekommen war.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 08:52 von Raubtier.
Heißt das zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel oder geht das auch ziwschen z.B. Hoheneichen und Poppenbüttel

In so einem Fall ist Ohlsdorf-Poppenbüttel komplett dicht.
Zitat
Raubtier
Hallo Forum,

ich habe es heute schon zum dritten Mal innerhalb des Monats erlebt, dass am S-Bahnsteig Sternschanze kurzfristig der Strom ausfällt. Heute ist das gleich 2x der Fall gewesen, während ich auf die S31 gewartet habe. D.h. es gehen dann sämtliche Lampen am Bahnsteig aus (es war so um ~19.40h, also schon dunkel), ca. 2-3 Sekunden später gehen sie dann wieder an - dadurch vergessen auch die Anzeiger den nächsten Zug und zeigen dann für ca. eine halbe Minute "Bitte Ansage beachten" an. Was ist da denn immer los?

edit: heute früh schon wieder! Einmal, als der Zug angehalten hat und dann wenige Sekundenn später nochmal, als ich gerade bei der Treppe zur U3 angekommen war.

Vll haben die da bei ihren ständigen Buddelarbeiten an dem neuen Tunnel und/oder am Vorplatz irgendein Kabel beschädigt...
S 1 heute 13:42 Uhr Wandsbecker Chaussee Richtung Airport/Poppenbüttel war ein Kurzzug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 23:44 von Veddel.
Dann ging 1/4 zum Airport und 1/4 nach Poppenbüttel (2x 1/4 von einem Vollzug, Sprich ((2x 1/4) * 2)) ? :D
Bin seit langer Zeit heute mal wieder Neukloster->Altona gefahren. Die S-Bahn (Kurzzug) war wohl teildefekt (extralautes Quietschen beim Bremsen, nur langsame Beschleunigung). Bis Neugraben, wo auch noch gekuppelt werden musste, hatten sich so etwa 5-6 Min angesammelt. Der Zug war dann auch dementsprechend voll...

Macht sich besonders gut in Verbindung mit einer offenbar weiter in Richtung Stade stattfindenden S-Bahn-Promo-Veranstaltung, denn es waren Kinder mit aufgepusteten Ballons in S-Bahn-Form im Zug.
Zitat
Raubtier
Die S-Bahn (Kurzzug) war wohl teildefekt (extralautes Quietschen beim Bremsen, nur langsame Beschleunigung).

Hört sich danach an, daß der Zug nur mit einer Antriebseinheit gefahren ist.
Dementsprechend dürfte es in einem der beiden Triebwagen recht leise gewesen sein, im Mittelwagen sowieso, weil da ja nur die Gleichrichtertechnik spazierengefahren wird. Der zweite (leise) Triebwagen wird dann ausschließlich pneumatisch gebremst.

Gruß Ingo
Ingo lies doch mal richtig. Er sprach von einem Kurzzug, wie kann es da zwei Zugteile geben? Und triviales brauchst Du auch nicht immer einbringen.
Zitat
Pille
Ingo lies doch mal richtig. Er sprach von einem Kurzzug, wie kann es da zwei Zugteile geben? Und triviales brauchst Du auch nicht immer einbringen.

Ich kann lesen.
Jeder Triebzug hat zwei Antriebseinheiten -- in jedem der beiden Triebwagen eine. Die sind unabhängig voneinander betriebsfähig. Eine davon kann man abschalten...

EDITh hat sich mit einer Ergänzung zu Wort gemeldet...
Ach ja, zur Erinnerung: Ein 474.3 besteht aus einem Triebwagen 474 1xx, einem Mittelwagen 874 1xx und einem Triebwagen 474 6xx (wobei xx in der gesamten Einheit gleich ist)

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 22:35 von INW.
Zitat
Pille
Ingo lies doch mal richtig. Er sprach von einem Kurzzug, wie kann es da zwei Zugteile geben? [...]

Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?
Ein Kurzzug besteht bei der S-Bahn Hamburg aus drei Wagen, nämlich zwei Triebwagen und einem Mittelwagen - und genau diese drei Wagen kommen im Beitrag von INW vor. Die werden allerdings üblicherweise nicht als Zugteile bezeichnet - und das hat INW auch gar nicht getan.
Der zitierte Beitrag ist also "ein Schuss ins eigene Knie".

Freundliche Grüße von bt

EDIT: Da war INW etwas schneller als ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 22:40 von bt.
Jetzt muss ich mich doch mal bei Ingo entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Selbst schuld, wer klugscheisst muss auch einstecken! Recht habt Ihr.

Sorry abermals!
Zitat
Pille
Jetzt muss ich mich doch mal bei Ingo entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Selbst schuld, wer klugscheisst muss auch einstecken! Recht habt Ihr.

Sorry abermals!

Akzeptiert!

Gruß Ingo
Gestern morgen in Ohlsdorf: Bagger auf Tieflader bleibt unter der Brücke Fühlsbüttler Straße stecken - S-Bahnstrecke für ca. 1 Stunde teilweise gesperrt.

[www.presseportal.de]
War das auch der Brückenanfahrschaden, weshalb die U1 nicht zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp fuhr? Erstmal erschien mir der gesperrte Abschnitt sehr groß, Ohlsdorf hätte etwas sein müssen - Kommt hin. Und dann fährt sie nicht, weil die S-Bahnbrücke angefahren wurde?!?!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Man sollte echt vor den Brücken sowas vorbauen: (Wie nennt man die Dinger noch gleich??)
[www.pierre-dietz.de]

Da krachen die ganz Schlauen dann zwar auch rein, aber westens würden die Brücken heil bleiben und solche Schäden würden nicht so groß ausfallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2013 18:43 von cedric30003.
Zitat
cedric30003
Man sollte echt vor den Brücken sowas vorbauen: (Wie nennt man die Dinger noch gleich??)
[www.pierre-dietz.de]

Da krachen die ganz Schlauen dann zwar auch rein, aber westens würden die Brücken heil bleiben und solche Schäden würden nicht so groß ausfallen.

Das scheppert doch nur -- und der Fahrer kriegt's nicht unbedingt mit.
Lkw-Fahrer, besonders die selbständigen Unternehmer, machen doch ihre gesamte Büroarbeit während der Fahrt -- und dann vielleicht noch 'n Knopf im Ohr vom Telefon, Radio ziemlich laut und die Kaffeemaschine röchelt vor sich hin...

Gegen Brückenanfahrschäden helfen nur massive Doppel-T-Träger, die dann auch vernünftig abgestützt sind. Da geht dann zwar die Ladung oder der Lkw-Aufbau bei kaputt, aber wenigstens bleibt die Brücke unbehelligt. Auf jeden Fall gibt es einen heftigen Ruck durch die schlagartige negative Beschleunigung beim Anprall -- und den bekommt auch der oben beschriebene Selbständige mit.

Gruß Ingo
Hinter dem Ding möchte ich aber nicht hinterherfahren... Die Vorstellung wie sich ein LKW vor mir zerlegt... Nein...
Dieses Thema wurde beendet.