Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Lag vielleicht auch daran dass so manche Trennhaltestelle nicht auf dem Zielfilm stand. Haben DT3 "Baumwall"?
Zitat
Kirk
Lag vielleicht auch daran dass so manche Trennhaltestelle nicht auf dem Zielfilm stand. Haben DT3 "Baumwall"?

Hier eine Übersicht. Ich bin nicht so bewandert in den Abkürzungen :)
[www.bahninfo-forum.de]
Keine Störung, eher eine Nachfrage:
Warum wird auf den DFIs der U2 nicht "Kurzzug" angezeigt, wenn statt der üblichen Doppeltraktion DT4 nur eine Doppeltraktion DT5 verkehrt? Hatte ich heute zur Mittagszeit erlebt. Im Gegensatz dazu wird auf der U3 Kurzzug geschildert, wenn dort mal statt einer Doppeltraktion DT5 nur eine Einfachtraktion DT4 fährt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Keine Störung, eher eine Nachfrage:
Warum wird auf den DFIs der U2 nicht "Kurzzug" angezeigt, wenn statt der üblichen Doppeltraktion DT4 nur eine Doppeltraktion DT5 verkehrt? Hatte ich heute zur Mittagszeit erlebt. Im Gegensatz dazu wird auf der U3 Kurzzug geschildert, wenn dort mal statt einer Doppeltraktion DT5 nur eine Einfachtraktion DT4 fährt.

mfg fox

Die Änderung fand statt, als die Hochbahn groß verkündet hat, dass in der Regel keine Kurzzüge mehr fahren. Vorher war die Definition in etwa "kürzer als 100 m (U1/U2/U4) bzw. kürzer als 70 m (U3)". Weil man dann die planmäßigen 6/5 auf der U1 (Verstärker in der Spät-HVZ) und U4 als Kurzzug hätte anzeigen müssen, wurde die Definition auf 4/4 geändert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
FoxMcLoud
Keine Störung, eher eine Nachfrage:
Warum wird auf den DFIs der U2 nicht "Kurzzug" angezeigt, wenn statt der üblichen Doppeltraktion DT4 nur eine Doppeltraktion DT5 verkehrt? Hatte ich heute zur Mittagszeit erlebt. Im Gegensatz dazu wird auf der U3 Kurzzug geschildert, wenn dort mal statt einer Doppeltraktion DT5 nur eine Einfachtraktion DT4 fährt.

mfg fox

Die Änderung fand statt, als die Hochbahn groß verkündet hat, dass in der Regel keine Kurzzüge mehr fahren. Vorher war die Definition in etwa "kürzer als 100 m (U1/U2/U4) bzw. kürzer als 70 m (U3)". Weil man dann die planmäßigen 6/5 auf der U1 (Verstärker in der Spät-HVZ) und U4 als Kurzzug hätte anzeigen müssen, wurde die Definition auf 4/4 geändert.

Wirkt irgendwie nicht durchdacht von der Hochbahn. Meiner Meinung nach sollten alle Züge mit geringerer Kapazität als Kurzzüge angezeigt werden, weil sie durch die verringerte Wagenzahl halt weniger Kapazität haben und an den Haltestellen auch andere Haltepositionen haben. Ich habe die Anzeige "Kurzzug" für mich immer als eine Art Warnsignal empfunden, dass es im Zug voller werden könnte und dass ich mich am Bahnsteig woanders hinstellen müsste. Das fällt nun wegen Schönrednerei weg.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Dass am Bahnsteig kein "Kurzzug" mehr angezeigt wird, war bereits vor dem verzicht auf Kurzzüge im täglichen Regelverkehr.
Angefangen hat das mit sehr vielen Fahrgastbeschwerden das auf der U3 nur Kurzzüge fahren, darauf hat die Hochbahn damit begonnen auf der U3 auf die Anzeige Kurzzug zu verzichten, nachdem darauf hin die Beschwerden zurückgegangen waren, ist man wohl zu der Erkenntnis gekommen das es der leichteste Weg ist um die Fahrgäste "ruhigzustellen".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2021 14:50 von STZFa.
Zitat
STZFa
Dass am Bahnsteig kein "Kurzzug" mehr angezeigt wird, war bereits vor dem verzicht auf Kurzzüge im täglichen Regelverkehr.
Angefangen hat das mit sehr vielen Fahrgastbeschwerden das auf der U3 nur Kurzzüge fahren, darauf hat die Hochbahn damit begonnen auf der U3 auf die Anzeige Kurzzug zu verzichten, nachdem darauf hin die Beschwerden zurückgegangen waren, ist man wohl zu der Erkenntnis gekommen das es der leichteste Weg ist um die Fahrgäste "ruhigzustellen".

