Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin moin
Man kann es bei beiden Baureihen im Display sehen, 474 mit Haltestellen Kürzel, 472 Haltestelle ausgeschrieben.
Bei diesem Wetter wird aber kaum einer auf das Display achten, weil man zu sehr auf das rutschen konzentriert ist.

Beim 472 hat man einen Kontrolllautsprecher der aber leise gestellt werden kann.

MfG
Die S-Bahn hat heute ihre Informationsoffensive gestartet. Die Ansage für Trauben wartender Menschen im Citytunnel:

"Sehr geehrte Fahrgäste! Auf Ihrer Linie kommt es zurzeit zur Verzögerungen im Betriebsablauf. Wir danken für Ihre Geduld."
Zitat
aahz77
Es ging um die S-Bahn ...
Gruß T.

Würdest Du meinen letzten Satz lesen, fiele Dir auf, dass es zumindest mir nicht nur um die S-Bahn geht. ;-) Das Problem ist ja bei allen Verkehrsmitteln, die keine GPS-gesteuerte Ansage haben, bekannt. Sogar in der hochgelobten U-Bahn ist es gelegentlich zu erleben. Ob oder wie der Fahrer hier die Richtigkeit der Ansagen überprüfen kann, wissen die hier schreibenden Hochbahner sicher am besten.
Zitat
S-Bahner
Moin moin
Man kann es bei beiden Baureihen im Display sehen, 474 mit Haltestellen Kürzel, 472 Haltestelle ausgeschrieben.
Bei diesem Wetter wird aber kaum einer auf das Display achten, weil man zu sehr auf das rutschen konzentriert ist.

Danke für die Aufklärung.

Mir fällt z.Zt auf das die Züge eigentlich gar nicht mehr vom TF Abgefertigt werden. Auch die automatische Stimme der 472er schweigen. Da ich die S1/S11 nur morgens und (für ein kurzes Stück) ab Poppenbüttel nutze, weiß ich nicht ob das ein allgemeines Problem ist oder nur auf den Randstrecken vorkommt.
Was meinst du denn damit? Natürlich fertigt der Tf den Zug ab, wer denn sonst? Die Ansage "Zurückbleiben bitte" ist seit Oktober 2014 weggefallen, denn man wollte sich der Hochbahn angleichen.

@Bus Nr. 1404 Wozu braucht man auch GPS-gesteuerte Ansagen? Funktioniert im Tunnel nicht und nach Alte Wöhr kommt immer Barmbek oder Rübenkamp, das ist schon über 100 Jahre so und wird sich so schnell auch nicht ändern. In wieweit wäre GPS da ein Fortschritt? Nur technischer Schnickschnack, der im Zweifel weit instabiler arbeitet. Die einzigen Probleme bei der FIS der S-Bahn sind im Bereich Ohlsdorf nach dem Flügeln und Blankenese nach dem Richtungswechsel, aber da ist man dran.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
@Bus Nr. 1404 Wozu braucht man auch GPS-gesteuerte Ansagen? Funktioniert im Tunnel nicht und nach Alte Wöhr kommt immer Barmbek oder Rübenkamp, das ist schon über 100 Jahre so und wird sich so schnell auch nicht ändern. In wieweit wäre GPS da ein Fortschritt? Nur technischer Schnickschnack, der im Zweifel weit instabiler arbeitet. Die einzigen Probleme bei der FIS der S-Bahn sind im Bereich Ohlsdorf nach dem Flügeln und Blankenese nach dem Richtungswechsel, aber da ist man dran.

Ach, und wieso kommt es dann nach der Ausfahrt Wedel zu Ansagen wie "Wellingsbüttel" ff.? Das passiert vor allem dann, wenn draußen am Zug noch Wedel dransteht.
Das würde doch bedeuten, daß der einsteigende TF keine neue Zugnummer eingegeben hat und damit eigentlich einen nicht existierenden Zug fährt, oder?
Dieser Zustand ändert sich dann meist erst in Blankenese, wenn der dort zusteigende TF für seine Fahrt eine Zugnummer eingibt.

Das Richtungswechselproblem mit Ansagechaos hat man auch in Altona, dort aber komischerweise deutlich seltener als in Blankenese.

Gruß Ingo
Zitat

Was meinst du denn damit? Natürlich fertigt der Tf den Zug ab, wer denn sonst?
ja das meinte ich. Für mich als "normaler" Fahrgast ist die Ansage ja die Abfertigung.

Zitat

Die Ansage "Zurückbleiben bitte" ist seit Oktober 2014 weggefallen, denn man wollte sich der Hochbahn angleichen.
Ok danke, das wusste ich noch nicht. Im Gegensatz zur Hochbahn hat man das Türsignal aber nicht verändert....den günstigsten Weg gewählt.
Das kurze Piepen hat aber auch den Vorteil, dass die Leute in der Regel bei der nächsten Tür einsteigen und nicht noch am Zug langstiefeln im Wissen, dass sie es beim Piepen der Türen ja eh noch bis zur nächsten Tür schaffen. Hat so gesehen auch wieder einen Vorteil. ;-)
Wer dann trotzdem noch meint am Zug langlaufen zu müssen und es nicht mehr rein schafft, lasse ich guten Gewissens einfach stehen. Extraeinladungen gibt es weder bei der Hochbahn noch bei der S-Bahn.
Liegengebliebenes Triebfahrzeug Horneburg-> Buxtehude. Dadurch eingleisiger Betrieb und 10-15min Verspätung bei S3 und RE5.
Warum fährt die S3 eigentlich seit Wochen nur im Schleichtempo aus der Station Hammerbrook in Richtung Harburg / Neugraben / Stade?
Soll kein gemecker sein - einfach nur rein informativ.

Grüße,
Felipe
Ich saß vor ein oder zwei Wochen in einer S3, die sich da eine Zwangsbremsung einfangen hat. Evtl. spricht da eine Sicherheitseinrichtung zu leicht an und um nicht immer Zwangsbremsungen zu bekommen wird lieber langsam ausgefahren.
Moin,
in der Ausfahrt von Hammerbrook in Richtung Harburg ist eine Langsamfahrstelle eingerichtet.
Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 11:48 von Jens aus Tornesch.
Hallo,

aufgrund vollkommen unvorhersehbaren Wetters (Sturm im Herbst, wann gab's das denn jemals? ;-) ) gibt es laut NDR für den S1-SEV einen Zuschlag bis Dienstag. Die neue Brücke soll erst zur Stunde eingehoben werden und nicht schon am 18.


Grüße
Boris
Der verlängerte SEV wurde heute Nachmittag auf allen S-Bahn Anzeigern kommuniziert und sogar in der U-Bahn durchgesagt.

Und das nun ausgerechnet die zwei Tage Sturm ist, kann zu jeder anderen Jahreszeit auch auftreten, da ist mir zwei Tage mehr SEV lieber, als wenn die Brücke mitsamt Kran auf den Schienen liegt.
Hallo bahn42,

Zitat
bahn42
Und das nun ausgerechnet die zwei Tage Sturm ist, kann zu jeder anderen Jahreszeit auch auftreten, da ist mir zwei Tage mehr SEV lieber, als wenn die Brücke mitsamt Kran auf den Schienen liegt.

Wieso musst Du das jetzt so unnötig populistisch kommentieren? (Liest sich wie der Unsinn von wegen Bahnens sind alles Dummies und Blödies usw., um mal ein Beispiel in die andere Richtung zu nennen)

Da es im Sommer eben nicht stürmt (die Natur hat das schon genial geregelt!), stellt sich die Frage, wieso man so einen Koloss unbedingt jetzt einheben muss, zumal es auch nicht die verkehrsschwächste Jahreszeit ist? Was mir einfällt: Man könnte die Materialeigenschaft ausnutzen wollen, die Brücke im Normalzustand auf die Lager bringen zu wollen, anstatt ausgedehnt durch die Wärme.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 02:28 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo bahn42,

Zitat
bahn42
Und das nun ausgerechnet die zwei Tage Sturm ist, kann zu jeder anderen Jahreszeit auch auftreten, da ist mir zwei Tage mehr SEV lieber, als wenn die Brücke mitsamt Kran auf den Schienen liegt.

Wieso musst Du das jetzt so unnötig populistisch kommentieren?

Vielleicht weil Dein Satz "(Sturm im Herbst, wann gab's das denn jemals? ;-) )" trotz Smiley auch nicht besser ist?


Zitat
Boris
Was mir einfällt: Man könnte die Materialeigenschaft ausnutzen wollen, die Brücke im Normalzustand auf die Lager bringen zu wollen, anstatt ausgedehnt durch die Wärme.

Der Gedanke ist nicht schlecht; ich hab' mal meinen Neffen dazu angeappt, und es gibt tatsächlich Konstruktionen bei denen das Sinn ergibt.
Allerdings meinte er auch, oft ist die Planung/Herstellung vom Brückenaustauschen so aufwändig, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden kann - und so wird aus August dann eben mal November.
Schon zu Beginn der Sperrung hieß es "bis 22.11.2015". Von einem Einschub im August hab ich nichts vernommen bisher. Zwei Tage ist ja im Rahmen ...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo Pommes Schranke,

Zitat
Pommes Schranke
Vielleicht weil Dein Satz "(Sturm im Herbst, wann gab's das denn jemals? ;-) )" trotz Smiley auch nicht besser ist?

Gut, wenn man mir die Dumm-Sülzerei anderer ÖPNV-Freunde unterstellt, wird halbwegs ein Schuh draus, meinen Kommentar so zu sehen ... Aber lassen wir das, bringt dem Thema nichts und daher OT.


Zitat
Pommes Schranke
Der Gedanke ist nicht schlecht; ich hab' mal meinen Neffen dazu angeappt, und es gibt tatsächlich Konstruktionen bei denen das Sinn ergibt.
Allerdings meinte er auch, oft ist die Planung/Herstellung vom Brückenaustauschen so aufwändig, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden kann - und so wird aus August dann eben mal November.

Ist immer hilfreich, wenn man fachkundige Leute zur Hand hat, danke! Wenn der Termin schon länger feststand, dann kann man immerhin Verzögerungen im Bau etwas ausschließen.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 22:47 von Boris.
MOIN,
laut der S Bahn Homepage ist der SEV am Montag und Dienstag aber nur noch zwischen Barmbek und Ohlsdorf. Dieser Sperrabschnitt wurde gestern Abend auch in der U Bahn bekannt gegeben.

Gerhard
Dieses Thema wurde beendet.