Das stimmt, allerdings bezog ich mich auf die 6/5 auf der U1. Und da erfolgte die Änderung erst mit der "Abschaffung des Kurzzuges".

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Guten Morgen,

ich weiss ja nicht, ob mein Wissenstand veraltet ist, aber, es fahren sehr wohl planmässig noch Kurzzüge und
zwar während des Nachtverkehrs auf den Linien U1, U2, U4. Dort verkehrt eine Solo DT4 Einheit und wird
auch auf den Zugzielanzeigern so geschildert. Das finde ich auch gut so, denn dann kann man
sich entsprechend den Markierungen an den Hintergleiswänden bzw. auf den Stromschienenabdeckungen
auf dem Bahnsteig positionieren. Auf der U3 fahren auch im Nachtverkehr Doppeltraktionen DT5.

Ich weiss allerdings nicht, wann dann am Sonnabend bzw. Sonntag morgen, wenn der "Tagesbetrieb"
mit 10 Minuten Takt beginnt, also so bummelig gegen 04:30 Uhr von den Endhaltestellen (auf der U1
zwischen Ochsenzoll und Volksdorf), auf Doppeltraktion DT4 (U1, U2) und DT5 (U4) umgestellt wird.
Passiert das denn auch schon gegen 04:30 Uhr? Oder doch erst gegen 8 Uhr am Sonnabend und 10 Uhr
an Sonn- und Feiertagen? Das Fahrgastaufkommen ist doch an diesen Tagen im Vergleich zu Mo-Fr viel
geringer.

VG Rüdiger
Heute und morgen (Freitag, 29.10. und Samstag, 30.10.) fährt die #U3 ab mittags bis ca. 4.30 Uhr des Folgetages im 10-Minutentakt. Grund: Höherer Personalbedarf durch Pendelverkehre in den Baustellenbereichen der U1. Ab jeweils 4.30 fahren die Züge dann wieder wie gewohnt. #hvv

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Heute und morgen (Freitag, 29.10. und Samstag, 30.10.) fährt die #U3 ab mittags bis ca. 4.30 Uhr des Folgetages im 10-Minutentakt. Grund: Höherer Personalbedarf durch Pendelverkehre in den Baustellenbereichen der U1. Ab jeweils 4.30 fahren die Züge dann wieder wie gewohnt. #hvv

Der Hochbahn muss ja wirklich akuter Personalmangel vorliegen. Warum wird nicht auf der U1 der 5 Min Takt bis Wandsbek Markt zurück genommen (oder in HVZ bis Ohlsdorf anstatt Norderstedt Mitte) und dafür zumindest auf einem U3 Ast weiter im 5 Min Takt gefahren?
Das frage ich mich auch. Warum reduziert man ausgerechnet auf der Linie den Takt, die aufgrund ihrer 6-Wagen-Züge ohnehin die geringste Kapazität hat?

Seit dem Linientausch hat die Beförderungsqualität auf dem Mundsburg-Ast ohnehin erheblich abgenommen.
Vermutlich ist der planerische Aufwand geringer, denn auf der U3 streicht man einfach nur Umlauf und Personale raus und auf der U1 würde man Fahrzeug- und Personalumläufe massiver verbiegen. Wäre jetzt meine Erklärung.

Rein vom Bedarf her wäre es natürlich überall besser zu streichen als auf der U3. Randstrecken wie Niendorf Nord - Hageners Tierpark, Norderstedt Mitte - Ochsenzoll oder eben auch Wandsbek Markt - Farmsen kämen mit einem 10 Minutentakt sicher besser zurecht als die U3 wo ja eh nur mit den kurzen 80m Nussschalen rumgefahren wird.
Trotzdem sehr seltsam. Ich hatte mich schon gewundert sowieso dass man im Bereich Berne außerhalb der Ferien so rum spielt. Die kleine U3 nochmal ausdünnen macht sie zum "mal eben eins weiter" ziemlich unattraktiv. Was hätten die Planer wohl gemacht wenn die U3 nicht im Bereich Rathaus gesperrt wäre? Dann gäb es doch sicher mehr umläufe und man hätte am ende einen 20Min takt?
Hallo,

Zitat
Kirk
Was hätten die Planer wohl gemacht wenn die U3 nicht im Bereich Rathaus gesperrt wäre? Dann gäb es doch sicher mehr umläufe und man hätte am ende einen 20Min takt?

Dann gäbe es die Einschränkungen wohl nicht. Hier wurde mehrfach geschrieben, dass Baustellenpläne mehr Fahrer brauchen als die regulären.

Die Idee von HOCHBAHN-Fan ist auch wirklich nicht abwegig. Es kann tatsächlich besser sein, jetzt in den sauren Apfel mit der U3 zu beißen, als dass die Disposition komplett den Bach runter geht und es noch zu viel größeren Ausfällen kommt.

Grüße
Boris
Fehlen denn so viele FahrerInnen?

Etwas OT: Als ich vor circa 20 Jahren jung und übermotiviert mal persönlich bei U und S-Bahn nach Möglichkeiten gefragt habe, ob man auch als Quereinsteiger Triebwagenführer werden könnte, sind meine Gesprächspartner regelrecht ausgeflippt. Sowas hätte man nicht nötig, wie ich dazu käme, usw...
Heute nehmen sie alle mit Kusshand und finden doch keine.
Schreit doch alles sehr nach GoA4!
Das ist zwar kurzfristig nicht zu realisieren und würde an dem aktuellen "U3-Problem" nichts ändern. Wird aber für die hoffentlich nicht all zu ferne Zukunft (Nürnberg und Koppenhagen geht's ja und Hamburg will ja langfristig auch einsteigen mit der U5) eine große Erleichterung sein. Man muss jetzt schon anfangen auch die Bestandslinienen umzurüsten (nicht nur auf GoA2, allenfalls als sehr kurzer Zwischenschritt), weil man sicher noch einige Experimentierzeit braucht, bis verlässlich Personal eingespart werden kann.
Wir sehen ja nun, dass auch bei Hamburgs Vorzeigeschnellbahn das Personal - aus welchen Gründen auch immer - ein Engpassfaktor ist. Und Ereignisse wie Corona können immer mal passieren.
Hallo,

Zitat
Kirk
Fehlen denn so viele FahrerInnen?

Das hat ja nicht zwangsweise etwas mit "fehlen" zu tun. Jeder Betrieb plant mit x Mitarbeitern, nur wenn der maximale Bedarf überschritten wird ist eben Ende der Fahnenstange. Wie gesagt, wir reden hier über die Ausnahme und nicht über den Regelbetrieb.

Allerdings ist das alles nur geschätzt aus meinem hier angeeigneten Wissen und den Erfahrungen, die ich selbst mal bei einem Praktikum in der Disposition der DB gemacht habe.

Zitat
Kirk
Heute nehmen sie alle mit Kusshand und finden doch keine.

20 Jahre sind - in dem Zusammenhang - auch eine lange Zeit. Vor 15 Jahren wurde immer noch mit sinkenden Fahrgastzahlen gerechnet, was zumindest im Umland zum Kleinrechnen manchen Bedarfs führte. Siehe der jüngst erst wieder aufgenommene 10 Minuten Takt nach Aumühle und der anfangs zu geringe Takt auf der Stader S-Bahn.

Grüße
Boris
Edit:

Bitte löschen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2021 23:50 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Kirk

Etwas OT: Als ich vor circa 20 Jahren jung und übermotiviert mal persönlich bei U und S-Bahn nach Möglichkeiten gefragt habe, ob man auch als Quereinsteiger Triebwagenführer werden könnte ...

Ich frage mich, als was denn sonst? Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei nicht um einen Ausbildungsberuf. Die "Fachkraft im Fahrbetrieb" u. ä. gab es doch vor 20 Jahren noch nicht und ich denke, dass auch heute die wenigsten Fahrer in Bahn und Bus diese Ausbildung durchlaufen.
Heute fällt auch vormittags der 5 Minuten Takt auf der U3 aus. Es wird den ganzen Tag im 10-Min-Takt gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen